Sie sind nicht angemeldet.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. September 2015, 22:27

1991 hattte die INTERFLUG in Moskau ein massives Problem mit einem A 310

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit bereits etwas über diesen Vorfall gelesen. Damals standen mir die Haare zu Berge. Heute bin ich über ein Youtube-Video gestolpert, welches diesen Vorfall nachstellt:

Forenberg.deVideoYouTube


Ich habe mir gerade versucht vorzustellen, wie man sich da als Passagier nach dem Flug gefühlt haben muß. :punk:

Ein Bericht zu diesem Vorfall gab es im "Aero":

http://www.interflug.biz/downloads/IF-Ai…_SVO_110291.pdf

In diesem Zusammenhang ist ein Spiegel-Interview mit einem Airbus-Mitarbeiter sehr interessant, in dem u.a. auch auf diesen Vorfall eingegangen wird:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13684448.html
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (6. September 2015, 22:30)


2

Montag, 7. September 2015, 11:24

Einen ähnlichen Vorfall gab es auch mit einer A310 der Tarom bei Paris. Die Piloten haben die Funktionen des A/P
schlicht und ergreifend nicht verstanden. :opi: Da gegensteuert, dann ausgeschaltet und nicht bemerkt, dass der Stab. total
vertrimmt war. ;( Die Egypt Air verlor dadurch eine A310 bei einem Ausbildungsflug in Luxor.

Hier eine Amateuraufnahme von dem Vorfall

https://www.youtube.com/watch?v=JlMdMTy8JLg

https://www.youtube.com/watch?v=VqmrRFeYzBI

Das System wurden nach diesen Vorfällen geändert. Sobald ein gewisser Druck, oder Zug auf die Steuersäule ausgeübt wird,
springt der A/P für den Pitch Channel heraus. :thumbup: Diese Mod. führte dann zu dem Unfall mit einer A310 der Aeroflot. Das Kind vom Rudergänger saß am Steuer
und fummelte daran herum. Der Pitch Channel disengaged und die Crew bemerkt es viel zu spät. :punk:

Bei uns flog die A310 über viele Jahre und war Piloten sowie unsren Gästen sehr beliebt. Auch ich habe als Prüfer immer gerne
an ihr geschraubt. War / ist ein tolles Flugzeug. :love2:

Viele Grüße

3

Montag, 7. September 2015, 13:16

Meine Güte... die hatten aber den Leibhaftigen arg im Nacken gespührt als es runter ging. Da feiert wohl der eine oder andere seither zwei Geburtstage. 8|
Gruss Seimen

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. September 2015, 21:51

Das System wurden nach diesen Vorfällen geändert. Sobald ein gewisser Druck, oder Zug auf die Steuersäule ausgeübt wird,
springt der A/P für den Pitch Channel heraus. :thumbup: Diese Mod. führte dann zu dem Unfall mit einer A310 der Aeroflot. Das Kind vom Rudergänger saß am Steuer
und fummelte daran herum. Der Pitch Channel disengaged und die Crew bemerkt es viel zu spät. :punk:
Danke Karl,

diesen Fall kannte ich auch noch nicht. Er zeigt doch sehr eindrucksvoll, wie schwierig es ist alle Eventualitäten vorher zu sehen. In diesem Video wird diese Problematik erläutert:

Forenberg.deVideoYouTube


Ich habe jetzt endlich begriffen, warum die Youtube-Links im Forum manchmal nicht funktionieren. Übernimmt man den Link aus der Adreßzeile und ist dabei gleichzeitig bei Google angemeldet, fängt er mit "https:\" an. Das funktioniert nicht, man muß das "s" manuell entfernen. Es muß unbedingt "http:\" geschrieben werden, dann klappt es. :yes:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation