Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. September 2008, 17:44

(FS9) FSInn // FSFDT ControlPanel stürzt ab

Hallo

ich habe gestern FSinn installiert, in der Reihenfolge FSCopilot->FSinn.

Ich kann das Controlpanel von FSinn zwar öffnen, aber dann tritt das Problem auf: Ich kann mich nicht connecten, da FSFDT nicht läuft.

Ich habe das Problem, dass das Programm mit der obligatorischen Meldung "Das Programm FSFDT Control Panel muss beendet werden." (beim Laden des Fluges) :smash:
Ich habe schon neuinstalliert, das hat aber nichts gebracht.

Ich beginne zu verzweifeln - was könnte der Fehler, und dessen Lösung sein?

Windows Vista 32bit
Intel Core2Dou Quad E6600 (2,4 GHz)
2048MB RAM DDR2
GeForce 8400GS (256 MB)

Das ist mein System.

Ich hoffe auf Hilfe, und danke euch schon im Vorraus :)

Gruß
Marius

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2008, 17:59

RE: (FS9) FSInn // FSFDT ControlPanel stürzt ab

Zitat

Original von Marius
Windows Vista 32bit


Das FSCopilot und FSInn wurde noch unter Win98 und WinXP programmiert, und ich bin mir nicht sicher ob's mit Vista läuft ... jedenfalls solltest Du prüfen, ob Du die notwendigen VisualBasic60 Bibliotheken hast. Diese sind für den Betrieb dieser Tools nämlich unerlässlich (glaube ich wenigstens).
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Donnerstag, 11. September 2008, 18:04

Hallo Peter

danke für den Tipp - geprüft - nix da :D

Gut, ich downloade gerade FSinn 1,3 sowie FSCopilot1,7, wenn das nicht geht, werde ich VisualBasic60-Bibliotheken downloaden :thumb:

Gruß

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2008, 18:10

Es ist möglich, das FSFDT und FSInn unter Vista zu betreiben, aber es kann eben zu Umständen und Problemen kommen.

Im VatSim VACC-SAG Forum gibt es einen interessanten Thread zu dieser Problematik. Jedenfalls ist Deine Absicht die Beta 1.3 FSInn und 1.7 FSCopilot zu verwenden, sicher zweckdienlich.
:thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Donnerstag, 11. September 2008, 18:29

Unter VISTA oder mit dem FSX (oder gar beides) funktionieren die 1.2/1.6 nicht. Als Ausweicher werden die Betas der 1.3/1.7 empfohlen, eine Final Release gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Allerdings geht man davon aus, dass die Betas bereits stable versions sind. Leider blieb aber bei den Betas speziell das Wetter-Feature auf der Strecke. Ursprünglich war es mal in der 1.3/1.7 voirhanden, macht anscheinend zuviele Probleme, so dass man es ausgeklammert hat.

@Markus
Achte bitte darauf, dass Du die 1.2/1.6 wirklich komplett deinstallierst. Was VB6 anbetrifft, so war zumindest im Setup der der 1.2/1.6 ein Feature enthalten, dass diese Dateien auf den Stand der Dinge bringt. Da nannte sich das "Check if you want that to installer try to update your system files" und musste in einer Checkbox markiert werden. Ob das bei den Betas immer noch so ist, weiß ich nicht, da ich die 1.3/1.7 noch nicht benötigt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (11. September 2008, 18:34)


6

Donnerstag, 11. September 2008, 20:39

Hallo :)

@ Dino - danke für den Tipp, ich wusste nicht, ob ich das überschreiben sollte oder deinstallieren sollte - dank deinem Post weiß ich nun Bescheid :thumb:
PS: Ich heiße nicht Markus, sondern Marius ;) Ist aber nicht schlimm :brav:

Ich werde jetzt noch einmal testen, habe alles nach dem Thread durchgeführt, den Peter als Tipp gegeben hat :thx:

Gruß

7

Donnerstag, 11. September 2008, 21:24

Ich krieg es auch nicht wirklich hin, oder? :nein:

Also, FWinn und FSFDT sind gestartet, aber im FSInn-Controlpanel hat das Wort "FSInn" einen orangen Hintergrund, und "FSFDT" steht dort nicht wirklich irgendwo, damit ich zum Server connecten kann.

