Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Dezember 2015, 08:33

JU-52 der "Lufthansa" in frühzeitiger & verlängerter Winterpause wg. Defekt

Moin,

anscheinend muss die JU-52 (D-CDLH) der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung (so heißt der Besitzer und Betreiber korrekt und deswegen auch "Lufthansa" in der Überschrift) aufwendig repariert werden.
Auf der Internetseite http://www.dlbs.de/de/Ju-52-Rund-und-Str…52-Flugplan.php wird geschrieben, dass ein Mittelholm gebrochen ist und die Reparatur durchaus aufwändig und umfangreich ist. Es wird in dem Bericht etwas von einer "speziellen Vorrichtung, die konstruiert und hergestellt werden muss" geschrieben. Deswegen verlängert sich auch die Winterpause.

Grüße

Thorsten

2

Samstag, 19. Dezember 2015, 02:53

ein Mittelholm gebrochen


Oops, das scheint ein wichtiger Bestandteil der Struktur zu sein.

So wie es auf alten Luftwaffe-Zeichnungen aussieht hat die JU52 auf jeder Seite einen Oberholm im Dachbereich, einen Mittelholm direkt über den Fenstern und einen Unterholm unter dem Fußboden im Rumpfbereich, hinzu kommen diagonale Holme zwischen den Fenstern zwischen Mittelholm und Unterholm - der Mittelholm ist bei der JU demnach der Holm, der oberhalb der Fenster von vorn nach hinten verläuft und dieser Holm liegt vermutlich zwischen Außenhaut und Spanten. Wenn die den Holm auf ganzer Länge tauschen wollen müssen ja echt eine Menge an Spanten raus oder die Außenhaut ab, das wird nicht ohne Stütze gehen.

Das wird tatsächlich echt aufwändig.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2015, 10:37

Ich mach das ! Bin schon dran....

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

4

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:21

Ich mach das ! Bin schon dran....


:lol2:

:thumbsup:

Daniel, ich hätte mich tatsächlich gewundert, wenn Du nicht davon auch ein Foto bringst.
Gibt es eigentlich irgend ein Ereignis, welchem Du nicht beigewohnt hast in Deinem Leben ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:40

Naja, mein Archiv ist für alle Fälle gerüstet. Wenn nicht Dia, dann Negativ. Wichtig ist archivieren. Und ein gutes Gedächtnis.
Und für alles auf der Welt neugierig sein. Es gibt nichts, was uninteressant wäre...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Dezember 2015, 11:45

Also, "Wir schaffen das" schon, mit dem gebrochenen Holm.
Von außen habe ich bereits ein Gerät zum Abstützen angebracht



Der Ausbau der Instrumententafel ist schon etwas schwieriger.



Aber während ich drin rum fummle, wartet draußen drinnen geduldig eine Helferin.

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

7

Montag, 21. Dezember 2015, 10:01

Wenn die den Holm auf ganzer Länge tauschen wollen müssen ja echt eine Menge an Spanten raus oder die Außenhaut ab, das wird nicht ohne Stütze gehen.

Das wird tatsächlich echt aufwändig.


So sieht es aus. Struktur muss aufwendig abgefangen werden, da der Holm ein wichtiges Teil in der tragenden Struktur bildet,
wird er auch nicht gespliced werden dürfen. Dazu kommt, dass viele Arbeiten an der JU Ehrenamtlich ausgeführt werden, also oft
in der Freizeit und somit halt eine längere Liegezeit in Anspruch nimmt. Würde sonst recht teuer für die Lufthansa Stiftung kommen, wenn sie die Reparatur voll bezahlen müssten. ;)

Viele Grüße