Sie sind nicht angemeldet.

KLM57

Bauchlander

  • »KLM57« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 10:45

Zigtausende "reale" Flugpläne

Bin gerade auf eine Seite gestoßen, die IFR-Piloten interessieren könnte. Sorry, wenn schon bekannt, ich kannte sie bislang nicht.

Die Real World Flightplan Database hat zur Zeit über 80.000 Flugpläne abrufbereit, die allesamt realen Strecken aus der Verkehrsfliegerei entsprechen sollen. Zugang verschafft man sich durch eine unkomplizierte Registrierung, die ersten 30 Tage sind ein paar (nicht so wichtige) Funktionen noch nicht freigeschaltet und wenigstens ein Mal innerhalb von 90 Tagen soll man vorbei schauen, damit die Registrierung aufrecht bleibt.

Gewiss, das mit der "Realität" von Flugplänen ist so eine Sache, es wird aber in Foren immer wieder danach gefragt. Natürlich hängt die Flugplanung von vielen Faktoren ab (Wetter, Verkehr, Politik der Fluggesellschaft, etc., etc.), und dennoch sind die hier vorhandenen Pläne ein sehr guter Anhaltspunkt dafür, wie eine Streckenführung aussehen kann. Habe mir MUC-VIE-MUC angesehen, die ich unlängst real geflogen bin und stelle fest, dass die Route(n) aus der Datenbank absolut korrekt ist(sind). Mit dem verwendeten, ganz dem Üblichen entsprechenden Format, lassen sich die Pläne auch in Sekundenschnelle in Flugplanungsprogramme, wie z.B. den FlightSim Commander übertragen.

Mir gefällt die Seite jedenfalls :D .
Liebe Grüße, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KLM57« (16. Juni 2011, 10:48)


2

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:57

Hallo Klaus,

Danke für den Tipp!
Gruß,

Boris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boris2« (19. Juni 2011, 14:57)


3

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:06

Heeeh, das ist eine tolle Sache, danke für den Link,

Heini

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:06

Super, Dankeschön... :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt