Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. September 2009, 21:54

Hilfe beim Druckerkauf

Servus an Alle,

wie der Titel ja schon sagt, bin ich leider gezwungen mich mit dem Thema "Drucker" zu beschäftigen.

Brauch nun aus schulischen Gründen mal nen eigenen.

Wie ihr aber schon raushören könnt, bin ich nicht der Hellste was die ganze angeht. Das liegt auch mit daran, dass man überall liest wie schlecht und vorallem extrem kostspielig die ganzen Drucker sind die es heute auf dem Markt gibt.
Ich glaube das perfekte Gerät gibt es garnicht... 8|

Nunja vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine gute Wahl zu treffen. :P

Ich hatte ein Auge auf die Multifunktionsgeräte geworfen da ein Scanner und somit auch eine Kopierfunktion mit dabei ist, was natürlich sehr praktisch ist.

Fotos muss ich nicht zwingend damit drucken, allerdings farbige Seiten schon. Ist es eigentlich sinnvoll auf getrennte Patronen (wie Epson) zu achten?

Oder steckt doch Sinn in dem HP-System mit nur 1 Schwarzen und 1 Patrone für alle Farben?!

Natürlich soll sich alles in den niedrigen Preisgegenden bewegen (als Schüler ist man ja immer Dauerpleite :D )

Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und mir auch Vorschläge machen könntet :yes:

Danke im Vorraus!

:bier:

andré

2

Donnerstag, 17. September 2009, 22:04

Ich hab äußerst gute Erfahrungen mit Canon gemacht. Die einzelnen Tinten sind preiswert und vor allem das Textschwarz hält ne ganze Weile. Die Fotoquali (so man das mal nutzt) ist richtig gut und die Druckgeschwindigkeit auch. Ich hab den MP970 und der ist echt der beste Drucker, den ich je hatte - und ich hatte schon einige. Der ist allerdings nicht ganz preiswert. Aber der MP970 hat "kleine Brüder" wie den MP540, die deutlich preiswerter sind.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

3

Donnerstag, 17. September 2009, 22:25

Hallo Andre,

Drucker sind schon eine Sache für sich ... meist stehen sie nur rum und die Farbe trocknet ein ... :yes: :sagnix:

Ich habe HP , Canon und Epson schon gehabt .... bei HP ist Patrone meist auch gleich Druckkopf, heist bei jedem Patronenwechsel hast Du immer einen neuen Druckkopf.
Wichtig ist eigentlich der Preis der Austauschtinte ... darauf solltest Du achten. Den Drucker an sich bekommst Du schon um 50 €uronen, wie z.b Epson Stylus 4400 mit Scanner ... da kostet die Tinte (Original) fast soviel wie der Drucker.

Die Folgekosten , auf die solltest Du achten .... und Billigdrucker gibts schon für wenig Geld. Ob Du nun Epson Cannon , Hp oder sonst was nimmst :yes: :yes:

Wenn Du nur Text drucken willst, auch farbig dann ist vielleicht ein günstiger Epson für dich richtig oder aber ein Canon mit doppelter schwarzer Patrone ....

ich habe Canon und Epson und beide sind auf ihre Art nicht schlecht .... der Epson ist etwas günstiger was die Tinte anlangt,
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Donnerstag, 17. September 2009, 22:29

Da kann man aber nicht generalisieren. Selbst von Canon zu Canon oder Epson zu Epson sind die Unterschiede in den laufenden Kosten teils heftig. Wenns nur bunt sein soll (für Text und Grafiken), würde ich glatt versuchen, nen preiswerten Farblaser zu bekommen. Das hat man das Tintenproblem mit Eintrocknen und verstopften Köpfen etc nicht und die Trommel hält meist länger als ein Druckerleben. Laufen Kosten sind ebenfalls gering, wenn man einmal die Anschaffung verdaut hat.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Donnerstag, 17. September 2009, 22:34

Da kann ich Olivers Ausführungen zu 100% unterschreiben, habe auch viel probiert und bin bei Canon hängen geblieben, die Tinte gibt´s sehr günstig bei pearl.de und die Fotos werden brillant damit ...

Für reinen Schwarzweiß-Druck nutze ich zusätzlich einen Brother-LAN-Laserdrucker, der am Router hängt, für den normalen Schriftverkehr und sonstigen Kram ...

Für meine Mutter hat´s für den MP190 gepasst, günstig und gut und mit Scanner ...

:bier:

Zitat

Wichtig ist eigentlich der Preis der Austauschtinte ... darauf solltest Du achten.


Auch das ist ein sehr guter Rat :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Freitag, 18. September 2009, 06:44

Ich hab mir voriges jahr einen HP-Drucker um 50€ gekauft, der hat zwei Patronen die allerdings für je ca.25€ zu haben sind. Ich drucke vorwiegend schwarz, und komme ewig damit aus.
Eintrocknen tut hier nichts, und schmieren tut er auch nicht. Wenn er länger (zwei Wochen) nichts gedruckt hat, dann braucht er länger in der Vorbereitung bei einem neuen Druckauftrag.
Das grammelt dann eine Weile, aber dann paßt auch alles. Wie deine Bedürfnisse für die Schule aussehen weiß ich nicht, aber all in one- Drucker gibts in allen Preisklassen und wie Sand am Meer.

Von Lexmark rate ich allerdings ab, da hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. HP hat wie Epson immer wieder gute Angebote............... ;)

Bei mir hängt dann noch ein zweiter HP All in One, den ich nur für Fotos und Scannaufträge nutze, ist allerdings für dich nicht interessant, da zu teuer.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Freitag, 18. September 2009, 08:13

Nachdem ich jahrelang einen Tintenpisser mein Eigen nannte und dann des öfteren neue Patronen kaufen musste, weil dazwischen auch mal ein druckfreier Monat war, hab ich vor knapp einem Jahr den Umstieg auf Farblaser gewagt. Die Geräte fangen bei rund 120 EU an (inkl Toner-Erstausstattung), und sobald man auch nur 2x vertrocknete Tinten NICHT wechseln muss, hat sich das bereits amortisiert. Es gab mal in einer Computerfachzeitschrift einen etwas zynischen Artikel darüber, daß Druckertinte die teuerste Flüssigkeit der Welt ist (es wurden Vergleiche mit allerhand Dingen wie den teuersten Parfums oder eben auch menschlichem Blut angestellt), und das halte ich bis heute für die Wahrheit.

Hab mir also einen Farblaser geleistet (etwas teurer als die 120 EU, weil ich was mit LAN-Anschluss wollte), aber ich bin nach wie vor beim ersten Satz Toner und drucke einiges an Dokumenten, Approach Charts, Flugpläne, Bilder und Folien. Ich würd mich mit nichts anderem mehr zufrieden geben. Einfach auf drucken klicken und nicht darüber nachdenken müssen, ob man vorher nochmal Tinte kaufen gehen muss weils eingetrocknet sein könnte, das ist wirklich entspannend. :yes:

Hab übrigens einen Samsung CLP-350N und kann nichts schlechtes darüber berichten. Funktioniert übers Netzwerk mit Windows- und Linux-Clients gleichermaßen gut.
Die Multifunktionsgeräte sind persönlich weniger mein Fall, zu oft ist das softwareseitig nicht unbedingt optimal gelöst, weil da halt wieder eine eierlegende Wollmilchsau programmiert wird und das ganze dermaßen aufs Gerät zugeschnitten wird, daß man kaum drumherum kommt, weil es keine Alternativen zur herstellereigenen Software gibt. Deswegen Standalone Flachbettscanner (Canon LiDE, braucht nicht mal ein Netzteil, alles über USB) der bei Bedarf angesteckt wird und gut is. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Freitag, 18. September 2009, 08:24

Es gab mal in einer Computerfachzeitschrift einen etwas zynischen Artikel darüber, daß Druckertinte die teuerste Flüssigkeit der Welt ist (es wurden Vergleiche mit allerhand Dingen wie den teuersten Parfums oder eben auch menschlichem Blut angestellt), und das halte ich bis heute für die Wahrheit.


So sieht es aus Martin ... die Drucker selbst könnten sie verschenken, denn den eigentlichen Verdienst machen die ja mit der Tinte :cursing:

Ich denke auch mein nächster Drucke wird ein Farblaser werden ... :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Freitag, 18. September 2009, 10:43

Günstig drucken ist nur mit Alternativ-Patronen möglich, daher sollte
man sich nach Druckern umschauhen wie, "Siehe Link"

Auf Wunsch von Yatego wurde der Yatego-Link entfernt // superburschi

Gruß gesta. :opi:

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. September 2009, 11:08

Ich achte beim Druckerkauf auf folgende Eigenschaften:

.) Mindestens 2 Papiereinzüge (Laden, Fächer etc). Zum Beispiel für billiges Papier und für hochwertiges, dickeres Papier.
.) Duplex: das heißt, der Drucker kann das Blatt wenden und die 2.Seite auf die Rückseite des Papiers drucken.
.) Für jede Farbe einen eigenen Tank
.) Farbe und Druckköpfe getrennt (beim Auto tanke ich ja auch nur Diesel nach und kaufe kein Paket aus 60 Liter Diesel plus neuem Motor)
.) Preis für Tinte/Toner pro Seite. Die Verbrauchskosten sind meist innerhalb weniger Jahre ein Mehrfaches der Anschaffungskosten. Grundregel: je billiger das Gerät, desto teurer die Verbrauchsmaterialien. Bei sehr billigen Druckern sind die Farbpatronen der Erstaustattung oft nur teilweise gefüllt und man muß schon nach wenigen Seiten Tinte nachkaufen, die fast so viel wie der Drucker kostet!

Ob ein Multifunktionsgerät oder die Kombination Drucker und Falchbettscanner besser ist hängt vom Platzangebot ab. Wenn viel Platz horizontal vorhanden ist dann eher getrennte Geräte. Wenn Platz eher vertikal vorhanden ist dann Kombinationsgerät.

Zuletzt noch, was ich selbst verwende:
Drucker: Canon Pixma IP4000 (weil letztes Gerät von Canon ohne Chips in den Tintenpartonen, funktioniert daher perfekt mit Nachfülltinte zum halben Preis von KMP). Verwende diesen Drucker seit 5 Jahren, bisher kein Papierstau, nie eingetrocknete Tinten, einfach perfekt.
Scanner: Canon LIDE 200. Braucht kein Netzteil, weil Stromversorgung über USB. LEDs als Beleuchtung, daher kein Vorwärmen, sondern stets dienstbereit, kann auch vertikal aufgestellt betrieben werden!

Zusammenfassung: wer bei der Anschaffung am falschen Platz spart zahlt dafür ein mehrfaches bei den Betriebskosten. Geiz ist eben nicht geil, sondern doof.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. September 2009, 11:14

Da ich geschäftlich relativ viel drucke, mich aber trotzdem nicht für einen Farblaser erwärmen konnte, fiel meine Entscheidung vor etwa einem Jahr auf den Canon Pixma MP540. Mit Einzeltintentanks, zwei großen Papierfächern (vorne und hinten), Scan- und Kopierfunktion hat er alles, worauf ich Wert lege. Die Druckkosten sind für mich erträglich, da ich häufiger auch Fotos selbst drucke. Praktisch auch die Möglichkeit, direkt von der Speicherkarte zu drucken und am kleinen Monitor des Druckers ein paar grundlegende Korrekturen durchführen zu können. Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell MP 550, Kostenpunkt liegt bei 119,95 EUR inkl. Versand.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stef« (19. September 2009, 11:16)


12

Samstag, 19. September 2009, 11:21

Darf man fragen, warum Du keinen Farblaser wolltest?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. September 2009, 11:25

Zum einen waren es die Anschaffungskosten, zum zweiten die relativ schlechten Kritiken zum Fotodruck. Letzteres ist allerdings bei den neueren Modellen zu relativieren, es gibt da wohl mittlerweile einige recht gute.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (19. September 2009, 11:26)


14

Samstag, 19. September 2009, 11:25

Ich hab auch so eine eierlegende Wollmilchsau, den Canon Pixma MP520.
Als Gelegenheitsdrucker ist der optimal, dann können es schon mal ein paar Fotos oder auch ein Handbuch eines Flusiaddons sein. Neben Scan- und Kopierfunktion war mir damals wichtig dass er Einzeltintentanks hat, Vista-kompatibel ist und so eine Form hat die gut in mein Schreibtischensemble passt. Da er recht eckig ist passt er gut auf ein anderes Gerät drauf und kann bei geschlossener Klappe auch als Ablagefläche dienen :lol:
So futuristische gewölbte oder designte Drucker brauch ich überhaupt nicht

:bier:
Gruß


15

Samstag, 19. September 2009, 13:11

Dito, gleicher Grund für meinen MP970. Ich hab extra den genommen wegen dem besseren Scanner. Damals (als ich den MP970 kaufte) waren die Farblaser auch wahrlich nicht gut für Bilder. Bunte Grafiken ja, Fotodruck nein. Und das ist immer noch so, auch wenns sich bessert. Aber ein Farblaser kann einem richtig guten Foto-Tintendruckwerk nicht das Wasser reichen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver