Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 19:14

FSX fürn 5er, bei Steam

Nabend,

heute ist die sog. Steam-Edition vom FSX erschienen und das gleich zum Einstand mal mit 80% Rabatt. Wer sich das Ding also aus Nostalgiegründen zulegen will, kann dies für 4,99 tun ...

http://store.steampowered.com/app/314160/?snr=1_4_4__1302
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Dezember 2014, 10:56

Welche Vorteile, mit Ausnahme des Multiplayers, habe ich denn davon? Wie bekomme ich meine Addons in diese Installation oder wie funktioniert das überhaupt? Ich bin da unbeleckt aber neugierig....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Freitag, 19. Dezember 2014, 12:23

Das war ja quasi angekündigt, dass dies noch 2014 passieren soll.
Die Folge vom Verkauf des FSX: www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=26577

Bin gespannt, wie das weiter geht. Besonders in Sachen Add-On Preise und Verfügbarkeit sowie die von Viking angesprochene Einbindung eines vorhandenen FSX in Steam.
Wenn ich http://www.fsxinsider.com/faqs/ richtig verstehe, dann sind das zwei getrennte Produkte und die Einbindung des vorhandenen FSX nicht möglich.

Zitat

If I already own FSX should I buy FSX: Steam Edition?
That decision is up to you. Your existing boxed version of FSX will continue to work after the release of FSX: Steam Edition, however future updates will only support the Steam Edition of the simulator. We have made some functional changes to FSX in the development of FSX: Steam Edition, but in terms of content nothing new has been added at this time.


Zitat

If I already own FSX will I receive an FSX: Steam Edition key automatically?
Unfortunately not. Regardless of whether you own FSX already, FSX: Steam Edition will require purchasing separately.


Zitat

Will my existing collection of non-Steam add-ons work with FSX: Steam Edition?
There are so many add-ons currently available for FSX that we cannot promise that all of them will work with no issues. FSX: Steam Edition is installed in a different way to the boxed version and occupies a different location so it is possible that some add-ons may not work, but rest assured that we have made every effort to ensure that as many of them as possible work. Where add-ons do not immediately function with FSX: Steam Edition we will try to work with the community, developer or publisher of the add-on to find the solutions as needed. Again, we cannot promise that 100% of all add-ons released over the history of FSX will work with FSX: Steam Edition, but we are committed to trying.


Zitat

Will the FSX: Steam Edition be compatible with the boxed version for multiplayer users who use LAN?
Unfortunately, due to multiplayer differences between the two versions of FSX this is not possible.


Somit ist die Nummer irgendwie fraglich. Stellt sich die Frage, ob man mal 5 Euro zur Sicherheit investiert oder ob 5 Euro rausgeschmissen sind...

Schade, denn so wird der FS X nicht wirklich weiter leben oder gar revolutioniert, sondern hat den Beigeschmack Abzocke....(zumindest für mich), auch wenn man sicherlich bedenken muss, dass durch den Verkauf des FS X von MS sich ja eigentlich da schon was geändert hat. Ich habe ja den FS von MS gekauft und nicht bei Steam / Dovetail. Also ich bin da irgendwie zwischen den Stühlen.....

Der Erfolg oder Misserfolg hängt irgendwie von den Add-Ons ab. Sollten die vorhandenen auch noch mal gekauft werden müssen, das wird sich kaum einer antun. Dann ist die Frage, ob die vorhandenen Add-Ons überhaupt eingebunden werden können. Hier sind die FAQs schwammig und gehen so in die Tendenz "kann klappen, muss aber nicht", mit dem Unterton "uns eagl, sollen doch die Add-On Hersteller dafür sorgen". Die Frage ist dann auch die ob diese Hersteller zur FS X Variante eine P3D Variante und noch eine Steam Variante auf den Markt bringen. Oder fällt vielleicht langfristig die FSX-Version unter den Tisch und wird mit der Steam Version ersetzt? Viele Fragen mit einer Ungewissheit, wie es weiter geht. Vielleicht ist ja quasi der FS X erledigt worden, durch diese Nummer.

Die Diskussionen laufen gerade auch woanders an, zum Beispiel bei http://www.flightsim.com/vbfs/content.ph…dition-Released .



Gruß

Thorsten

Edith: Hier noch schnell die HP von FSX Insider / Dovetail: http://www.fsxinsider.com/

4

Freitag, 19. Dezember 2014, 16:58

Wer den FSX schon oder noch hat, der braucht die Steam-Version sicher nicht. Nur, wer ihn noch nicht hat, kann ihn jetzt günstig bekommen.

Das mit dem Beigeschmack Abzocke hab ich euch schon gesagt, als die Übernahme der Vertriebslizenz durch DTG bekanntgegeben wurde. Abzocke ist deren Geschäftsmodell, zumindest mit dem Railsimulator.

Und wenn ihr euch mal richtig fremdschämen wollt, hier der Launch-Trailer zur Steam-Version von DTG ...

https://www.youtube.com/watch?v=ApqyUhPKV3o

:sagnix: ;(
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Dezember 2014, 17:55

Danke, ohne garantierte Einbindung vorhandener Addons wird das nichts....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Freitag, 19. Dezember 2014, 18:16

Das ist doch nur ne Frage der gesetzten Pfade. Dafür gibts doch nen Tool von Flight1. Aber ich hab so meine Probleme mit der Firma DTG und deren "Handhabe". Die haben die Lizenz billig bekommen und nun wird gemolken. Das kenn ich schon vom Train Simulator.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Dezember 2014, 18:43

Aha, na ja, wie gesagt, ich verstehe nichts von Steam...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Freitag, 19. Dezember 2014, 22:52

Steam installiert die Spiele standardmäßig in einem Unterordner von Steam. Der Pfad zum FSX wäre also z.B. nicht C:\FSX sondern C:\Steam\SteamApps\Common\FSX. Mehr ist da nicht. Steam sollte auch den FSX-Pfad in der Registry eintragen, so dass es da keine Probleme geben sollte. Wenn dem nicht so ist, kann man sich wie gesagt mit dem Tool von Flight1 behelfen. Das einzige, was mies wäre, wäre, wenn DTG die Filestruktur des FSX selbst geändert hätte. Dann würden sicher manche Addons sich nicht zurecht finden.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Dezember 2014, 07:11

Wer den FSX schon oder noch hat, der braucht die Steam-Version sicher nicht. Nur, wer ihn noch nicht hat, kann ihn jetzt günstig bekommen.

Das mit dem Beigeschmack Abzocke hab ich euch schon gesagt, als die Übernahme der Vertriebslizenz durch DTG bekanntgegeben wurde. Abzocke ist deren Geschäftsmodell, zumindest mit dem Railsimulator.

Und wenn ihr euch mal richtig fremdschämen wollt, hier der Launch-Trailer zur Steam-Version von DTG ...

https://www.youtube.com/watch?v=ApqyUhPKV3o

:sagnix: ;(

Dieses Video hat aber mit Dovetais nix am Hut. Schau mal aufs Veröffentlichsdatum. 2006 das ist MS Mist, das Video kannte ich schon lange...

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Dezember 2014, 12:02

Man hört von Kompatibilitätsproblemen, unter anderem mit PMDG. Was ist damit? Woher kommt das, was wurde so modifiziert, das es Ärger gibt?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (21. Dezember 2014, 12:04)


11

Samstag, 31. Januar 2015, 01:56

Und, hat jemand schon Erfahrungen mit der Steam-Version gemacht? Habe mir eine neue SSD Festplatte gekauft und wollte den FSX neu aufsetzen und musste leider feststellen, dass die DVD1 im Nirvana verschollen ist - Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mir den FSX jetzt bei Steam zuzulegen. Wenn meine Addons aber nicht laufen, lasse ich es lieber.

Ich kann von anderen Spielen nur gutes Berichten, was Steam angeht. Auch den sog. Steam Workshop kann ich mir sehr gut vorstellen für den FSX, Freeware oder Community Content wird so dann noch einfacher zu installieren sein, mit einem Klick.

12

Samstag, 31. Januar 2015, 08:42

Aaron, bei mir wäre die Nummer in dem Fall schon mit einem kurzen Preisvergleich entschieden.

