Sie sind nicht angemeldet.

Allgäuer

Allgäuer

  • »Allgäuer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1

Wohnort: Mindelheim (Allgäu)

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2012, 17:37

-Notebook geeignet?

Servus Forumsgemeinde,

wie ihr gleich selbst bemerken könnt, steck ich noch in den Kinderschuhen was Flugsimulatoren angeht.

Seit geraumer Zeit denk ich schon darüber nach mir den FS-X zu beschaffen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Leistung meines Notebooks ausreicht.

Wie ich auf einigen anderen Foren schon lesen konnte, kann man sich über die tatsächlichen Systemanforderungen des FS-X streiten.

Folgender Link zeigt euch mein Notebook. Dankbar wäre ich euch, wenn ihr mir ein paar Pro/Kontra antworten könnt.
http://www.notebooksbilliger.de/notebook…50g+2458g64mnkk

Zudem sollte ich noch erwähnen, dass ich bezüglich der graphischen Darstellung im Simulator kein Perfektionist bin. Ich kann mich also mit einer mittelklassigen Grafikdarstellung auch noch zufrieden geben. :D

Falls der FS-X reibungslos auf meinem Notebook läuft, würde ich mir auch gerne einen passenden Joystick gönnen. Hierzu bräuchte ich evtl. auch noch den ein oder anderen "Insider-Tipp"!



Ich wäre euch also äußerst dankbar, wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte. Wie ihr seht, bin ich ein absoluter Rookie!

Schöne Grüße

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Februar 2012, 18:37

Also reibungslos sicher nicht! ohne addons, und mit mittlerer bis niedriger Grafik gehts vl! Der Fsx ist sehr Cpu lastig und da sind 2,5 bzw 3,1 zu wenig...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Montag, 13. Februar 2012, 18:49

Willkommen Allgäuer!


Zitat

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Leistung meines Notebooks ausreicht.



Nein :D

Im Ernst, Du wirst den FSX damit betreiben können, aber nicht soooo wahnsinnig viel Spaß damit haben.
Bzw. natürlich, wenn Du mal anfängst irgendwelche besseren Addons zu installieren.
(Nackt macht er ja eh nicht soooo wahnsinnig viel Spaß)


Kommt nun also drauf an, was Du vorhast:

Willst Du den FSx nur mal ausprobieren, weil Du in die Flugsimulation reinschnuppern willst UND (!) Du würdest Dir den Laptop nicht extra deswegen kaufen:
dann funktionierts


Willst Du aber ernsthaft einsteigen, Dir Addons zulegen etc, dann hast Du nicht lange Freude daran.
Den Laptop extra wegen des FSX zu kaufen ist sicherlich keine gute Idee!



Joystick:
- reinschnuppern: Logitech Extreme 3D

- Fortgeschritten: Saitek X52 (pro)

- Absoluter Überwahnsinn: Thrustmaster Warthog :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Troublegum

Irgendwas halt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: In den Weinbergen

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2012, 18:50

Du könntest dir doch auch den FS9 zulegen ?
Mit ein paar Addons bist du dann grafisch auch sicher besser dran, als wie mit einem FSX auf mittleren/unteren Einstellungen.

Friburg

Friburg

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 09:42

Hallo Allgäuer,
ich betreibe meinen FSX mit dem Notebook ASPIRE 7740G und bin bei mittleren Einstellungen, schönem Wetter und Wasser auf der niedrigsten Einstellung, mit meinen Feierabendflügen zufrieden.
Mein Vorschlag: probiere den FSX auf Deinem Notebook aus. Erhälst Du kein befriedigendes Ergebnis, kannst Du Dir immernoch einen leistungsfähigen PC zulegen.
Gruss
Fritz

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:41

Erhälst Du kein befriedigendes Ergebnis, kannst Du Dir immernoch einen leistungsfähigen PC zulegen.

Also er soll sich das Notebook kaufen, und wenn er nicht zufrieden ist, ein leistungsfähigeres? Ich weiß jetzt nicht ganz was ich davon halten soll..... ?(

Generell würde ich davon deswegen abraten, da ich/wir aus Erfahrung wissen, dass wenn uns der FS9/X mal in seinen Fängen hat, wir immer mehr wollen. Von daher eine reine Schnapsidee, die wir ihm ausreden sollten :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Friburg

Friburg

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:39

Gernot,
irgendwas hast Du falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt:
Allgäuer hat doch bereits ein Notebook! Warum soll er den FSX nicht erstmal auf diesem Laptop ausprobieren? Sollte sich dann herausstellen, dass der Flusi nicht zu seiner Zufriedenheit läuft, kann er sich noch immer nach einer leistungsfähigeren Maschine umsehen.
An einen Doppelkauf habe ich nie einen Gedanken verschwendet.
Fritz

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:49

Ja, ich habs mir nochmals durchgelesen, durch den Link kam das bei mir so an, das er das kaufen möchte. Bitte entschuldige meine Kurzsichtigkeit, hab das tatsächlich falsch verstanden, sorry :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:51

Zitat

Allgäuer hat doch bereits ein Notebook!


oh ja, mist. Ich hab das auch falsch verstanden, sorry!


Na dann, raufkopieren, ausprobieren! :flieger:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:49

man sich über die tatsächlichen Systemanforderungen des FS-X streiten

Nein, man steitet sich eigentlich nur wenn die "Einstellungen ganz rechts" sein sollen ... :lol:

Der FSX läuft grundsätzlich auf jedem einigermassen modernen System, aber eben mit Abstrichen in der Graphik oder im Traffic. Auch ich habe eine zusätzliche FSX-Installation (nackt) auf meinem Notebook (etwa gleich stark/schwach wie Dein Teil), und kann ihn dort bei etwa 60% seiner Möglichkeiten betreiben - wohlverstanden, ohne zusätzlich anspruchsvolle Add-Ons. Dazu habe ich mir einen wireless Wingmaster-Joystick besorgt, und so kann ich überall "Simmen" (unterwegs im Hotel ...).

Aber um es auszutesten, brauchst Du Dir den FSX gar nicht zu kaufen - Microsoft bietet eine kostenlose Demo dafür an. Du kannst sie hier kostenlosdownloaden (820 MB; German).

Viel Spass :flieger:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Montag, 27. Februar 2012, 01:00

Hallo,

ich betreibe den FSX neben meinem Hauptrechner zuhause ebenfalls noch auf einem Notebook, einem HP Pavilion DV7-6045sg und kann nur gutes Berichten.
Preis war im Juni 2011 noch 1044 Euro beim MM, aktuell sicherlich noch um einiges günstiger, auch vergleichbare Systeme.

Randdaten sind Corei7 2630QM, 8GB DDR3, Radeon 6770 mit 2GB sowie 2x 1TB Festplatte. Display ist 17,3" (1600x900)

Installiert sind FSX Acc Pack, UT2, REX, GEX,UTX, PMDG 737NGX sowie einige GA3 als auch diverse ORBX Airports und Sceneryn.
Alles in allem kann man in jedem Fall auf einem aktuellen Gamer Notebook damit vernünftig fliegen, wenn auch nicht alle Regler rechts was klar sein sollte.
Rund 15 - 30 FPS, je nach aktuellem Standort und Situation, sind im VC der NGX aber locker immer drin.

Der Grund warum man sich nun ein Notebook zum FSX holt ist vielfälltig. Ich fliege zb. auch gerne während meiner Nachtschicht in der Firma
mal eine Runde...ist halt nicht viel zu tun hier im Büro. 8o

Zitat

Joystick:
- reinschnuppern: Logitech Extreme 3D

- Fortgeschritten: Saitek X52 (pro)

- Absoluter Überwahnsinn: Thrustmaster Warthog


Dem kann ich nur zustimmen. Besitze ebenfalls den Hotas Warthog (Zuhause) als auch den Saitek X52 (Firma) nebst dem VRInsight MCP Combo Panel 2.
Mit LINDA einfach traumhaft zu nutzen in der NGX. Dafür danke nochmal an Dich Günter als natürlich auch Artem selbst. :thumbup:

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Houser« (27. Februar 2012, 01:13)


12

Montag, 27. Februar 2012, 08:50

Zitat

Mit LINDA einfach traumhaft zu nutzen in der NGX. Dafür danke nochmal an Dich Günter als natürlich auch Artem selbst. :thumbup:



dankeschön und herzlich Willkommen im Forum!!!

:welcome:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof