Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. Februar 2010, 15:29

BIOS-Frage, PCi oder PCi e ?

Frage an die BIOS Experten.

In den BIOS-Einstellungen habe ich entdeckt das die Einstellung für die Graka. auf PCi steht,
im Rechner steckt aber eine PCi e Karte.

Dieses lässt sich nun im BIOS umstellen auf PCi e, die Frage ist nun soll oder muß ich das machen ?

Gruß gesta. :opi:


2

Montag, 1. Februar 2010, 18:31

PCIe ist der Nachfolger von PCI, das heißt, die Schnittstelle ermöglicht eine höhere Datenübertragung, aber das weißt eh selber. Ob du das im Bios umstellen sollst ist eine gute Frage, hätte es selbst beim Einbau der GRAKA
merken sollen ?( Ich würds mal umstellen, ob mans muss weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist nur etwas komisch, die GRAKA PCIe, und im Bios PCI :sagnix:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Februar 2010, 19:23

Dieser Eintrag im BIOS besagt, welche Grafikkarte zuerst das Bild zeigt, wenn mehrere Grafikkarten eingebaut sind. Ist eigentlich noch ein Relikt aus den Anfängen von AGP, weil PCI Grafikkarten benutzt heut ja eigentlich keiner und PCI-E/AGP Kombo Mainboards dürften auch recht selten sein.
Damals hat man dort bei Problemen mit AGP noch eine PCI Karte danebengesteckt und konnte so zumindest erstmal booten ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Lass so stehen, wie es ist, es dürfte den Rechnerstart um wenige Millisekunden verzögern, nämlich genau so lange, wie der Rechner braucht, um festzustellen, dass du nur eine Grafikkarte hast ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (1. Februar 2010, 19:25)


4

Montag, 1. Februar 2010, 22:52

Hallo Volker.

Habe es verstanden, und lasse es so stehen, danke für deine Antwort. :thumb:

Gruß gesta. :opi: