Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:00

Türkischer und griechischer Jet crashen

Crash zwischen griechischem und türkischem Kampfjet
Bei einem Abfangmanöver über der Ägäis sind heute eine griechische und eine türkische Militärmaschine kollidiert und abgestürzt. Wie der griechische Rundfunk unter Berufung auf Kreise des Athener Verteidigungsministeriums berichtete, geschah das Unglück in der Nähe der Insel Karpathos.

Über das Schicksal der Piloten herrschte zunächst Unklarheit. Griechische Rettungsmannschaften versuchten mit Hubschraubern, Überlebende zu finden.

Griechenland und die Türkei streiten sich seit Jahrzehnten um Hoheitsrechte. Dabei geht es auch um den Luftraum rund um die griechischen Inseln in der Ägäis. Täglich kommt es zu Abfangmanövern. Experten warnten seit Jahren, dass es wegen der Häufigkeit dieser Aktionen "früher oder später" zu einem solchen Unfall kommen würde.

Quelle : www.orf.at

:sad:
Gruß


2

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:58

RE: Türkischer und griechischer Jet crashen

Update :rundum:


Streit über Hoheitsrechte
Ein griechisches und ein türkisches Militärflugzeug sind am Dienstag über dem Ägäischen Meer kollidiert und abgestürzt. Bei den Flugzeugen soll es sich um ein griechisches Kampfflugzeug vom Typ F-16 und eine türkische Aufklärungsmaschine vom Typ RF-4 gehandelt haben.

Die Kollision habe sich über der Insel Karpathos ereignet, nachdem beide Flugzeuge einander sehr nahe gekommen seien, sagte ein Sprecher des griechischen Verteidigungsministeriums in Athen. Das türkische Fernsehen meldete, der türkische Pilot sei gerettet worden. Das Schicksal des griechischen Flugzeugführers war zunächst unklar.

Medienberichte, wonach es im Zuge eines Abfangmanövers zum Umglück gekommen sei, wurden vom griechischen Verteidigungsministerium dementiert: Es habe keine militärischen Übungen in dem Gebiet gegeben.

"Zusammenstoß während Routinetrainings"
Nach Angaben der türkischen Armee ereignete sich der Zusammenstoß während eines Routinetrainings der türkischen Luftwaffe im internationalen Luftraum. Griechische Kampfflugzeuge hätten sich eingemischt. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, dass der türkische und der griechische Armeechef telefonisch in Kontakt seien, um über den Vorfall zu reden.

Zwischen der Türkei und Griechenland gibt es seit Jahrzehnten einen Streit über Hoheitsrechte in der Ägäis. Die beiden NATO-Staaten werfen einander regelmäßig vor, Scheinkämpfe in der Luft zu provozieren. Dabei fliegen die Maschinen oft sehr dicht.

Experten warnten seit Jahren
Experten warnen seit Jahren, dass es wegen der Häufigkeit dieser Aktionen "früher oder später" zu einem solchen Unfall kommen würde. Auch Fluglotsen hatten auf Grund der zahlreichen Militärflüge und Luftmanöver in den vergangenen Jahren wiederholt vor erhöhter Unfallgefahr über der Ägäis gewarnt.

Quelle : orf.at
Gruß


Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Mai 2006, 15:35

RE: Türkischer und griechischer Jet crashen

@ All

ich denke mal, daß man hier nur mal wieder den Kopf schütteln kann. Vielleicht beruhigt das kranke Hirne in den Machtzentralen.
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

4

Dienstag, 23. Mai 2006, 15:42

RE: Türkischer und griechischer Jet crashen

Wie wahr...:traurig:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:23

So was habe ich Jahre lang mitgemacht....
Wir flogen in einem Orbit unter "Kontrolle" der türkischen Luftraumüberwachung und tauschten Daten mit den türkischen CRC.

Sobald wir irgendeine Mission controllten (egal ob mit der TuAF oder HAF) kamen die anderen und wollten zeigen das sie besser sind...auf Lufträume wurde gepfiffen. :nein:

So ist es für mich kein Wunder das es geknallt hat. :sad:



Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:25

@ Magic

das klingt als könntest Du auch in der Realität fliegen ... ? :)
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:40

Zitat

Original von Mattes
@ Magic

das klingt als könntest Du auch in der Realität fliegen ... ? :)


Jau...aber das habe ich erst nach der Zeit in "meinen" 707 gelernt....und ist auf die kleinen Einmots beschränkt.

Ich bin jetzt Zivilist aber noch immer beruflich direkt in der Luftfahrt.
:engel:



Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:41

@ Magic

dann erkläre uns mal alles ganz langsam von Anfang an :D

Ziel:
Jetpilot :D
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

9

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:44

:lol2: :lol2:

Mattes, der war gut :thumb: :lol: :bier:
Du kauf Dir mal nen Flusi und bring ne Cessna heil runter :flieger:

:bier:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:49

Zitat

Original von Mattes
@ Magic

dann erkläre uns mal alles ganz langsam von Anfang an :D

Ziel:
Jetpilot :D



AAAhhhhhhhh!!!!!!! *durchdreh*
Wo bin ich hier gelandet..... :silly:.......

Ich glaub hier bleib ich....
:laola:



Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston