Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. Juni 2006, 08:29

Besuche im Cockpit überhaupt noch möglich ?

:tag:

Wie sieht das denn seit 9/11 nun eigentlich aus ? Sind Besuche im Cockpit von Zivilflugzeugen überhaupt noch gestattet ?

Hin und wieder liest man ja auch von Jump-Seat Mitflügen...gibt es die überhaupt noch bzw. was muß alles vorbereitet werden ?

:hm:

Merci :bier:

Wer hat denn dazu Infos ? Supahfly, wie sieht das bei Euch aus ?
Gruß


2

Dienstag, 27. Juni 2006, 09:48

RE: Besuche im Cockpit überhaupt noch möglich ?

Bei Germania gings mit nem Wink vom FBL, bei CAL Papierkram ohne Ende... Machbar ist es, nur viel Aufwand.
Gruß,
Robert


3

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:44

RE: Besuche im Cockpit überhaupt noch möglich ?

FBL = Flugbegleiter ? :conf:
Gruß


4

Dienstag, 27. Juni 2006, 11:07

RE: Besuche im Cockpit überhaupt noch möglich ?

Das wäre ja schön, wenn das so einfach ginge. Nein Flugbetriebsleiter war gemeint. Der musste sein okay geben, dann wars kein Problem.
Gruß,
Robert


5

Dienstag, 27. Juni 2006, 11:27

RE: Besuche im Cockpit überhaupt noch möglich ?

Alles klar ;) :thx:
Gruß


6

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:00

Ich versuche mal das wider zu geben was mit dem LBA /Verkehrsministerium und den DEUTSCHEN Airlines ausgehandelt wurde und schriftlich vereinbart nach dem neusten Luftsicherheitsgesetz.
Für den Besuch des Cockpits muß ein "Flight Deck Admission Certificate" ausgestellt werden. Die betreffende Person muß eine Sicherheitsüberprüfung gem. §7 LuftSIG haben. Diese ist bei der zuständigen Landesbehörde für Verkehr zu beantragen.

Mitarbeiter von Airlines, die Zugang zu sicherheits relevanten Bereichen haben. Z.B. Ops, MOC, Technik usw. brauchen diesen Nachweis nicht, da sie von Berufswegen überprüft sind.(Airliner ID)
Ansonsten wird als Nachweiß anerkannt: ein gültiger DEUTSCHER ATPL oder CPL, da die Inhaber seit geraumer Zeit einer Überprüfung nach LuftSIG unterliegen. Ausländische Licencen werden nicht anerkannt, da nicht alle Länder die Sicherheitsbestimmungen erfüllen!

Das heißt also für Otto Normalverbraucher, wenn er bei einer deutschen Airline ins Cockpit möchte, muß er sich einer Sicherheitsüberprüfung nach §7 LuftSIG unterziehen und dann mit einer Begründung für den Besuch, ein Flight Deck Admission Certificate bei der Airline beantragen. Stimmt nun noch der Pilot des betreffenden Fluges zu, steht einem Mitflug im Cockpit nichts mehr im wege :thumb:

Viele Grüße Karl

Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:11

Hört sich doch ganz einfach an :silly: :lol:
Und das muss auch wirklich alles so befolgt werden? Kann man da nicht eine winzige, noch so winzige Ausnahme machen, wenn man ganz lieb fragt??? :engel: :lol: :D

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


8

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:19

@Axel fragen schadet nie. Ich habe nur widergegeben was zwischen deutschen Airlines und dem Ministerium ausgehandelt wurde, um überhaupt mal wider einen Besuch im Cockpit zu gestatten. Nimmt dich ein Crew Member auch so im Cockpit mit, trägt er das volle Risiko.
Sieht das nämlich ein anderer lieber "Zeitgenosse" und meldet es dem LBA, wendet sich das LBA dann an die betreffende Airline und hinterfragt den Cockpitbesuch. Ich weiß das es dadurch schon gewaltigen Ärger gegeben hat.

Viele Grüße Karl

Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:29

Zitat

Sieht das nämlich ein anderer lieber "Zeitgenosse" und meldet es dem LBA, wendet sich das LBA dann an die betreffende Airline und hinterfragt den Cockpitbesuch. Ich weiß das es dadurch schon gewaltigen Ärger gegeben hat.

Obwohl es ja nicht die schlimmste Tat der Menschheit wäre :nein:, aber der 11. September`01 hat uns halt alle vorsichtiger werden lassen :yes: :sad:
:bier:
Viele Grüße :D
Axel


10

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:39

Meine rein persönliche Meinung, ich finde es gelinde gesagt übertrieben. Die zum teil unsinnigen Auflagen meine ich natürlich :thumbdown:

Karl

Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:44

Ich ja irgendwie auch :yes: :tears:
Wie ist das eigentlich bei kleinen Kindern?? Werden die auch als potentielle Terroristen angesehn?? :lol2:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:53

Also beim Boarding /De-Boarding kann man eigentlich immer mal reinschauen, aber mitflüge sind wohl ohne viel Vitamin B nichtmehr möglich. Wobei in D wohl noch eher als im Amiland...
Gruß, Fabian :pepsi: