Sie sind nicht angemeldet.

Donnerstag, 4. März 2010, 20:19

Eine zähe 727, die nicht abstürzen wollte.........

Zitat

A Cosmos Air Cargo Boeing 727-300, registration HK-4407 performing a freight flight from Leticia to Bogota (Colombia) with 5 crew, was approaching Bogota in poor weather conditions. After reaching Bogota BOG VOR the aircraft was cleared for the ILS approach to runway 13L and left the VOR at 12000 feet at 04:52L (08:52Z). Subsequently the tower cleared the airplane to land on runway 13L reporting, that the first 500 meters of the runway were wet. At about that time the first officer called 1000 feet, looked out of the window and saw a dark silhouette prompting him to call "climb, climb!" to which the captain responded "Go around". While the airplane rotated nose up, the commander felt a bump prompting him to order declaration of emergency. The flight engineer reported no system anomalies. When the tower asked for the reason of the go-around, the crew replied they never saw the runway, the tower reported a runway visual range of 2000 meters. Following the go-around the crew performed a second approach and managed a safe landing on runway 13L, the airplane stopped on the runway near the runway end and got stuck. The runway was closed for more than 4 hours.

A post flight inspection revealed tree remains in the landing gear, damage to the right hand main gear and right hand flaps, a large portion of the left hand flap had separated. The lower fuselage showed impact marks.

It was established, that the airplane impacted trees just before the outer marker.

Den kompletten Text und die Bilder gibt es beim hervorragenden AvHerald.com

Einfach durch die Bäume geflogen. Dusel und tausende von Schutzengel waren hier beteiligt. Die Glückswurst dieser Crew ist definitiv aufgebraucht.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Donnerstag, 4. März 2010, 20:29

Dusel und tausende von Schutzengel waren hier beteiligt. Die Glückswurst dieser Crew ist definitiv aufgebraucht.

Na dann würde ich an deren Stelle wacker mal noch Lotto spielen :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Beruf: Wichtig dreinschauer.

• Nachricht senden

Donnerstag, 4. März 2010, 20:42

Aber auch hier wiedermal: Pilot Error...Zeigt mal wieder, dass der Mensch nachwievor das schwächste Glied in der Kette "Flugzeug" ist.

Anyway: Interessante Story, danke fürs finden! :bier:
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

Donnerstag, 4. März 2010, 20:58

Diese verdammten Springbäume! Oder wie unser Gunter "Viking01" zu sagen pflegt: "Das ist ein Vogelschlag bei dem der Vogel halt noch im Nest saß..."
Wenn unsere Phantoms in Goose Bay vom Tiefflug mit Baumwipfeln in den Slats und Air Intakes zurückkamen, war auch immer dicke Luft!

Aber Spaß beiseite, dass hätte auch ganz böse enden können...da haben die echt richtig Glück gehabt!
Servus
Michael

Donnerstag, 4. März 2010, 21:00

Oder wie unser Gunter "Viking01" zu sagen pflegt: "Das ist ein Vogelschlag bei dem der Vogel halt noch im Nest saß..."

:lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Alles eine Frage der Definition :thumb:

Klasse Spruch :thumbsup:

:bier: :bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Donnerstag, 4. März 2010, 21:10

Jo, als wir online mal in Goose Bay geflogen sind und der Gunter diesen Spruch losgelassen hat, bin ich fast mit der F-15 ungespitzt in den Boden gerammt, vor lauter Lachen!
Servus
Michael