Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:34

Saitek "Pro Flight Switch Panel" nur für die "Default Lfz nutzbar ?!?

Hallo zusammen :) !

Zu o.a. Hardware gibt´s zwar schon einige Threads, aber ich mache trotzdem frecherweise einfach noch mal einen Neuen auf :sagnix: ...

Grundsätzlich habe ich die Frage, ob das "Pro Flight Switch Panel" nur für die "Default"-Maschinen im "FS-X" nutzbar ist,

oder auch für Add-On Lfz wie z.B. die "GA-Lfz" usw. von "Carenado", oder z.B. die "Beaver / Twin-Otter" von Aerosoft ?!?

Programmieren oder im Flusi direkt belegen kann man`s ja nicht, oder täusche ich mich da .... möchte keinen Fehlkauf begehen :S !

Kurze Info wäre sehr nett :bier: !

PS. Und hat jemand evtl. auch Erfahrung mit dem "Radio Panel" / "Multi Panel" aus der gleichen Serie :huh: ?!?

Gruß + DANKE , Lowpull !

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:08

Hallo,

lies Dir mal den Thread bei VATSIM durch, da siehts wohl eher schlecht aus.
Generell ließe sich bei solchen Problemen viel mit FSUIPC machen, aber ich habe o.a. Thread kurz überflogen und selbst das scheint mit dem Ding nicht zu gehen.

Informier Dich da mal in Richtung, ob das inzwischen mit FSUIPC funktioniert, evtl im Saitek Forum.
Ansonsten siehts dann wohl eher schlecht aus...



Das Ding sieht mir generell recht dürftig aus.

Kuck Dir da lieber mal den BU0836X von Leo Bodnar an, kauf Dir für ein paar Euro beim Conrad ein paar Schalterchen und Du hast für weniger Geld viel, viel mehr Schalter....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:43

.... DANKE !!

Gruß, Lowpull !

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:23

Sorry, wollte ja zum VATSIM Forum verlinken...wie unhöflich...ganz vergessen

klick
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Freitag, 26. Februar 2010, 11:58

Hab so ein Ding, Review folgt in Kürze.
Einfach gesagt - es wurde als FSX-only Produkt von Saitek releast, durch die ursprüngliche Arbeit eines Amateurs gabs FSUIPC Unterstützung für den FS9, mittlerweile wird FS9 von Saitek offiziell auch unterstützt und der beste Support ist ironischerweise unter X-Plane mit einem Freeware-Plugin zu haben. Dort funktionierts mit allen Maschinen.

Bei FSX gehts mit den Defaultmaschinen astrein, bei Addons kann man sagen "es kommt drauf an". Die "simplen" Maschinen wie die Carenados funktionieren, die Beech Duke von RealAir funktioniert seit dem letzten Patch bis auf einen kleinen Schönheitsfehler auch wunderbar damit, die Wilco Citation X macht fast gar nix von dem Teil mit. Das einzige was konsequent immer und überall funktioniert ist der Fahrwerkshebel. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Freitag, 26. Februar 2010, 12:38

Hi,

also ich betreibe unter dem FS9.1 ein Switchpanel, sowie Radiopanel und Multipanel.
Alles funktioniert mit dem Saitektreiber dafür bei 99% meiner installierten Flieger, eben wenige Ausnahmen gibt es.
Wie es sich beim FSX verhält kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht. Aber ich denke das es in Zukunft einige Profile/FSUIPC-Anpassungen dafür geben wird, Saitek ist ja kein Exote unter den Flightsimhardwareprodukten (<-schönes Wort :D )

Wie gesagt, auch wenn ursprünglich für den FSX gedacht, unter dem FS2004 funktioniert es alles bestens.
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

7

Samstag, 27. Februar 2010, 05:47

.... noch mals DANKE für die Infos :thumbup: !

Und na ja, sooooo schlecht liest es sich ja dann ja doch nicht ... zumindest alle meine "Carenado"-Flieger wären kompatibel, kann jemand von den Nutzern dieser HW etwas zu der

"Aerosoft" "Beaver / Twin-Otter" sagen ... und interessant wäre natürlich auch deren neu erscheinender "Airbus", aber da kann ich ja mal in deren Forum nachhaken ...

Mich reizt halt vor allem das "Radio-Panel", weil`s mit der Maus doch mitunter etwas hakelig ist die Frequenzen zu setzen, und ich mir im "VC" nicht immer die "Funkgruppe" nach

vorne holen möchte :S ...

Aber der linke Wahlschalter scheint beim "Radio" als auch "Multi"-Panel seeeeehr schwergängig zu sein :S

Ich denke in Ruhe noch mal darüber nach .... :whistling:

Gruß, Lowpull !

8

Samstag, 27. Februar 2010, 10:19

Auch mal da drüber nachgedacht: MPanel von VRInisght?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Samstag, 3. April 2010, 17:34

Hallo,

ich besitze alle Panels von Saitek. Hier mal meine Erfahrung mit der Kompatibilität zu Payware-Flugzeugen im FSX.
Das Radiopanel funktioniert in alles bisher getesteten Flugzeugen( CS757, PMGD 747und JetStream 41, LevelD 767, Aerosoft DHC6, Wilco E-Jets, F1-C172) Die Schwergängikeit der Drehschalter kann ich bestätigen. Wird aber im laufenden Betrieb etwas leichtgängiger.
Das AP-Panel macht bei den meisten Payware Flugzeugen nichts. :(
Das Switchpanel ist wählerisch.Bis auf ein paar Ausnahmen funktioniert jeder Schalter. Der Fahrwerkshebel funktioniert 100% aber bei allen.

Ergo....das Radiopanel ist auch für alle Payware-Piloten uneingeschränkt zu empfehlen. Bei den beiden anderen sollte man eben abwägen.

Gruß Gerd

10

Montag, 23. August 2010, 20:19

Ein auf lange Zeit von mir verhasstes Problem scheint gelöst - es gibt nun eine Möglichkeit, das Saitek Switch Panel (und auch die anderen Pro Flight Panels) mit einem Treiber anzusteuern, der die Geräte auch im FSX mit FSUIPC nutzbar macht. Also brauch ich nicht mein Switch Panel aufschrauben und einen Bednar USB Controller einbauen... :lol:

Also einfach das SPAD (Saitek Panel Advanced Driver) Tool runterladen, konfigurieren und ab gehts. Damit ist das von mir verfasste Review zwar nicht mehr aktuell, aber ich sage mal damit kann man leben. :D

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Montag, 23. August 2010, 23:14

@ guenseli - durch den guten "Reverend" bin ich auch auf das "M-Panel" hingewiesen worden :yes:

... und nach einigen Videos zu diesem Stück Hardware steht es jetzt ganz oben auf der "To-Do-Liste" :D

DANKE Euch Beiden :bier: !

Gruß, Lowpull !