Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:45

Digital Aviation: Frage zu FMS (Waypoint)

Hi,

ich habe da mal eine Frage zum FMS der Digital Aviation: Wenn ich eine Route von A nach B eingebe, dazwischen die einzelnen Waypoints, dann sind einige doppelt vorhanden, nur stehen sie zumindest auf anderen Stellen. Im FMS des Airbus ist ober den Wegpunkten, falls sie doppelt vorhanden sind die Entfernung dabeigestanden, eben wie weit sie von einem entfernt waren. Somit wusste man, welchen WYP man eintippen musste, bei dem Fokker FMS ist es aber leider nicht der Fall. Ein kleines Beispiel:



Die Entfernung von A nach B beträgt knappe 400nm. Wenn ich jetzt aber den falschen WYP aktiviere, dann 2.500nm (zum Beispiel). Aber, wie kann ich hier herausfinden wie ich den richtigen aktivieren kann ?

:thx: für Eure Hilfe !
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winglet« (29. Juli 2010, 17:48)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:52

Hiho,

also die Lösung deines Problems ist sehr simpel:

Hier mal deine ganze Route von LOWW nach LSZH

$this->cacheCode('\1','\3')

Du siehst jetzt in der Spalte "Coords" die einzelnen Koordinaten der Wegpunkte die überflogen werden.
In deinem FMC gibt's jetzt zwei:

$this->cacheCode('\1','\3')

Der Wegpunkt in der Route hat die Koordinaten N48°03'15.22" E014°50'04.61
Nun nimmst du einfach nur die ersten Stellen der Koordinate her: N48 E014 und schon hast du den Wegpunkt den du eingeben musst ;)

Edith spricht: Route gibt's hier: RouteFinder
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (29. Juli 2010, 17:53)


3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:56

Perfekt, das passt.

Danke Dir, Simon :luxhello:

:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke: