Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empuries

unregistriert

1

Donnerstag, 18. September 2008, 17:39

Diskussion zum Spanairabsturz : Pilot, Co-Pilot, Wartungstechniker, etc etc...

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Zitat


Flugschreiber nach Spanair-Absturz ausgewertet

MADRID (dpa) - Bei der Flugzeugkatastrophe in Madrid hat nach einem Expertenbericht der Co-Pilot die Unglücksmaschine der spanischen Gesellschaft Spanair gesteuert. Dies gehe aus den Auswertungen der Flugschreiber des abgestürzten Jets vom Typ MD-82 hervor, berichtete die spanische Presse am Donnerstag. Nach einem vorläufigen Bericht der Ermittlungskommission zur Aufklärung der Unglücksursache stammten die Daten auf den Flugschreibern vom zweiten Bordcomputer der Maschine.

Dies bedeute, dass der Co-Pilot die Maschine gestartet habe. Beim Absturz der Spanair-Maschine auf dem Madrider Flughafen waren am 20. August 154 Menschen getötet und 18 weitere verletzt worden. Luftfahrtexperten wiesen darauf hin, dass es üblich sei, dass der Pilot und der Co-Pilot sich beim Steuern eines Flugzeugs abwechselten. Beide Mitglieder der Cockpit-Besatzung kamen bei dem Unglück ums Leben. Der Co-Pilot war nach Angaben der Zeitung "El País" 31 Jahre alt und hatte auf Maschinen des Typs MD-82 mehr als 1050 Flugstunden absolviert.

Weiter bei aero.de


So, jetzt frage ich mich. Welchen Mehrwert hat diese Meldung?! :nein: Das ist nicht auf die bezogen Jürgen, sondern auf die Relevanz der Meldung. Wem interessiert es ob der Co geflogen ist?? Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten... ich verstehe es nämlich nicht :hm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (18. September 2008, 17:40)


2

Donnerstag, 18. September 2008, 17:43

Tja, ganz einfach: Die Mehrheit der Bevölkerung denkt nämlich, dass wenn der Kapitän plötzlich durch eine Fischvergiftung außer Gefecht ist, der Co-Pilot die erste Landung seines Lebens machen wird :nein:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Empuries

unregistriert

3

Donnerstag, 18. September 2008, 17:48

Zitat

Original von Falkenburger
Tja, ganz einfach: Die Mehrheit der Bevölkerung denkt nämlich, dass wenn der Kapitän plötzlich durch eine Fischvergiftung außer Gefecht ist, der Co-Pilot die erste Landung seines Lebens machen wird :nein:


:D Ahja, das habe ich mir schon gedacht...

4

Freitag, 19. September 2008, 10:24

Zitat

Nach einem vorläufigen Bericht der Ermittlungskommission zur Aufklärung der Unglücksursache stammten die Daten auf den Flugschreibern vom zweiten Bordcomputer der Maschine.


@Ernesto. Ganz einfach zu einem Unfallbericht, auch wenn er nur vorläufig ist, gehört nun mal auch wer geflogen ist.

Ich verstehe nicht das Piloten sich damit gleich wieder angegriffen fühlen. :hm:
Ich lese da nichts negatives! Zumal man gleichzeitig erklärt warum das so ist.

Da in diesem Thread nun mal mit dem berichten über den Unfall begonnen wurde, gehört dieser auch hier hin, oder soll man es weg lassen, nur weil der Begriff "Co Pilot" enthalten ist?
Es wird in keinster weise die Kompetenz dieses Menschen in Frage gestellt.

Viele Grüße

5

Freitag, 19. September 2008, 11:57

Wie auch immer ... jedenfalls zeigen die Bilder das alles, was man bisher an Zeugenaussagen hörte ("in der Luft explodiert", "um die eigene Achse gedreht", "nach rechts abgedriftet" etc.) völliger Unsinn waren :thumbdown: ...
Diese Bilder sprechen eine relativ klare Sprache ... :sad:
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (19. September 2008, 12:19)


6

Freitag, 19. September 2008, 13:31

Zitat

Original von Falkenburger
wenn der Kapitän plötzlich durch eine Fischvergiftung außer Gefecht ist...


Da hat jemand den Film Reise im verrückten Flugzeug, bzw. Airplane! geguckt! :D :D
Gruß, Roman

Empuries

unregistriert

7

Freitag, 19. September 2008, 14:57

@Karl

Was meinst du, welchen Zweck hat bitte so eine Meldung? Co-Pilot ist geflogen... ist doch völlig egal wer geflogen ist. Sagt das etwas über die Unfallursache aus? Nein! Welche Relevanz diese Information für den Unfall hat, verstehe ich nicht. Tut mir leid, aber ich erkenne den Sinn nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (19. September 2008, 14:58)


Empuries

unregistriert

8

Freitag, 19. September 2008, 15:02

Zitat

Original von DogStar
Wie auch immer ... jedenfalls zeigen die Bilder das alles, was man bisher an Zeugenaussagen hörte ("in der Luft explodiert", "um die eigene Achse gedreht", "nach rechts abgedriftet" etc.) völliger Unsinn waren :thumbdown: ...
Diese Bilder sprechen eine relativ klare Sprache ... :sad:


Richtig Mats, nichts davon was bisher berichtet wurde sieht man da. Eine reife Vorstellung :thumbdown: Ich bin gespannt was die Untersuchung bezüglich der Flaps ergibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (19. September 2008, 15:03)


9

Freitag, 19. September 2008, 15:46

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Ganz einfach zu einem Unfallbericht, auch wenn er nur vorläufig ist, gehört nun mal auch wer geflogen ist.

Ich verstehe nicht das Piloten sich damit gleich wieder angegriffen fühlen. :hm:
Ich lese da nichts negatives! Zumal man gleichzeitig erklärt warum das so ist.

Da in diesem Thread nun mal mit dem berichten über den Unfall begonnen wurde, gehört dieser auch hier hin, oder soll man es weg lassen, nur weil der Begriff "Co Pilot" enthalten ist?
Es wird in keinster weise die Kompetenz dieses Menschen in Frage gestellt.

Viele Grüße


Hallo Ernesto ,

dem was Karl da schreibt ist doch eigentlich nichts hinzuzufügen ....
Wenn man hier begint einen Unfal zu diskutieren/ kommentieren gehört auch das dazu und solange wie es sachlich ist und im Rahmen bleibt .... warum sollte man dies hier nicht lesen können .

Die negativen Aspekte werden doch erst durch die laut denkenden dazu gebracht .... also ich für mein Teil gehe davon aus, das wenn man einen Piloten auf eine Maschine setzt das er die auch beherrscht ... egal ob als Co oder Cpt. :yes: :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Freitag, 19. September 2008, 16:02

Exakt. Es spielt tatsächlich keine Rolle für die Unfall ursache, wer geflogen ist.
Es spielt aber auch keine Rolle - für die Unfallursache - wieviele Menschen dabei ums Leben gekommen sind!

Dennoch sind beide wichtige Informationen, über die man informiert sein sollte! :smash:

Zugegeben, ich habe mich auch erst gefragt, wen das interessiert, wer geflogen ist.
Aber wenn man sich ne Minute Zeit zum Nachdenken nimmt....
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (19. September 2008, 16:03)


11

Freitag, 19. September 2008, 16:08

Zitat

Original von Empuries
@Karl

Was meinst du, welchen Zweck hat bitte so eine Meldung? Co-Pilot ist geflogen... ist doch völlig egal wer geflogen ist. Sagt das etwas über die Unfallursache aus? Nein! Welche Relevanz diese Information für den Unfall hat, verstehe ich nicht. Tut mir leid, aber ich erkenne den Sinn nicht.


@Ernesto

Verstehe Dein Unverständnis nicht, es gehört zu einem Bericht ebenso wer geflogen ist, wie auch wer die Maschine gewartet hat, wer drin gesessen hat und wer die Crew war und auch wer die Untersuchungen gemacht hat...

Was der Karl geschrieben hat ist nicht so dahingeschrieben worden um irgendwelche Vermutungen zu schüren...

Das hat er geschrieben, weil es Bestandteil der Untersuchungen ist...


@Derjenige welcher...


Derjenige , der jetzt darin eine Tendenz zu irgendwelchen Schuldzuweisungen sieht, derjenige hat selbst nicht ausreichend Sachverstand so etwas zu verstehen... und ich spreche hier niemanden direkt an...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Empuries

unregistriert

12

Freitag, 19. September 2008, 16:10

In einem Unfallbericht gehört die Information ohne Zweifel rein, aber als Pressemeldung?! :D Also ich weiß nicht, naja, irgendjemand muss das ja lesen ;)

13

Freitag, 19. September 2008, 16:18

Zitat

Original von Empuries
In einem Unfallbericht gehört die Information ohne Zweifel rein, aber als Pressemeldung?! :D Also ich weiß nicht, naja, irgendjemand muss das ja lesen ;)


ja und genau das ist der Haken an der Sache ... die Medien greifen das auf um eventuell schonmal laut denkend Schuldzuweisungen zu machen ....

nach dem Motto .... "ja wenn der Lehrling geflogen ist dann konnte das ja nur in einer Katastrophe enden" .... aber das wird ja auch nicht in Klartext geschrieben sondern ist nur meist zwischen den Zeilen lesbar :nein: :nein: ...

Eine wertungsfreie Berichterstattung dieser Medien wird wohl ein Wunsch vieler von uns sein .... aber ich denke nicht das wir das noch erleben werden. :engel: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Freitag, 19. September 2008, 16:18

Zitat

Original von Empuries
In einem Unfallbericht gehört die Information ohne Zweifel rein, aber als Pressemeldung?! :D Also ich weiß nicht, naja, irgendjemand muss das ja lesen ;)


Die Presse und die Fakten, die da von Reportern versucht "verstanden" zu werden um dann taktisch wirksame Schlagzeilen zu präsentieren, die hatten wir doch schon... :D

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Freitag, 19. September 2008, 16:19

Und zum Schluss noch mein Senf dazu :

wenn jemand ein Problem oder Unverständnis mit welchen Meldungen auch immer hat dann bitte möge er an der Quelle nachfragen. Aero.de hat ein Forum, Oldfly-1 treibt sich dort herum, dort kann dann ausgiebig über Sinn und Unsinn von Meldungsdetails debattiert werden. Wobei auch aero.de nur Mitteilungsvermittler und nicht Ersteller ist. Macht in meinen Augen wenig Sinn damit nun auf Mitglieder hier "loszugehen".

Wenn es um prinzipielle Gespräche über Wesen, Inhalt,Tendenz einer Meldung oder was auch immer geht dann bitet um einen eigenen neuen Thread im Stammtisch. Dort kann dann philisophiert werden was wie gemeint sein könnte und was womit unterschwellig oder offen angedeutet oder lanciert werden könnte und...

Ernesto, Deine Diskussionwut und dein positives Hinterfragen in allen Ehren, aber der Adressat ist der Falsche ;) :bier:

Ach, ....eigentlich habe ich dafür weder Zeit noch Energie.
Gruß


16

Freitag, 19. September 2008, 16:21

Ach Leute ... jetzt macht mal nicht plötzlich auf naiv :rolleyes: ... das mit dem Copiloten dient nicht der Information (weil es völlig unerheblich ist, genausogut hätte man berichten können ob die Stewardessen Röcke oder Hosen anhatten), sondern soll dem geneigten Leser etwas implizieren.
Nämlich: der Unerfahrene ist geflogen !! ... war das die Ursache ? hätte der Captain es evtl. besser gemacht ? sollte man Copiloten weiterhin T/O und Landung durchführen lassen, etc ...

Selbst wenn letztere Vermutung vielleicht etwas weit geht ... da hätte es tausend andere wichtige Dinge zu berichten gegeben, als wer denn nun geflogen ist ... denn sollte dieser Fakt doch wichtig sein, dann wohl nur aus gerade ganannten Gründen (der Co kann es nicht) ...

Aber zurück zum Wesentlichen: was ich nicht verstehe ... wie kann man aufgrund des verwendeten ADC`s (Bordcomputers) darauf schließen, wer geflogen ist, wie es der Bericht sagt :hm:

Ich kenne das nur so, dass ADC 1 oder 2 unabhängig vom PF gewählt werden ... eher an ungeraden Tagen die 1, an geraden die 2 o.ä.
Wie kommt man also auf diesen Rückschluß ? ... vielleicht kann ja Karl ... :D ?
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (19. September 2008, 16:22)


Empuries

unregistriert

17

Freitag, 19. September 2008, 16:21

@Klaus

Genau das meine ich :thumb:


Übrigens ein interessanter Artikel vom Spiegel.de

Zitat


Unglücksjet startete ohne Auftriebshilfen

Madrid - Der Ermittlungsbericht zur Ursache des katastrophalen Absturzes einer "Spanair"-Maschine im August, bei dem 154 Menschen starben, ist verheerend für die spanische Fluggesellschaft.

Spanair soll unter anderem Sicherheitsempfehlungen des Herstellers missachtet haben, berichtet die spanischen Tageszeitung "El País". Die Expertenkommission zur Ermittlung der Unglücksursache bestätigte demnach in einem ersten Zwischenbericht Vermutungen, dass die Auftriebshilfen an den Tragflächen der Unglücksmaschine beim Start nicht ausgefahren waren.

Zudem soll sie herausgefunden haben, dass das Alarmsystem für die Auftriebshilfen versagte. Spanair habe eine Empfehlung des Flugzeugherstellers McDonnell Douglas nicht befolgt, das Alarmsystem in Maschinen des Typs MD-82 vor jedem Start zu testen, heißt es in dem Papier. "Hätte Spanair sich an die Empfehlung gehalten, hätte das Unglück verhindert werden können", schreibt "El País".

Die Kommission bat die Luftfahrtbehörden in der Europäischen Union und den USA dringend darum, die bloße Empfehlung zu einer Vorschrift zu machen.

Beim Absturz der Spanair-Maschine vom Typ MD-82 auf dem Madrider Flughafen waren am 20. August 154 Menschen getötet und 18 weitere verletzt worden.

Die Landeklappen ("flaps") am hinteren Teil der Tragflächen, die dem Flugzeug beim Start Auftrieb geben sollen, waren nach dem Bericht beim Unglück nicht ausgefahren gewesen. Die Experten ließen offen, ob das auf einen Pilotenfehler oder auf einen technischen Defekt zurückging. Normalerweise hätten eine elektronische Stimme und ein Summer die Piloten alarmieren müssen.

Die Auswertung der Flugschreiber habe jedoch ergeben, dass das Alarmsystem nicht funktionierte, betonte die Kommission. Die Piloten hätten daher nicht gewusst, dass die Auftriebshilfen sich beim Start nicht in der korrekten Position befanden. Die Maschine war unmittelbar nach dem Start abgestürzt und in Flammen aufgegangen.

McDonnell Douglas hatte seine Empfehlung 1987 nach einem ähnlichen Unglück einer MD-82 in Detroit gegeben. Spanair habe sie jedoch nicht in seine Handbücher aufgenommen, heißt es in dem Expertenbericht. Das Unternehmen habe das Alarmsystem nicht vor jedem Start, sondern nur jeweils zu Tagesbeginn und bei einem Pilotenwechsel testen lassen.

Die Experten sollen laut Presseberichten ferner festgestellt haben, dass beim Start unmittelbar vor dem Unglück beide Triebwerke einwandfrei funktionierten. Es seien weder Vögel noch Gegenstände in die Triebwerke gelangt. Auch habe es kein Feuer gegeben, wie zwei Augenzeugen dies beobachtet haben wollen.


[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,578559,00.html]Quelle[/URL]

18

Freitag, 19. September 2008, 16:44

Zitat

Original von DogStar
wie kann man aufgrund des verwendeten ADC`s (Bordcomputers) darauf schließen, wer geflogen ist, wie es der Bericht sagt :hm:


Ich nehme an, dass einfach notiert wird, von welcher Seite aus die Steuerflächen bewegt wurden.
Sicher, beide Yokes sind miteinander gekoppelt, aber da lässt sich doch sicher messen, welches der steuernde Yoke ist.
Gruß, Roman

19

Freitag, 19. September 2008, 16:48

Wie sollte man das messen können ?
Gruss

Mats


Empuries

unregistriert

20

Freitag, 19. September 2008, 16:49

Zitat

Original von DogStar
Wie sollte man das messen können ?


Ich bin nie virtuell MD geflogen. Vielleicht gibt es ein Untermenü wo man das eingibt?

21

Freitag, 19. September 2008, 16:52

Das wird nur ein Experte beantworten können ... natürlich gibt es im Cockpit hinweise darauf wer geflogen ist ... alleine schon das NAV - Setup gibt darüber Auskunft ... nur das mit dem Bordcomputer verstehe ich eben nicht ...

In einer MD dieser Bauart gibt es übrigens nur äußerst wenige Menues ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (19. September 2008, 16:54)


22

Freitag, 19. September 2008, 18:44

Zitat

Original von DogStar
Das wird nur ein Experte beantworten können ...


Das ist doch mal eine Aussage :thumb: :thumb:

Wenn nun noch die Geduld dahin reichen würde...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Sonntag, 21. September 2008, 10:16

Ach Leute ... jetzt macht mal nicht plötzlich auf naiv :rolleyes:
... das mit dem Copiloten dient nicht der Information (weil es völlig
unerheblich ist, genausogut hätte man berichten können ob die
Stewardessen Röcke oder Hosen anhatten), sondern soll dem geneigten
Leser etwas implizieren.

Nämlich: der Unerfahrene ist geflogen !! ... war das die Ursache ?
hätte der Captain es evtl. besser gemacht ? sollte man Copiloten
weiterhin T/O und Landung durchführen lassen, etc ...

Ich finde es schon wichtig, zu mindest für die Untersuchung wer geflogen ist. Geht auch darum Defizite aufzudecken. Die Unfallberichte müssen öffentlich gemacht werden. Ist irgendwo verankert. Ergo kann jeder lesen was da abgegangen ist. Schau doch einfach mal in den folgenden Unfallbericht und lese den Teil über den PF. Passiert bei der zweit größten deutschen Airline. :(
http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223970/…_04_5X003-0.pdf

Wie sollte man das messen können ?

Ob das bei der MD geht entzieht sich meiner Kenntniß. Bei den Fliegern die ich kenne geht das. In den Steuersträngen sind entweder Sensoren eingebaut bzw. man nimmt die für den Pickup die dynamitrik rod.
Habe die mal in dem angehängten Bild eingekreist.

Ich kenne das nur so, dass ADC 1 oder 2 unabhängig vom PF gewählt werden

Ich lese in dem Bericht nichts von ADC (Air Data Computer) ?(
Solltest Du die allerdings meinen, so sind sie den Cpt. bzw. dem Co fest zugeordnet, genauso auch den FCC.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flugzeugschrauber« (21. September 2008, 10:28)


24

Sonntag, 21. September 2008, 10:27


Ich finde es schon wichtig, zu mindest für die Untersuchung wer geflogen ist.
Unbestritten ... für die Untersuchung ist es selbstverständlich wichtig ... hier ging es aber nur um einen Zeitungsbericht ...

Und danke für die Info zum Messen der Ruderdrücke - wieder was dazu gelernt :) !
Gruss

Mats


25

Sonntag, 21. September 2008, 10:31

Und was sagst Du zu dem Co der das landen wohl nicht so richtig beherrschte. Sowas wird leider immer erst aufgedeckt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. :(

Zu dem ADC hast Du das vielleicht mit ATC verwechselt?

Viele Grüße

26

Sonntag, 21. September 2008, 10:49

Und was sagst Du zu dem Co der das landen wohl nicht so richtig beherrschte. Sowas wird leider immer erst aufgedeckt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. :(

Zu dem ADC hast Du das vielleicht mit ATC verwechselt?

Viele Grüße
Soweit würde ich mich mal lieber nicht aus dem Fenster lehnen ... ein Fehler bei der Landung kann auch dem Besten passieren. Es ist halt nicht immer gleich so spektakulär wie in diesem Fall oder wird gleich von einer Kamera festgehalten.

Was ADC/ATC angeht: Du darfst mir schon zutrauen, das auseinander zu halten :D ... bei der ATR beispielsweise gab es 2 ADC`s (AirDataComputer), welche je nach wochentag entweder auf 1 oder 2 "geswitched" wurden. Das meinte ich ... ob ATC 1 oder 2 verwendet werden spielt bei der Nachforschung wer geflogen ist, auch keine Rolle ... das hört man ja sowieso auf dem CVR ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (21. September 2008, 10:50)


27

Sonntag, 21. September 2008, 11:03

Was ADC/ATC angeht: Du darfst mir schon zutrauen, das auseinander zu halten :D
... bei der ATR beispielsweise gab es 2 ADC`s (AirDataComputer), welche
je nach wochentag entweder auf 1 oder 2 "geswitched" wurden.

Ich traue es dir ohne weiteres zu. :thumbsup: Mich wundert es halt nur, da bei Boeing und Airbus, die ADC ganz klar zugeteilt sind.

Sind zwei vorhanden, versorgt ADC 1 die Instrumente des CPT. ADC 2 die des CO. Genauso sind sie den FCC, also den Flight Contol Computern zugeteilt.



Sind drei vorhanden, wie beim A320, versorgt #1 und #3 die Cpt. Side und #2 die Co Side.
Die source ist NICHT umschaltbar.

Schau mir das vielleicht heute mal im Büro in den Unterlagen für die ATR an, sollte es die Zeit erlauben. :D

Viele Grüße

28

Sonntag, 21. September 2008, 11:12

Es ist wie Du sagst ... der Switch diente auch nur dazu, bestimmte Daten mal vom einen, dann vom anderen ADC abzunehmen - leider weiß ich gerade nicht mehr warum das so ist ... zu lange her ... kann aber auch mal in die Unterlagen sehen ...
Ansonsten ist es richtig: ADC1 Captain, ADC2 Co - mit der Option des Aufschaltens der Daten des jeweils Anderen bei Fehlfunktionen ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (21. September 2008, 11:16)


29

Sonntag, 21. September 2008, 11:15

mit der Option des Aufschaltens des jeweils Anderen bei Fehlfunktionen ...

Bist Du dir da sicher? Denn ich kenne es nur das der IR Teil der ADIRU umgeschaltet werden kann, nicht der Air Data Teil.

Viele Grüße

30

Sonntag, 21. September 2008, 11:27

"Sicher" ist nach all den Jahren etwas zu viel gesagt ... sieh`es lieber nach ...

Ich bezog mich übrigens auf folgenden Satz: "Nach einem vorläufigen Bericht der Ermittlungskommission zur Aufklärung der Unglücksursache stammten die Daten auf den Flugschreibern vom zweiten Bordcomputer der Maschine.

Dies bedeute, dass der Co-Pilot die Maschine gestartet habe." (Zitat: Aero)
Gruss

Mats