Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. September 2007, 16:29

Vergleichsflug mit der 747-400 v. Boeing Field ins Blaue

angesteckt :D von den ganzen Langstreckenflügen hab ich mich mal mit der PMDG 747-400 auf einen Asienrundflug von LOWW aus über Kathmandu – Hongkong – Shanhai – Peking – Tokio vorbei an Osaka – nach Okinawa aufgemacht (eventuell noch ein Stück weiter bis Taipeh…)…aber seht selbst…
Kurz nach departure…




Weiter geht’s über die Modawien – Ukraine – Russland und den Kaukasus Richtung Afghanistan…eine ruhige Nacht….





Ein neuer Tag…





Kurz vor dem Himalaya…links am Horizont…



Weiter geht’s…unter uns Kathmandu…



Ein Blick auf die Instrumente, wir haben auf dem Weg nach Hongkong gerade Lengpui (VELP) passiert…



Hongkong Intl, VHHH



Shanghai Hongqiao International Airport, ZSSS



Rechts Peking Capital…ist das links die Verbotene Stadt??? Denke mal ja….



Tokio bei Nacht…





So! Weiter gings an Osaka vorbei in Richtung Okinawa…das FMC hat mit ausgerechnet, dass ich locker und mit Reserve nach Taipeh gekommen wäre…ja, wäre…wären da nicht noch die Wettergötter…aus dem strammen Seiten – und Rückenwind ist urplötzlich ein Gegenwind bis knappe 50kn geworden…und plötzlich hat der Sprit nicht mehr gereicht, bei weitem nicht… :nein:



…also schnell RJOO ins FMC und geradewegs zurück nach Osaka…laut FMC bei Ankunft noch ein wenig Reserve...wir haben ja Rückenwind und hoch genug sind wir auch…noch…jetzt sind schon 19kn von schräg vorne draus geworden…


(verzeihung für die Beschleunigung… :D)

...es kommt noch dicker… :thumb:
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Obem« (11. September 2007, 17:41)


2

Samstag, 8. September 2007, 19:15

RE: Asien - Rundflug

OK ;)

Warten wir auf die anderen Pics und dann gibts Kommentar dazu :yes:

:bier:
Gruß


3

Samstag, 8. September 2007, 19:58

RE: Asien - Rundflug

so, ich habs oben editiert...

ich weiss leider nicht warum, aber ich hab nur knapp 50kb Verbindung...dementsprechend öd ist das hosten der Pics....bitte noch ein bisschen Geduld...

:thumb:
Gruss :winke: Michael

4

Samstag, 8. September 2007, 20:24

RE: Asien - Rundflug

…des Dramas zweiter Akt:

Ich hab in der Zwischenzeit mit FLCH Höhe vernichtet und Sprit gespart…11,6 NM vor der RW und bei 0.8LBS laufen die Spritpumpen schön langsam trocken, wie man am rechts am Upper EICAS sehen kann…und noch reichlich Höhe, die ich gleich noch brauchen werde…



So, die ersten beiden Triebwerke sind weg…vielleicht nützts ja was…man sieht schon die Runway…

Die Feinspitze unter den Simmern mögen mir verzeihen, dass mir das Caution-Mecker und die Abnomal Procedures im Moment ziemlich egal sind…keine Zeit…ich lass den APP noch schnell die Mühle am Localicer ausrichten…der Rest wird wahrscheinlich ein (etwas plumper) Segelflug…



Gleich geht’s weiter….
Gruss :winke: Michael

5

Samstag, 8. September 2007, 22:27

RE: Asien - (Segel-)Rundflug

…Dritter Akt:

So sehen leere Tanks am EICAS aus…Main Tank 1 und 4 leer, die Pumpen trocken…0,5lbs Sprit…ob ich damit mein Auto voll tanken könnte?



So, das wars…aus, Ende…kein Sprit mehr…ab jetzt wird aus einer Queen ein Grunau Baby…mit noch schlechterer Gleitleistung….die Flaps haben sich gerade noch ausfahren lassen…und die Überhöhung zum Geleitpfad macht sich jetzt bezahlt, weil ein Strömungsabriss nur mit steilem Anstellwinkel und entsprechend hohem Speed zu verhindern ist…der Vogel lässt sich aber noch überraschend gut steuern…



…das wird eng…... :shocked:



…sehr eng….. :lupe: :no:



Und was jetzt…...was folgt, ist eine Gemeinheit!!! :banghead: :angryfire: Ich hab den Vogel an den Rand der Piste gesetzt….schön auf Localicer-Kurs….ohne Triebwerke…eine 747 als Segelflugzeug….und was macht bitte Mister FS9????????? :traurig: :angryfire: Er wertet es als A B S T U R Z ! ! ! :engel: Nach fast 9000 NM!!! Ich hatte schon schlechtere Landungen…. :thumbdown:

Aber trotzdem…Action und Spannung pur…

Danke, ihr seid ein tolles Publikum!!! Die genauen Meilen muss ich noch ausrechnen…liefere ich nach, wenns euch interessiert…

lg :thumb:
Gruss :winke: Michael

6

Sonntag, 9. September 2007, 20:18

RE: Asien - (Segel-)Rundflug

Sooooo schlecht???

hab vorher noch nie einen Flugbericht gemacht...keine Kritik??? :hm:

naja, könnt schlimmer kommen :lol:

lg :D
Gruss :winke: Michael

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. September 2007, 22:14

Weia, genau das war das Szenario vor dem ich Angst hatte *g*
Den Flug im Segelflug zu beenden. Und dass der Flusi dann noch die Grätsche gemacht hat, das ist wirklich unglaublich ärgerlich!
Aber ein sehr schöner Bericht :)

8

Sonntag, 9. September 2007, 22:30

Macht auch voll Spass :D
No risk, no fun!

allerdings teurer Spass...was kostet die 747 eigentlich neu?


mal sehn...hab mich von Boeing Field aus an deine Fersen gehängt...aber mit der 777 kann ich nicht mithalten...mal sehn wie weit es bei der Reichweite fehlt. Lt. Wiki ungefähr 4000km. Kuala Lumpur geht sich mal sicher nicht aus. Bin grad an KJFK vorbei...mitte rechts Manhattan....links unten KJFK...ist das in Echt auch so beeindruckend?



mehr Pics gibts nachgeliefert... :thumb:

lg :bier:
Gruss :winke: Michael

9

Montag, 10. September 2007, 08:05

Servus Michael

Ne, war schon ganz OK. Nur optisch kleinere Mängel, das grüne Metar-Band und die rote Schrift im rechten oberen Eck ;)

Ärgerlich dass es sich um ein paar Meter nicht ausgegangen ist :banghead:
Aber nach 9000nm, darf man schon ein wenig tricksen : speicherst Du den Flug zwischendurch immer ab ? Dann könntest Du den Anflug nochmal machen und knapp vor dem "Aufsetzen" in den Slew-Modus wechseln und den Flieger die paar Meter nach vorne verschieben. So bekommst Du wenigstens eine Landung, auch wenn sie hart und ruppig sein sollte :D

:bier:
Gruß


10

Montag, 10. September 2007, 09:33

RE: Asien-Langstreckenflug mit der 747-400

Moin Michl ,

Nein , nein das ist jetzt keine Mißachtung deines Berichtes ... war nur sehr beschäftigt und habe das Projekt " Spritvergeudung " nur am Rande beobachtet .

Nun ja , Volker hat das Ganze mit ner Tripple 7 ja prima begonnen und Du mit der dicken Queen fortgeführt ... bzw. erweitert ... :thumb:

nun bin ich am überlegen ob ich nicht mal mit einem Eierbus A-340-500 einen neuen Recordversuch starte :nein: :D :D :luxhello:

war übrigens ne spannende Sache und der Bericht ist doch für den 1. Prima gelungen

Zitat

Ne, war schon ganz OK. Nur optisch kleinere Mängel, das grüne Metar-Band und die rote Schrift im rechten oberen Eck ;)


da möchte ich nur anfügen der Flieger sollte auf den Bildern etwas "Größer" werden :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. September 2007, 10:15

Uh, wenn du das Spritvergeudung nennst werden die Leuts von Boeing aber sauer, die nennen das Rekordflug :lol:

12

Montag, 10. September 2007, 10:27

RE: Asien-Langstreckenflug mit der 747-400

Kann man die Schrift nicht irgendwie ausschalten? Die geht mir selber auf die Nerven...

ich hab nur im Flusifix gefunden, dass man die Parkbremsanzeigen ausschalten kann...

also einen Rekord werd ich definitiv nicht aufstellen...dazu ist meine Hardware (sprich 747) nicht so recht geeignet :D...aber mal sehen wie weit ich komme!

Bin nach der nächtlichen Ruhepause, die ein FP ohne Copilot ja auch braucht :lol: gerade über Neufundland angekommen...immer noch mit Rückenwind und 239lbs Sprit... :thumb:

Ist nicht noch wer mit einem Airbus unterwegs? Ich dachte da hab ich irgendwo eine Ankündigung gelesen...

lg
Gruss :winke: Michael

13

Montag, 10. September 2007, 10:38

RE: Asien-Langstreckenflug mit der 747-400

Zitat

Original von Obem
Kann man die Schrift nicht irgendwie ausschalten? Die geht mir selber auf die Nerven...


Jein, in FSUIPC gibt es irgendwo die Funktion mit der Du einzeilige Messages ausblendenkannst, damit wäre auch das METAR Laufband weg.

Die rote Schrift die die Sicht und Zoom anzeigt geht meines Wissens nach nicht weg

:bier:
Gruß


14

Montag, 10. September 2007, 11:51

RE: Asien-Langstreckenflug mit der 747-400

Zitat

Original von Obem
Kann man die Schrift nicht irgendwie ausschalten? Die geht mir selber auf die Nerven...
lg


Schau mal auf dem Bild



Haken bei FS Text weg dann kommt nur Funk und das Grüne Laufband bleibt weg.

Ja Eierbus fliegen :luxhello: :luxhello:, aber nicht unbedingt heute :nein:

Im augenblick teste ich die Posky ERJ 145 ---- ein nervöses Vögelchen aber nicht schlecht.,
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Montag, 10. September 2007, 11:57

RE: Asien-Langstreckenflug mit der 747-400

Ah sehr gut :luxhello:

Danke Dir :bier:
Gruß


16

Montag, 10. September 2007, 19:53

RE: Asien-Langstreckenflug mit der 747-400

Tach Leute, ich bin nach 10 Std Flug irgendwo nördlich von Bordeaux aufs europäische Festland gestossen...rein mataphorisch natürlch :lol:...Treibstoffrest in LIRF sollte bei dem jetzigen Rückenwind bei 106 lbs liegen...kann man irgendwo im FMC oder so den momentanen Verbrauch ablesen..fürchte aber nein. Dann würde ich mir mit dem Schätzen leichter tun :hm:
Naja egal...mal sehen, wo ich diesmal runterkomme...ein bisschen mehr als ein Viertel Tank...ergibt Daumen mal Pi 2000NM Rest...wird wohl irgendwo in Afghanistan geschehen...oh oh... :D

aproposito: meine allererste Atlantik-Querung war das eben :oesi: normal gurke ich Richtung Osten rum...



Sodala...ich mach mal Pause, bis bald!
Gruss :winke: Michael

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. September 2007, 20:01

Hi Michael,

wenn Du die PMDG fliegst, kannst Du Dir den momentanen Verbrauch anzeigen lassen, bei Anderen Maschinen weiß ich es nicht.

Schalte das Secondary EICAS MCP ein und Du hast unter ENG ( Engines ) eine FF ( Fuel Flow ) Anzeige.

Näheres findest Du in der AOM "Cockpit Overview" auf Seite 29.
Grüsse,
Steve

18

Montag, 10. September 2007, 20:19

danke :thumb:

hab nachgerechnet, ich komm bis Baghdad...naja...
Gruss :winke: Michael

19

Dienstag, 11. September 2007, 17:44

Spritvermehrung

So!

bin wieder da...ich hab in der Abenddämmerung Rom LIRF passiert, wie vorberechnet mit 103,9lbs...

in der Zwischenzeig ist ein kleines Wunder geschehen...ich komm bis Teheran, momentan mit 0,1lbs wie man am FMC sieht!!! :oesi: :luxhello: JUHUUUUUUU....und die Spritreserven werden grösser... :bier:



nächstes Ziel ist Antalia, das ich in ca einer Stunde erreichen werde.

Bis bald!!!
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (11. September 2007, 17:46)


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. September 2007, 17:47

Huch, du bist ja auch noch unterwegs. :lol: Viel spaß noch weiterhin :thumb:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

21

Dienstag, 11. September 2007, 18:29

Den werd ich haben... :lol:

Momentan hält meine durstige Lady bei 10,3lbs in Teheran...vielleicht geht sich noch eine Flugstunde aus....ich hab noch 1000NM und werd dort gegen 22.00 Zero ankommen...

Momentan hab ich bei einem Fuelflow von 16 bis 17lbs/std einen GS von 512kn...also würd ich sagen innerhalb von 400NM...mit etwas Spazi wie man so schön sagt... :D

Welcher Airport liegt in Reichweite einer Flugstunde von Teheran in Richtung Osten???

Wer ist so nett und hat einen Vorschlag für mich??? (bitte mit ILS :lol: )

lg :luxhello:
Gruss :winke: Michael

22

Dienstag, 11. September 2007, 18:50

Huston, wir haben ein Problem!!!

Der Rechenschieber von FMC rechnet plötzlich den Verbrauch falsch!!!

Wie man am Shot sehen kann, stimmen die Angaben am EICAS nicht mit dem FMC überein...besser gesagt, ein Verbrauch von 10lbs auf 800NM kommt mir sehr, sehr sparsam vor...ausserdem zeigt das FMC in der Progress Page für alle Tanks 77,2 REst, obwohl nur 72 gesamt in den Tanks sind.



Wer kann mir helfen??????? :hm:

So komm ich nie ans Ziel :nein:
Gruss :winke: Michael

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 11. September 2007, 19:29

Hallo Michael,

immer noch am Start? Echt Klasse und Klaus fliegt ja auch noch einen Rekordversuch. :luxhello:

Zum Problem, hattest Du den Flug gespeichert und neu geladen ( Eventuell kann dabei mal was durcheinander kommen??!! )?

Bei 5200 Pfund Unterschied hätte das FMS doch schon eine Meldug abgeben müssen?

Wie groß ist der Unterschied auf der PROGRESS 2 Page zwischen Calculated und Totalizer?
Grüsse,
Steve

24

Dienstag, 11. September 2007, 20:11

Totalizer 53,6 Calculatet 46,9

ich glaub nicht, dass es mit dem Speichern zu tun hatte...war schon ne Weile zurück, das letzte Speichern. Ich wollte eine neue Destination eingeben und das wars....

naja, egal, ich werd jetzt ne Pause machen und morgen das Ganze in Teheran beenden :thumbdown: Irgendwie hab ich kein Glück, wie man weiter oben sieht :lol:

Bin schon gespannt, wie weit Klaus mit seinem Gegenwind kommt!

Wünsch euch was!

lg
Gruss :winke: Michael

25

Mittwoch, 12. September 2007, 12:57

Sodala!

Nachdem ich dem FMC nicht mehr vertrauen :shocked: kann, werde ich den Flug über eine selbst gestrickte Transition in Teheran beenden. Das EICAS sagt zwar noch über 40000lbs Rest, aber wer weiß, ob das stimmt. Schade, wenns stimmt, wären es noch zwei Flugstunden oder gute 1000NM gewesen! :nein:



Nach der letzten Landung gönne ich mir mal ein Autoland…falls es funktioniert (was beim Sprit nicht der Fall ist)… :D



Willkommen im Iran!



Ich hoffe, Klaus hat mehr Glück :thumb:
Gruss :winke: Michael