Sie sind nicht angemeldet.

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Januar 2008, 13:01

Grafikkarte kaputt...

Hallo Leute,

ich hab unglücklicherweise gestern meine Grafikkarte geschrottet, und kann jetzt nur noch im abgesicherten Modus starten und auch in dem kann ich nur sehr wenig erkennen, weil überall rote Streifen über dem Bildschirm sind....

Ich hab jetzt ne nVidia Geforce 5200 FX... CPU ist ein AMD Athlon 2600XÜ @ 1.92 GHZ, dazu hab ich noch 1024 MB Ram.

Da ich jetzt ne neue (AGP 8x) Grafikkarte brauche, hab ich mich mal (soweit es mit dem PC noch geht ^^) umgeschaut und bin dabei als erstes auf die hier gestoßen: http://www.amazon.de/nVidia-GeForce-Graf…00311147&sr=8-1

ÜBerforder ich damit meine CPU, oder wäre das eine mögliche Alternative meine defekte GraKa auszutauschen?

Möchte ja auch noch den FS2004 bzw FSX damit betreiben können, da wäre ne neue Grafikkarte ja vielleicht auch gar nicht so schlecht bis ich mir nen neuen PC leisten kann ...

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c0rt3z« (14. Januar 2008, 13:04)


2

Montag, 14. Januar 2008, 14:03

Ich hatte bis vor einiger Zeit noch die CPU, die du gerade hast,
und ich kann dir sagen, dass sich der FSX unabhängig von der Grafikkarte definitiv nicht vernünftig auf diesem System betreiben lässt. Auch den FS9 wirst du nicht mit vollen Einstellungen spielen können,
jedoch hast du hier noch Spielraum für gute Scenery-Add-ons, ohne die Microsofts Flusi eh nicht viel bringt.
Zur der Graphikkarte die du da gefunden hast muss ich sagen, das ich erwartet hätte, dass es auch stärkere Grafikkarten noch mit AGP-Anschluss gibt.
Hast du denn eine ungefähre Vorstellung, was du für eine Grafikkarte ausgeben willst?
Selbstverständlich gehören Grakas nicht grade zu den billigsten PC-Teilen......
Sodass die Frage des Geldes letztendlich die einzige relevante ist.

Auch wenn du gerade Nutzer einer nVidia GeForce bist,
empfehle ich dir, nach ATi-Karten mit PCI-Express (PCIe)-Anschluss zu schauen,
denen ein Adapter auf AGP beiliegt - Auch wenn viele es nicht für möglich halten, einigen ATi-Karten liegt tatsächlich solch ein Adapter dabei! (Bloß das das immer seltener wird - aussterbender Standard...)

Viel Glück!
Gruß, Roman

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2008, 17:57

Ich hab ja beide Flusis mit der Grafikkarte schon für mich zufriedenstellend betrieben. Mit ein bisschen runterschrauben geht eigentlich alles :thumb:

Ich habe auch vor, mir mit der Zeit einen neuen PC anzuschaffen, aber als Schüler muss ich ja erst mal einen Job finden und sparen, weil was ich mir da vorgestellt habe, kostet derzeit etwas mehr als 1000 Euro. Da kommt dann selbstverständlich auch eine PCI Express Grafikkarte der 8000er Serie rein, oder sogar 9000, jenachdem was die kosten werden...

Bis dahin brauch ich halt erstmal ne neue Grafikkarte, die den finanziellen Rahmen von 70-90 Euro nicht sprengen soll. Die Grakas die es für den Preis gerade gibt, sind auch um einiges besser als meine kaputte GeForce 5200 FX, ich wollte jetzt nur wissen, ob sich eine Graka in der Grössenordnung sich für meinen PC lohnt...

Das wäre ja auch immerhin der 4fache Grafikspeicher und die GPU ist auch höher getaktet...
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c0rt3z« (15. Januar 2008, 17:59)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:23

Die 7300 ist keine schlechte Karte, aber wie RomanK richtig feststellt - damit wirst Du im FSX keine Freude haben. Für den FS9 sicher kein Problem, aber mit der Karte und Deinem restlichen System geht der FSX ab wie eine Schnecke im Aquarium.

Im aktuellen GraKa-Vergleich bei Tom's ist sie übrigens ganz am A*sch der Liste ... aber keine Sorge, es gibt noch viel miesere Karten :lol:

Für Dich (und alle anderen Interssierten) habe ich hier den FSX Vergleichswert von Tom's Hardware eingefügt. Aber Achtung - diese Werte sind nur mit einem entsprechend leistungsstarken "Rest"-System möglich, die GraKa alleine ist noch keine Garantie für diese Leistungen:

-> zum Vergrössern einfach auf Bild klicken <-
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (15. Januar 2008, 18:37)


5

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:31

@ThunderBit: Füg das Bild doch als "Dateianhang" ein, dann wird es als verkleinerte Version angezeigt und mit Klick drauf dann das Original!

@Topic: Die Karte die da in der Liste ganz unten ist, ist die "TC" Version, die bezieht ihren Speicher vom Arbeitsspeicher. TC = "Turbo Cache"
Nimm doch lieber ne ältere 6600GT, die ist schneller und die gibts für 50 bis 60 Euro für AGP.

6

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:44

System und die Zusammenhänge...

Erstmal ist es angebracht das vorhandene System als solches objektiv zu sehen und einige Punkte zu beleuchten...

- Du hast einen AMD Athlon 2600 mit einem GB RAM und einer 5200FX...

- Du bist auf AGP festgelegt...

- Du hast den FSX mit dem System schon betrieben...

- Die GeForce 7300 passt gut zu Deinem aktuellen System...

- Die Karte ist besser als die 5200FX

- Die Karte passt besser zu Deiner CPU

Eine Empfehlung, die Dir die Entscheidung erleichtern wird:

Wenn Du Geld sparen willst für einen neuen PC, dann solltest Du überlegen von welchem Zeitraum Du da sprichst, als Schüler ist das wahrscheinlich an Geburtstag und Weihnachten und an dem Einkommen als Taschengeld oder Anderes festzumachen...

Deshalb ist der Zeitraum für die GeForce 7300 wahrscheinlich schon etwas größer und Du kannst dann in Ruhe ein neues System planen und darauf hin sparen...

Fazit:

Karte kaufen und weitersparen ...

Zitat

Original von MeTzeL
@Topic: Die Karte die da in der Liste ganz unten ist, ist die "TC" Version, die bezieht ihren Speicher vom Arbeitsspeicher. TC = "Turbo Cache"
Nimm doch lieber ne ältere 6600GT, die ist schneller und die gibts für 50 bis 60 Euro für AGP.


Es ist nicht die unterste Karte, es ist die 8te von unten...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (15. Januar 2008, 18:48)


7

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:19

Hallo Fabian,

wie Dirk schon schreibt bleibt Dir nicht viel übrig als die einfache Lösung zu nehmen. Allerdings würde ich Dir den Rat geben eine Gebrauchte bei Ebay zu holen. Ich hab vor ca. 4 Wochen erst eine 6600GT (die laut der Grafik sogar noch ein paar Frames besser ist) für 38 Euros verkauft. AGP Karten sucht kaum noch jemand und daher ist der Gebrauchtmarkt voll damit.

Du hast dann eine menge Zeit um auf Dein neues System zu sparen.

Allerdings frage ich mich wie Du mit Deinem vorherigen System Spaß hattest (FSX). Ich hatte bis vor kurzem DualCore6600 + 7600GT PCI-e + 3 GB Ram und keinen so richtigen Spaß. Erst seitdem ich meine Graka gegen eine 8800 GT auswechselte macht FSX Spaß :)

Gruß Frank

8

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:43

Ich bin ja selbst Schüler und im Grunde hast du Recht, dass es wirklich deine einzige Wahl ist, diese oder eben eine AGP 6600GT (hatte mal die Limited Edition von Leadtek mit GDDR3 und voller PixelShader3-Unterstützung - tolle Karte) für den Zeitraum bis zu einem neuen Computer zu nehmen.
Ich habe auch ewig auf meinen neuen Computer gespart, und habe schon ein halbes Jahr vorher jedes Atelco-Prospektchen durchgelesen.... :D :D Übrigens habe ich meinen PC jetzt seit sage und schreibe 22 Tagen! :lol: Weihnachten..... GENAU! :D :D :nein: :D :D
Gruß, Roman

9

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:04

Halb offtopic: die Tabelle von Toms Hardware ist wertlos, weil sie mit dem per Default gesetzten Framerate-Limiter vom FSX erzeugt wurde. Oder glaubt wirklich jemand, dass eine 7950GT mit einer 8800GTX mitkommt? :lol:

Hab schon vor Ewigkeiten deren Redaktion gemailt in der Sache - die Rühren kein Ohrwaschl. Sowas habens scheinbar nicht nötig... :nein:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:31

Zitat

Original von fraenky
Allerdings frage ich mich wie Du mit Deinem vorherigen System Spaß hattest (FSX). Ich hatte bis vor kurzem DualCore6600 + 7600GT PCI-e + 3 GB Ram und keinen so richtigen Spaß. Erst seitdem ich meine Graka gegen eine 8800 GT auswechselte macht FSX Spaß :)


Es ging ganz gut find ich :thumb: Ich guck zwar sehr neidisch auf andere Videos mit besseren PCs auf Youtube, aber beim Fliegen vergesse ich das ein ums andere Mal die FPS...

Um sich nen Bild davon zu machen wies auf meinem System aussieht (mit Fraps am Laufen wohlgemerkt) :

http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4


Hab derzeit ne ATI Radeon 7000 mit 64 MB Videospeicher drin... ^^ Da wird wohl mit Fliegen erstmal nicht viel sein, aber im Moment steht eh erstmal die Facharbeit für die Schule im Vordergrund...
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

11

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:53

Zitat

Original von c0rt3z
Es ging ganz gut find ich :thumb: Ich guck zwar sehr neidisch auf andere Videos mit besseren PCs auf Youtube, aber beim Fliegen vergesse ich das ein ums andere Mal die FPS...


Naja, ich find Dein Video schon echt flüssig, auch ein Grund dafür ist die realistische, aufs System angepasste Grafikeinstellung, und ehrlich gesagt, als Liner-Pilot braucht man auf FL350 weder Autogen noch HighEnd-Texturen...

:thumb: Du bist einer der wenigen User, die den FSX mit vernünftigen Einstellungen auf einem schwächeren System fliegt - und das muss man Dir hoch anrechnen :respect:

Die meisten User mit solchen Systemen schimpfen nur und lamentieren rum wenn´s um den FSX geht, und Du tust das Gegenteil...

Hochachtung

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:38

Vielen Dank, genau das wollte ich damit auch zeigen :D Ohne Fraps kann man zu dem Video auch nochma 6-7 FPS dazurechnen ;)
Naja mal sehn, wie es dann mit der neuen Grafikkarte aussieht :thumb:
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c0rt3z« (16. Januar 2008, 22:39)


c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:10

Hab jetzt ne neue Grafikkarte, eine nVidia GeForce 7600 GS mit 512MB Grafikspeicher...

Ist auch schon eine deutliche Leistungssteigerung, die 5200er konnte keine Wassereffekte, diese hingegen schon... ausserdem kann ich jetzt endlich ohne Stottern AntiAliasing einschalten...



Aber weiß jemand, woher dieses Ruckeln bei Nacht an den Airports kommt? Tagsüber kann ich an nem Airport am Gate 20 Fps haben, Nachts habe ich plötzlich nur noch 6-7... :conf:

Ist auch nur so extrem wenn das Flughafengebäude zu sehen ist...
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c0rt3z« (24. Februar 2008, 15:11)