Sie sind nicht angemeldet.

FS9 Strassen

1

Freitag, 1. Juni 2007, 12:37

Strassen

Hallo Bastler,

ich weiss schon, es geht um Flugsimulation und nicht um "need for speed" - aber: an einen vorhandenen Airport soll ein Straßengewirr angedockt werden.

Das geht mit Sbuilder ganz herrlich, ein Hintergrund.bmp,- Linetool und fertig. Die zugelassenen Texturen sind aber weder realistisch und ausserdem verschwommen und als Straßen so nicht erkennbar.

Mit AFCAD ist es eine irre Fummelei, dafür sind die Kanten scharf, aber die Asphalt-Texturen sehen halt immer nach Beton-Karree aus.

Photoscenery habe ich noch keine Berührung, geht aber soweit ich höre nur ab LOD13 und wäre dann zu groß.

Wie macht man es denn am elegantesten, an einen vorhandenen Apron, dessen Position nicht exakt ist, ein Straßen- und Parkplatzszenario anzupassen, das auch als solches erkennbar ist?
Elegant bedeutet "Mausarmschonend".

Servus
Anderl

2

Freitag, 1. Juni 2007, 13:24

RE: Strassen

Hallo Anderl !

Herzlich Willkommen bei Friendly Flusi :luxhello:

Du bist einer der ersten die wegen Scenery-Design nachfragen. Bis jetzt hatten wir kaum Themen darüber und echte Selbstbastler haben uns leider noch nicht entdeckt :sad:

Trotzdem besteht Hofnung, denn dafür :

Zitat


Wie macht man es denn am elegantesten, an einen vorhandenen Apron, dessen Position nicht exakt ist, ein Straßen- und Parkplatzszenario anzupassen, das auch als solches erkennbar ist?


...gibt es eine einfach Lösung : mit einem Add-on wie zB EZ-Scenery oder Rwy12 (Runways 12) 3D Objekte direkt im Flusi plazieren und als .bgl abspeichern ;)

Es gibt jede Menge Bibliotheken mit 3D Objekten für EZ-Scenery bei AVSIM, ich habe auch schon etliche mit Strassenteilen, Parkplätzen etc.. gesehen, das dürfte Dir auf jeden Fall "quick and dirty" weiterhelfen.

Allerdings...für einen Puristen könnte es halt schwer sein, bereits erstellte Objekte zu verwenden. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen

:bier:
Gruß


3

Freitag, 1. Juni 2007, 19:17

Strassen - Szeneriedesign

Danke Jürgen,

ja die Objektschiene kenne ich natürlich. Aber es geht um eine "Auftragsarbeit" eines "Puristen" und die Freeware hilft da nicht weiter. Ich versuchs mal mit ScenGenX, da könnte ein Mittelweg drinstecken.

Sollte ein Interesse an Airporterstellung mit Sbuilder bestehen, könnte ich ja mal ein Anfänger-Tutorial einbringen.

Gruß
Andreas

4

Samstag, 2. Juni 2007, 08:47

RE: Strassen - Szeneriedesign

Dachte ich mir :yes:
Dein Angebot nehm ich natürlich sehr gerne an, immer her mit Anleitungen und Tutorials :luxhello:

:bier:
Gruß


5

Montag, 11. Juni 2007, 20:20

Selbstgespräche

Man lernt täglich dazu! Und kann sich viele Fragen selbst beantworten.
Straßen im FS9 bestehen aus framefreundlichen VTP-Linien, die dem Mesh folgen, aber nicht besonders aussehen (blurry). Herzustelllen sind sie am einfachsten mit Sb205. Exakte Linien werden mit AFCAD2 wie Taxiways gemacht. Besser man nimmt SGX, dort kann man ein Hintergrundbild einziehen und exakt und komfortabel arbeiten. Die Oberflächen sehen dann aber immer (auch bei AFCAD) komisch aus, weil die paar Texturen die zur Verfügung stehen, nie passen. Alternativ gäbe es noch einen textured Groundpoly, der mit Flatten auf eine Ebene zu setzten ist, aber bestimmt auch nicht toll aussehen kann.
Deswegen ist gmax die einzige Alternative zum "Schnellschuß" mit Sb205.
So! Das musste mal gesagt werden.
Schlafts guat
Andreas

6

Montag, 11. Juni 2007, 20:32

RE: Selbstgespräche

Merci jedenfalls :luxhello:
Gruß