Sie sind nicht angemeldet.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:16

USB-Stick mit Passwort sichern?

Mal wieder eine Frage an die Computerspezialisten.
Kennt jemand ein (Freeware)Programm mit dem man einen USB-Stick vor "nicht befugten" zugriffen sichern kann? Muss jetzt nicht NSA-sicher sein, sondern einfach nur damit nicht jeder der den Stick findet, falls ich ihn verliere oder wo vergesse, auf alle Ordner zugreifen kann.
Truecrypt wäre ja das sicherste, aber eher unpraktisch. Ich möchte einfach den Stick anstecken, PW eingeben fertig. Und es sollte auch dann funktionieren wenn man mal keine Adminrechte hat.
:help:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:03

Moin Jürgen :)

das mache ich mit einer einfachen Zip-Komprimierung, kann man mit Windows/Mac Bordmitteln machen und mit Passwort schützen...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:48

Danke Dirk, an das dachte ich auch schon, ist aber nicht ganz das was ich suche. Es sollte möglichst ohne Packen/Entpacken funtkionieren.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

4

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:55

Es sollte möglichst ohne Packen/Entpacken funtkionieren.


Dann kannst Du das entweder mit Bitlocker bei Win7 machen oder einfach den Stick als Laufwerk verschlüsseln mit z.B. TrueCrypt (Freeware) oder anderen Tools wobei Bitlocker wieder eine weitere "Schüsseldatei" benötigt und afaik etwas unpraktisch ist...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:12

Ja Truecrypt kenn ich, aber ich suche eigentlich eine Alternative die möglichst ohne Adminrechte auskommt. Bitlocker funktioniert zwar auf meinem Rechner, aber unter XP oder Win7 Home leider nicht.
Irgendwie find ich nur Payware. Kennt jemand USB Safe Guard? Das ist so ziemlich das was ich suche, nur leider Payware. Falls keiner ne Idee hat wird mir nix anderes übrig bleiben als das zu kaufen...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

6

Montag, 27. Januar 2014, 10:01

Simpel - wenn Du den ganzen Stick sichern willst, dann wirst Du Adminrechte brauchen weil Du ins Filesystem eingreifen müsstest um sowas zu tun. Und Bordmittel gibts da keine. TrueCrypt und Co sind eben Containerlösungen wo was gepackt wird, verschlüsselt und mit Passwort geschützt. Aber im Grunde genommen magst Du die Sicherheit eines Crypto-Containers ohne den Crypto-Container. Das wird irgendwie schwierig, da gibts womöglich ein paar Workaround um es dem User einfacher erscheinen zu lassen, aber da will ich gar nicht wissen wie da hinter den Kulissen gepfuscht würde.

Was ist da eigentlich der Use Case? Evtl gibts da eine einfachere Lösung als einen USB Stick?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Januar 2014, 10:08

Naja es geht da um Portable Apps. Also KeePass, Chrome Portable, usw...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Montag, 27. Januar 2014, 10:19

Dann würd ich einfach den Stick in 2 Partitionen teilen. Eine unverschlüsselte wo man TrueCrypt im Portable Mode drauftut und eine zweite verschlüsselte die man dann damit aufkriegt. Da ist dann nix unsicheres, selbst wenn man den Stick verliert. Allerdings kommt man eben nicht um das Adminrecte-Problem herum. Will man sensible Daten an Rechner anstecken auf denen man keine Rechte hat?

Du kannst noch schaun ob Du das mit Crypto Containern machen kannst die rein im Userspace ohne Treiber laufen, probier mal Agilebits Knox aus, evtl gehts dort, ich hab es bisher nur auf OSX benutzt aber es ist herrlich simpel und möglicherweise auch ohne Adminrechte machbar.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:06

Hallo,

http://www.rohos.net/produkte/rohos-mini-drive/

Diese Software funktioniert ohne Admin-Rechte. Die Mini-Version (Freeware) ist auf 8 GB beschränkt.

Edit: http://www.rohos.com/products/rohos-mini-drive/ (englische Seite)
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (28. Januar 2014, 18:10)