Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. Juni 2008, 09:11

Zoom blockiert // Delay beim Screenshot erstellen

Morgen

Ich habe zwei Beobachtungen in meinem FSX machen können und suche bitte Bestätigung bzw. Lösungen dafür :yes:

1)
Ich setze FSScreen für meine Screenshots ein. Wenn ich nun die Taste "DRUCK" drücke bleibt mein FSX kurz "stehen", wie ein kurzer Freeze, und dann gehts gleich weiter, dauert sicher nicht mal eine Sekunde, aber ich habe einen kleinen Aussetzer...und der ist beim Landeanflug schon störend :nein:
Leider verändert sich auch die Sichtposition ein wenig, sie "rollt" aussen herum, so wie beim Umschalten von 2D in Aussensicht.
Ich dachte das liegt vielleicht daran dass das Verzeichnis mit FSScreen auf einer anderen Festplatte ist. Also FSScreen auf die FSX-Partitione kopiert und von dort probiert => selber Effekt.
Gut, nächster Versuch : ich habe die Taste "V" auf meinen Saitek Joystick gelegt um von dort locker "shoten" zu können, aber auch mit "V" hab ich diesen kurzen "Freeze".

Hat wer dazu einen Tipp oder Hinweis ?

2)
Mir ist ebenso aufgefallen dass der Zoom mit den Tasten "+" und "-" zeitweise nicht funktioniert. Kann jetzt nicht sagen ob das unmittelbar mit den Screenshots zusammenhängt. Im FS9 hatte ich das öfter dass ich gezoomt habe, dann mit FSScreen fotografiert habe und dann den Zoom nicht mehr bedienen konnte. Erst ein Sichtumschalten und zurück "befreite" diese Zoomblockade. Jetzt im FSX klappt das nicht, aber nach einer bestimmten Zeit klappt es dann wieder. Ich kann aber nicht sagen wann und warum. Dann funktionieren die beiden Tasten einfach wieder und ich kann dann auch problemlos wieder "shoten" und zoomen.

Welchen Konflkt gibt es da, hat wer eine Idee ?

Danke Euch :thumb:

:bier:
Gruß


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juni 2008, 09:28

Hey Juergen :)

Denn kurzen Freeze beim Shooten mit FSScreen kenne ich auch aus dem FS9, allerdingt tritt das Phänomen nur manchmal auf - und das anscheinend unabhängig von der Szeneriekomplexität.

Teste doch mal, ob sich der FSX mit dem Cielosim Image Taker anders verhält.

Zu dem Zoom Problem: das habe ich ebenfalls manchmal im FS9, allerdings kenne ich auch nur deinen Lösungsansatz. (Perspektive wechseln) Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Aktivieren von bestimmten Subpanles zusammenhängt. Meine ich zumindest beobachtet zu haben.

:bier:
Gruß :winke:


3

Freitag, 6. Juni 2008, 09:30

Danke für den Tipp :thumb:
Gruß


4

Freitag, 6. Juni 2008, 10:12

RE: Zoom blockiert // Delay beim Screenshot erstellen

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Morgen

Ich habe zwei Beobachtungen in meinem FSX machen können und suche bitte Bestätigung bzw. Lösungen dafür :yes:

1)
Ich setze FSScreen für meine Screenshots ein. Wenn ich nun die Taste "DRUCK" drücke bleibt mein FSX kurz "stehen", wie ein kurzer Freeze, und dann gehts gleich weiter, dauert sicher nicht mal eine Sekunde, aber ich habe einen kleinen Aussetzer...und der ist beim Landeanflug schon störend :nein:Hat wer dazu einen Tipp oder Hinweis ?

Probier doch mal, den FS über den Taskmanager auf den 2. Prozessor zu fixieren (Prozesse... - Zugehörigkeit festlegen)

Zitat

2)
Mir ist ebenso aufgefallen dass der Zoom mit den Tasten "+" und "-" zeitweise nicht funktioniert. Kann jetzt nicht sagen ob das unmittelbar mit den Screenshots zusammenhängt. Im FS9 hatte ich das öfter dass ich gezoomt habe, dann mit FSScreen fotografiert habe und dann den Zoom nicht mehr bedienen konnte. Erst ein Sichtumschalten und zurück "befreite" diese Zoomblockade. Jetzt im FSX klappt das nicht, aber nach einer bestimmten Zeit klappt es dann wieder. Ich kann aber nicht sagen wann und warum. Dann funktionieren die beiden Tasten einfach wieder und ich kann dann auch problemlos wieder "shoten" und zoomen.

Welchen Konflkt gibt es da, hat wer eine Idee ?

Danke Euch :thumb:

:bier:

Das mit den Tasten "+" und "-" ist im FS zhiemlich dämlich gelöst. Denn mit denen kann ich ja nicht nur den Zoom einstellen, sondern auch die Zeitkomprimierung (nach Drücken der "r"-Taste) oder der Radio-Frequenzen und AP-Werte (nach entsprechenden Tastendrücken). Dummerweise scheint es keinen Key zu geben, um wieder auf den Zoom zurück zu stellen. In langwierigen Testreihen :D habe ich die Taste "e" als Lösung gefunden und auch im ATCTool so eingebaut. Dummerweise musste ich lernen, dass sich dann manuell nur noch das Triebwerk 1 steuern lässt :nein:. Ich hab daher jetzt die Tastenfolge "e1234" ins Programm eingebaut. Damit funktionierts jetzt für Maschinen mit bis zu 4 Triebwerken (braucht jemand mehr???).

Jürgen, dein Beitrag hat mich jetzt aber auf die Idee gebracht, auch noch eine Tastenkombi für den Zoom einzubauen (win+z). Kommt ebenso wie der obige Bugfix mit der nächsten Version.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


5

Freitag, 6. Juni 2008, 11:02

Vielleicht Blöde aber nur so eine Idee

V ist doch Standardmäßig die Screenshoot Taste des FSX
falls du die Zuordnung nicht gelöscht hast macht der Flusi weiter mit dem eigenem Programm Screens im BMP Format
das führt bei mir auch zu kurzen Rucklern .
Gruß Jürgen

6

Freitag, 6. Juni 2008, 11:51

Hallo,

bei mir funktioniert der Zoom auch teilweise nicht; meine Lösung: einfach 1x mit der Maus ins Bild klicken, dann gehts.
Vielleicht hilfts auch bei dir...
Grüße :tag:

7

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:18

Hallo Michael
Ja, genau das hilft. Bin heute zufällig darauf gekommen, Deine Bestätigung sichert das nun ab :thumb:

Rüdiger, ich habe FSScreen über den Taskmanager auf CPU 1 zugeordnet...und was soll ich sagen : nun gibts Screenshots ohne Ruckler und Delay :thumb:

Danke Euch sehr, tolles Forum hier :respect:

:bier:
Gruß