Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange Freunde. Will Ryanair über Deutschland Osteuropa und Russland aufrollen?
http://www.aerotelegraph.com/russland-oe…e-billigflieger
Zitat:
"Es sind überraschende Worte aus der russischen Wettbewerbsbehörde. Man ziehe sehr ernsthaft in Betracht,
die Inlandsrouten für Konkurrenz aus dem Ausland zu öffnen, erklärte Leiter Igor Artemjew laut der Nachrichtenagentur Ria Novosti am Dienstag (16. Oktober) in Moskau. Die Regierung will damit den Wettbewerb unter den Fluggesellschaften ankurbeln und so dafür sorgen, dass die Tickets billiger werden. «Die Frage der Einladung ausländischer Billigairlines und der Entwicklung einer Infrastruktur zur Schaffung russischer Lowcost-Anbieter wird sehr aktiv diskutiert»,
Zitat Ende.
Nach ganzen 2 (!) Episoden von Low-Cost-Anbietern im russischen Inlands-Flugverkehr in den letzten 10 Jahren ist das schon recht deutlich... Ryanair also möglicherweise auch auf der Strecke Moskau-St. Petersburg, oder sagen wir mal Moskau-Jekaterinburg und damit Anschluss an alle "reichen sibirischen Städte"... Gut, ich will nicht hineininterpretieren, was da nicht steht und so bleibt es eine Spekultation. Aber der deutsche Markt auf der Kippe, Flüge von Deutschland nach Russland ohne Lufthansa und Air Berlin ... weil man auch in Russland direkt mit Ryanair weiterfliegen kann? Da ist Musik drin, aber die Tonart wird man bei den deutschen Fluggesellschaften nicht gern hören denke ich.
Nach dem, was ich momentan aus Russland weis, findet dort eine gewaltige Schrumpfung und Konzentration statt. Fluggesellschaften, deren altes sowjetisches Gerät nicht mehr einsetzbar und auch beim Publikum nicht mehr gefragt ist, schrumpfen auf Zwergengröße und von 35 großen Fluggesellschaftren schreiben 23 tiefrote Zahlen, können nicht in Flugzeuge investieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die russischen Banken und Leasinggesellschaften sind verschnupft und haben bei diversen Pleiten auch eine Menge Lehrgeld gezahlt. Triebstoffkosten und Kosten für Bodendienste sind gewaltig gestiegen... Aber wer schließt die Boom-Regionen in Sibirien an Moskau an?
Und jetzt kommt Ryanair und wer noch? ...
Könnte es sein, das Ryanair eines Tages die Flugrouten zwischen Europa und Asien beherrscht und die Lufthansa A 380 weíl viel zu teuer leer bleiben? Natürlich eine riskante Spekulation... aber immerhin ein Gedanke, den man angesichts der Entwicklung in Deutschland und Russland wohl anfangen sollte, mal zu denken.