Sie sind nicht angemeldet.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. April 2012, 11:30

Flughafen erstellen mit Google 3dModellen

Ich bin gerade dabei mir den Flughafen LOLW zu basteln. Da ich mit Gmax nicht soooo geschickt bin würde ich gerne die 3d Modelle von Google verwenden. Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle? Mit Google Sketchup kann ich die Gebäude öffnen, aber was jetzt? Wie kann ich es mithilfe von ADE auf meinen Airport bringen?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Dienstag, 10. April 2012, 12:18

Solange Google Sketchup keinen Exporter in mdl-Dateien hat und man sie dann ins bgl-Format kompilieren kann, ist Sketchup AFAIK nur dazu gut um schnell ein Grundlayout von den Gebäuden zu machen, dann in 3ds exportieren und in gmax/max importieren. Nun kann es mit den Details losgehen ! Als besonders Bonbon kann bei Sketchup gesehen werden, das es Dir während des Texturierens schon die Originalbilder zurecht schneidet, so das dann nur noch die gebräuchlichen Teile vom Photo übrig bleiben !
Gib Dir einen Ruck, gmax/max ist nicht so schwer !

Liebe Grüße
Andreas
(Kiel, Deutschland)
Liebe Grüße
Andreas

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. April 2012, 13:21

Gib Dir einen Ruck, gmax/max ist nicht so schwer !


Ich seh schon, das wird heute eine anstrengende Nachtschicht :) Hab mich eh schon ein wenig mit GMAX beschäftigt, muss nur mal rausfinden wie das mit den Texturen funktioniert....

Ok ich muss gestehen, ich bin ein wenig faul, aber ich hab gesehen das genau die Gebäude schon existieren in GE :weg:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

4

Dienstag, 10. April 2012, 15:00

Ich seh schon, das wird heute eine anstrengende Nachtschicht :) Hab mich eh schon ein wenig mit GMAX beschäftigt, muss nur mal rausfinden wie das mit den Texturen funktioniert....
... dazu gibt es hier ein Tutorial , wer dann noch Fragen hat, dann tut es mir Leid !

Für die Texturen gilt es folgendes zu beachten : Kantenlängen immer ein 2^x Wert , also 64, 128, 256, ... max. für den FS9 = 1024x1024 und FSX = 2048x2048 . Nach Fertigstellung der Textur , bitte nochmal mit dem Imagetool drüber gehen und in DXT1 , 3 , 5 umwandeln , siehe hier !

das was am meisten aufhält, ist die Photoshop-Arbeit, Texturen so bearbeiten, das sie in eine Datei passen, ansonsten braucht man für ein Gebäude wie das hier , zum Modellieren eine handvoll Minuten , für Photoshop so rund 15min.
Liebe Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »akrite« (10. April 2012, 15:12) aus folgendem Grund: völlig falsche Interpretation des Geschriebenen


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. April 2012, 15:08

Ich hab mich nun durchgerungen und mal ein Testobjekt erstellt mit GMAX und dann ist mir wieder eingefallen warum ich bis jetyt immer aufgegeben habe...

Ich hab das Objekt erstellt und von GMAX in eine MDL exportiert
Die MDL in eine Library und dann in eine BGL exportiert mit Lribrary Creator, danach das Testobjekt mit ADE eingefuegt...und siehe da...man sieht nichts im FSX :thumbdown:

Hab ich was vergessen... :?:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

6

Dienstag, 10. April 2012, 15:22

Also ich würde auf folgendes achten
  1. Modell mit gmax/max erstellen und UVmap bearbeiten
  2. Textur gemäß dem UVmapping erstellen
  3. Textur-mapping in gmax kontrollieren
  4. Textur in DXT umwandeln
  5. aus dem gmax-Modell eine mdl-Datei exportieren mit asm- und XML-Datei
  6. XML-Datei bzgl. der Position und Ausrichtung bearbeiten, beide Werte aus GE nehmen
  7. Kompilieren ! Und in .../Scenery/ bzw. .../Texture/ Struktur kopieren.
Liebe Grüße
Andreas

7

Donnerstag, 1. November 2012, 17:30

Falls die Frage noch Aktuell ist :

Ein gutes Tutorial

http://www.myflightsimblog.com/MyFlightS…l_into_FSX.html

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. November 2012, 17:34

Danke für den Link. Hab aber wegen Nachwuchs kaum noch Zeit...bin froh wenn ich mal zum fliegen komm :D

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

9

Donnerstag, 1. November 2012, 17:36

Okay :D

wollt dir den nur zeigen da ich den auch vor kurzem gefunden hab ;)

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. November 2012, 18:30

Ja ist ein sehr nützlicher Link :) Falls ich mal Zeit finde werd ich mich mal wieder am Scenery Design versuchen :thumbsup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"