Sie sind nicht angemeldet.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. April 2010, 15:10

Ärger mit Funksprechverkehr

Guten Tag zusammen,

ich habe da wieder mal "gerne ein Problem". Und zwar folgendes: Flug von A nach B, völlig normaler Ablauf, auch des Funkverkehrs und dann plötzlich die Aufforderung, die zugewiesene Landebahn zu bestätigen. Ich kann diese aber nicht bestätigen, da sie mir nicht zugeteilt wurde (Das passiert in etwa 50% der Fälle. Bei dem Rest wurde sie mir tatsächlich zugewiesen) Da ich den FS9 benutze und es sich bei meinem ATC um das default Produkt handelt, wüßte ich gern, ob ich einen Fehler mache, oder ob es eventuell zum Default eine Alternative gibt, die möglicherweise besser-, und vielleicht realistischer funktioniert. Ich passe wirklich auf und überhöre die Anweisung wirklich nicht. An den folgenden Anweisungen kann ich dann in etwa ableiten, welche Landebahn letztlich gemeint war. Möglicherweise ist das Problem hier im Forum bekannt. Würde mich über den einen, oder anderen Tip sehr freuen.
Gruß
Manfred

2

Sonntag, 25. April 2010, 18:00

Hallo Manfred,
schalte doch mal mit F10 das Kniebrett ein. Nochmals F10 zeigt dir den gesamten bisherigen Funkverkehr. Allerdings kann man aber wohl schon sagen, dass der ATC des FS9 (und auch des FS X) nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Allerdings sollte so etwas nicht in 50% aller Fälle vorkommen.

Vielleicht probierst du auch mal den FS SIMtimizer aus. Damit verpasst du bestimmt keine Meldungen mehr (falls dies die Ursache gewesen sein sollte).
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


3

Sonntag, 25. April 2010, 20:44

Kenne auch nur den Weg über das Kniebrett - alternativ kann man auch eine alternative RWY angeben, irgendwie meine ich das mal gemacht zu haben - kann aber sein, dass es im FSX war und VFR - weiß es nicht mehr so genau ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. April 2010, 13:41

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit dem Kniebrett habe ich versucht, auch da ist dann nichts zu lesen von einer zugewiesenen RWY. Ich werde es auch mal mit der Alternative versuchen. Vielleicht klappt das ja besser.
Gruß
Manfred

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. April 2010, 15:09

Hallo Rüdiger,
habe es mit dem FS-Simtimizer versucht, aber hat nicht geklappt. gleich beim ersten Flug (EDDF nach EDDS) dasselbe Problem. Ich sollte den zugewesenen Anflug bestätigen, aber es gab keinen, weder auf dem Kniebrett, noch akustisch. Das Problem muss woanders zu finden sein
Gruß
Manfred

6

Montag, 26. April 2010, 15:28

Manfred, wie ist das denn, wenn du den zugewiesenen Anflug einfach bestätigst? Sagst "du", also der FS-Pilot dann die Bahn und so? Wenn ja, dann kannst du dich doch einfach darauf verlassen.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. April 2010, 11:02

Hallo Marius,
das tue ich auch in den meisten Fällen. Ich bestätige den Anflug, von dem ich keine Ahnung habe, welcher gemeint ist und erst irgendwann später (durch ATC-Richtungsanweisungen) kann ich in etwa erraten, welche Landebahn es dann sein soll. Bei zwei parallelbahnen kann es aber dann schon mal schwieriger werden, wie beispielsweise auf EDDF 25R, oder L, oder 07R, oder L. Eine Lösung ist das jedoch nicht. Unverständlich ist mir einfach, daß in etwa 50% der Fälle die Anweisung kommt: expect Rwy soundso und im Rest der Fälle eben nur die Aufforderung den zugwiesenen Anflug zu bestätigen. Ich frage mich, was löst das Eine und was das Andere aus, denn... beide Varianten können auf unterschiedlichen Flügen für den gleichen Airport vorkommen. Komisch, ich weiß und mich würde wirklich interssieren, ob es anderen nicht auch so geht, oder bin ich vielleicht "wieder einmal" der Einzige, dem sowas passiert.
Wünsche allen hier noch einen traumhaften Sommertag
Gruß
Manfred