Ein gewisser M-Markt ruft für die Professional Version 9,99 Euro auf (Artikelnummer: 1771690). Da würde ich ungern 24,99 Euronen bei Steam bezahlen.

Trotzdem: mich interessiert schon irgendwie, ob Dovetail da irgendwie was an der Performance vom FSX gemacht hat. Ein richtiger 1:1 Vergleich ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Gruß

Thorsten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Samstag, 31. Januar 2015, 11:24

Bei einer US Online Gruppe wurde berichtet, dass es - angeblich noch - keine Veränderungen zum FSX gibt. Läuft wie der aus der Box, nicht alle Addons funktionieren, das online Modul ist gut, aber nicht mit anderen Servern kompatibel.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

14

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:40

So, beim letzten Steam Sale, also vorgestern, habe ich dann mal 4,80 in den FS X bei Steam investiert.
Ich will einfach mal schauen, irgendwann... :lol: (blödes jagen und sammeln....)

Wie auch immer:

Zitat

Bin gespannt, wie das weiter geht. Besonders in Sachen Add-On Preise und Verfügbarkeit sowie die von Viking angesprochene Einbindung eines vorhandenen FSX in Steam.
Wenn ich http://www.fsxinsider.com/faqs/ richtig verstehe, dann sind das zwei getrennte Produkte und die Einbindung des vorhandenen FSX nicht möglich.


Wenn ich mir jetzt jedoch mal bei der EULA nur den Anfang ansehe, wenn Steam den FS X installiert










dann Frage ich mich, wieso da nur MS erwähnt wird. Ein wenig mehr überlegt und schon kommt die Frage: wenn DoveTail / Steam mir in der EULA Mircrosoft als Lizenzgeber anbietet, wieso sagen die, dass der MS FS X ein anderes Produkt ist und die Lizenz von der DVD nicht für Steam gut ist :hm:
Und ganz genau genommen kaufe ich mir die Nutzung immer noch bei MS, wenn ich die EULA richtig verstehe!

Sehr dubios....

Wie auch immer: irgendwann schaue ich mir das Ding weiter an, werde das hier dann schreiben.


Gruß

Thorsten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juli 2015, 15:44

Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen mit dem FSX unter Steam?
Dieses Wochenende ist der Steam-FSX mal wieder günstig zu haben...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. Juli 2015, 16:07

Wer den FSX hat braucht kein Steam.

Da Steam die gleichen Ordner nutzt wie FSX, gibt es sowieso Probleme mit der Installation. Außerdem, was sollte der Unsinn. zwei gleiche Sim nebeneinander installieren zu wollen.

Ich nutze zwar beide auf zwei Rechnern, aber auch nur für Software Tests für Orbx.


Grüße. Friedi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedi« (16. Juli 2015, 16:09)


17

Donnerstag, 16. Juli 2015, 20:05

Also sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Fehlinformation verbreiten.

Steam und FSX nutzen NICHT den gleichen Ordner. Steam installiert alle Software-Titel per Default in einem dafür vorgesehenen Unterordner. Das ist im Endeffekt nichts anderes als wenn man FSX unter C:\Programme\ installiert. Es gibt hier KEINE Konflikte durch die Ordnerstruktur! Und was soll dieser total dämliche Kommentar bzgl. zweier gleicher Sims. Es gibt vielleicht Leute, die den FSX gar nicht haben und ihn via Steam günstig bekommen wollen und können. Auch da spricht nichts dagegen.

Bzgl. FSX via Steam gibt es keine negativen Erfahrungen. Steam läd den normal runter und packt ihn in den entsprechenden Unterordner. Die Struktur des FSX selbst ist nicht anders. Was ggf. nötig wäre, wäre die Anpassung des Pfads in der Windows-Registry. Aber dafür gibts mehr als nur ein komfortables Tool. Es spricht nichts gegen den Steam-FSX, zumindest nicht mehr als gegen den FSX generell. :D
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (16. Juli 2015, 20:06)


18

Donnerstag, 16. Juli 2015, 21:40

Es spricht nichts gegen den Steam-FSX, zumindest nicht mehr als gegen den FSX generell. :D

Tatsächlich? Ich dachte das Steam externe Tools gar nicht zulässt...oder Veränderungen, wie siehts mit Modifizierungen aus?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

