Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. September 2008, 13:37

Taxi Speed per Autopilot einstellen !

Bin heute etwas online geflogen, für mich etwas ungewohnt mit der default B737-800. Als ich auf dem Flughafen zum Start rollen durfte, hatte ich meine "üblichen" Probleme mit dem Taxi-Speed. Es ist immer ein bisschen Stop and Go (voll in die Eisen um zu Bremsen, und dann wieder Schub um zu Bewegen). Mit meinen gewohnten GAs oder der ERJ-145 habe ich es ziemlich im Griff, aber mit der B738 war ich bisher selten unterwegs.

Ein anderer Simmer (Engländer oder Schotte) hat mich deshalb ausgelacht (kameradschaftlich) und tolle (lustige) Kommentare abgeben. Als ich ihn dann beim Taxeln beobachtete, hatte er einen schönen kontinuierlichen Speed drauf und musste nur Bremsen, wenn etwas im Weg war (anderer Traffic). Als ich ihn fragte, wie er diesen konstanten Speed einhalten könne, sagte er: "Ganz einfach, ich benutze den Autopiloten dafür."

Ich war über diese Aussage ziemlich erstaunt ... :shocked:

Zwar benutze ich gelegentlich die RCBGH (Groundhandling von Rob Barendregt), doch habe ich sie nicht in alle Panel eingebaut. Aber dass man einfach den Autopiloten für den Taxispeed im FSX nutzen kann, war mir neu. Meine Versuche vorhin waren jedenfalls nicht erfolgreich ...

Wer von Euch nutzt diese Funktion erfolgreich?

Wie ist denn hier die Tastenkombination? Etwa "Autopilot ein", dann "Halten Geschwindigkeit"? Oder wie sonst?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Sonntag, 7. September 2008, 13:42

Also in real ist soetwas mal sowas von sinnfrei, da normalerweise der AP sich am Boden nicht aktivieren lässt (meist, in real).

Er hat wahrscheinlich ein anderes Tool benutzt, das hab ich jetzt leider nicht zur Hand, ist aber auch in der Project Fokker 28 eingebaut.

Ich werde mal suchen.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. September 2008, 13:45

Zitat

Original von Marius
wahrscheinlich ein anderes Tool benutzt, das hab ich jetzt leider nicht zur Hand


Ein anderes Tool habe ich auch (RCBGH, siehe oben), doch er hatte nur den default AutoPilot dafür benutzt - jedenfalls hat er es so gesagt. Mich interessiert diese Lösung, da man dann auf die anderen Tools (Einbau in die Panel) verzichten könnte.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Sonntag, 7. September 2008, 13:46

Hallo nochmal :)

Du kannst, wenn sich der Autopilot bis unter 20 Knoten einstellen lässt, einfach Autothrottle anmachen, und IAS Halten und auf deine gewünschte Taxispeed einstellen, normal etwa 10-20 kts :)

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. September 2008, 13:52

Allerdings ist das mit den IAS so eine Sache am Boden... Je nach Windverhältnissen könnte beim drehen dann auf einmal der Wind von hinten kommen und plötzlich werden aus 18 IAS 40 knots GS :nein:

Dann ständig A/T an, aus, an, aus macht sicher nach einer Weile keinen Spaß mehr...:nein:

Das tool in der Fokker 28 gibt es seperat zum download, stand irgendwo im folder der Fokker... Ich guck mal danach :)
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. September 2008, 14:07

Es hat ganz einfach funktioniert :luxhello:

Im AP habe ich IAS 15 kts eingestellt, die automatische Leistungskontrolle ausgewählt und dann Autopilot und Speed eingeschaltet. Und es funktioniert wie versprochen:



Damit konnte ich auf dem ganzen Flughafen kontinuierlich mit 15 kts taxeln, der Wind (2 bis 8 kts) hatte (fast) keinen Einfluss. Ohne übermässige Beschleunigung oder wiederholtes Bremsmanöver. Meiner Meinung sind aber 15 kts zu hoch, da wären 10 kts wohl angemessener ...

Da habe ich doch heute tatsächlich noch etwas Neues gelernt :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Sonntag, 7. September 2008, 14:19

Aber bis der erstmal auf die 15Kts kommt, das dauert,oder?

Bei mir hat der erstmal lange gebraucht, bis der sich wirklich auf die 15Kts eingestellt hat, mal mehr mal weniger, da bin ich dann lieber selbst gerollt. :smash:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

8

Sonntag, 7. September 2008, 14:20

Wozu hat man nicht alles einen Autopilot :lol2:

Ich benutze dazu immer den Schubhebel und habe Ehrgeiz :D - sonst wird der FS ja langweilig...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Sonntag, 7. September 2008, 15:05

Interessant, wie man Realitätsversäumnisse bzw. gar Bugs des FS für sch nutzen kann.... :lol:
Gruß, Roman

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. September 2008, 15:08

Hier bitte schön:

Die Groundhandling-Gauge von Rob Barendregt. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn:D

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

11

Sonntag, 7. September 2008, 15:10

Zitat

Zwar benutze ich gelegentlich die RCBGH (Groundhandling von Rob Barendregt), doch habe ich sie nicht in alle Panel eingebaut.


Zitat von Peter im ersten Post :thumb: :brav:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (7. September 2008, 15:10)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. September 2008, 20:18

Zitat

Original von Marius
Zitat von Peter im ersten Post


... und Danke für das sorgfältige Lesen meiner Posts :brav: :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. September 2008, 21:11

Zitat

Original von RiGo90
auf die 15Kts kommt, das dauert,oder?


Ich habe etwas herum probiert und kann Deine Vermutung bestätigen. Wenn man "nichts" macht, ausser den AP einzuschalten, dann dauert es etwa 30 Sekunden bis die B738 auf 15 kts kommt. Diese Zeit lässt sich aber einfach verkürzen, indem man bei Rollfreigabe zuerst von Hand den Schub erhöht und etwas Kohle reinwirft. Sobald die Mühle sich bewegt, schalte ich den AP ein - und bin nach etwa 15 Sekunden auf "Taxelspeed".

Je nach Strecke machen die 15 kts aber keinen Sinn. Vor allem auf dem Hallen-Vorfeld sollte man höchstens mit etwa 6 kts den Taxi machen. Nur wenn man dann lange, gerade Strecken zurücklegen muss (z.B. auf dem Taxiway zum Hold), sollte der AP dann auf 15 kts erhöht werden. Das Ändern des AP klappt übrigens prima während dem Rollen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

günther

günther

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. September 2008, 20:31

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man Taxispeed im AP einstellen kann. Bei mir funktioniert das allerdings nur bei den Default-Fliegern.
Günther
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO