Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. November 2006, 13:40

Air Berlin ordert 60 B737-800

Zitat


Air Berlin bestellt 60 Boeing-Jets vom Typ 737-800



BERLIN - Die Fluggesellschaft Air Berlin bestellt 60 Boeing-Jets von Typ 737-800 Next Generation. Durch den Umfang des Auftrags sichert sich die Fluglinie eigenen Angaben vom Dienstag zufolge einen langfristig günstigen Lieferpreis. Der Listenpreis der bestellten Jets beträgt rund 5,7 Milliarden US-Dollar. Nach der Übernahme der Fluggesellschaft dba, die bereits 25 Boeing 737 bestellt hatte, erwartet Air Berlin nun bis zum Jahr 2014 insgesamt die Auslieferung von insgesamt 85 Maschinen.


Weiter bei aero.de

Na, da ist ja wer kräftig am Wachsen ;)
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. November 2006, 13:55

Hatten die nicht auch schon 60 A320 bestellt????
Was wollen die mit all den Maschinen nur....???


Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. November 2006, 13:58

Das sind doch gute Nachrichten. So kann AirBerlin sein Streckennetz weiter ausbauen und so Arbeitsplätze schaffen und sichern.
Außerdem kann man so mehr Flüge anbieten und vielleicht sinken die Ticketpreise dann bei AirBerlin noch weiter.
Aber bis zum Jahre 2014 dauert es ja noch ein paar Jahre, bis die Maschinen auch wirkliche alle ausgeliefert sind.
Wen bis dahin nich schon ein paar Maschinen storniert worden sind...
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

4

Dienstag, 28. November 2006, 14:10

Erstens, wird Air Berlin sie nicht alle selbst einsetzen, sondern weiter verkaufen und ein paar zurück leasen, denn durch die große Bestellung bekommen sie einen guten Preis.
Zweitens sind die alten Maschinen langsam schon in die Jahre gekommen und müssen nach und nach abgestoßen werden.
Zum dritten hat man mit den Airbussen Probleme mit der Reichweite, wenn man aus dem Norden Deutschlands zu den Kanaren möchte.
Viertens, glaube ich nicht, daß die Preise sinken werden, es wird wohl er das Gegenteil kommen. Schon jetzt lassen sich die Airlines alles extra bezahlen. Der Grundpreis mag zwar günstig klingen, aber was zählt ist das was ich abdrücken muß.
Vor ein paar Jahren ist unser Chef noch an die Decke gegangen, wenn unsere Pünktlichkeitsrate unter 98,5 % gesunken ist. Heute liegen die meisten deutschen Airlines bei 85%. Jeder kann mal raten woran das liegen mag.
Gibt so einen schönen neudeutschen Spruch :D
"You get was you payed"

In diesem Sinne Karl

5

Dienstag, 28. November 2006, 14:15

Gute Argumente :yes:
Und "Lease-back" ist ja teilweise üblich. Wem gehören die Flieger denn dann eigentlich ? Einer Finanzierungs/Leasingfirma ?

Aber was mich grübeln läßt : Du schreibst dass die alten maschinen schon langsam in die Jahre kommen. Ich mein sooo lange gibts die doch noch gar nicht, oder ?
Wenn man dann liest dass einige Flieger schon 20 jahre und mehr auf dem Buckel haben...dann müßte AB doch eine total junge Flotte haben :)

Und ich glaub auch nicht dass Ticketpreise günstiger werden. Kapazitäten, Streckennetz und Verweilzeit am Boden zählen. Nach Low-Cost Fliegern kommen nun die Low-Cost Terminals...in Köln gibts schon eines ;)

:bier:
Gruß


6

Dienstag, 28. November 2006, 14:53

Zu der ersten Frage: Die meisten Flugzeuge gehören Air Berlin nicht, sondern Leasinggesellschaften, hinter denen entweder Privatleute, Banken oder große Unternehmen wie GE stehen. Irgend wo muß man ja das Geld verstecken, damit man wenig Steuern zahlen muß. :D

Zu zwei: Es kommt auf die Blockstunden und die Cycles an die geflogen werden. Das sind die Kriterien die ein Flugzeug altern lassen. Ein Flieger hat eine maximale Lebenszeit, die vom Hersteller nach Testen festgelegt wird. Die Lebenszeit beinhaltet Flugstunden / Cycles, was auch immer zuerst kommt.
Air Berlin fliegt pro Flugzeug etwa 4000 Blockstunden pro Jahr. Das Flustunden Cycle Verhältniß liegt bei AB bei ca. 2 zu 1.
Es ist wie beim Auto, fährst du es zu lange oder hat es zu viele Km auf dem Tacho bekommt man nichts mehr dafür.

Viele Grüße Karl

7

Dienstag, 28. November 2006, 15:07

Aber Air Berlin hat immerhin noch mit einer der jüngsten Flotten der Welt :luxhello:

Also fleißig Aktien kaufen von AB und in 10Jahren wieder verkaufen
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

8

Dienstag, 28. November 2006, 16:15

Zitat

Aber Air Berlin hat immerhin noch mit einer der jüngsten Flotten der Welt

Na das mag wohl zum Teil aufs Alter zu treffen, aber wenn ich mir so die Stunden im Flightlog anschaue :hm:

Zitat

Also fleißig Aktien kaufen von AB und in 10Jahren wieder verkaufen


Würde mein Geld besser anlegen. Ich sage nur der "Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht".
Mehr will ich dazu nicht sagen :mauer:

Viele Grüße Karl

9

Dienstag, 28. November 2006, 16:20

wie passend :)

Zitat


Kursrutsch bei Air Berlin - Anleger strafen Gesellschaft für milliardenschweren Flugzeugkauf ab

28.11.2006, Berlin (ddp.djn). Ein milliardenschwerer Flugzeugkauf bringt Air Berlin an der Börse ins Trudeln. Boeing werde bis 2014 insgesamt 85 Maschinen an das Unternehmen ausliefern, teilte die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft am Dienstag in Berlin mit. Air Berlin sei zudem nach drei Quartalen des laufenden Jahres wieder in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Im kommenden Jahr sollen der Umsatz um über 15 Prozent und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um mindestens 30 Prozent zulegen. An der Börse flüchteten die Anleger wegen der Kosten des Flugzeugkaufs dennoch aus dem Titel. Bis 13.00 Uhr brach der Aktienkurs um gut 13 Prozent auf 14,09 Euro ein.


Weiter gehts bei : airliners.de


Bei aller Begeisterung für einen Carrier....schön realistisch bleiben ;) :lol: :bier:
Gruß


Springbok

Anfänger

  • »Springbok« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 227

Wohnort: El Campello (LEAL), Münsing (EDMO)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. November 2006, 17:41

Die Maschinen sind auch da um alte abzulösen....

11

Mittwoch, 29. November 2006, 00:06

Erinnern wir uns kurz:

Air Berlin, Germania und DBA (....was vergessen?) sind zusammen, wenn ich richtig liege unter dem Dach AB, aber mehr oder weniger Eigenständig.

Die ersten 737 gingen an AB ich glaube 1998, wie alt die Flotte bei Germania und DBA sind, keine Ahnung.

Dann will doch der Herr Hunold, glaube ich, gaaanz gross werden und Nummer 2 in Deutschland werden.

Dann dauert die Auslieferung ja auch noch ein wenig..... und mit den Bestellungen lässt sich ja auch noch ein wenig Geld verdienen, wenn mann die Auslieferung-Slots verkauft.

Also für mich hört sich das nach ganz normalem Flottenaustausch mit Vergrösserung an.

Ach ja und mit Nikki zusammen wurden ja auch 70 Airbusse auf einem Schlag gekauft.

Just my 2cents

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (29. November 2006, 10:29)


12

Mittwoch, 29. November 2006, 00:10

Das sind ja nicht mal 10 Jahre......so viel können die ja gar nicht fliegen :hm:
Gruß


13

Mittwoch, 29. November 2006, 11:12

Zitat

Das sind ja nicht mal 10 Jahre......so viel können die ja gar nicht fliegen

its a Boeing :D
Wie heißt es so schön bei uns Gott erhalt uns die Boeing und unsere Arbeitsplätze.
Wenn die in die Stunden kommen, naja Jürgen Du wirst es selbst sehen.

Viele Grüße Karl

14

Montag, 4. Dezember 2006, 17:37

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Das sind ja nicht mal 10 Jahre......so viel können die ja gar nicht fliegen :hm:


Zu den 10 Jahren habe ich gerade was interessantes gefunden:
Zitat aus Airlines.de:
D-ADIG steht seit Samstag in AB-Colors in MUC. Nach dem Abstrippen der vielen alten Lack-Schichten sind da Strukturschäden entdeckt worden (Scratches an den Lap Joints), die erst noch bearbeitet werden müssen. Wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. FR hat wegen ähnlicher Schäden ihre 732 ausgemustert. LH hatte das gleiche Problem auch bei ihren 733 und 735. Die haben das mit Dopplern repariert. Die Entscheidung über die Art und Dringlichkeit der Reperatur trifft Boeing. Der Flugzeug-Eigner muß dann entscheiden, ob sich das noch lohnt. Die betroffenen Stellen sind bei der D-ADIG übrigens unlackiert geblieben.
Hier der Link:DBA FRED bei Airliners.de

Eine schnelle Suche bei a.net ergab folgendes:
D-DAIG=S/N cn 26441/2250
erste Fotos bei a.net von Juni 1992
Betreiber (u.a.)Maersk Air, Deutsche BA, Buzz, Astraeus, dba
Alter: (nun kurz rechnen) min. 14 Jahre

Ich glaube, daß diese Bestellung zur Flottenerneuerung und zur Erweiterung getätigt wurde

Gruß

BlackBox

15

Dienstag, 5. Dezember 2006, 10:58

Ja, daß mit scratchen (Kratzer) auf der Skin, im Bereich der Lap Joints (Überlappungsbereich der Beplankungsbleche) ist ein großes Problem, welches sich die Airlines, durch preisgüstiges lackieren durch nicht fachkundiges Personal selbst zu zu schreiben haben.
Diese Beschädigungen entstehen beim abkleben von Flächen, wenn der Rand mit einem Teppichmesser abgeschnitten wird. Da es sich um einen Druckörper, bei einem Flugzeugrumpf handelt, entstehen mit der Zeit in diesem Bereich Risse. Im schlimmsten Falll führt das zu dem was man bei Hawaien erlebt hat. (B737 als Cabrio)

Zum Gruße Karl

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:07

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
........Diese Beschädigungen entstehen beim abkleben von Flächen, wenn der Rand mit einem Teppichmesser abgeschnitten wird.......Zum Gruße Karl



:vogel: :vogel:
Das kann doch nicht wahr sein.....wer macht denn so etwas???

Hmmm...vielleicht war die "gute", alte FlyAir ja doch gar nicht sooo doof und flog deshalb mit der alten JAS Lackierung herum... :lol:


Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

17

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:31

Ist aber leider so. Geiz ist halt geil, aber nicht immer.

Viele Grüße Karl

18

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:41

:luxhello: :thumb: Danke Karl, fuer die super Erklaerung :respect:

Gruss
Thorsten

19

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:20

Und darum hängen bei uns an den Flugzeugdocks unter anderem diese Poster :D



Viele Grüße Karl

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:37

Bleibt nur noch die Frage wie denn alte Farbe von den Fliegern entfernt wird?
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


21

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:40

Mit Beize, auf keinen Fall schleifen, da die Oberfläche des Alus. mit Reinaluminium geschützt ist.

Viele Grüße Karl

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:45

Uhhh, Beize ist doch hochgiftig. Deshalb kann man das als Normalkonsument auch kaum noch kaufen. Und so weit ich mich erinnere löst Beize ja auch nicht immer zu 100%. Nun gut für die Flugsicherheit tut man ja so einiges.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


23

Freitag, 8. Dezember 2006, 12:00

News zu Air Berlin

Zitat


Air Berlin erreicht vorzeitig Passagierrekord



BERLIN - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat vorzeitig einen Passagierrekord erreicht. In den ersten elf Monaten 2006 stieg die Zahl der Reisenden um 12,8 Prozent auf 14,3 Millionen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dies ist schon mehr als im gesamten Vorjahr mit 13,5 Millionen.


Weiter bei aero.de
Gruß


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

24

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:49

Also bei den Passagierzahlen hat Air Berlin die neuen Flugzeuge auch nötig. Immerhin sind die Strecken bei den Passagierzahlen auch voll ausgelastet.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

25

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:18

Man muss aber auch die dba-Flieger dazuzählen ;) (Mit den dba-Fliegern, meine ich, die für dba Fliegen wollen bzw. wollten)
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.