Sie sind nicht angemeldet.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Mai 2007, 22:10

Bremsen mittels Lenkradpedalen!

Aloha,

ich habe mir mein PC-Lenkrad so umprogrammiert das ich nur die Pedalen brauche! Das ganze hat nun einen Telefonanschluss Stecker mit 4 Kontakten und ein USB Adapter dran. So dann hab ich das an die Pedalen des Microsoft Sidewinder Precison Wheel angeschlossen. Er hat es direkt erkannt. Ich möchte die Pedalen als Seitenruder btw Bremsen für mein Homecockpit verwenden. Aber da gibt es ein Problem. Bei den Bremsen... und zwar will ich mit der Pedale rechts auf der rechten Seite Bremsen und mit der linken Pedale auf der linken Seite bremsen! Wenn ich nun für die rechte Seite das rechte Pedal Zuordne kommt Y-Achse! Ordne ich nun das linke Pedal zu, verschwindet die Y-Achse von der Bremse Rechts und geht zur Bremse links! Während in anderen Spielen für das rechte Pedal z.B Y-Achse + kommt! Für links ist dann halt Y-Achse -. Frage: Kann man es so hinbekommen das ich beide Pedale benutzen kann? Weil es ist ja quatsch das ich extra 150€ ausgebe wenn ich doch schon ein Lenkrad mit Pedalen für 200 DM damals gekauft habe!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

2

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:06

RE: Bremsen mittels Lenkradpedalen!

Das hört sich ein wenig kompliziert an, daher bin ich nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Also du hast den Anschluss deines Lenkrades dort abgemacht und an deine Pedale montiert. Die sind jetzt über USB mit deinem Computer verbunden. Als was erkennt der Rechner die Pedale denn? Glaubt er mit dem Lenkrad verbunden zu sein? Das würde zumindest erklären, warum du nur eine Achse zuordnen kannst.
Grüße aus EDLW

Eddy

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:17

Das wird es wohl sein aber bei anderen Spielen wie Colin McRae Rally funktioniert es ja da werden die Pedalen als + und - Achse erkannt!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

4

Donnerstag, 17. Mai 2007, 11:46

Hast du denn in dem Spiel auch mal ausprobiert, ob die Pedale tatsächlich unabhängig voneinander funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass zwar das Setup sie, warum auch immer, getrennt erkennt, aber dass sie im Spiel dann irgendwie zusammengewürfelt werden. Was sagt denn die Gamecontroller-Einstellung in der Systemsteuerung? Gibt es ein Programmier-Tool für dein Lenkrad? Ansonsten könntest du natürlich auch mal probieren, einfach einen anderen Joysticktreiber zu installieren (sind ja reichlich bei XP vorhanden)und sehen, ob der die Pedale vernünftig ansprechen kann.
Grüße aus EDLW

Eddy

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:35

Die funktionieren im Colin McRae unabhängig voneinander aber im Flusi nicht :(
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2007, 09:42

Hm, das wird wohl so sein, dass die von der Software nicht auf Y+ und Y- gemappt werden, sonder irgendwie auf Y und Z, so isses bei mir jedenfalls.
Wenns nur Y+ und Y- wäre, dann stünde z.B. der Wagen still, wenn du gleichzeitig Gas gibst und die Bremse betätigst.
Bei 2 unabhängigen Achsen kannst du allerdings Gas und Bremse getrennt dosieren und dann den Wagen schön um die Kurve zirkeln ;)
Wenn du das schon soweit angeschlossen hast (meinen Respekt dafür), dann müsstest du jetzt "nur noch" irgendwo schauen, wie du diesen "Erkennungsmodus" so umstellst, dass er halt die Lenkradpedale so erkennt, dass die Achsen getrennt angesprochen werden :)
Meine Alternative: Lenkrad normal anschließen, zur Seite legen und ganz normal spielen, wenn das denn noch geht, aufgrund der Hardwaremodifikation.