Sie sind nicht angemeldet.

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2008, 09:00

FS9 und Multicore Prozessor

Hallo zusammen

Ich habe ne Frage bezüglich FS9 und Duo/Quad Core Prozessoren. Wie ich im Performance Monitor auf meiner G15 Tastatur sehen kann, nutzt mein FS9 nur einer meiner beiden Kerne.

In der Topic von SirSeni hat MasterSurfer diese Antwort geschrieben:

Guten Morgen.

Ich tippe immer noch darauf, dass der zweite Kern Deiner CPU nicht optimal genutzt wird.

Installiere doch mal bitte die Hotfixes von Microsoft und den CPU-Optimizer, damit Dein DualCore richtig "rund" läuft. Diese sorgen für eine gleichmäßige Lastverteilung der Programme auf beide Kerne.

Du hast Post SirSeni.

Ich war bis jetzt so naiv zu glauben, das der fs9 halt keine Multiprozessoren nutzen kann? :nein:

Kann mir jemand näher erläutern, was das für Hotfix/Programme sind die man runterladen muss?

Als OS habe ich Vista Home Premium 64-bit

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (21. November 2008, 09:01)


2

Freitag, 21. November 2008, 09:55

RE: FS9 und Multicore Prozessor

Ich war bis jetzt so naiv zu glauben, das der fs9 halt keine Multiprozessoren nutzen kann? :nein:
Kann er auch nicht. FS9 ist single-threaded.

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. November 2008, 10:07

Äh okay :help:

Was soll den der Post von MasterSurfer
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. November 2008, 10:31

Was soll den der Post von MasterSurfer

Weil wie so üblich bei M$-Produkten die Meinungen oft auseinander gehen, und man von M$ auch keine genauen Angaben bekommt. Jedenfalls wird von M$ nicht offiziell bestätigt, dass FS9 mehrere Threads / Cores nutzen kann. Dies ist sogar beim FSX erst mit dem Erscheinen des SP1 "halbherzig" angekündigt worden - und inzwischen gehen die Diskussionen in verschiedenen Foren sogar darum, ob Quad Cores im FSX angesprochen werden. Nun ja ...

Tatsächlich gibt es Tests mit dem FS9 und DualCore Einstellungen, die "offensichtlich" oder "anscheinend nicht" den zweiten Kern (als Thread) nutzen. Hier zwei solcher Beispiele:

ja -> Im FlyAway Forum
nein -> Bei SimFlight Network

Hingegen wurde auch von den Anhängern der "FS9 = MultiCore fähig"-Gemeinde bestätigt, dass dann doch kein Leistungszuwachs im FS9 feststellbar sei. Die Kerne werden gleichmässiger ausgelastet, aber bringen tut's dann doch nichts. Lustig, gell.

Dieser Durcheinander lässt sich also nicht verbindlich lösen 8|
.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Freitag, 21. November 2008, 20:50

Die Kerne werden gleichmässiger ausgelastet, aber bringen tut's dann doch nichts.


Das Geheimnis ist eine Illusion, die man sich anhand einer relativ einfachen optischen Täuschung verdeutlichen kann...

Die CoreOptimizer arbeiten meistens auf der Basis "welcher Thread passt besser" und die FS9.exe wandert quasi von einem Kern zum anderen, das geschieht mit einer teilweise enormen Geschwindigkeit, dass man nicht feststellen kann auf welchem Kern der Haupt-Thread grade ausgeführt wird ...

Optische Täuschung als Beispiel, man nehme zwei Glühbirnen und schalte die abwechselnd ein, ab einer gewissen Geschwindigkeit erkennt man zwei leuchtende Glühbirnen, obwohl nur eine wirklich Strom bezieht ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Samstag, 22. November 2008, 08:13


Optische Täuschung als Beispiel, man nehme zwei Glühbirnen und schalte die abwechselnd ein, ab einer gewissen Geschwindigkeit erkennt man zwei leuchtende Glühbirnen, obwohl nur eine wirklich Strom bezieht ;)

Sogar die beiden Birnen werden "getäuscht": Wenn sie - wie haushaltsüblich - an Wechselstrom mit 50 Hz angeschlossen sind, dann fließt der Strom in ihnen alle 1/100 sec. für kurze Zeit gar nicht, und das geht so schnell, dass die Glühbirnen nicht genug Zeit haben mit dem Glühen aufzuhören :lol:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005