Einen ähnlichen Vorfall gab es auch mit einer A310 der Tarom bei Paris. Die Piloten haben die Funktionen des A/P
schlicht und ergreifend nicht verstanden.
Da gegensteuert, dann ausgeschaltet und nicht bemerkt, dass der Stab. total
vertrimmt war.
Die Egypt Air verlor dadurch eine A310 bei einem Ausbildungsflug in Luxor.
Hier eine Amateuraufnahme von dem Vorfall
https://www.youtube.com/watch?v=JlMdMTy8JLg
https://www.youtube.com/watch?v=VqmrRFeYzBI
Das System wurden nach diesen Vorfällen geändert. Sobald ein gewisser Druck, oder Zug auf die Steuersäule ausgeübt wird,
springt der A/P für den Pitch Channel heraus.
Diese Mod. führte dann zu dem Unfall mit einer A310 der Aeroflot. Das Kind vom Rudergänger saß am Steuer
und fummelte daran herum. Der Pitch Channel disengaged und die Crew bemerkt es viel zu spät.
Bei uns flog die A310 über viele Jahre und war Piloten sowie unsren Gästen sehr beliebt. Auch ich habe als Prüfer immer gerne
an ihr geschraubt. War / ist ein tolles Flugzeug.
Viele Grüße