Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. März 2009, 00:07

SSB 2009_03: Fehlanflug / Touch & Go

Schlechtes Wetter, stürmische Winde oder einfach nur knapp daneben - die Fehlanflüge führen zum Touch'n'Go. Und damit sind wir bereits beim Wettbewerbs-Thema für den März 2009:
Fehlanflug / Touch'n'Go

Und mit diesen 11 Einsendungen hat man die Qual der Wahl:

Bild Nr. 1
Missed approach due to heavy crosswinds at Cologne-Bonn airport

Angaben: Flight Simulator X Acceleration Pack, RealEnvironment Xtreme, CLS McDonell Douglas DC-10, German Airports 2 / Cologne-Bonn X
Besonderes: freiwilliger Verzicht auf Teilnahme bei der Auslosung des Sach-Preises


Bild Nr. 2
"Go around!!!"

Angaben: FS 9.1/Mega Airport Frankfurt/Real Environment Professional


Bild Nr. 3
Es kommt nicht auf die Größe an...

Angaben: FS9, Fly Tampa Maarten Complete, POSKY 747-400, WOAI


Bild Nr. 4
Es gibt doch noch ein weiteres Bild vom legendären Touchdown

Angaben: FSX, Aerosoft Helgoland, Kittyhawk Boeing737-200 (Eric Cantu)


Bild Nr. 5
Initiate "missing approach procedure"!

Angaben: FSX Acc.Pack / Posky Embraer ERJ-145 / ZurichX


Bild Nr. 6
Kurve gerade noch erwischt

Angaben: -


Bild Nr. 7
Windshear ahead - Go around!

Angaben: CYYZ 2007 (Toronto Pearson Intl) (free), Project Airbus/Feelthere merge, Real Environment Proffesional, Active Sky, FS recorder


Bild Nr. 8
ohne Titel

Angaben: -


Bild Nr. 9
ohne Titel

Angaben: FSX + A300-600R beim Fehlanflug auf Lira


Bild Nr. 10
Ein Spotter fotografiert eine 767 bei einem Touch & Go

Angaben: FSX, Level-D-Boeing 767-300ER, WoAI, FS Dreamteam Chicago O´hare


Bild Nr. 11
Mirage in Touch and Go

Angaben: FS 9
Besonderes: freiwilliger Verzicht auf Teilnahme bei der Auslosung des Sach-Preises


Eure Stimmen schickt bitte wie gewohnt an ssb@movie2digital.at. Der Abstimmungsmodus:

Zitat

  • jeder User hat 10 Stimmen die er vergeben darf,
  • die 10 Stimmen dürfen auf maximal 3 Screenshots verteilt werden
  • ein Screenshot darf maximal 5 Stimmen erhalten
  • die verbleibenden Stimmen können je nach Belieben verteilt werden
  • nach Ende der Abstimmungsfrist wird der Sieger gekürt, dieser wählt dann das neue Thema aus

Abstimmungsbeginn:
Sonntag - 22. März 2009 (Mittags)

Abstimmungsende:
Freitag - 27. März 2009 (Mitternacht)

Siegerehrung:
Samstag - 28. März 2009 (Mittags)


Hinweis: In einigen Tagen wird unter allen Teilnehmern der Gewinner des Sonder-Preises ausgelost. Diesen Monat gibt es das F.O.C. - Flight Operation Center, gesponsort von Danur CFS und Urs Wildermuth, zu gewinnen.

Allen Teilnehmern vielen Dank für die Einsendungen, und nun viel Spass beim Abstimmen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Sonntag, 22. März 2009, 00:39

Wirklich GEILE Bilder dabei :pepsi: :thumbsup:

3

Sonntag, 22. März 2009, 07:14

Wirklich GEILE Bilder dabei :pepsi: :thumbsup:
Aber echt :thumbup:
Gruß Jürgen

4

Montag, 23. März 2009, 10:27

War auch ein wirklich anspruchsvolles Thema, und ich glaube schon dass sich einige diesmal einfach nicht drüber gewagt haben (Turbozwerg zum Beispiel).
Trotzdem 11 sehr schöne -und wie ich persönlich finde- gut umgesetzte Screenshots :thumb:

Bin gespannt wer das Rennen machen wird :yes:
Gruß


Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. März 2009, 11:43

Ein tolles Thema und wie immer tolle Bilder! :)
Beste Grüße,
Flo

6

Montag, 23. März 2009, 14:17

Woran es auch liegen mag, schade ist es in jdem Fall das die SSB Bilder immer weniger werden.
Sicherlich wird es auch immer schwerer neue Themen zu finden.
Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob es Sinn macht, mal ein par Vorschläge zu machen,
ich versuche es trotzdem mal, also nur als Anregung.

Start oder landung auf dem Wasser, mit allem was auf dem Wasser landen kann.

Flugzeuge in großer Höhe, mit Contrails.

Flugzeuge mit Motobrand, (mit entsprechender Software)

Flugzeugträgerlandungen, egal welches Flugzeug.

Flug durch den Grand Canyon.

Tiefflug über den Tower, (sozusagen den Tower ANHUSTEN)

Kunstflug mit Smoker, zum Beispiel, mit Smoke Vollkreis, und andere Figuren.

Tiefflug über ein Schiff.

Wie gesagt, war nur mal so eine Idee.

Gruß gesta :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (23. März 2009, 15:53)


7

Montag, 23. März 2009, 14:44

Ja, das empfinde ich auch so :yes:

Hat aber sicher mehrere Gründe.

Klar dass sich jeder Sieger ein besonderes neues Thema einfallen lassen möchte bei dem Peter auch prüfen muss ob es eh halbwegs "massentauglich" ist. Da möchte man verständlicherweise Wiederholungen vermeiden (wobei das meiner Meinung nach nicht so tragisch wäre). Und Touch and Go ist sicher um einiges herausfordernder als zB "zivile Passagierjets beim Start". Dann sollte es auch ein Thema sein dass nicht primär auf bestimmte Addons abzielt um nicht schon von vornherein eine Beschränkung der Teilnehmer zu verursachen. Deine Vorschläge sind ein gutes Beispiel für Themen die unabhängig von eingesetzten Addons sind :thumb:
Und dann ist da noch der "Mitmachfaktor". Meine ganz persönliche subjektive Wahrnehmung ist die dass sich in vielen Foren die Mentalität von "leistungnsorientiert" zu "konsumorientiert" verändert hat. Unser Screenshotbewerb kommt gut an, wird gerne angeguckt und es trudeln jedesmal viele Abstimmungen ein. Mitmachen selbst wollen aber immer weniger. Ich kann und mag gar nicht beurteilen ob es an den Themen, an den Preisen oder einfach an der "Mühe" liegt einen entsprechenden Screenshot zu machen. Aber gefühlsmäßig habe ich den Eindruck dass bevorzugt konsumiert als beigetragen wird, nicht nur beim SSB. Ist ja auch eine Grundstimmung die in vielen Foren oder gar Portalen zu erkennen ist : die Luft ist irgendwie raus aus dem Thema Flugsimulation. Ist es noch die Schockwelle vom Aces-Aus, die Auseinandersetzung FS9-FSX die viel verbrannte Erde hinterlassen hat oder die Veränderung oder der Abschied vieler langjähriger Kapazunder die man aus Foren und Zeitschriften kennt ?
Ist auch sehr schön bei den Revies zu sehen : Günters Review über die A2A "Jug" hat an die 100 Zugriffe und annähernd 40 Downloads, kommentiert im Thread haben bis jetzt gerade mal 2 User :punk: Das ist halt einmal so und wir alle können nur hoffen dass bei denen die hier aktiv teilnehmen die Motivation lange erhalten bleibt.

