Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. Oktober 2012, 09:31

RamCaches - fast wie RamDisks, nur einfacher

Morgen miteinander,

es finden sich ja bereits einige Anleitungen im Netz wie man RamDisks erstellt und Teile von Simulatoren da reinverlegt, dann die Config Files anpasst damit das dort hinverweist. Ich muss gestehen ich hab das auch schon getestet und herumprobiert, Performance war gut, aber der Aufwand war etwas hoch. Das ganze geht auch deutlich einfacher, nämlich mit einem RamCache. Der tut im wesentlichen das gleiche wie eine RamDisk, allerdings hängt sich der Treiber dieser Tools in den Kernel-Bereich von Windows in den I/O Layer rein. Man startet das Cache Tool und sagt ihm nur welches Laufwerk gecached werden soll. Wenn dort ein Zugriff erfolgt, schaut der Treiber nur nach ob er die Blöcke bereits im Cache hat, wenn ja, dann wird aus dem RAM gelesen, wenn nein, dann von der Disk und gleichzeitig im RAM gleich gehalten damit es beim nächsten Zugriff schnell verfügbar ist. Sozusagen eine lernende RAM-Disk ohne Laufwerksbuchstabe. Der Performancezuwachs ist brachial in Benchmarks, ob das beim praktischen Flusi-Betrieb auch so starke Auswirkungen hat würde ich gerne mit der Community herausfinden. Der Vorteil von RamCaches gegenüber RamDisks ist, daß man auch Disks cachen kann die grösser sind als man überschüssigen RAM verbaut hat, da eben nur das im Speicher landet was tatsächlich angefragt wird.

FYI: Ich habe bereits den Hersteller angeschrieben ob es künftig die Funktion des Pre-Cachings geben wird, sprich wo man spezifizieren kann welche Verzeichnisse gleich mal präventiv in den Cache geladen werden, noch vor dem ersten Zugriff durch ein anderes Programm. Im Grunde genommen wäre das simpel, da man nichts anders machen muss als eine Liste der Files in dem Ordner generieren, ihre zugehörigen Cluster als Liste erzeugen müsste und dann einfach die gelisteten Blocks in den Cache laden. Antwort war bisher, daß das eventuell künftig mal gemacht wird, aber ich bin da hartnäckig und bleib dran. Schlimmstenfalls kann man sich so einen Block-Anfrager auch selber stricken wenn der Hersteller nicht in die Gänge kommt... :whistling:

1.) Man lade sich FancyCache in der Volume Edition herunter, dazu klicke man hier
2.) man installiere das Tool
3.) Man sage dem Ding es möge das Laufwerk auf dem man seinen bevorzugten Sim liegen hat zu cachen beginnen, dabei unbedingt drauf achten daß die Block Size der RamDisk gleich oder kleiner der Cluster Size des zu cachenden Laufwerks ist!
4.) Profit!

Der Performancezuwachs ist bei I/O Sachen beträchtlich, ziemlich genau ein Faktor 10-20x so schnell wie eine SSD, bei Durchsatz wie Zugriffszeit.

Ich habe das mit AS SSD gebenchmarkt, die "vorher"-Werte sind von einer OCZ Vertex 4 240GB an einem SATA 2 Controller (weil mein Board noch kein SATA3 hat)


FancyCache wenn es mal installiert und geöffnet ist:


AS SSD ohne FancyCache (Vertex 3 240GB an Intel X58 SATA2 Port):


FancyCache für Read und Deferred Write konfiguriert und aktiv:


AS SSD mit aktivem FancyCache:



Und mit diesen Performancewerten sollte doch im Flusi was anzufangen sein... Ich habe das mit DCS World getestet, flutscht sauberer und macht doch subjektiv einiges her, die Schwankungen in der Framerate werden geringer und Einbrüche gibts gar keine mehr (auch wenn die bei SSDs eher selten sind/waren). Fragen, Erfahrungswerte usw sind hier natürlich gern gesehen. :thumbup:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

2

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:03

Faszinierend ...

Muss ich das Programm, also das Cachen nun jedesmal vorm Start des Flusi starten?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:04

Normalerweise ja, aber Du kannst bei einem laufenden Cache auch unten auf "Configure Cache" klicken, dann lädt er die aktuellen Einstellungen beim nächsten Boot wieder. Den Cache füllen tut es aber nicht, sprich der Cache ist nicht persistent. :)
Du kannst den Cache zb auch mit den gewünschten Ordnern füllen indem Du vorm Start des Flusis die gewünschten Ordner mit MS Security Essentials scannst. Braucht nicht lange und man kann sich sicher sein daß alle darin enthaltenen Files auch wirklich im Cache landen, vorausgesetzt sie sind in Summe nicht grösser als der erzeugte Cache.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:08

Bei mir schmiert der Flusi ab.Wenn nicht,werden entweder die Textruren des Fliegers nicht komplett geladen,oder der Sound klemmt (konstante Akustik).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (13. Oktober 2012, 10:14)


5

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:10

Mit dem Tool oder wie? Etwas mehr Info und Kontext bitte. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:14

Na mit diesem Tool.

Im Prinzip,taucht bei jedem Flusistart ein anderes Problem auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (13. Oktober 2012, 10:17)


7

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:19

Kannst Du da mehr ins Detail gehen und die Probleme eventuell dokumentieren, auflisten, Screenshots machen etc? Weil das kriegt man womöglich in den Griff. Bei DCS hab ich null Schwierigkeiten. Auch mehr Informationen zu Deiner Hardware und Software wären sehr hilfreich. Ein "geht nicht" bringt uns nicht weiter. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:34

Das mit den CTD ist gelöst.

Ich hatte mal alle Werte,wie in deinem Beispiel eingegeben.Jetzt ist für Cache Size (Level-1) der Ursprungswert 1024 und auch bei Latency 10sec statt 5 wie bei dir.Das Absturzproblem ist damit behoben.


Die anderen Probleme waren bisher folgendermaßen.


die Problene (Flusistart für Flusistart aufgelistet)

- die Texturen für die 3D Instrumente im VC wurden nicht dargestellt (alles weiß)

- diesmal bleibt der Triebwerkssound an der Stelle hängen,mit der der Flusi begann

- beim dritten Start ist gar kein Sound zu hören

- neuer Flusistart,diesmal ist ein Bodenpolygon einer Addon Scenery nicht texturiert


Hab jetzt mal Enable Defer Write deaktiviert,jetzt ohne Probleme.
Ich befürchte aber,das jetzt das Tool,zwar aktiv,vielleicht gar nicht arbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (13. Oktober 2012, 10:36)


9

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:44

Ich hatte ja 4096MB verwendet, das ist relativ viel. Wenn man das einfach übernimmt (ich hab 18GB RAM, da ists egal), dann kann es sein daß für den Flusi selbst kein Speicher übrigbleibt, daß er da gern abstürzt und seltsam wird ist bekannt. Defer Write ist nix anderes als nach der vorgegebenen Zeit den Schreib-Cache aus dem RAM auf die Platte zu schreiben. Da der Flusi recht wenig schreiben sollte, sollt das nicht so große Auswirkungen haben im Sim-Betrieb.

Leute, bitte lasst dem Flusi genug Platz zum Atmen! :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Oktober 2012, 21:00

Jetzt bin ich da am herumbasteln mit diesem RamCache...aber einen Performanceunterschied im FSX seh ICH jetzt nicht...leider :leider:

Hier ein kleiner Scrrenshot.....
Sollte ich mehr Cache freigeben?


grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (13. Oktober 2012, 21:16)


11

Sonntag, 14. Oktober 2012, 02:10

Die Frage ist eben WAS man im Cache hat. Wenn man schon eine SSD hat, dann wirds nicht so weltbewegend sein im FSX selber. Zudem müssen Dinge ja bereits im Cache sein damits schneller verfügbar sein, sprich sie müssen vorher schon mal angefragt worden sein. Es gab hier schon einen Thread im Forum wo jemand meinte man kann einiges an FPS rausholen wenn man zb den AI Traffic Ordner von UT ins RAM verlegt. Aber ich kann gern noch was schreiben wie man richtige RamDisks auf Verzeichnisse anwendet ohne zb eine FSX Config biegen zu müssen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Oktober 2012, 11:40

Ok, nach einer Weile testen in ORBX Gebiet muss ich sagen das es scheinbar auswirkung auf die Bodentexturen hat....soll heißen dass ich weniger verschwommene Bodentexturen habe. Gar nicht mal so schlecht das Ding :thumbsup: :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:23

Werde mich dieser Sache auch mal annehmen und berichten.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

14

Montag, 15. Oktober 2012, 15:07

Danke für diesen Tipp, muss ich mal testen...
Gruß Steffen

15

Montag, 15. Oktober 2012, 15:35

Wenn ihr experimentieren wollt was wieviel bringt, könnt ihr ja etwas dazu "zwingen" gecached zu werden. Sprich macht euch einen Cache der so groß ist daß der/die gewünschte(n) Ordner reinpassen und anschliessend öffnet ihr die Ordner mit einem Scanprogramm wie Security Essentials. Beim durchscannen werden die Files in den Cache geladen und bleiben zu einem guten Teil auch dort. Gelöscht wird erst dann aus dem Cache wenn er voll wird. Sprich mit etwas Überdimensionierung kann man manche Dinge durchaus halbwegs persistent im Speicher halten ohne gleich ein ganzes Laufwerk auf eine RamDisk kopieren zu müssen.

Ich hab das nur mit DCS probiert, da sind die Ladezeiten beim zweiten Start schon um Welten kürzer und irgendwelche Ruckler beim betätigen von Funktionen beim ersten mal im Flug (TGP oder MAV am MFCD aktivieren oder auch am TGP von CCD auf BHOT/WHOT umschalten), da ruckelt gar nix mehr. Ich werd demnächst genug Speicher haben um mal das ganze World zu cachen, mal sehen ob ich da die Unterschiede objektiv Benchmarken kann.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. Oktober 2012, 18:24

Ich habe mit einem Cache von 2048 experimentiert (ich habe Win7, 32 Bit) und muss sagen, dass es bisher (drei relativ kurze Flüge) prima klappt. Ich hatte mit sehr hohen Einstellungen weniger Blurries als ohne das Tool. Ich werde weiter testen...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. Oktober 2012, 19:14

Also Martin, ich habe das Ganze jetzt auch einmal getestet. Mein System ist ein i7-720QM Laptop mit 4GB. Ich habe mit 2048 getestet und deutlich längere Ladezeiten beim Starten des FSX. Beim Flug über KHQM von ORBX hatte ich den Eindruck feinere Wasser- und Staubtexturen als sonst zu sehen. Die FPS Rate war um 2 FPS höher als sonst. In Frankfurt war das leider nicht so. Da hatte ich auch weiterhin unspielbare 2FPS bei Abenddämmerung, also mit Lichttexturen. Bei meinem für den FS9 erstellten und auf den FSX adaptierten virtuellen Airport EDVQ waren bis auf die Groundtexturen alle anderen Objekte weg. Beim für den FSX umgestrickten Airport von Kuala Lumpur war dagegen alles vorhanden. Keine Ahnung warum das so ist.

EDIT: Fehler gefunden. Es lag nicht am FancyCache Tool.

Welchen Sinn das Tool für den FSX macht kann ich noch nicht sagen, muss noch ein wenig testen. Ob es ein Gewinn für den FSX User ist oder nicht mag jeder für sich entscheiden, so wie beim ENB Mode. ;)
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (15. Oktober 2012, 22:14)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

18

Montag, 15. Oktober 2012, 22:05

Weiterer Report: der 4. Flug war ein totales Desaster. Der gleiche Airport, das gleiche Flugzeug (der default Trike) ergab einen unspielbaren FSX mit 0,4 FPS min und 30 FPS max, gigantische Pausen und mächtige Ruckler. Kleine Ahung, was diese Unterschiede bewirken kann. Interessant ist, dass die Festplatte die ganze Zeit ratterte, obwohl der FSX auf einer SSD ist!?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

19

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:17

4GB sind zu wenig. Wenn man da noch 2GB wegreserviert und das OS sich auch mehr als 1GB krallt bleibt für den FSX selbst nix übrig. Dass das nicht performt sollte klar sein.

Gunter: Wenn die ganze Zeit die Platte am Rödeln war, dann wars entweder ein Hinterundprogramm (Virenscanner, Defragmentierung etc) oder Du hast auch einfach zu wenig RAM dafür, weil sobald der verbaute Speicher zu klein wird, wird in die Auslagerungsdatei geschrieben, und die ist ab Werk meist auf C:. Leg die mal auf die SSD und schau ob sich was bessert. Wieviel Speicher hast Du drin und wieviel hast Du reserviert?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Oktober 2012, 11:48

Ja, stimmt, es muss die Auslagerungsdatei gewesen sein. Mit einem reservierten Cache von 1024 gehts wieder gut.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

21

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 09:18

wie krieg ich "das Zeug" nun wieder aus meinem Speicher?

Ich hab nun immer unter WINdows dauerhaft mind 6GB belegt, auch wenn der Flusi nicht läuft, auch nach einem Neustart.
Kann ich den Speicher wieder irgendwo leeren?


Obs was gebracht hat generell kann ich erst sagen, wenn ich mal wieder ohne Fliege ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 16:59

Die Frage interessiert mich auch (eigentlich die Antwort....)
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

23

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 18:55

Einfach auf die Schaltfläche "Stop Caching" klicken im Tool und der Speicher ist wieder Euer ;).
Gruß Steffen

24

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19:02

:thx: :thx: :thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

25

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:26

Hallo Martin,
da du ja geschrieben hast das 4GB RAM zuwenig sind habe ich zwecks Test meinen Schlappi einmal auf 12GB RAM aufgerüstet. Ich habe das Ganze mit einer Block- von 4KB und Cachesizegrösse von 6024GB mit der Einstellung Read only gestestet. :muede: Ich hatte nicht den Eindruck das sich hinsichtlich Geschwindigkeit und Frames etwas geändert hat. Vielleicht kann man das Tool für andere Zwecke nutzen, zur Verbesserung der FSX Eigenschaften taugt es meines Erachtens und aufgrund meines Test´s nicht. :leider: Entscheidend für einen gut funktionierenden FSX ist halt nach wie vor der Prozessor und mein System mit dem I7 720QM ist da fast schon zu schwach. Ein I7 9XXX ist da schon von Nöten, nur kostet das bei meinem Laptop noch einmal ca. 1200.- Euro und preiswert war mein ASUS Gaming Nootebook in der 720QM Ausstattung ja auch nicht unbedingt. Es bleibt wie es ist, ein starkes Gamingnootebook das auch dem FSX auf die Sprünge hilft ist halt unter 2600.- Euronen nicht zu haben. :leider: Wie es bei einem Desktopsystem aussieht weiss ich nicht. Vielleicht läuft da der FSX auch mit weniger Power flüssig.
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (20. Oktober 2012, 18:30)


26

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:29

Mit dem Tool beseitigt man halt nur einen potentiellen Flaschenhals der zum Ruckeln führen kann, die Kette wird damit aber trotzdem nicht stärker als ihr schwächstes Glied... ;)

Laptops sind zwar mobil, aber man bekommt beim normalen Rechner ungleich mehr Performance fürs gleiche bis weniger Geld. Wenn ich einen PC baue, dann kann ich da für rund 1700 EU Maschinen realisieren mit denen es auch ein 3000 EU Notebook nicht aufnehmen wird, nicht zuletzt deswegen weil man sich die Komponenten selbst aussuchen kann, sondern weil man mit Übertakten beim FSX recht weit kommt...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...