Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. März 2008, 17:00

SimConnect Probleme nach Reinstallation - Die Lösung

Liebe Friendly Flusi Gemeinde,

ich hab nichts über dieses Thema hier gefunden und hatte AKUT 2 mal nun dieses leidige Problem.

Beschreibung:

ZurichX benötigt SimConnect um dieses AddOn einrichten zu können.
FS-Map benötigt SimConnect um mit dem FSX zu kommunizieren.
es gibt aber noch weitere AddOns die hier mit SimConnect zusammen arbeiten.

Nach einer Deinstallation vom FSX und einer neuen Installation wird SimConnect nicht mehr erkannt (muss nicht sein aber bei mir passierte das schon zum zweiten mal).
Die Fehlersuche ist eine Katastrophe. Eine Logauswertung zeigt nur das Dateien fehlen, welche wird nicht beschrieben. Tipps gibt es jede Menge aber diese helfen nicht, sondern überladen nur unnötig das System.

Wer FS-Map sein eigen nennt, kann schnell und einfach dieses Problem lösen, OHNE die Reparatur des FSX starten zu müssen (1.) alle anderen müssen die (2.) lesen.

1.) geht ins Verzeichnis C:\WINDOWS\WinSxS\
dort gibt es einen/mehrere Ordner die x86_Microsoft.FlightSimulator.SimConnect_.....blabla heissen.

Löscht diese(n), oder benennt sie um/verschiebt sie.

Geht ins Verzeichnis C:\Programme\FSMap\SimConnect und dann installiert alle SimConnects die sich in den jeweiligen Unterordnern (RTM, SP1, SP2) befinden. (Natürlich nur bis zu der Version die ihr besitzt)

Im Verzeichnis C:\WINDOWS\WinSxS\ sind nun wieder alle Dateien neu anzufinden.

Startet den FSX und nun müsste alles wieder funktionieren.

2.) geht ins Verzeichnis C:\WINDOWS\WinSxS\
dort gibt es einen/mehrere Ordner die x86_Microsoft.FlightSimulator.SimConnect_.....blabla heissen.

Löscht diese(n), oder benennt sie um/verschiebt sie.

Startet nun via Softwareinstallation die Reparaturfunktion des FSX.
Denkt daran das vermutlich alle Dateien NEU geschrieben werden und Addons danach nicht mehr korrekt funktionieren.

------------------------------------------------

Sollte all das auch nicht funktionieren, die Fehlermeldung "Error connecting SimConnect" aber weg sein, so liegt es vermutlich an FSUPIC was man schnell nachinstallieren kann (hatte ich einmal und trotz unregistrierter Version waren die Probleme danach weg)

------------------------------------------------

Einen Fehlerlog erhält man über eine Datei Namens Simconnect.ini die man im Ordner ..\Eigene Dateien\Flight Simulator X-Dateien erstellt.

$this->cacheCode('\1','\3')

Will man Live sehen was für Meldungen kommen, so einfach bei console=yes setzen.

Den Pfad zum FSX muss man noch angeben!

Die Logs findet man dann im Verzeichnis des FSX \Modules\SimConnect

Die Hilfe hier ist OHNE Gewähr. Bei Änderungen am System immer behutsam vorgehen, wer sich nicht gut auskennt, sollte die Dateien lieber umbenennen mit zum Beispiel nur einem _ vor dem Dateinamen.

Gruß Frank

2

Sonntag, 2. März 2008, 17:23

Danke Döööön :brav: :luxhello: :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit