Sie sind nicht angemeldet.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Mai 2009, 09:07

Ein paar Fragen über die Boeing 767-300 von Level-D

Hallo Leute,

jetzt da ich dank Tim Rommen die 737 auswendig kenne aber ich jetzt auf den FS X gewechselt habe bin ich mit der 767-300 von Level-D unterwegs.
Da habe ich aber noch ein paar Fragen, ich war zwar in einem Simulator aber so ganz ist mein Wissen noch nicht gepflückt.

1. Taxi bzw Landing Lights?

Ich schalte beim Taxi die Nose Gear Beleuchtung an und beim Takeoff dann die Wing Lights die sich direkt nebendrann befinden.
Meine Frage wie wird das in Real abgehandelt beziehungsweise wie ist es richtig? Werden beim Taxi und Take-Off alle 3 Leuchten angeschaltet?
Den Rest (Beacon, Wing Lights, Strobe, Logo) habe ich alles gefunden und weiß ich wann wie wo.

2. Luftdruck

Bei der 737 und 747 ist es ja so das in Europa ab 5000ft (USA 18000ft) der Pilot beim Barometer auf STD drückt und der Luftdruck auf 1013hPa gestellt wird.
Wie ist das bei der 767? Ich kann dort kein STD Knopf finden. Also drehe ich den Barometer von selbst auf 1013 bei 5000ft.
Gibt es denn überhaupt ein STD Knopf oder wird das tatsächlich von Hand eingedreht?

3. FMC
Manchmal habe ich das Problem dass das FMC einfach die Route von selbst Löscht (nur beim Taxi auf dem Departure Airport). Warum? Ist das ein Fehler?

4. Referenz Tabellen

Jeder der das Buch von Tim kennt weiß das dort einige Referenzen drin sind zum Beispiel welche Flaps Setting man bei welchem Gewicht und welcher Runway man nehmen muss.
z.B Ich habe ein Gewicht von 56 Tonnen und die Runway ist 3200 Meter lang also nehme ich zur Sicherheit 3000 Meter und starten dann z.B mit Flaps 10 (wenn man es so aus der Tabelle nimmt).
Sowas könnte ich gut Gebrauchen.
Von den Tabellen suche ich eine SEL TEMP, eine Flaps Setting for Takeoff Tabelle und eine Flaps Settings for Land Tabelle.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

2

Montag, 25. Mai 2009, 10:17

Ich kann Dir leider nicht bei allen Fragen helfen...

Zitat

2. Luftdruck

Bei der 737 und 747 ist es ja so das in Europa ab 5000ft (USA 18000ft) der Pilot beim Barometer auf STD drückt und der Luftdruck auf 1013hPa gestellt wird.
Wie ist das bei der 767? Ich kann dort kein STD Knopf finden. Also drehe ich den Barometer von selbst auf 1013 bei 5000ft.
Gibt es denn überhaupt ein STD Knopf oder wird das tatsächlich von Hand eingedreht?
Du kannst auch die Taste "b" benutzen, dann brauchst Du nicht kurbeln.
Übrigens ist es aber beim FS so, dass weltweit der Standarddruck erst ab 18000 gilt. Also funktioniert das mit "b" auch erst ab 18000ft, darunter hast Du die jeweilge Wetter-QNH

Ich habe selbst nachgeschaut und kann keien STD Taste finden. Heißt jetzt nicht, dass es die nicht gibt, aber wenn, dann würde mich das auch sehr interessieren.

Zitat

3. FMC
Manchmal habe ich das Problem dass das FMC einfach die Route von selbst Löscht (nur beim Taxi auf dem Departure Airport). Warum? Ist das ein Fehler?
Ist ein Bug der 767 mit dem FSX und im LVLD Forum beschrieben.
Ob da noch jemals was gefixt wird, wage ich zu bezweifeln.
Ebenso wie das zweimalige anlaufen der Starter, bis die Maschine wirklich anspringt.

Zu dem FMC Fehler wird empfohlen, erst das FMC zu programmieren, wenn die Maschine läuft 8|
Geht leider nicht anders...
Wobei Du von der Route sprichst... ich kenne den Fehler nur von den Gewichtsdaten, VSpeeds etc... damit geht ja auch VNAV verloren.
Aber ob es tatsächlich die legs löscht, weiß ich jetzt gar nicht...
Wie ist es denn genau bei Dir?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Mai 2009, 10:20

Richtig bei mir werden die Legs mitgelöscht.
Ich muss wirklich alles nochmal neu eingeben.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Walter

Lauda fly's forever

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Mai 2009, 10:35

Hallo Alex!

Ein bisschen kann ich dir helfen:

1. Light’s
Im LDS767-300ER Tutorial Flight 003 Version 1 steht bei Taxi „Runway Turn-off Lights” u. “Nose Wheel Lights”

2. Luftdruck
Einen STD-Knopf gibt es bei der 767 nicht soviel ich weiß, in Video dreht der Pilot auch von Hand auf Standart.

3. FMC
Hab keine derartigen Probleme in FS 9.

4. Tabellen

Hier gibt’s schon einen Thread.
FS9 Derated Takeoff für LevelD 767?
Hab dir was per PN geschickt!
MFG Walter :oesi: :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter« (25. Mai 2009, 10:43)


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Mai 2009, 10:56

Walter ich danke dir,
jetzt weiß ich endlich mehr über die Kiste und meiner Freundin ist jetzt auch geholfen :)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

6

Montag, 25. Mai 2009, 10:58

Zitat

Richtig bei mir werden die Legs mitgelöscht.
Ich muss wirklich alles nochmal neu eingeben.
ich hab den Vogel leider seit ein paar Monaten nicht mehr geflogen, daher kann ich Dir nicht sagen, ob bei mir nur die Werte oder auch die LEGs gelöscht werden...
Kann mich nicht mehr daran erinnern. Probier doch dann mal, zuerst das Triebwerk zu starten und dann das FMC zu programmieren.
Die Probleme gibt es nur für den FSX... wieder mal das leidige Thema von "rübergemachten" FS9 Addons...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Montag, 25. Mai 2009, 13:46

RE: Ein paar Fragen über die Boeing 767-300 von Level-D


1. Taxi bzw Landing Lights?

Ich schalte beim Taxi die Nose Gear Beleuchtung an und beim Takeoff dann die Wing Lights die sich direkt nebendrann befinden.
Meine Frage wie wird das in Real abgehandelt beziehungsweise wie ist es richtig? Werden beim Taxi und Take-Off alle 3 Leuchten angeschaltet?
Den Rest (Beacon, Wing Lights, Strobe, Logo) habe ich alles gefunden und weiß ich wann wie wo.



Moin,

Taxi -> Nose Gear Beleuchtung, bei Bedarf noch Runway turn off lights on
Takeoff -> Nose Gear Beleuchtung (direkt nach dem Start ausmachen), Landing Lights, Runway Turnoff lights

Die Winglights werden fast NIE angemacht. Sie werden nur in der Nacht angemacht, wenn man vom Cockpit aus feststellen will, ob sich an der Tragflächenkante Eis gebildet hat. Dafür kann man wohl schlecht eine Taschenlampe benutzen.
Also, Winglights nur an, wenn man (nachts) gucken möchte, ob Ice gebildet hat.