Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:42

FSX [IVAO] MTLs beim onlineflug plötzlich nichtmehr sichtbar im FSX bei IvAp 1.9.6 b2138 + MTL Builder- Fehlermeldung bei Reindex -> die Lösung!

Hi ihr onlineflieger!

Ich möchte hier mal kurz eine Lösung präsentieren, die mein IvAp wieder zum korrekten Funktionieren gebracht hat. Im Grunde waren es gleich zwei Probleme, es hat mich gestern einige Stunden und einige Haare gekostet.


Ausgangssituation:

Ich habe mich zum testen einer Beta- Szenerie online auf einem Flughafen reingeladen, das Connecten zu IvAp ging reibungslos, auch der Controller hatte mich ordnungsgemäss auf dem Schirm. Ich wurde auch von anderen onlinepiloten gesehen, nur ich konnte plötzlich keine MTLs der mitflieger sehen. Reconnecten brachte nix und ein FSX- restart brachte auch keinen Erfolg.

Massnahmen:

Hier halte ich mich zurück und kürze meine Probiererei stichpunktartig zu Wesentlichen Punkten:

-Reinex MTL im IvAp- Configmanager -> Mehrfache Versuche, trotzdem Windows Fehlermeldung am Ende des Reindex- DOS Fenster. "MTL Builder hat ein Problem festgestellt....."
-MTL- Updater ausgeführt -> Mehrfache Versuche, trotzdem Windows Fehlermeldung am Ende des Reindex nach dem download.
-Doppelter IVAO_MTL Ordner festgestellt, einen unter D:\Programme\..\FSX\Simobjects\IVAO_MTL und ein zweiter in einem mir bis dato unbekannten Ornder im Pfad D:\Programme\Microsoft Games\SimobjectsX\IVAO_MTL -> Bei mir gingen wohl längere Zeit sämtliche MTL- Updates die ich runtergeladen hatte in diesen ..\SimobjectsX- Ordner. Richtiger Pfad für den gesamten IVAO_MTL- Ordner inklusive der MTL- Updates wäre ersterer!

Das Problem welches die Erzeugung eines neuen ungültigen Ordners hervorruft ist ein fehlender "\" in der ivap.ini hinter dem FSPATH:D\Programme\..\..\FSX\ sowie in der Registry, hier der links zum IVAO-forum, wo dieses bekannte Problem behandelt wurde:

IVAO FORUM Hier hab ich gemäss der Anleitung die Registry sowie die ivap.ini angepasst, ohne Erfolg!

IVAO FORUM Dies war ebenfalls meine Fehlermeldung, jedoch gabs hier keine lösung im thread !

-Ich lud also komplett neu die kompletten 2,79GB MTLs herunter -> Weiterhin beim Reindex die bekannte Fehlermeldung.
-IvAp erneut deinstalliert, registry gesäubert, IvAp 1.9.8 b2133- Installer erneut runtergeladen und installiert, auch unter anderem Pfad -> Gleiche Fehlermeldung
-Alten IvAp 1.9.0 und 1.9.4 installiert, MTL-Ordner hin und hergeschoben -> Gleiche Fehlermeldung.

Ein neuer für mich aber hoffnungsloser Ansatz war ein Blick in meine fsx.cfg, denn was sollte das ganze mit meiner fsx.cfg zu tun haben? -> Falsch gedacht!

Ich habe zwei tage zuvor meine fsx.cfg gelöscht, welches ja recht unproblematisch ist. Der FSX hat selbständig eine neue erstellt.
Nach einem FSX- Start musste ich wie gehabt einige Gauges und was auch immer bestätigen, ist ja auch kein Thema.

- Eine alte fsx.cfg von mir im FSX eingefügt und siehe da, Reindex funktioniert! Unfassbar! Was sollte das denn ?? :gruebel:


Lösung:

Beim manuellen Vergleich der alten, aber funktionierenden fsx.cfg mit meier aktuell neu erstellten viel mir ein Eintrag auf, der offenbar in der neuen fsx.cfg fehlte, warum auch immer. Es ist für mich nicht nachvollziehbar.
es handelt sich um folgenden Eintrag:

[Main]
....
SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes

SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft

SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles

SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats

SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals

SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc

SimObjectPaths.6=SimObjects\IVAO_MTL

User Objects=Airplane, Helicopter
.....

Der rot markierte Eintrag wurde beim erneuern nicht erstellt, nach manuellem Einfügen waren alle Fehler dees IvAp MTL Builder behoben.

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:34

Hallo,

ich habe auch so ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert zwar alles, aber ich kann
die anderen Flugzeuge nur begrenzt sehen. Das heißt das Modell an sich kann ich nicht
sehen, sondern nur die Strobe Lights usw., die rote Anzeige über den Flugzeugen kann
ich ebenfals sehen. Vielleicht funktioniert ja auch dieser Trick.
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:03

Hi,

schalt mal im FSX unter Anzeige->Luftfahrzeug den Luftfahrzeugschatten aus

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (17. Februar 2010, 19:04)