19

Donnerstag, 16. Juli 2015, 22:20

Steam sind Modifikationen egal. Man sollte es dann nur vermeiden, die Datei-Überprüfung von Steam laufen zu lassen. Die würde die modifizierten Dateien als "defekt" erkennen und durch frisch geladene ersetzen. Das gibt dann Unfug. Aber solange man das nicht macht, kann man auch in einer Steam-App fleißig ändern.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

20

Samstag, 18. Juli 2015, 18:04

Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen mit dem FSX unter Steam?
Dieses Wochenende ist der Steam-FSX mal wieder günstig zu haben...


Sorry, das Ding staubt gerade auf der Festplatte ein, da ich nicht wirklich Zeit dafür finde.

Gruß

Thorsten

Gargamel

Schlumpfjäger

wcf.user.posts: 16

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwas mit Fussball ..

  • Nachricht senden

21

Samstag, 18. Juli 2015, 20:42

Mahlzeit :tag:

Fragen über Fragen, sagts, wenn ich jetzt keinen FSX besitze (oder nur keine Ahnung habe wo der eigentlich ist) - was kauf' ich mir dann ?

FSX, FSX Gold oder die Steam Version ?

mfg

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

22

Samstag, 18. Juli 2015, 21:01

Steam wäre zumindest dieses Wochenende die günstigtste Variante.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Gargamel

Schlumpfjäger

wcf.user.posts: 16

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwas mit Fussball ..

  • Nachricht senden

23

Samstag, 18. Juli 2015, 21:06

Wenn das jetzt Thread Kapern ist tut's mir leid, dann möge das ein Admin bitte abtrennen :yes:

Aber - Gold Edition gibts für's 18 € bei Amazon - und auch das Acc. Pack (Extra natürlich) - braucht man das ?
Steam Edition ist Download nehm ich an ?

mfg

24

Samstag, 18. Juli 2015, 21:43

Aber - Gold Edition gibts für's 18 ? bei Amazon - und auch das Acc. Pack (Extra natürlich) - braucht man das ?
Steam Edition ist Download nehm ich an ?
Nun, bei Amazon etwas teuer....
Steam ist Download, ja :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Gargamel

Schlumpfjäger

wcf.user.posts: 16

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwas mit Fussball ..

  • Nachricht senden

25

Samstag, 18. Juli 2015, 21:53

8,20 - 17,99

So viel teurer als die erwähnten 18 € ist das jetzt nicht :huh:

Da hatte ich mich weiter oben vertan, die 76 € die du Gernot gepostet hast inkludieren das Acc Pack ja schon.

Das heißt, normal FSx um 18 und mit Acc Pack (Gold Version) dann um 76 - da halt die Frage ob sich das Acc Pack lohnt :yes:


Meine absolute Unwissenheit was den FSX angeht sei mir bitte verziehen :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gargamel« (18. Juli 2015, 21:58)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 19. Juli 2015, 09:58

Ohne das Acc-Pack laufen viele neuere Addons nicht. Mindestens das SP2 (kostenlos) brauchst Du.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

27

Sonntag, 19. Juli 2015, 21:22

Das SP2 ist Pflicht. Das AccPack braucht man nicht. Es gab damals den Stratocruiser von A2A, der brauchte das AccPack. Aber das ist wirklich äußerst selten. Die Basis ist FSX+SP2. Mal davon abgesehen, dass der Steam-FSX das AccPack ohnehin enthält. Das ist also schon das Rundum-Sorglos-Paket.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

julifix

julifix

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 22. Juli 2015, 12:42

FSX gekauft

Hallo zusammen,

also ich hab' mir den FSX Pro jetzt mal bei Aerosoft für 15,- EUR gekauft. Zwar kann ich ihn noch nicht verwenden, weil mein Läppi dafür zu schwach auf der Brust ist, aber ich will'n einfach in Reserve haben, bevor's keinen mehr gibt. Und der Steamversion trau' ich nich'.
Das SP2 ist auch schon geladen und abgelegt - also muss irgendwann mal nur noch ein neuer Läppi oder PC her.

Sischer is Sischer :thumbsup: