Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. August 2006, 15:14

Boeing enthüllt 737-900ER

9.8.2006, Boeing hat in seiner Produktionsstätte in Renton, im US-Bundesstaat Washington, die neue 737-900ER (Extended Range) enthüllt. Die 737-900ER hat dieselbe Größe wie die 737-900, kann aber 26 zusätzliche Passagiere in einer Ein-Klassen-Konfiguration befördern. Aerodynamische und strukturelle Designveränderungen, sowie optionale Blended Winglets und zusätzliche Treibstofftanks ermöglichen der 737-900ER ein höheres Abfluggewicht und eine gesteigerte Reichweite von 5,900 Kilometern.



Tänzer aus Indonesien begleiteten das neueste Mitglied der 737 Next-Generation- Familie entlang des südlichen Ufers von Lake Washington, während Mitarbeiter, Vertreter der 737-Zulieferer, lokale und indonesische Regierungsmitglieder und der indonesische Erstkunde Lion Air dabei zuschauten.

Boeing startete die 737-900ER im Juli 2005 mit einer Bestellung über 30 Boeing 737- 900ER der in Jakarta stationierten Fluggesellschaft Lion Air. Lion Air übte im Juni 2006 zudem Kaufrechte für 30 weitere 737-900ER aus. Neben Lion Air wurde die 737-900ER noch von Continental Airlines, GE Commercial Aviation Services (GECAS) und Sky Airlines bestellt. Futura International Airways und Excel Airways werden 737-900ERFlugzeuge von GECAS leasen und sie ab 2008 betreiben.

Die erste 737-900ER wird im Anschluss an ein fünfmonatiges Testprogramm im ersten Halbjahr 2007 an Lion Air ausgeliefert. „Die Einführung der 737-900ER in unsere Flotte verleiht Lion Air einen Wettbewerbsvorteil sowohl bei den gesparten Kosten als auch beim Service“, sagte Rusdi Kirana, President-Director von Lion Air. „Wir sind stolz, als einzige südostasiatische Fluglinie die 737-900ER zu betreiben. Sie wird unseren strategischen Plan unterstützen, unsere Strecken auszubauen und neue Ziele innerhalb unseres wachsendes Marktes hinzuzufügen.“

Die 737-900ER hat dieselbe Größe wie die 737-900, kann aber 26 zusätzliche Passagiere in einer Ein-Klassen-Konfiguration befördern. Mit 42,12 Metern Länge bietet der zweimotorige Jet zwei zusätzliche Ausgänge und ein flaches hinteres Druckschott, das eine maximale Kapazität von 215 Passangieren in einer Ein-Klassen-Konfiguration ermöglicht.

Aerodynamische und strukturelle Design-Veränderungen, einschließlich verstärkten Tragflächen, einem Zweipunkthecksporn, Weiterentwicklung der Nasen- und Langeklappensysteme, sowie optionale Blended Winglets und zusätzliche Treibstofftanks ermöglichen der 737-900ER ein höheres Abfluggewicht und eine erweiterte Reichweite von 5,900 Kilometern. Die 737-900ER hat einen erheblichen ökonomischen Vorteil gegenüber konkurrierenden Modellen, einschließlich neun Prozent niedrigeren Betriebskosten pro Flug und sieben Prozent niedrigeren Betriebskosten pro Sitz im Vergleich zur A321, die mehr als 4.536 kg schwerer ist.

Quelle : www.airliners.de

Auf der Boeing-Site gibts noch viel mehr Material zur 737-900 (ER)

737-900ER Media Kit

:bier:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. August 2006, 16:27

da wird sich Michael O'leary von Ryanair freuen.....!!!
Noch mehr "Fracht" im Oberdeck.....geringere "Stückkosten" pro Meile...das lässt die Kasse klingeln!! :smash:

Neee...mal im Ernst...toll für Boeing, auch wenn es nichts wirklich neues ist (ich meine im Sinne der Neu/Weiterenrwicklung...).
Bin ja gespannt was die erste 900ER bei uns aufschlägt.


Godspeed

Bernd
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

3

Mittwoch, 9. August 2006, 16:49

Zitat

Neee...mal im Ernst...toll für Boeing, auch wenn es nichts wirklich neues ist


Da stimme ich dir zu,nur ein Paar Winglets drangepapt und ein bischen die Tanks verbessert/erweitert.
Aslo nicht wirklich was neues,da man es schon von den -700 und -800 kennt.

4

Mittwoch, 9. August 2006, 16:52

Macht ja nix :)
Warum sollten sie denn was supertolles neu entwickeln wenn sie ein Basismodell haben das perfekt zu erweitern ist ? 737 ist einfach ein Erfolgsprodukt, da kann man nichts Gegenteiliges sagen ;)

Und sicherheitshalber jetzt schon meine Bitte : keine "Boeing/Airbus ist cooler/sucks" Diskussion...:thx:

:bier:
Gruß


5

Mittwoch, 9. August 2006, 16:58

@Jürgen
Das war neutral gehalten:)

6

Mittwoch, 9. August 2006, 17:00

Ich weiß, ihr formuliert eh alle absolut korrekt :thumb: :respect:

Wollte das nur von Anfang an klar stellen, es lesen ja auch Gäste mit :luxhello:

:bier:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. August 2006, 17:07

Also ich find das gut, wie Boeing "Modellpflege" betreibt, fast wie Porsche und der 911. Airbus hat ja sowas auch mit der A320 Serie vor, ich denke die ersten 900ER die bei uns Aufschlagen werden die von Sky sein und Futura sein, Continental werden wir in Deutschland wohl eh nie mit der Bobby sehen :lol:
Gruß, Fabian :pepsi:

8

Mittwoch, 9. August 2006, 17:31

Nach der Vorstellung des neuen Riesen-Airbus hat man von Boing schon eine entsprechende Antwort erwartet. Eine Modifikation eines seit langer Zeit bestehenden Modells fällt da eher dürftig aus.

Gruss
Pulpman
Es gibt selten was Gutes, außer man tut es.

9

Mittwoch, 9. August 2006, 18:03

also ich finde sowas total schwachsinnig :nein: Wenn man doch einen Langstreckenjet namens B787 gerade begonnen hat zu bauen, warum muss man dann einen klizel kleinen Jet auch zur langstreckenversion umbauen??? :hm: Genauso macht Airbus gerade den Müll mit ihren A320ER oder wie das Teil heißen soll, die haben doch eh schon zeitliche Probleme mit ihren A380, und dann stecken sie noch mehr Hände ins Feuer, mit den Worten: "Naja wir Bauen jetzt halt nebenbei auch noch eine Modifizierte A320" :banghead: :banghead: Naja gut muss man nicht verstehen was die alle so vorhaben. :lol:
Liselotte
Click Air ist einfach schön

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. August 2006, 18:15

Warum eigentlich nicht?

Die 737 und die A320 können so auch auf Mittelstrecken mit weniger Passagieraufkommen fliegen.
Dann muß man ja nicht unbedingt nur halbvolle 757, 767, A330.....
einsetzen.
Bei den Airlines kommt das Konzept auch an.
Grüsse,
Steve

11

Mittwoch, 9. August 2006, 18:21

Richtig :yes:
Gruß


12

Mittwoch, 9. August 2006, 18:37

Wie mans nimmt. Vielleicht bin ich eh ein bisschen Sauer auf Boeing. Erst nimmt sie die E3 aus dem Baukonzept und ersetzt es gegen eine voll irsinnige E767, an der keinerlei Interesse besteht ausser die Japaner die als einziges Land dieses ekelhafte Flugzeug haben wollen und jetzt haben sie auch noch die B757 aus dem Programm genommen. Das waren die beiden Flieger die ich von Boeing richtig gerne geflogen bin :D
Liselotte
Click Air ist einfach schön

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. August 2006, 18:42

:brav: Arme Sentry,

dass sie die E3 und 757 aus der Produktion genommen haben, heißt ja nicht dass Du sie nicht mehr fliegen darfst....*gg* :blumen:

LG
Grüsse,
Steve

14

Mittwoch, 9. August 2006, 18:46

Ja aber es wird keine weiteren Flieger dieser Art mehr geben. Wenn jetzt eine B757 abstürzt(was ich bei der zuverlässigen alten Kiste nicht glaube)sollte, wird es keine andere B757 mehr geben die diese wieder ersetzt.
Liselotte
Click Air ist einfach schön

15

Mittwoch, 9. August 2006, 18:57

Bleibt bitte beim Thema ;)
Gruß


16

Mittwoch, 9. August 2006, 19:00

ja ok Jürgen gehen wir zurück zur "B737-900ER"
Liselotte
Click Air ist einfach schön

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. August 2006, 21:47

Zitat

Original von X3Flyer
Also ich find das gut, wie Boeing "Modellpflege" betreibt, fast wie Porsche und der 911..........


Stimmt eigentlich...hab ich so noch gar nicht gesehen....!!! :thumb:



Zitat

Original von X3Flyer
Continental werden wir in Deutschland wohl eh nie mit der Bobby sehen :lol:


Mit dem Bobby nicht...aber ne 757 mit Latten...das könnte uns in STR blühen...(aber ich hab nichts gesagt).... :engel:



Godspeed

Bernd
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. August 2006, 22:15

Zitat

Original von Magic
Mit dem Bobby nicht...aber ne 757 mit Latten...das könnte uns in STR blühen...(aber ich hab nichts gesagt).... :engel:



Godspeed

Bernd


Naja, du bist besser Informiert als ich, aber sowas glaube ich jetzt auch erst wenn ich das Baby am Platz sehe, Emirates wurde auch so viel geredet und wo sind sie jetzt? In Dubai :sad:
Gruß, Fabian :pepsi:

19

Mittwoch, 9. August 2006, 22:25

Hmm,
waren nicht schon die Königlichen aus Holland mit ihrer -900 da?

Ja, ich weiss, das ist keine -900ER. Die hat noch keine Latten an den Wings und Aufgrund der nur 4 Notausgänge pro Seite ist die Sitzplatzkapazität gleich den "gänigen" 737 Modellen ist (m.W. 189). Ich glaube auch, dass bei den ersten -900 die 8-Notausgangswahl getroffen wurde, da die Musterzulassung bis dato noch nicht vorlag.

Wobei ich denke, dass die ER-Variante wohl dann die mit den Winglets ist.
Wenn mir jetzt noch jemand auf die Sprünge hilft, wie das mit den Pax-Zahlen bei den bisherigen Modellen mit und ohne ist, währe ich dankbar. Denn wenn sich meine grauen Zellen noch richtig Erinnern, dann ist die Paxzahl bis dato unabhänig von den Winglets.

Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, in einigen Dingen bin ich doch noch bestechlich und nehme sogar Vernunft an.

Gruss
BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (9. August 2006, 22:25)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. August 2006, 22:34

Boxi...alte Übungs-Termite...!!


B737-400 = 174 Max.
B737-800 = 189 Max.
B737-900 = 189 Max.
737-900ER = 215 Max.

Egal ob mit oder ohne Latten...die ändern nur die Aerodynamik (Randwirbel...indizierter Widerstand....mehr Verbrauch)...durch die Latten wird dieser Widerstand verringert und dadurch der Verbrauch verringert und die Reichweite gesteigert.

Die Passagierzahlen sind abhängig von den (Not)Ausgängen....



Godspeed


Bernd
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

21

Mittwoch, 9. August 2006, 22:42

Zitat

Original von Magic
Boxi...alte Übungs-Termite...!!


B737-400 = 174 Max.
B737-800 = 189 Max.
B737-900 = 189 Max.
737-900ER = 215 Max.

.....

Godspeed


Bernd


Hey Bernd,

ist denn die -900 gleich lang wie die -900ER?
Auf jedenfall ist die -900 länger als die -800.

Gruss

BlackBox

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 9. August 2006, 22:49

Jau...die 900 und 900ER sind gleich lang, aber durch die geänderte Anordnung der Türen können diese Mehrzahl an Paxen den Hobel schneller verlassen.

Schade das dieser Megabobby die 757 "erlegt" hat.... :sad:


Bernd
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

23

Mittwoch, 9. August 2006, 22:54

Also somit die 100%ig richtige Antwort auf deine Frage, mit Hilfe des Publikumsjoker: JA, in Stuttgart war schon eine von den besagten Teile, von der KLM. Nun gut, keiner ER, aber immerhin.

Also Du brauchst nicht mehr warten :bier:

Gruss

BlackBox

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 9. August 2006, 22:57

Zitat

Original von BlackBox
......Also Du brauchst nicht mehr warten :bier:

Gruss

BlackBox


Aber ich warte doch auf die "Große" 900ER..... :thumb:
Na dann muß ich doch auf die Sky Airlines Deutschland warten..... :oesi:



Godspeed

Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 9. August 2006, 23:08

Ja gut eine 900ER kann noch gar nicht hier gewesen sein, wenn sie doch erst heute ihren Roll-Out hatte :lol:

Aber KLM ist mir bisher nur mit der 400 bekannt, aber naja Bernd weiß da einiges mehr als wir :brav:
Gruß, Fabian :pepsi:

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 10. August 2006, 10:07

Zitat

Original von X3Flyer......Aber KLM ist mir bisher nur mit der 400 bekannt, aber naja Bernd weiß da einiges mehr als wir :brav:



Also mit der 737-806 waren sie schon da....die hab ich eigenhändig gecheckt.
Bei der 900 müßt ich lügen...aber irgendetwas ganz tief in meinem Spatzengehirn sagt mir, sie waren doch mit der 906 da.


Godspeed

Bernd
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

27

Donnerstag, 10. August 2006, 20:29

Zitat

Original von Magic

Zitat

Original von X3Flyer......Aber KLM ist mir bisher nur mit der 400 bekannt, aber naja Bernd weiß da einiges mehr als wir :brav:



Also mit der 737-806 waren sie schon da....die hab ich eigenhändig gecheckt.
Bei der 900 müßt ich lügen...aber irgendetwas ganz tief in meinem Spatzengehirn sagt mir, sie waren doch mit der 906 da.


Godspeed

Bernd


Naja Bernd, ich weiss gerade nicht, wer die Dispo für die Positionen an dem Tag gerade gemacht hat... :hm:

So und nun? Einigen wir uns auf ein Unentschieden?

Ich glaube wir sollten wieder mal zusammenarbeiten und mal wieder eine :pepsi: trinken gehen in der Mittagspause (oder doch lieber nen Shake vom König wenn wieder Sommer ist?)

Gruss

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (10. August 2006, 20:30)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 29. April 2007, 15:11

Erste Boeing 737-900ER ausgeliefert

Hello Flusi´s...

Boeing hat die erste "Extendet Range" der 737 900 an Lion Air ausgeliefert.

Zitat

Erste Boeing 737-900ER ausgeliefert



SEATTLE -
Boeing hat die erste 737-900ER an den indonesischen LowCost Carrier Lion Air ausgeliefert.
Die neue Ausbauvariante der 737-Serie erhielt erst am 20. April die Zertifizierung der amerikanischen Luftfahrtaufsicht FAA.
Boeing legte das 737-900ER Programm im Juli 2005 auf. Lion Air wurde seinerzeit Erstkunde des Modells und bestellte 30 Maschinen.
Später wurde die Order auf 60 Flugzeuge aufgestockt.

Die 737-900ER erzielt eine Reichweite von rund 5.900 Kilometern (3.200 nM) und kann in Einklassenkonfiguration bis zu 220 Passagiere aufnehmen.
Boeing liegen für das Modell aktuell 104 Festbestellungen von acht Kunden vor.
Der Listenpreis für eine 737-900ER ist zwischen 70.0 und 80.5 Millionen US Dollar angesetzt.
Sie ist damit rund acht Prozent teurer als die 737-800.


Quelle: aero.de
Grüsse,
Steve