Mist.

8

Donnerstag, 11. September 2008, 22:10

Sieht für mich so aus, als würde sich FSInn nicht mit dem FS verbinden....

Denn erst dann offeriert FSInn die Serverliste.


9

Freitag, 12. September 2008, 06:31

Hm, sehr komisch.

Ich werde jetzt erstmal brav in die Schule gehen, und dann nachher mal folgendes versuchen:

FSUIPC auswechseln - Ich bin im Moment noch auf Stand der 3.8.1, also nachher Update auf die 3.8.2 !

Sollte das nicht helfen, dann werde ich alles wohl nochmal komplett deinstallieren und neu installieren müssen.

Gruß

10

Freitag, 12. September 2008, 07:37

Marius, mit Vista hatte ich anfänglich auch diese Probleme, die aber nichts mit FSUIPC zu tun haben.

Ich hab damals das Verzeichnis FSFDT für mich als Benutzer mit Vollzugriff versehen (Eigenschaften/Sicherheit).

Hier noch ein Text, den Fred von "nebenan" mir wegen meiner FSInn-Probleme mit Vista schickte.

[list]SetupFSInn13B2_3
SetupFSCopilot17B2_4

Danach musste ich noch folgendes ausführen:

Eingabeaufforderung (mit rechter Maustaste als Admin ausführen!) und darin die Befehle:
regsvr32 "C:\Programme\FSFDT\Control Panel\MSCOMCTL.OCX"
regsvr32 "C:\Programme\FSFDT\Control Panel\VATSIMVL.OCX"
regsvr32 "C:\Programme\FSFDT\Control Panel\VolumeCOntrol.OCX"
regsvr32 "C:\Programme\FSFDT\Control Panel\COMDLG32.OCX"

Dann soll man noch einmal die "FSInn UI" aus dem Stratmenü (also nicht aus dem FS) aufrufen und wieder beenden.

Das sind meine Erfahrungen (ich schreibe mir bei Installationen immer eine Art Protokoll).

Das klappt sogar mit einer weiteren FSInn-Installation unter XP auf einem zweiten Rechner. Bei mir laufen FSInn, Teamspeak, MovingMap auf einem zweiten Rechner per FSUIPC und WIDEFS.[/list]

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

11

Freitag, 12. September 2008, 13:44

Hallo Hans

danke für die Tipps, aber es klappt leider nicht :sad:

"Die Verbindung zur Lobby ist fehlgeschlagen" oder ähnliches stand dort, als der FSInn connecten wollte - schade.

12

Freitag, 12. September 2008, 14:45

Hallo Marius,

hast Du auch die alte Version vorher deinstalliert und bist Schritt für Schritt vorgegangen? Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Aber frag mal "nebenan" nach, wer Dir per Teamspeak bei Vista und FSInn helfen kann. Da findet sich schon jemand.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

13

Freitag, 12. September 2008, 17:22

Hallo Hans

ich werde jetzt einfach nochmal alles deinstallieren, installieren, (überall Adminrights zuweisen), die Eingabeaufforderung nochmal übernehmen und dann nochmal versuchen, ansonsten werde ich "nebenan" nochmal nachfragen.

:thumb:

14

Freitag, 12. September 2008, 21:52

Muß ich meine Daumen noch drücken? ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

15

Samstag, 13. September 2008, 10:58

Bis Dienstag werde ich es wohl schaffen, aber wenn du ein bisschen Daumen-Gymnastik machen möchtest, kannst du das gerne machen :P