Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Juli 2008, 20:41

Grafikkarte für den FS9

Hi Freunde ...

da ich beim "Alten" hängengeblieben bin und auch bleiben werde, bin ich nun zwecks Systemaufrüstung auf der Suche nach einer FS9 - tauglichen Grafikkarte. Sind die neueren 9800GTX etc. überhaupt zu empfehlen, oder wird das AA - Problem dann auch den Rest meiner Haarpracht grau färben ?

Oder würde evtl. sogar meine alte 7800 GTX zu einem neuen Prozessor E8400/8500 passen ? wohl eher nicht ... aber was sind die Alternativen ?

Danke euch schon mal, geschätzte Experten :bier: !
Gruss

Mats


2

Montag, 21. Juli 2008, 20:48

RE: Grafikkarte für den FS9

Zitat

Original von DogStar
aber was sind die Alternativen ?


Sieger beim Wettbewerb Preis/Leistung wäre die ATI HD 4850 für durchschnittlich 160 €...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Montag, 21. Juli 2008, 20:50

Okay ... danke Dirk, gibt`s bezüglich dieser Karte auch Erkenntnisse hinsichtlich des FS9 ? vielleicht hat sie ja hier jemand !?
Gruss

Mats


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Juli 2008, 20:50

Ich hab eine NVidida 9800GTX drin, die bläst zwar alles beim FS9 auf aller höchster Grafikstufe ... Aber man muss mehr hinblättern.

Ich habe dafür 225€ bezahlt :thumb: Aber ich spiele noch Grafik aufwenigere Spiele, also brauch ich das :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (21. Juli 2008, 20:51)


5

Montag, 21. Juli 2008, 20:54

Der Preis spielt keine Rolle ... habe einen Komplettrechner mit 9800GTX u. E8500 für 729€ gefunden ... mir ging es wie gesagt eher um das AA - Problem ... habe da keine Lust auf wochenlange Bastelarbeiten ...
Gruss

Mats


6

Montag, 21. Juli 2008, 21:06

ATI und NVidia

Beide Hersteller haben so ihren Treibersalat unter die Meute geworfen, der bei beiden Herstellern nicht immer optimal war...

Seltsamerweise hatte ich bisher keine Probleme mit AA, und das weder bei der GF7900GTO als auch bei der GF8800GT, die ich im Moment habe...

Ich hab so den Verdacht, dass das AA-Problem so verschieden ist wie die Systeme auf denen das vorkommt...

Die ATI Karte hab ich noch nicht testen können - allerdings gibt es im Moment nur zwei Karten, die ich kaufen würde - GF8800 oder HD 4850 - allein wegen des Preis/Leistungsverhältnisses...

Eine GF9800GTX ist im Vergleich zur GF8800GT noch deutlich zu teuer, ganz zu schweigen zu der ATI-Lösung...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Montag, 21. Juli 2008, 21:11

Hmmm ... okay ... die GF 8800 ist leider keine Option bei meiner Auswahl ... denke mal auch, dass die für den FS9 reichen würde ... naja ... hinsichtlich des AA muss ich mich wohl überraschen lassen :sad: ... trotzdem schon mal vielen Dank für eure Meinungen ...
Gruss

Mats


8

Montag, 21. Juli 2008, 21:24

Zitat

Original von DogStar
hinsichtlich des AA muss ich mich wohl überraschen lassen :sad:


LINK

:weg:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Juli 2008, 21:26

Zitat

Original von DogStar
hinsichtlich des AA muss ich mich wohl überraschen lassen

Na sooo schlimm ist es nun auch nicht. Wenn Du online bestellst, kannst Du vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen - für genau solche Zwecke ist es gemacht...
:bier:

EDIT: gibt es eigentlich schon Benchmarks für die 4850 1GB Karten?
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpinist« (21. Juli 2008, 21:27)


10

Montag, 21. Juli 2008, 21:28

Zitat

Original von Superburschi
LINK



"...werden Wunder Wirklichkeit, werden Träume wahr ..." :D :nein: ... na dann :bier: ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (21. Juli 2008, 21:29)


11

Montag, 21. Juli 2008, 21:33

Da sollte doch das angebrachter sein:LINK :D

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

12

Montag, 21. Juli 2008, 21:52

Zitat

Original von alpinist
EDIT: gibt es eigentlich schon Benchmarks für die 4850 1GB Karten?


Auf die warte ich auch schon, bisher vergebens... :hm:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Dienstag, 22. Juli 2008, 02:41

RE: Grafikkarte für den FS9

Zitat

Original von DogStar
Hi Freunde ...
Oder würde evtl. sogar meine alte 7800 GTX zu einem neuen Prozessor E8400/8500 passen ? wohl eher nicht ... aber was sind die Alternativen ?
Danke euch schon mal, geschätzte Experten :bier: !


Naja mit den CPU´s und FS9 kannste die Graka nehmen und alles auf "Rechts" stellen. :D

Die 4850 für 154,99 € ist sicher ne gute Alternative, aber z.B.

"HIS 512MB Radeon HD3870 IceQ 3 Turbo
Chiptakt: 810 MHz|Speichertakt: 1190 MHz DDR4 256-Bit
RAMDAC: 2x 400 MHz|512MB DDR4-Speicher
320 Stream- Prozessoren|aktiv gekühlt
TV-Out/DVI|belegt wg. Kühlung 2 Steckplätze"

für 134,99 €
könnte sogar noch schneller sein. Der FS9 unterstützt eh keine 1GB GraRAM (zumal das alles nur Zahlenspielerei ist, weil es keine Anwendung gibt, die das nutzt :lol: ) Aber so verkauft die Industrie eben Ihre Hardware. :thumb:

Zitat


Original von alpinist
EDIT: gibt es eigentlich schon Benchmarks für die 4850 1GB Karten?


Und da isses wieder - Benchmarktests - für was? Ah ja für meine Geldbörse :luxhello:, denn genau wegen ein paar zahlen mehr im Benchmark stürzen sich die Leute auf Hardware und zahlen für quasi nix ein haufen Kohle... :nein: :D :D :D

Grüße

Lars
Ich sag mal so... SO!

14

Dienstag, 22. Juli 2008, 07:44

Zitat

Original von DogStar
Der Preis spielt keine Rolle ... habe einen Komplettrechner mit 9800GTX u. E8500 für 729€ gefunden ... mir ging es wie gesagt eher um das AA - Problem ... habe da keine Lust auf wochenlange Bastelarbeiten ...

@Mats: Mich würde mal sehr interessieren, wo Du diesen PC gefunden hast. Würde mich da über ne PN freuen.

Andere Frage noch: Wie sieht es bei der vielgelobten 4850 Karte bzgl. AA/Flimmern im Fenstermodus aus. Bei den Nvidias ist ja nhancer und mühsames Rumfriemeln angesagt......

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

15

Dienstag, 22. Juli 2008, 08:19

@Michi

Hast PN :bier: ...
Gruss

Mats


alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Juli 2008, 10:41

RE: Grafikkarte für den FS9

Zitat

Original von Foxlars
Der FS9 unterstützt eh keine 1GB GraRAM (zumal das alles nur Zahlenspielerei ist, weil es keine Anwendung gibt, die das nutzt LOL )

Das FS9 dies nicht nutzen kann, kann es mir aber nicht vorstellen, da das 'GraRAM' von der Graphikkartenarchitektur und nicht vom Programm angesprochen wird.

Das mit der fehlenden Unterstützung ist schlicht falsch. Insbesondere rechenintensive Applikationen rechnen immer mehr in der GPU statt CPU, da diese um ein vielfaches schneller rechnen. Und bei hohen Datenvolumina merkt man die 1GB deutlich. Der Trend der Graphikkartentreiber geht im übrigen auch in die Richtung, die CPU transparent zu unterstützen. Nur weil Du keine Applikation nutzt oder kennst (oder darüber im Klaren bist, dass sie es nutzen), heisst es nicht, dass es keine Applikation gibt...

Zitat

Original von Foxlars

Zitat


Original von alpinist
EDIT: gibt es eigentlich schon Benchmarks für die 4850 1GB Karten?

Und da isses wieder - Benchmarktests - für was? Ah ja für meine Geldbörse :luxhello:, denn genau wegen ein paar zahlen mehr im Benchmark stürzen sich die Leute auf Hardware und zahlen für quasi nix ein haufen Kohle... :nein: :D :D :D

Wenn sich die Frage stellt, ob man für mehr Euros entsprechend mehr Leistung bekommt, ist es durchaus interessant. Doch wie soll man das beurteilen ohne alle Karten selbst auszuprobieren :hm: Und so stark die neuen ATI Karten sind, kann ich mir durchaus eine ordentliche Leistungssteigerung bei 1GB vorstellen.

Die Frage bezog sich daher auf Tests nicht auf einen Schwanzvergleich. Aber wer weiß schon wie Du Dich für neue Produkte einer neuen Generation entscheidest, Mediamarktverkäufer statt Fachpresse? Da freut sich Deine Geldbörse bestimmt :nein:
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

17

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:29

Ja, das mit der CPU-Unterstützung stimmt. Bei nVidia gibt es hierzu das Forschungsprojekt Cuda, obwohl es eigentlich schon in der Praxis eingesetzt wird, wenn auch in begrenztem Umfang, eben zur CPU-Unterstützung.
Das Graphikchips schneller als CPUs sind, stimmt nicht so ganz.
Denn CPUs sind dafür ausgelegt, komplex zu rechnen. Alle möglichen verschiedenen Rechnungen.
Grafikkarten hingegen zielen auf einfachere Rechnungen, eben für Tausende an Pixeln und Polygone, für die immer wieder die selben Rechnungen gebraucht werden. Da sind sie schneller.

:bier:
Gruß, Roman

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:44

RE: Grafikkarte für den FS9

Zitat

Original von Foxlars
Und da isses wieder - Benchmarktests - für was? Ah ja für meine Geldbörse :luxhello:, denn genau wegen ein paar zahlen mehr im Benchmark stürzen sich die Leute auf Hardware und zahlen für quasi nix ein haufen Kohle... :nein: :D :D :D


Benchmarktest sind Leistungsvergleiche! Mit dem Geldbeutel hat das nur indirekt zu tun, nämlich dann, wenn man vergleichen kann, ob sich der Aufpreis lohnt. Da es jedem selbst überlassen ist, wieviel Geld er in neue Hardware investieren will, kann man sich anhand von Benchmarktest ausrechnen, wieviel jeder Frame Mehrleistung kostet. Ob man das dann zahlen will oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber da man selbst als Hardwareexperte noch nicht alle Grafikkarten selbst gesehen und noch weniger getestet hat, sind Benchmarks selbst für PC-Profis interessant. Diese existieren nämlich für gewöhnlich schon dann, wenn die Karte selbst noch gar nicht im Einzelhandel angekommen ist. Die Kenntnis von Shadereinheiten, Busverbindung, Taktung und GRAM reicht nämlich nicht aus, um eine neue Graka abschließend beurteilen zu können. Oder kannst du anhand des Produktbildes die Schwachpunkte der GPU-Architektur erkennen?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (22. Juli 2008, 16:46)


19

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:48

Ich denke Lars möchte damit sagen, dass Benchmarkwerte manchmal nicht mit der Spieleleistung einer Grafikarte übereinstimmen.

Und das sich manche Leute einfach nur die Karte mit den meisten Punkten kaufe, egal wie teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hayabusa1300« (22. Juli 2008, 16:50)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:51

Zitat

Original von hayabusa1300
Ich denke Lars möchte damit sagen, dass Benchmarkwerte manchmal nicht mit der Spieleleistung einer Grafikarte übereinstimmen.


Nein, nicht unbedingt. Sie stellen das Verhältnis der Graka-Leistungen untereinander dar, in einem festen Referenzsystem. Das bedeutet natürlich nicht, daß die Graka im eigenen System genauso viele oder wenige Frames erreicht. Aber eine Karte, die im (passenden) Benchmark schlechter war, wird auch im eigenen System schlechter sein.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

21

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:46

Zitat

Original von hayabusa1300
Ich denke Lars möchte damit sagen, dass Benchmarkwerte manchmal nicht mit der Spieleleistung einer Grafikarte übereinstimmen.

Und das sich manche Leute einfach nur die Karte mit den meisten Punkten kaufe, egal wie teuer.


:thumb: - Jupp genau das ist meine Aussage, in Kurzform. :thumb:
Ich sag mal so... SO!

22

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:51

RE: Grafikkarte für den FS9

Zitat

Original von Foxlars
Und da isses wieder - Benchmarktests - für was? Ah ja für meine Geldbörse :luxhello:, denn genau wegen ein paar zahlen mehr im Benchmark stürzen sich die Leute auf Hardware und zahlen für quasi nix ein haufen Kohle... :nein:


Finde es unpassend in einer solchen Art und Weise eine sachliche Frage in die Lächerlichkeit zu ziehen... :nein:

Benchmarks sind sehr gute Möglichkeiten einen Leistungsvergleich zwischen Karten zu sehen...

Zitat

Original von Stef
Benchmarktest sind Leistungsvergleiche!


Das ist nämlich genau der Punkt, man kann direkte Vergleiche einsehen und schon viele Benchmarks haben gezeigt, dass die Top-Karte für Spiel 1 nicht ebenso die Top-Karte für Spiel 2 ist ! :thumb:

Somit eine klare Hilfe für Leute, die spezielle Vorgaben haben, die eine Karte bedienen muss...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:55

Wie sieht es bei der HD 4850 aus? Sie gilt als die Karte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ich könnte sie für nur 12 Euro mehr gegenüber einer 8800GT bekommen.
Wer kann bzgl. Leistung, Stromverbrauch, Bildqualität (AA-und Flimmerproblematik der 8800er im Fenstermodus wurde ja hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert) etwas dazu sagen?

Grüsse

Michi
Grüsse Michi