Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. November 2011, 00:28

Datei-Umwandlung von "PSP-Image" in "PSD" ?

Hallo Zusammen,

eine gute Seele hat für die OV-10A "Bronco" von Tim Conrad einen Paintkit erstellt.
Hier zu finden: http://www.sim-outhouse.com/sohforums/lo…n=find&catid=-8

Da es PSP-Image-Dateien sind, kann ich die mit PhotoShop definitiv nicht öffnen.
Er schreibt, daß er die mit PaintShopPro erstellt hat und sie nicht als PSD-Dateien speichern kann.

Könnt Ihr mir bitte helfen, die Dateien umzuwandeln ?

Google hat mich auf die Fährte "Gimp" geführt, aber die Einträge sind von 2008 und eine endgültige
Lösung hat es auch nicht gegeben.

Danke schon mal und viele Grüße
von Bernhard

2

Montag, 28. November 2011, 06:17

Schau dir mal Irfan View an, vergiss aber nicht dir die Plugins runterzuladen. Mit dem Tool kann man so in etwa alles umwandeln. Ohne Gewähr das es dein Problem löst...... :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. November 2011, 08:23

Hm, was genau funktioniert denn an Gimp nicht?
Ich weiß zumindest, dass Gimp PSD Dateien öffnen kann, dann sollte es das doch auch speichern können, oder?

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. November 2011, 08:30

Wenn ich es richtig verstehe möchte er gern in PSD Format speichern, hat aber als Vorlage nur ein PSP File. Ich müsste zu hause mal nachgucken, ich bilde mir ein es gab ein kostenloses Tool/Programm mit dem man PSP Files auch in Photoshop auslesen und dann als PSD speichern konnte ?( . Bin mir aber nicht 100 % sicher, ich schaue heute abend mal nach
Gruß
Marcus (der mit c)


5

Montag, 28. November 2011, 09:29

Danke schon mal.
Der Witz scheint zu sein, daß man diese PSP-Dateien mit verschiedenen Programmen wohl öffnen kann,
aber ob sie dann auch als PSD gespeichert werden können - und vor allem, ob die Layer erhalten bleiben, ist fraglich.

Wenn jemand GIMP/Irfanview hat, wäre ich um einen Versuch dankbar.

Viele Grüße von Bernhard

6

Montag, 28. November 2011, 10:42

speichern als PSP klappte etwa mit CorelDraw, aber die Layer waren dann weg....., schade hätte dir gerne geholfen.

Gruß
Hans-Jürgen

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. November 2011, 10:49

So, hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich wusste da gab's was. Bin vor längerer Zeit vor einem ähnlichen Problem gestanden beim Paintkit der Deane Beaunton Bell UH-1 und musste auch nachfragen. Hier die Lösung die mir damals präsentiert worden ist und funktioniert:

Drück mich

Ist ein Plugin für Photoshop
Gruß
Marcus (der mit c)


8

Montag, 28. November 2011, 11:56

Danke für den Tipp.
Habe Dir :mail: geschickt.

Grüße von Bernhard

9

Montag, 28. November 2011, 17:04

Also ich habe Paint Shop Pro 5.
Meine PSP Dateien können ebenfalls nicht mit Photoshop geöffnet werden.Jedoch kann ich mit PSP5 die Dateien auch als PSD speichern.
Das Problem bleibt aber,das Photoshop diese mit PSP5 erstellten PSD Dateien weiterhin nicht öffnen kann.Neben PSP habe ich aber noch COREL DRAW 7.Photopaint von COREL kann aber problemlos die mit PSP5 erstellten PSD Dateien öffnen.
Anschließend speichere ich sie wieder als PSD und so können sie dann auch mit Photoshop geöffnet werden.

Die Paintkits zu meinen Flioegern nehmen bei mir immer diesen kleinen Umweg,bevor sie bei AVSIM landen. 8)