Trotzdem sollte der SSB weiterhin "im Sinne der Teilnehmer" abgehandelt werden : der Sieger soll sich ein neues Thema aussuchen können, unter allen Teilnehmern soll ein Preis verlost werden. Ist das Thema massentauglicher wird es sicher mehr Teilnehmer geben, ist der Preis heiß begehrt wird er entsprechend Wirbel auslösen. Ist halt auch nicht leicht Preise zu finden die sowohl die FS9 als auch die FSX Fraktion gleich anspricht, und von X-Plane Teilnehmern träume ich ja immer noch ;)

Ich glaube also gar nicht dass das soo sehr mit dem Thema oder dem Preis zu tun hat sondern einfach ob man mittun möchte oder nicht. Vielleicht ist das aber auch nur meine Sicht der Dinge und ich sehe unnötig schwarz oder Agonie und Stillstand wo es aber eh vorwärts oder motiviert abgeht. Schauen wir mal wie das nächste Thema sein wird ;)

Aber Danke für Deine Gedanken, passen hervorragend :thumb:

:bier:
Gruß


8

Montag, 23. März 2009, 15:09

Zum Mitmachen.
Kann es daran liegen,das nur die wenigsten User mit Oberklassen Hardware und Oberklassen Addons aufwarten können?
In den Scrennshot Ordnern sind es ja auch fast immer die selben User,die ihre Bilder posten.Und das sind auch überwiegend top Grafiken mit Top Addons(rein vom Äußerlichen).Möglicherweise halten sich jene,die da nicht eine solche Optik bieten können zurück,vielleicht aus dem Gefühl heraus,das doch am ende mehr die Optik und nicht der Inhalt des Bildes siegt.

Seit dem ich hier im Forum bin,gab's für mich noch kein entsprechendes Thema.Für die Segelflieger hätte ich da nur eine,noch im Bau befindliche,Stemme zu bieten gehabt.Die hätte ja eh nicht gezählt. ;)
Und beim letztem Thema.Hm,angesichts der THY 737,war mir das nen bissl weiniger passsend.Soll aber kein Vorwurf sein.

Nur mal so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (23. März 2009, 15:10)


9

Montag, 23. März 2009, 15:18

Passt schon, aktuelle Ereignisse aus der "echten" Welt können natürlich immer ein Thema in einer schiefen Optik da stehen lassen, keine Frage.

Das mit der Optik und den Addons kann insofern entkräftet werden das es für beide Flusi Lawinen an guten bis sehr guten Freeware Adons gibt, Fluggeräte oder Szenerien, Environmental Addons und Effekten und Tools. Sogar recht passable Bildbearbeitungsfreeware gibt es : IrfanView, Picasa und Gimp ;)
Ich erweitere aber das Thema "Optik" und meine dass der optische Eindruck eines bearbeiteten Screenshots mit all den Effekten sicher ein anderer ist als einer der durch eine schön gemachte Szenerie und die Umsetzung des Themas gewinnen will. Vielleicht wäre das der Hebel mit dem angesetzt werden könnte, die Bearbeitung der Bilder ;)
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. März 2009, 17:52

halten sich jene,die da nicht eine solche Optik bieten können zurück,vielleicht aus dem Gefühl heraus,das doch am ende mehr die Optik und nicht der Inhalt des Bildes siegt

Das ist eine Beobachtung, der ich mich als Moderator des Wettbewerbs anschliessen kann. Auch ich stelle fest, dass die "Interpretation des Themas" oft nicht gewürdigt wird. Die meisten Stimmen gehen dann zum optisch hochstehenden Bild. Das ist eine Tatsache. Aber sie hat auch einfache Erklärungen:

a) Das Bewerten eines Bildes ist zwangsläufig abhängig vom optischen Eindruck. Das Assoziieren des Bildinhaltes mit dem vorgegebenen Thema überfordert dann das Gehirn - oder die Sympathie, die beim ersten Eindruck eines Bildes entstanden ist.

b) Auch wenn der Screenshot "gut gemeint" ist (also das Thema trifft), so legt der Betrachter doch einen gewissen Anspruch an die Ästhetik. Um ehrlich zu sein - ich auch.

c) Aber ich denke auch, dass viele User einfach ein zu geringes Selbstbewusstsein (oder Selbstwertgefühl) haben - und sich deshalb nicht trauen. Ich möchte nämlich klar den Gerüchten entgegen treten, dass im SSB "nur immer" die nachbearbeiteten Bilder gewinnen! Wer's nicht glaubt, soll sich hier die "ewige Rangliste" mal genussvoll anschauen - und dabei zählen, wie oft ein (offensichtlich) nachbearbeitetes Bild gewonnen hat, und wie oft ein (vermutlich) nicht nachbearbeitetes Bild.

d) Diese Art der Stimmabgabe (das optisch stärkste Bild) ist wohl auch ein Zeichen unserer Konsumgesellschaft. Das brauche ich wohl nicht weiter auszuführen, aber ich sehe vor allem bei jüngeren Abstimmenden die Tendenz zu den Eye-Candies, während die alten Semester die originellen Beträge bevorzugen.

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Montag, 23. März 2009, 18:35

Hallo liebe Leute,
also ich möchte euch einmal darlegen, woran es bei mir liegt, dass ich jetzt bestimmt die letzten drei Wettbewerbe nicht mehr teilgenommen habe.
Wohlgemerkt habe ich davor oft am Wettbewerb teilgenommen mit einem alten nicht sehr leistungsfähigen PC habe - aber trotzdem oft schöne Bilder hinbekommen! (Wobei wir beim Selbstwertgefühl wären ;) )
Ich habe jetzt seit Kurzem meinen neuen PC in Betrieb genommen, das neue Semester hat begonnen, ich teste noch den FSX aus und unser Umzug steht noch an. Also mangelt es nur an der Zeit.

Ich werde also, komme was wolle am nächsten Wettbewerb wieder teilnehmen. Denn ich schau mir wirklich gerne die Bilder hier an und es ist wieder mal an der Zeit selber was beizutragen. Ich kann Jürgen nur zustimmen. Ich merke selber wie mein Flusi einwandfrei läuft ich keine Fragen habe und daher nur stiller Konsument / Mitleser bin. Das möcht ich gerne ändern!

Lg Simon :)

12

Montag, 23. März 2009, 19:06

Sehr schöne Bilder dabei :thumbsup:
Ich habe schon meinen Favoriten :flieger:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. März 2009, 19:22

versuche es trotzdem mal, also nur als Anregung

Danke. Super Idee :thumbsup:
... und ich hoffe, dass der Gewinner im März 2009 etwas daraus finden kann, oder zumindest selber auf neue Ideen gebracht wird.

Übrigens: Es gibt eine Übersicht aller bisherigen Themen. Für diejenigen User, die nicht wissen wo ... > hier klicken <

:flieger:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. März 2009, 07:47

Auch wenn die Umfrage mit den "NICHT-Teilnehmern" auf vollen Touren läuft (Danke dafür), möchte ich doch Eure Aufmerksamkeit wieder auf den Kern der Sache lenken ... :yes:

Die Wahllokale für die Bewertungen werden diesen Freitag um Mitternacht geschlossen.

Also, macht hinne ... :lol:

:flieger:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. März 2009, 10:35

: push up :

Nicht vergessen, auch DEINE Stimme zählt ... ;)

... und nur noch knapp 12 Stunden Zeit.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

16

Freitag, 27. März 2009, 13:26

Nicht vergessen, DEINE Stimme zählt ... ... ;)


wie meine auch ... :shocked: .... na dann............. aber soweit ich mich erinnern kann habe ich das schon erledigt :opi: :zunge:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. März 2009, 14:48

Wirklich Schöne Bilder
Gruß,Bugra :flieger: