Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. November 2012, 12:27

Military-AI-Works-Freeware-Szenerie für die Luftwaffenbasis in Zeltweg/Austria (LOXZ)

Hallo Ihr MAIW-Fans,

Schaut Euch das mal an. Military-AI-Works hat die Luftwaffenbasis in Zeltweg (LOXZ) als erstes Paket für Österreich erstellt. Download von der MAIW-Homepage oder The Owl’s Nest.

Zitat

This freeware AI package, produced by Miljan Korac in conjunction with Military AI Works , features EF-2000 Typhoon and brand new model PC-7 aircraft of the Austrian Air Force based at Zeltweg Air Base (LOXZ). Austria uses 15 EF-2000 and 16 PC-7 training aircraft. Zeltweg Air Base is one of the most visited airports during AIRPOWER air show.Package also include custom made scenery for Zeltweg (LOXZ).This scenery features a lot of custom made objects , including gateguard J-35 Draken.

Sehr liebevoll gestaltete Szenerie, die sich gut in die Landschaft einpasst. Installation problemlos, wenn man der Anweisung folgt.



Viel Spaß :flieger:
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (11. November 2012, 17:22)


2

Sonntag, 11. November 2012, 17:32

Kann mir jemand Folgendes erklären? Wie es scheint, hat der Militärflugplatz in Zeltweg weder in Realität noch in der FS9-Stockversion NAVAID-Anflugkegel. Auch die MAIW-Szenerie hat die nicht.

Als ich vorhin von meinem FS9-System einen Flugplan von Innsbruck nach Zeltweg habe erstellen lassen und losgeflogen bin, sagt mir die Flugkontrolle, dass ich mich auf einen IFR-Anflug auf die Landebahn 26 vorbereiten soll. ?(

Weiß die Flugkontrolle nicht, dass in Zeltweg kein IFR-Anflug, sondern nur ein Sichtanflug möglich ist? Müsste ich da in der AFCAD der MAIW-Version eventuell irgendetwas korrigieren? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Glocke

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. November 2012, 02:44

Moin!

Laut World Aero Data hat LOXZ nur ein NDB.
LOXZ bei World Aero Data

Und HIER bei Skyvector.com

HIER noch ein Amdt aus 2008 für LOXZ (die letzte Seite des PDFs)
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

4

Montag, 12. November 2012, 19:05

Hallo Bernd/Magic,

danke für diese Bestätigung. Meinst Du, FS9 glaubt, ein NDB sei Teil eines Instrumentenflugsystems, und sagt mir deswegen, ich könnte per IFR anfliegen?

Glocke

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2012, 19:17

Nein, ich denke beim Bau der Szenerie wurde vielleicht etwas falsches angegeben, was den FS nun verwirrt.
Aber dazu fehlt mir das wissen in Szenerie Design.

Tut mir leid das ich Dir nicht helfen kann...vielleicht kann Dir der Manschy helfen?

:sagnix:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2012, 20:18

Bei diesem Thema bin ich auch auf meine Spezialisten angewiesen - Beim BETA Test haben die mir so dermaßen die Ohren langgezogen, weil z. B. der ILS Pfad nicht stimmte usw. Vielleicht kann da der Dino (vETNH) weiterhelfen? :tag:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

7

Dienstag, 13. November 2012, 18:27

Ich hoffe, dass ein paar IFR-Spezialisten dies lesen, weil ich mein Problem im MAIW-Forum zur Diskussion gestellt und folgende Anwort bekommen habe:

Zitat von »MAIW-Forum«

Zeltweg has an NDB approach, which is a non precision IFR approach.

Okay, das hat Magic schon ermittelt. Heißt das aber für den Flugbetrieb, dass ich Zeltweg tatsächlich mit einem vom FS9 generierten ILS-Flugplan anfliegen kann? Ich habe keine Erfahrung mit "non precision IFR approaches". Wenn ich in der FS9-Karte auf LOXZ drücke und die Flugplatz-Informationen aufrufe, sehe ich bei den Ladebahnen keinerlei ILS-Frequenzen.
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (13. November 2012, 18:44)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. November 2012, 19:06

FS9 generierten ILS-Flugplan

Wie meinst Du das? Wenn Du einen IFR-Flugplan meinst, kannst du den Platz auch mittels eines NDB-Anfluges unter IMC erreichen, wenn ein solcher Anflug veröffentlicht wurde. Dieser müßte unter den entsprechenden Charts dann zu finden sein. Ohne ein ILS am Platz ist ein ILS-Anflug natürlich nicht möglich... :D
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Dienstag, 13. November 2012, 19:29

Hallo Gunter,

Ich lasse den FS9 mittels der Funktion "Flugplan erstellen" einen Plan generieren und warte nach dem Start gespannt darauf, ob die ATC mich zu einem IFR- oder einem Sichtanflug auffordert. Bei Zeltweg ist der Bescheid eindeutig "ILS approach to runway 26". Dann bin ich aber mit meinem Fachwissen am Ende, wenn es keine Runway-Frequenzen und keinen ILS-Pfad in LOXZ gibt.

Wenn Du aber der Meinung bist, der ATC-Bescheid sei in Ordnung, und die NDB-Experten wüssten dann schon, wie sie Zeltweg anfliegen müssen, dann wäre auch ich zufrieden.
Glocke
.............................................................
@ Klaus: Danke für die Info unten. Wie man sieht, gibt es für mich noch etwas zu lernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (13. November 2012, 19:33)


10

Dienstag, 13. November 2012, 19:30

Heißt das aber für den Flugbetrieb, dass ich Zeltweg tatsächlich mit einem vom FS9 generierten ILS-Flugplan anfliegen kann?



Hallo Glocke,

der FS9 generiert einen IFR Flugplan ( keinen ILS-Flugplan ) ... ob Du am Platz dann ein ILS hast oder nicht, ist dafür unerheblich.

Es gibt übrigens sehr viele Plätze die zur Anflug-Navigation nur NDB's nutzen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. November 2012, 19:37

Bei Zeltweg ist der Bescheid eindeutig "ILS approach to runway 26"

Dann ist das ein Bug, denn ohne eine Frequenz kannst Du nun mal keinen ILS-Anflug fliegen. Nach den mir zugänglichen Unterlagen hat Zeltweg lediglich einen NDB-Anflug.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

12

Mittwoch, 14. November 2012, 20:36

Da mich der Bug mit dem IFR-Anflug nervt, habe ich die AFCADs der Stock- und der MAIW-Version des Flugplatzes Zeltweg AB (LOXZ) miteinander verglichen. Der einzige Unterschied zeigt sich bei den "Runway Properties" unten links unter "Base Ende", wo bei der MAIW-Datei mit dem Namen MAIW_LOXZ_ADE9_Custom.BGL Haken gesetzt sind bei "Closed for Landing" und "Closed for Takeoff" (siehe rote Kreise im Screenshot).
index.php?page=Attachment&attachmentID=4322

Diese Haken fehlen in der Stock-Datei von LOXZ. Wenn man sie anhand des AFCAD-Tools aus der og. MAIW-Datei herausnimmt, ist der ATC-Bug verschwunden und es wird einem - wie es sich gehört - ein Sichtanflug auf Zeltweg angeboten. Die MAIW-Szenerie geht dabei nicht verloren.

Ich nutze diese Lösung für mich und übernehme dafür keine Gewähr. Jetzt fliege ich aber wieder gern nach Zeltweg.
Glocke