Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. März 2011, 15:51

Saitek Yoke Propellersteuerung

Hi
ich bekomme irgendwie nicht die Propellersteuerung auf den Lever des Saitek Yokes gelegt.
Ich nutze FSUIPC Axis Propeller Set. Was anderes habe ich nicht gefunden. Weiß jemand wie die Achse zum einstellen des Propeller (Torque) in FSUIPC heißt?
Gruss McFly


2

Donnerstag, 17. März 2011, 15:54

Das kann auch vom Flieger abhängig sein. Weil Torque ist nicht gleich Propeller Pitch.
Bei einer Turboprop wie der PMDG J41 beispielsweise verstellt man mit Axis Propeller Set eigentlich den Condition Lever, Torque wiederum ist was anderes und wird mit der Maus voreingestellt im VC.
Also bitte etwas genauer. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Donnerstag, 17. März 2011, 17:55

Hi,

Die normale Propeller Verstellung ist bei FSUIPC unter Axis Assingnment > Prop Pitch zu finden.
Wenn man in FSUIPC Achseneinstellungen vornimmt ist immer darauf zu achten dass im FS Menü dieser nichts zugeordnet ist.

Gruß,
Thomas

4

Donnerstag, 17. März 2011, 19:24

Ich habe dort keine Achse Prop Pitch. Das einzige was da einzuordnen wäre ist:
Axis Propeller Set. Wenn ich diese aber zuordne passiert nix. Wenn ich die Achse im FSX direkt zuordne (FSX Menue) klappt das. Das hilft mit aber nicht weiter da ich dann b ei jedem Flugzeugwechsel (Prop - Jet)die Achsen neu zuordnen muss. In FSUIPC kann ich es Flugzeugspezifisch machen..
Wie gesagt Axis Proppitch habe ich nicht.
Sollte es Propeller Set sein folgende Frage: Was muss man bei Parameter eintragen? Ich habe dort Null stehen.
Gruss McFly


5

Donnerstag, 17. März 2011, 19:36

Mein Saitek Yoke hat zwei Hebel. Die kann man über das normale FSX-Menü z.B. auf Schub u. Verstellpropeller legen. Das funktioniert dann auch mit PTL u. Helis. Bei Jets wird dann nur ein Hebel belegt, aber da kann man die Hebel mechanisch kuppeln. FSUIPC brauche ich dafür nicht.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

6

Donnerstag, 17. März 2011, 19:51

Mein Saitek Yoke hat zwei Hebel. Die kann man über das normale FSX-Menü z.B. auf Schub u. Verstellpropeller legen. Das funktioniert dann auch mit PTL u. Helis. Bei Jets wird dann nur ein Hebel belegt, aber da kann man die Hebel mechanisch kuppeln. FSUIPC brauche ich dafür nicht.



Meiner hat sogar 3 :opi: :whistling:

aber sonst mach ich es genau wie RU und muß sagen das funkt auch ohne FSUIPC recht ordentlich sogar der Dodoschrauber macht mit :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Donnerstag, 17. März 2011, 19:52

Es gibt halt Leute, die zb im Jet 2 Schubregler haben wollen und dann noch eine Achse mit Stufen für Flaps oder so belegen. Das ist mit einer globalen Config und ohne FSUIPC nicht möglich. Von daher ist "da brauchst kein FSUIPC" einfach keine die Lösung bringende Antwort, sorry. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Donnerstag, 17. März 2011, 20:23

Jepp, mhe hats erfasst. Das Problem beginnt dann, wenn ich das Flugzeug wechsele und den Lever der in meiner Cheyenne als PropPitch Lever belegt ist, als Störklappenhebel belegt werden soll (z.B. beim Airbus). Über FSUIPC kann ich das Flugzeugspezifisch belegen im FSX muss ich erst übers Menue wieder ändern.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (17. März 2011, 20:46)


9

Donnerstag, 17. März 2011, 20:55

Gut, ich hab nur die FS-2004 Version von FSUIPC, so sollte das aussehen, kann mir nicht vorstellen das beim FSX FSUIPC diese Funktion nicht mehr vorhanden ist.

10

Donnerstag, 17. März 2011, 21:05

Im FXP Forum hat gerade jemand ähnlich geantwortet. Ich werde es morgen mal antesten. Kann sein das da der Fehler lag. Ich habe bisher immer versucht die Funktion über "Control sent when range entered" einzubinden.
Das wird bestimmt der (mein) Fehler gewesen sein.

Icke freu mich schon, morgen die Cheyenne wieder ausm Hangar zu rollen...
Gruss McFly


11

Samstag, 19. März 2011, 11:17

Jo, so klappts... Super,

THX für die antworten und Hilfe.
Ein Start ist jetzt ganz anders wenn man wirklcih zwei Hebel nach vorne umlegt etc.
Gruss McFly