Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Juni 2011, 09:23

Wie kann ich beim Wilco Aibus A380 die FMS Daten aktualisieren

Hallo zusammen,
habe mir (schon vor einiger Zeit) den o.g. Airbus geholt, die FMS Daten sind von 2006, also nicht ganz so aktuell :P .
Jetzt hat mich gerade wieder die Lust am Fliegen gepackt und ich wollte in dem Zusammenhang auch die FMS Daten meiner Addon Flugzeuge aktualisieren.
Also schnell in mein Navigraph.com Acoount , Konto aufladen und die neusten FMS DAten (AIRAC 1106) runterladen. Für meine Airbus Reihe Vol.1 und Vol. 2,
so weiss ich es noch waren es immer dieses Addon: "Wilco/Feelthere 737/777, ERJ, Legacy". Also runtergeladen und man erhält eine ausführbare Datei, welche die FMS Daten
in den Wilco Flugzeugen selbstständig aktualisiert. Klappt auch bei der Airbus Reihe wunderbar, nur nicht beim A380. Wie gehe ich denn da vor, dass ich das auch aktualisiert bekomme?
Kann mir da jmd. bei behilflich sein? Vorab vielen Dank und bis bald
Grüße Hossy

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juni 2011, 09:56

Guten Morgen Hossy,

Feelthere schreibt folgendes dazu:

Zitat

For Airac database update, you can use the files from "Feelthere CRJ" distributed by NaviGraph but you have to rename some of them on order to work with the A380:
- Arpt.dat => Airport.dat
- Index.ftd => NavData.idx
- Int.ftd => Waypoints.dat
- Navaid.ftd => Navaids.dat
- Rwy.ftd => Runways.dat
Procs.ftd is not used in the Wilco Fleet : A380.


Siehe hier
Gruß Mike

3

Samstag, 18. Juni 2011, 16:00

sowas hab ich mir gedacht, aber wie schon gesagt ist die von navigraph heruntergeladene Datei zur Aktualisierung des FMC eine exe Datei. Führe ich diese aus, aktualisieren sich die FMS der Wilco Airbus Serien 1+2 , aber nicht des A380.
Dann bin ich mal aufgrund deines Beitrags in meinen FSX Ordnder bzw den A380 Ordner schauen gewesen , doch da finden sich keine solche Dateien. Weder Arprt.dat noch Airport.dat oder dergleichen.
Noch eine andere Idee vllt?

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juni 2011, 00:53

For Airac database update, you can use the files from "Feelthere CRJ" distributed by NaviGraph but you have to rename some of them on order to work with the A380:

,
Da steht doch Feelthere CRJ und nicht Wilco/Feelthere 737/777, ERJ, Legacy, Du mußt den AIRAC vom Wilco CRJ bei Navigraph runterladen, am besten installierst Du ihn in einen temporären Ordner. Dann kopierst Du die Daten in den entsprechenden Ordner des Wilco A380 (bitte vorher Backup von den alten Nav-Daten machen) und benennst sie entsprechend um. Good luck ;)
Gruß Mike

5

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:26

Ah sorry, da war ich ein wenig zu schnell. Ok, habe ich auch runtergeladen und wie du sagtest in ein seperates Verzeichnis installiert. Auch die Dateinamen habe ich wie oben umbenannt. Und jetzt kommt der schwierige Part. Wo genau sollen die Dateien hin?
Also ich habe mal im FLusi Verzeichnis geguckt, da ist dann der Ordner "Wilco" in welchem zwei Unterordner schlummern. Der eine ist der Ordner "A380v2", der andere "NavDB". In dem "NavDB"-Ordner sind nur zwei Dateien drin und zwar "nd.lb" und "nd.ndb".
Ich habe die umbenannten Dateien hierher geschoben aber das hat zu nix gebracht. Im FMS des A380 wird immer noch die AIRAC 0610 angezeigt.

In dem Ordner "A380v2" sind übrigens 3 Unterordner mit Namen "Data" "FMGC" und "Sounds". In dem Ordner "FMGC" (was ja jetzt naheliegen würde) ist eine gespeicherte Route, also eine *.rte-Datei, sowie eine cfg (config-Datei) namens fmgc. Die umbenannten Dateien habe ich auch mal hierher geschoben, aber auch das nützt nix.

Hat noch jmd. einen Rat...was mache ich falsch???

6

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:30

Achso, eines habe ich noch vergessen. Bei der Installation der AIRAC´s von Feelther CRJ kommt ja (wie auch bei den AIARC´s für z.B. Wilco) eine Abfrage für welches System ich installieren will und habe dann NORMALERWEISE die Wahl zwischem FS9 und FSX.
Bei diesem hier von Feelther CRJ habe ich diese Wahl nicht und kann nur FS9 wählen, das FSX ist grau hinterlegt. Habe es dann einfach so in den spereraten Ordner installiert und diese Dateien wie oben beschrieben verschoben. Der Unterscheid FS9 und FSX dürfte in dem Fall eigtl. nix ausmachen oder?

P.S. ich nuze FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hossy81« (19. Juni 2011, 12:31)


Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:11

Das kann ich Dir leider nicht sagen, wenn Du die alten Nav-Daten aber erst sicherst ist das Risiko ja gleich null.
Gruß Mike