Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Januar 2010, 09:39

Wintertexturen

Hallo Flulsi Freunde,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. In meinem FS 9 werden auf den Flugplätzen und näheren Umgebung keine Winterlandschaften mehr dargestellt, obwohl ich im Flusi Winter eingestellt habe und der Kalender auf das aktuelle Datum eingestellt ist. Besonders albern sieht das in LOWI aus, Die Berge werden wie zu erwarten rundherum in winterlichem weiß dargestellt, nur Innsbruck mit seinem Airport wird in einem merkwürdig verwaschenen, dunklen grau dargestellt. Mir ist nicht bewusst, dass ich irgend etwas an meiner Windows 7 Installation verändert habe. Die geschilderte Erscheinung trat ganz plötzlich auf und ganz besonders sichtbar als es in Norddeutschland heftig geschneit hatte, aber die winterliche Darstellung fehlte dazu.
Hat jemand eine Idee, was diesen Anzeigefehler ausgelöst haben könnte?

Weil ich Windows 7 und XP separat mit Wechselfestplatten betreibe, konnte ich feststellen, das es das geschilderte Problem auch unter XP FS9 gibt. Das bringt mich allerdings keinen Schritt weiter. Im Gegenteil, ich verstehe von immer mehr immer weniger. ?(
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (4. Januar 2010, 13:11)


2

Montag, 4. Januar 2010, 18:03

Für die betreffenden Sceneries, die da in die (Winter-) Landschaft gestellt wurden, liegen schlicht keine Wintertexturen vor. Jahreszeitentexturen lassen sich im Dateinamen erkennen. Wo eigentlich eine (Beispiel) texture.bmp darzustellen wäre, würde der FS bei entsprechender Jahreszeit eine texture_wi.bmp (wi=winter) oder gar texture_hw.bmp (hw=hard winter)verwenden, wenn eine solche vorliegen würde. Das aber sparen sich viele Scenery-Autoren gerne oder manche wissen es auch schlichtweg gar nicht. Ich nehme mich da mit vETNH nicht aus. Nachtexturen (_LM) liegen zwar z.T. bei, aber spezielle Jahreszeiten-Texturen habe ich seinerzeit nicht berücksichtigt. Und schon liegt ETNH inmitten eines winterlichen Schleswig-Holsteins als (fast) sommerliche Oase.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (4. Januar 2010, 18:04)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Januar 2010, 18:39

Hi, Andreas,
danke für deinen Hinweis, dass eben manche Sceneries keine Winter Texturen haben. :bier: Das trifft offenbar auf EDDH (neu) auch zu. Für Innsbruck sollten aber eigenlich Winter Texturen vorhanden sein. Sind es auch. Nur, aus welchen Gründen Windows 7 mir den NVIDIA 64 bit Treiber gegen den hauseigenen Treiber ausgetauscht hat, bleibt mir wohl verborgen. Nachdem ich den Original Treiber wieder installiert hatte, erschien auch LOWI wie gehabt wieder im winterlichen weiß. Nur EDDH bleibt grau in grau, weil vermutlich die Wintertextur nicht vorgesehen ist, frei nach dem Motto: In Hamburg gibt es sowieso keinen Winter.
Damit ist das Problem als gelöst zu betrachten. Nochmals :thx: Die Flusi Welt ist bei mir wieder nun wieder in Ordnung.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

4

Montag, 4. Januar 2010, 19:06

...frei nach dem Motto: In Hamburg gibt es sowieso keinen Winter...
Jaja,...und nun reiße Dich mal 2 Minuten vom Computer los, trau Dich ans Fenster und schau mal raus.
Die Folge? Genau, blankes Entsetzen!
:punk:

Und HH ist sooooo weit nun nicht weg. ETNH ist noch erheblich dichter dran und die Yetis hatten heute Hochkonjunktur. Im FS wären sie dagegen arbeitslos....

Ich hasse Schnee!


5

Montag, 4. Januar 2010, 19:09

Foto Foto :yes:

:bier:
Gruß


6

Montag, 4. Januar 2010, 19:09

:lol2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt