Sie sind nicht angemeldet.

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt
  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juli 2009, 18:48

Großprojekt: Suche nach Ursache für CPU-Schwankungen

Hallo zusammen!

Ich habe da ein ganz spezielles Problem mit dem FSX...

Der Simulator läuft einwandfrei und super flüssig (~30 FPS). Nach ca. 5-10 Minuten jedoch brechen die FPS urplötzlich auf Werte zwischen 3 und 8 ein. Die CPU-Auslastung ist bei 100%. Dieser Zustand hält etwa 5 Minuten an, dann normalisiert sich alles wieder und kurze Zeit später wiederholt es sich.

Das Problem tritt hauptsächlich beim FSX auf (sehr selten auch bei anderen Programmen/Spielen) und zwar JEDES Mal, wenn ich ihn benutze.

Hier mal ein paar Informationen zu meinem System:

DELL Studio 1737 Notebook
2,0 Ghz Intel Core2Duo T5800
ATI Radeon 3650HD 256MB
4 GB DDR2-800 Ram
320GB 5.400 U/Min. HDD
Windows Vista Home Premium 32bit

FSX Acc. Pack (frische, "cleane" Installation)

Das BIOS sowie ALLE Treiber sind auf aktuellstem Stand und das System ist gut gepflegt, aufgeräumt, defragmentiert und gewartet.

Woran also kann diese CPU-Auslastung liegen? Ich verzweifle langsam...

Zusätzlich zu diesem Thema hier habe ich mich an DELL gewandt, um einen Hardware-Defekt ausschließen zu können - die jagen mich nun seit Tagen von Diagnose-Tool zu Diagnose-Tool...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke euch im voraus!
Beste Grüße,
Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flo« (11. Juli 2009, 19:00)


2

Samstag, 11. Juli 2009, 19:11

Hallo,

hast Du mal Hijackthis ausprobiert? Dort kannst Du sehen, was alles gestartet wird und in wie weit diese Programme ok sind. Obacht, nicht zu viel löschen wegen dem Tool.

Dann ist die Frage, ob es wirklich der FS X ist, kann auch Druckertreiber oder so etwas sein, der sich verschluckt.

Gruß

Boxi

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt
  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juli 2009, 19:31

Hallo!

Hijackthis habe ich schon drüberlaufen und das Protokoll online auswerten lassen. Ergebnis: Keinerlei Auffälligkeiten!

Evtl. habe ich gerade eine Spur entdeckt...

In der Systemereignisanzeige wird mir einige Mal die folgende Meldung gezeigt:

"Die Leistung des Prozessors 0 wird durch die Systemfirmware eingeschränkt." Und dann sinngemäß: "Dieser Vorgang dauerte 71 Sekunden an"

Das beschreibt mein Problem ja SEHR genau! Als ich das System neu gekauft hatte, war das Problem noch nicht vorhanden. Es kam erst nach einigen Monaten. Und in etwa in dieser Zeit erscheint auch diese Meldung in der Systemereignisanzeige das erste Mal!

Ich denke, da sollte ich weitersuchen, es wird etwas damit zu tun haben!
Beste Grüße,
Flo

tacvbo

Anfänger

  • »tacvbo« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 13

Wohnort: EDDT

Beruf: B1 Sklave

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juli 2009, 19:44

Hey,
nur als Tipp. Ich hab zwar n alten Rechner und XP, aber bei mir war es oft so, wenn mein Rechner zuheiß geworden ist.
Vielleicht hilft dir das ja auch. ;)
Gruß

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt
  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Juli 2009, 20:00

Hallo nochmal!

Also der von mir erwähnte Eintrag in der Systemereignisanzeige hängt DEFINTIV mit meinem Problem zusammen. Bin grade mal flott von EDDW nach EDDT geflogen und nach ca. 10 Minuten kam urplötzlich wieder der FPS-Einbruch. Ich habe dann schnell beendet und in die Systemereignisanzeige geschaut: Da war sie wieder, die Meldung!

Also muss ich jetzt noch rausfinden, woran es liegt. Das mit der Temperatur ist natürlich beim Laptop schwer zu beheben. Ich habe den Laptop gerade eben extra so hingestellt, dass der Lüfter freischwebend in der Luft ist. Trotzdem kam der Fehler. Ich habe den Laptop auch aufgeschraubt und nach Staub, etc. gesucht - Ergebnis: Alles blitzeblank!
Beste Grüße,
Flo

6

Samstag, 11. Juli 2009, 23:31

Du kannst den Laptop auf eine eigene Kühlplattform stellen, das bringt wirklich einiges. Mit Druckluft die Kühlöffnungen ausblasen schadet sicher auch nicht.

Und unter "Systemfirmware" kann ich mir durchaus ein BIOS vorstellen. Evtl aber auch irgendein Stromspardings (womöglich erst durch ein Update aktiviert worden, daher beim Kauf noch nicht), das aktiv ist.
Du könntest versuchen, ein BIOS-Update zu machen (sofern das bei Dell Schlepptops geht) und auch mal die Stromsparfunktionen wegschalten. Gerade dynamisches CPU-Takten ist bei moderner Hardware an der Tagesordnung und der Spieleleistung nicht zuträglich.

Ansonsten könntest Du noch im Taskmanager einfach ein paar Minuten lang Ausschau halten, ob da nicht irgendein Prozess alle paar Minuten nicht mal eine Menge CPU oder I/O Performance schluckt. Aber ohne da genau nachsehen zu können fällt mir leider nicht mehr dazu ein im Moment. :leider:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Sonntag, 12. Juli 2009, 01:01

Zitat

Gerade dynamisches CPU-Takten ist bei moderner Hardware an der Tagesordnung und der Spieleleistung nicht zuträglich.


...macht allerdings nur 0-5% der Prozessorleistung aus.

An der Kühlung könnte es ja wirklich liegen...
der Laptop ist wenn du FSX an hast, am Netzkabel, oder?
Gruß, Roman

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:06

FSX auf Deinem System

Hallo,

ich habe mir mal Dein System kopiert. Das sieht dann so aus.

DELL Studio 1737 Notebook
2,0 Ghz Intel Core2Duo T5800
ATI Radeon 3650HD 256MB
4 GB DDR2-800 Ram
320GB 5.400 U/Min. HDD
Windows Vista Home Premium 32bit

Wenn Du mich fragst, ist das System mit dem FSX deutlich überfordert. Aber der Reihe nach:

a) die vollen 4GB Speicher lassen sich mit dem Betriebssystem natürlich nicht nutzen. Das sieht auf dem Papier gut aus, in der Praxis lässt sich der Speicher mit einem 32Bit System aber nicht voll nutzen.

b) Die Taktung der mobilen CPU bewegt sich an der absoluten Untergrenze aller fliegbaren Bereiche. (2,0 GHz). Dein Merom M0 verfügt dazu über einen recht kleinen L2 Cache von 2MB. Gerade dieser L2 Cache hat im FSX immer wieder für Aufruhr gesorgt.

Gerade die Prozessoren mit 6MB L2 Cache bzw. 12MB L2 Cache eignen sich wohl besonders gut für die Fliegerei. ( einer der Gründe, warum der Intel Core 2 Duo in der Wolfsdale Fertigung m Desktopbereich mit dem E8400, E8500 und E8600 eine so weite Verbreitung gefunden hat / 12MB L2 Cache hat z.B. der bei Flusianern sehr beliebte Intel Core 2 Quad Q9550)

c) Deine Grafikkarte mit 256 MB - eine ATI HD 3650 - bewegt sich auch am untersten Einstiegsbereich. Das ist eindeutig zu wenig für ungetrübtes Flugvergnügen.

Wenn Du mich fragst: Du hast ein schönes Notebook, keine Frage. Aber für den FSX würde ich ganz klar auf eine andere Lösung setzen. Da geht diesem Notebook einfach zu schnell die Luft aus. Für alle anderen Sachen ist das Notebook vollkommen ausreichend, die Fliegerei in Sachen FSX ist aber nicht sein Ding.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (12. Juli 2009, 11:08)


9

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:50

Das würde aber nicht erklären, warum der FSX auf seinem System läuft und erst nach 5-10 Minuten einbricht. Läge es nur an der Hardwareleistung, würde der FSX von der ersten Sekunde an ruckeln. ;)
Gruß, Roman

10

Sonntag, 12. Juli 2009, 12:20

und in die Systemereignisanzeige geschaut: Da war sie wieder, die Meldung!


... und was stand da für eine Info genau ?

Gab´s da nicht auch eine Nummer zur Ereignisanzeige ?

Man bedenke, ein Laptop ist nicht immer für 100% Dauerlast ausgelegt, das bedeutet - Manche Firmware ( evtl. BIOS ) hat Funktionen, die man nicht ändern kann und somit ist eine Dauerleistung über Stunden eventuell damit nicht zu erzielen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juli 2009, 12:25

Ein ähnliches Problem ist mir mal im FS9 aufgefallen, mittlerweile ist es aber irgendwie verschwunden.

Ich war auf der Reiseflughöhe und alle paar Minuten viel die Framerate für ein paar Sekunden auf die Hälfte runter. Woran es lag, weiß ich nicht. :leider:

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt
  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Juli 2009, 13:22

Danke euch für die Antworten!

Also was die Systemleistung angeht, kann ich auch nur wiederholen, dass der FSX normalerweise einwandfrei läuft. Natürlich ist ein Notebook und schon gar nicht meines für einen solchen Simulator gemacht. Entgegen der Aussage von AboveUsOnlySky (Trotzdem danke für deine Mühe!) muss ich aber sagen, dass ich mit fast allen Details auf höchster Stufe die 30 FPS erreiche. Aber ich vermute, das sind die Lohrbeeren für ein gut gepflegtes System.

Hier einmal die Meldung aus der Ereignisanzeige im Ganzen:



Zudem habe ich mit CoreTemp mal die Temperaturen im Auge behalten: Nach ca. 15 Minuten Flug trat der Fehler wieder auf, da hatte ich ca. 71 Grad auf beiden Cores. An anderen Stellen hatte ich max. 75 Grad, ohne dass der Fehler auftrat...
Beste Grüße,
Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flo« (12. Juli 2009, 13:32)


tacvbo

Anfänger

  • »tacvbo« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 13

Wohnort: EDDT

Beruf: B1 Sklave

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Juli 2009, 13:38

Nur ums jetzt nochmal für mich zu rekapitulieren: Dauert dein Einbruch nur eine bestimmte Zeit lang, oder fängts nach ca. 10min an und hört dann nicht mehr auf?
Wenns mit der Temperatur zusammenhängen sollte, hab auch einen Laptop, dann saug ihn zuerst vorsichtig am Lüfterausgang ab...vorsichtig, dann würde ich mal n Aerosol durchjagen, also es gibt ja sone Druckluftpullen, oder machst das mit nem Kompressor. Also bei mir hats wirklic hwas gebracht, die Frameeinbrüche waren alle weg, bei jedem Spiel, ich sah danach aber auch aus wie ein Schwein, überall schwarzer verbrannter Staub.

14

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:16

Nur ums jetzt nochmal für mich zu rekapitulieren: Dauert dein Einbruch nur eine bestimmte Zeit lang, oder fängts nach ca. 10min an und hört dann nicht mehr auf?


Dieser Zustand hält etwa 5 Minuten an, dann normalisiert sich alles wieder und kurze Zeit später wiederholt es sich.


:pfeif:

@Flo

Der Dell hat eine Schutzfunktion, die ab einer gewissen Temperatur die CPU drosselt, das ist sogar bei vielen Laptops so, also denke ich es liegt wirklich an den Temperaturen... Zumal Deine Aussage, dass es erst seit kurzem so ist, deshalb würde ich das Gerät einmal sehr gründlich reinigen und nachsehen ob wirklich alle Luftkühler sauber sind... Ein Ausblasen durch die Schlitze bringt nix, denn damit könnte Staub sogar verdichtet werden zwischen den Spalten der Kühlkörper ...
Also Akku raus, aufschrauben, mit Pinsel oder Druckluft VORSICHTIG säubern ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt
  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:39

Hatte den Laptop gestern Abend schon mal geöffnet. Da drin sieht es klinisch sauber aus! Kein Staub, kein Schmutz, nichts... Hatte auch gehofft, damit die Lösung zu finden, aber leider nichts...

Ich achte schon extra drauf, dass der Laptop nicht auf "sich ansaugenden" Materialien wie Papier oder Stoff steht. Ich stelle ihn extra auf den Tisch und lasse den Lüfter sogar über die Tischkante hinaus hängen, damit er möglichst nicht eingeschnürt wird. Hilft alles nichts! Vielleicht ist es wirklich ein Hardwarefehler, um den sich DELL dann kümmern muss.
Beste Grüße,
Flo

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:45

FSX

".......dass ich mit fast allen Details auf höchster Stufe die 30 FPS erreiche"

Tut mir leid. Die Aussage nehme ich Dir nicht ab. Mit Deinem beschriebenen System ? Im Leben nicht. Das schaffen ganz andere Systeme nicht.

Aber das müssen wir auch nicht weiter diskutieren.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

17

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:47

Hilft alles nichts! Vielleicht ist es wirklich ein Hardwarefehler, um den sich DELL dann kümmern muss.


Kannst Du vielleicht testen indem Du Everest benutzt, das sollte in der Lage sein und Temperaturen sowie Lüfterdrehzahlen anzuzeigen, das kannst Du dann in der Taskleiste einsehen wenn der FS im Fenstermodus läuft, oder eben im Vollbild, wenn Du dann bei der Verlangsamung zum Desktop wechselst ;)

Vielleicht hilft das ja soweit, dass Du wenigstens erkennst ob es die Temperaturen sind ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt
  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:38

RE: FSX

".......dass ich mit fast allen Details auf höchster Stufe die 30 FPS erreiche"

Tut mir leid. Die Aussage nehme ich Dir nicht ab. Mit Deinem beschriebenen System ? Im Leben nicht. Das schaffen ganz andere Systeme nicht.








Für weitere "Beweise" stehe ich auch gerne für ein persönliches Treffen im Raum Bremen zur Verfügung... ;-)

Sicherlich kann ich von Addons alá MegaAirport oder PMDG mit mehr als 15 FPS nur träumen, aber so wie ich den FSX nutze, habe ich konstante 20-30 FPS bei fast allen Reglern auf maximaler Stufe... Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich lüge nicht.
Beste Grüße,
Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo« (12. Juli 2009, 15:40)


19

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:41

Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich lüge nicht.


Also ich glaube Dir, das ist ohne Traffic und mit mittlerem Mesh durchaus möglich :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:36

Nichts liegt mir ferner

Nichts liegt mir ferner, als andere User "Lügner" zu schimpfen. Wirklich ;)

Mir erscheinen die FPS mit dem System nahezu unglaublich hoch. Da gibt es wohl einen Unterschied in der Frage was "höchste..." bzw. "allerhöchste..." Einstellungen sind.

Ich glaube, da gehen wir nicht konform.

Sollte nicht in den falschen Hals kommen.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

tacvbo

Anfänger

  • »tacvbo« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 13

Wohnort: EDDT

Beruf: B1 Sklave

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:54

Ich glaub bevor wir hier noch Wochen rumraten, ab in Karton und zu Dell, hast doch noch Garantie wa?

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt
  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:25

Ja, zum Glück! :) Habe meinem Techniker da bereits eine Mail geschrieben. Ich berichte euch, wie es weiter geht!

An dieser Stelle erst mal vielen Dank für all die Ratschläge und Hilfestellungen!
Beste Grüße,
Flo

lms

anfänger

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Montag, 13. Juli 2009, 07:07

Hallo.
Ich hatte vor ein paar Monaten ungefär das gleiche Problem. Damals lief der FS9 unter Vista, auf einem schlechten Laptop.

Am Anfang half ein reset der FS9.cfg, doch nach einigen Wochen wurde das Problem immer schlimmer und nach zwei Monaten konnte ich den FS starten, eine Minute fliegen und dann fielen die FPS von ca.24 auf 1-2FPS. Dieses Problem war jedoch in jedem anderen Spiel zu finden und ich konnte nie herausfinden was der Grund war.

Es endete damit, dass ich mir einen neuen, besseren Laptop mit XP zulegte, weil auch die Techniker, die ich fragte, nichts tun konnten.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

24

Montag, 20. Juli 2009, 14:49

Ich fürchte, ich muss diesen Threat wieder "auferstehen" lassen :( Seit ich heute Mittag meinen PC gestartet hab, geht die CPU-Auslastung sobald ich ein Spiel starte auf 50-100% hoch... Im Leerlauf sind es aber die gwohnten 4-6%... Ich bin mit keiner Schuld bewusst, soll heißen, ich hab seit dem letzten Flug am PC/System überhaupt nichts verändert...
Ich nutze ein Acer Notebook (Aspire 5670) mit einer 512MB GraKa, Windows XP sowie 2 Gbyte RAM (Standard war 1Gbyte).
Um (lösende) Anworten wäre ich sehr dankbar :pepsi: :bier:
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

lms

anfänger

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Montag, 20. Juli 2009, 15:19

hm... Zufällig habe ich auch ein Acer Notebook genutzt (Aspire 5520).
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

26

Montag, 20. Juli 2009, 15:21

Bringt mir leider nichts ;) Ich mein mein PC ist zwar knapp 3 Jahre alt aber wie gesagt- bis Samstag (letztes Mal beutzt) lief echt ALLES ohne Probleme, FS 9 mit 24,9 Bilder/ sek (25 geblockt) und alle andren Spiele etc auch... Hab ihn auch schon mehrmals neu gestartet usw... Aber absolut nix zu machen... Und das kurz vor den Sommerferien ;(
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt
  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. Juli 2009, 15:26

Hast du das Notebook vielleicht auf eine "Stoff"-Unterlage gestellt? Also Bettdecke, Kissen, etc.? Das könnte evtl. die Luftzirkulation behindern. Oder lag ein Blatt Papier aus Versehen unter dem Kühler und dieses hat sich angesaugt? Mittlerweile bin ich Fachmann für Hitzeprobleme beim Notebook... :P
Beste Grüße,
Flo

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

28

Montag, 20. Juli 2009, 15:39

:D Nein darauf hab ich geachtet... Unterlage ist ein Holz- Schreibtisch, Lüfter sind frei "zugänglich"...
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. Juli 2009, 15:55

Tja Blasen kann Wunder wirken... :D Ich hab mal- nachdem hier der Lüfter erwähnt wurde- meinen "ausgepustet"- und siehe da: Bei dem ersten Test mit CS lief alles wieder wie gewohnt... Werde jetzt mal den Flusi testen.. An dieser Stelle schonmal ein RIESIGES DANKE an Flo!! :bier: :bier: :bier: :luxhello: :luxhello:
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

30

Samstag, 25. Juli 2009, 20:48

Hast du Computrace im BIOS aktiviert oder so?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik