Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:23

Kein Leerlauf mehr / X52 deaktivert Ziffernblock

Guten Tag zusammen,
leider hat sich bei mir jetzt ein neues Problem aufgetan und zwar betrifft dies alle Flugzeuge. Wenn ich z.B eine Propellermaschine starte, steigt die Drehzal sofort auf etwa 2000 U/min und lässt sich nicht weiter zurücknehmen, mit dem Ergebnis, dass eine Landung fast unmöglich wird, weil der Anflug viel zu schnell erfolgt. Kennt irgend jemand hier das Problem? Ob das gleiche Problem bei Düsentriebwerken ebenfalls vorhanden ist, habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich fürchte, ja. Es ist auch völlig unabhängig davon, ob es sich um eine einmotorige, oder eine Maschine mit 2,3, oder 4 Triebwerken handelt. In diesem Zustand ist der Flusi einfach nicht zu gebrauchen. Weiß jemand Rat? Wäre euch sehr dankbar.
Gruß
Manfred

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:29

Moin,

hört sich für mich nach falsch kalibrierten Joystick an, bzw. alles, was damit zu tun hat:

also mal Kalibrierung prüfen, evtl. im FSUIPC, FS Einstellungen Steuerung, Nullzonen, Empfindlichkeiten...

Viel Glück!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (20. Mai 2008, 14:29)


3

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:19

RE: Kein Leerlauf mehr

Hallo Manfred.

Verrate doch bitte mal welchen Flusi, und welche Steuerung du hast.

Gruß gesta. :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (20. Mai 2008, 16:21)


4

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:56

RE: Kein Leerlauf mehr

Zitat

Original von gesta
Hallo Manfred.

Verrate doch bitte mal welchen Flusi, und welche Steuerung du hast.

Gruß gesta. :opi:


Eben, das würde echt helfen..... :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:14

RE: Kein Leerlauf mehr

Hallo .

versuche mal folgendes ...

lösche einmal die fs9.cfg ...doch vorher eine Kopie erstellen ,die kannst Du ,wenn es nicht daran gelegen hat dann wieder zurückspielen.

Am besten geht das ganze mit dem FlusiFix der hat eine Option zum Löschen dieser Datei und macht auch eine Sicherung der Selben.

oder

Könnte aber auch an einem gespeicherten Flug liegen ... einfach mal die Default Cessna 172 laden ... Motor abstellen ... wieder anlassen und wenn die Drehzahl stimmt als Standard Flug mit Taste-Ü abspeichern.

viel Glück
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:16

RE: Kein Leerlauf mehr

Hallo und zunächst vielen Dank für die bisherigen Tips. Ich habe den FS9 und die Steuerung (Joystick) scheint nichts besonderes zu sein. Es ist ein Thrustmaster.
Das mit der cfg Datei werde ich gleich einmal versuchen.
Bis dahin erst mal vielen Dank soweit
Gruß
Manfred

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:24

RE: Kein Leerlauf mehr

ich weiß, dies ist eine blöde Frage, aber wo finde ich die fs9.cfg?

Ich habe mal ins Hauptverzeichnis des Flusis geschaut und da gibt es ein Verzeichnis mit Namen Config. Bin aber nicht sicher, ob es die ist. Woran würde ich das erkennen?

Normalerweise ist der Flusi ja unter Microsoft Games abgespeichert-, bei mir nicht, ich habe ein extra Verzeichnis dafür damals mal angelegt
Gruß
Manfred

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:36

Hast du schonmal im Windows geschaut, ob der Schubregler des Joysticks überhaupt auf Null zurückgeht?
Start - Systemsteuerung - Gamecontroller, Doppelklick auf deinen Joystick, dann bewegen und auf den Bildschirm gucken :)

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:54

schon wieder ich. Ich habe den Joystick jetzt noch einmal kalibriert. In der Anzeige steht der Schub (wenn voll zurück gezogen) auf 93%. Vorher stand er auf 85%. Das heißt, die Drehzahl ist jetzt besser, aber jetzt reagiert die Steuerung über empfindlich. Kleinste Steuerausschläge resultieren in wilden Bewegungen der Maschine, als würde ein vollkommen Besoffener am Steuer sitzen. Mach ich da etwas falsch? In den Einstellungen des Flusis habe ich die Empfindlichkeit auf Standard stehen
Gruß
Manfred

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:24

Hallo Manfred

sag mal, was für einen Stick benutzt du denn? Und womit kalibrierst Du diesenStick senn? Über die Original Software oder über die Windows eigene Gamecontroller-Verwaltung?

Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, ein ähnliches Problem mit einem Logitech Extreme 3d Stick gehabt zu haben - allerdings war da nicht der Schubregler, sondern die Steuerachsen betroffen. Jedenfalls brachte da auch nur die Kalibrierung mittels Logitech Sowatware etwas.

:bier:

PS: Und blöde Fragen gibts nicht. :thumb:
Gruß :winke:


11

Mittwoch, 21. Mai 2008, 07:53

RE: Kein Leerlauf mehr

Zitat

Original von Manfred
ich weiß, dies ist eine blöde Frage, aber wo finde ich die fs9.cfg?



Moin Manfred ,


DieserL I N K wird Dir sicher bei einigen Deiner Probleme helfen .

Auch wäre vielleicht FlusiFix so Du es nicht hast ein nützliches Instrument um Deinen Flusi wieder auf Vordermann zu bringen .

@Microburst

Thrustmaster ist der Stick ... aber welchen ... das hat Manfred noch nicht geschrieben :nein: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Mai 2008, 09:29

Moin Microburst,

Der Stick, den ich verwende ist sicherlich nichts besonderes. Es ist ein Thrustmaster (weitere Modellbezeichnung steht nicht drauf) Kalibriert habe ich ihn mit der Kalibrierungssoftware, die im Flusi enthalten ist, Nach der Kalibrierung scheint der Schubhebel auch wieder zu funktionieren, aber die Steuerung ist jetzt mehr als überempfindlich, so das selbst die kleine Cessna 150 nur mit größter Mühe fliegbar ist. Reagiert auf winzigste Steuerbewegungen so kraß, daß es aussieht, als säße dort ein Besoffener am Ruder. Habe es dann noch mal mit der Constellation versucht und auch der Flug ging kläglich in die Hose. Jahrelang funktionierte es wunderbar und begann dann sehr plötzlich. Könnte es sein, daß der Stick irgendwie selbst die Grätsche gemacht hat?
Ja, Flusifix habe ich und habe es auch schon darüber versucht-, bis jetzt ohne Erfolg :conf:
Gruß
Manfred

13

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:05

Hallo Manfred ,

ich gehe mal davon aus das es ein Analoger - Stick ist ... möglich ist das schon das dieser Stick den Geist aufgibt ich hatte mal was ähnliches mit einem Saitek 35 ... da war im inneren viel Kunststoffabrieb von den Kontaktpunkten und ein sauberes Steuern nicht mehr möglich ....

Hast du die Software für den Stick ... so es dennwelche gibt ... mal deinstalliert ... den PC ausgeschaltet ( ca. 3-5 min.) und dann neu installiert ... das kann in manchen Fällen schon mal helfen :shocked: :nein: :D

Ansonsten ,wenn es möglich ist einfach mal einen anderen Stick anklemmen und wenn es damit besser geht .... ja dann den "Alten" beerdigen :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:32

Hallo Klaus,
scheinbar ist da noch mehr geschossen. Stelle gerade fest, dass auch die Schubumkehr nicht mehr reagiert. Könnte es eventuell helfen, den Flusi nochmal drüber zu installieren? Ich meine, verliere ich dann meine add-ons, oder bleiben die erhalten. Die Frage stelle ich mal an alle in der Runde.

Der Stick hat keine eigene Software..., wie gesagt, kein besonderes Markenteil, nehme ich mal an. Vielleicht sollte ich doch mal inb einen Neuen investieren..., irgendwelche Empfehlungen? Zu teuer sollte er allerdings nicht sein.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe von euch allen
Gruß
Manfred

15

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:00

Halo Manfred.

Bei Saitek sind auch die preiswerten Qualität, kannst ja mal
reinschauhen.

http://www.saitek-shop.de

Es nÜtzt ja nichts den Flusi neu aufsetzen, wenn dein alter
Stick nicht mehr richtig funktioniert.

Diesen Stick habe ich schon an zwei Leute in meinem Umfeld
vermittelt, sind beide sehr zufrieden damit.



Gruß gesta. :thumb: :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (21. Mai 2008, 15:28)


16

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:31

Ne Manfred es nutzt jetzt nichts einfach mal auf gut Glück den Flusi drüber zu bügeln ... wenn die FS9.cfg löschen, wie beschrieben nichts gebracht hat.

Ich würde mir erst mal einen Stick von einem Bekannten oder einem Geschäft ausleihen ... zum testen ...

Ja und dann sehen wir mal weiter ...wo liegt denn preislich die Schmerzgrenze :hm: :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:59

Zitat

Original von Manfred
Stelle gerade fest, dass auch die Schubumkehr nicht mehr reagiert.

Geht die Schubumkehr garnicht mehr? Also auch über die standard Taste F2 nicht? Möglicherweise ist dieser Funktion auch keine Befehl zugeordnet; schau doch mal in der Tastenbelegung unter "Leistung schnell verringern" nach.

Zusätzlich kannst Du Dich natürlich mal über ein paar neue Sticks schlau machen, denn ein gscheites Steuergerät ist essentiell fürs Flusizieren. ;)

Gescheit meint dabei aber nicht unbedingt teuer.
Ich hatte mal einen Stick von Hama, mit dem ich durchaus zufrieden war.

Zitat

Hama PC Vibration Joystick "Outlandish"

- ein-/ausschaltbare Vibrationsfunktion
- Joystickgriff mit Twist-Funktion (Drehgriff)
- präzise und leicht erreichbare Schubkontrolle
- 4-Wege-Coolie-Hat
- 12 Funktionstasten
- kompatibel mit USB 2.0 (abwärtskompatibel zu USB 1.1)
- 2 integrierte Vibrationsmotoren für ein realistisches Feeling
- kompatibel mit Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista
- Treiber auf CD-Rom beiliegend



Kostenpunkt: 24,99 € beim Hersteller

Seit einer ganzen Weile aber hab ich den Saitek X52 Pro - für mich das non plus Ultra.



Mit satten 199,00 € ein ganz schön gesalzener Preis, wer aber auf den Pro-Schnickschnack verzichten kann, bekommt den Standard X52 für 139,00 €. Letzterer hätte mir auch gelangt, aber der "Ich bin doch nicht blöd" Markt hatte nur noch ein ausgeleiertes Vorführmodel.

Die Preisspanne zwischen gut und sehr gut ist also groß - dafür bekommt man aber auch schon für kleines geld recht gescheite Hardware.

Und noch ein Tipp: Schlechte Erfahrungen hab ich mit dem fast 40 Euro teuren [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/pc_gaming/joysticks/devices/291&cl=de,de]Logitech Extreme 3D[/URL] gesammelt. Die Federung war viel zu hart eingestellt, der Schubregler zu klein und daher sehr empfindlich, und die Tasten-Federung rucki-zucki plattgedrückt.

So. Das wars erstmal. :D
Gruß :winke:


18

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:17

Hallöchen. Ich benutze einen Thrustmaster Fox 2 Pro (der hat so ein "Top Gun"-Logo aufm Karton), mit dem ich jetzt seit 2 Jahren sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich das Gefühl, das die Seitenruderachse (Das Drehen vom Stick) irgendwie ungenauer wird.
Die Saitek-Dinger kann ich aber auch empfehlen, ein Freund von mir nutzt den Cyborg mit Force-Feedback. Meiner hat kein Feedback, finde ich aber eh nicht so toll, weil das bei jedem zweiten Flugzeug völlig unrealistisch ist - und da ich oft mit Fly-by-Wire Jets rumdüse... :bier:
Gruß, Roman

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:58

wow! ich bin beeindruckt. habe mich schon lange nicht mehr auf dem Markt umgesehen, was es da so alles gibt. Vielen Dank für die Tips. Ich werde gleich morgen mal durch die Läden ziehen. Meine Frage, ob es helfen könnte, den Flusi nochmal drüber zu installieren betrifft eigentlich nicht NUR das komische Steuerverhalten, daß erst seit 3 Tagen aufgetreten ist und den fehlenden Umkehrschub, sondern auch-, und das habe ich unter der Rubrik "modern civil aviation" bereits beschrieben, daß bei mir seit einiger Zeit die Kondenzstreifen völlig unmöglich aussehen. Ich dachte, wenn ich den Flusi nochmals drüber installiere, kann ich zumindest sicherstellen, dass es nicht am Flusi, sondern tatsächlich am Joystick liegt. Ich habe nur angst, ich könnte bei einer Neu-Installation vielleicht die add-ons verlieren. Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen? Und wenn ja-, wie kann ich verhindern, dass ich sie verliere? Ich weiß, dies sind eine Menge Fragen auf einmal, aber ich muß es einmal erwähnen: Ich bin hier in diesem Forum sehr freundlich aufgenommen worden, nie wurde ein Problem für zu nichtig gehalten und auch habe ich hier feststellen dürfen, daß noch nie jemand hier wegen falscher Rechtschreibung, oder sonstigen Lappalien angegriffen wurde- der Hauptgrund, warum ich ein anderes Forum nicht mehr betrete. Hier wird jeder so akzeptiert wie er/sie ist. Gartuliere, wirklich ein "Friendly Flusi". Sorry, musste aber auch mal gesagt werden-, und nun wieder zurück zu den Problemen oben :luxhello:
Gruß
Manfred

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:25

Moin Manfred :tag:
Die Addons wirst du bei einer Neuinstallation des Flusi auch neu installieren müssen. Am besten ist es, wenn du vorher alles Stück für Stück deinstallierst und erst am Ende den Flusi, also genau die umgekehrte Reihenfolge wie bei der Installation.
Und ja, das ist eine Menge Arbeit, aber nur so stellst du sicher, dass auch alles vernünftig deinstalliert wird.
Da du bei einer Neuinstallation nicht drumrumkommen wirst solltest du dir gut überlegen, ob das wirklich notwendig ist :thumb:

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. Mai 2008, 08:48

Hallo Olli,
nun hast Du mich mit deinen Joystick Beschreibungen doch ziemlich "angespitzt" und da habe ich mal ein bischen in Ebay nachgeschaut und mir jetzt einen Saitek X52 "zugelegt". Es ist nicht der Pro, passte aber gerade noch so in mein Budget. Ich kenne den Unterschied zwischen den beiden nicht. Eine Frage hätte ich doch noch. Den preisgünstigen joystick, den Du da als Beispiel angibst... mit Vibrationsfunktion. Wozu ist diese Funktion eigentlich gedacht und hat der Saitek diese auch?
Als letztes würden mich (nun doch neugierig geworden) die Unterschiede zum Pro interessieren. Übrigens habe ich das Teil, glaube ich wenigstens, ziemlich günstig für 67 Euronen bekommen und konnte es abholen, da Verkäufer hier ganz in der Nähe. Er hatte es geschenkt bekommen und nur ausgepackt. ist völlig neu. Ich hoffe allerdings, daß mein Problem mit dem neuen Stick nun auch endlich behoben ist.
Gruß
Manfred

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:28

Nun habe ich den X52 installiert und natürlich muß ich mich erst einmal in die Materie-, die ja doch etwas anderes zu sein schein, als mein alter Thrustmaster, "einarbeiten. Was mir jedoch schon am ersten Tag aufgefallen ist, ist folgendes:

1. Nach Abschalten des Rechners und Neustart am nächsten Tag, stellte ich fest, daß der Joystick nicht arbeitete. Das heißt, die schönen blauen Lichter waren alle an, aber es tat sich nichts. Erst, als ich die USB-Verbindung löste und wieder einsteckte, funktionierte der Stick.

2. Was aber nicht mehr funktioniert, ist das Verstellen des Panels um die Sicht nach vorn zu verbessern. Umsch-Enter. Diese Funktion reagiert nicht mehr und gestern, nach der ersten Installation des Sticks funzte es noch. Ich nerve, ich weiß, aber vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß
Manfred

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:49

Zitat

Original von Manfred
Ich nerve, ich weiß, aber vielleicht weiß jemand Rat.

Unfug. Sowas darfst Du garnicht denken. :smash:
Ist doch selbstverständlich, dass man jemanden fragt, wenn man nicht weiter kommt.
:lieb:

Ich hab doch glatt Dein Posting vom vorgestern übersehen. Glückwunsch zum X52 Schnäppchen Kauf. Was ist der Unterschied zur Pro Version? Also erstmal der Preis. :nein:
Wie gesagt, ich hätte auch zum günstigeren standard X52 gegriffen, allerdings war der nicht mehr vorrätig. Des weiteren sind beim Pro viele Schalter aus Metall anstatt aus Plastik gefertigt. Die Farben der belechteten Knöpfe lassen sich umstellen. Zudem erscheinen auf dem MFD (größes Display am Schubregler) Informationen wie NAV Frequenzen etc. - allerdings nur in Verbindung mit dem FSX.
Aber vom Steuergefühl sollten da keine Unterschiede auftauchen.

Zu deinem Problemen:

Zitat

Erst, als ich die USB-Verbindung löste und wieder einsteckte, funktionierte der Stick.


Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Stick gemacht. Bei mir funktioniert nach dem Reaktivieren des Rechners aus dem Ruhezustand die Belechtung des Schubreglers manchmal nicht. In dem Fall hilft auch nur abermaliges Einstecken des USB Steckers, beziehungsweise ein Systemneustart. Ich denke mal, dass dieses "Phänomen" mit dem erhöten Energiebedarf des Sticks zusammenhängt; unsere Hardware-Spezies wissen da aber sicher mehr. Es kann aber auch gut sein, dass Dein System einfach einen Moment braucht, um den X52 zu erkennen. Wenn Du also unmittelbar nach dem Anschließen des Sticks den Flusi startest, wird dieser unter Umständen noch nicht erkannt.

Aber wie ich dich verstanden habe, bestand das Prob eh nur beim ersten Versuch oder?

Zitat

2. Was aber nicht mehr funktioniert, ist das Verstellen des Panels um die Sicht nach vorn zu verbessern. Umsch-Enter. Diese Funktion reagiert nicht mehr und gestern, nach der ersten Installation des Sticks funzte es noch.


Hilf mir doch mal Kurz auf die Sprünge. Was genau meinst Du mit "Verstellen der Panels"? Der Kombination Umschalt+Enter ist bei mir keine Funktion zugewiesen? :leider:

EDIT: ach ja, die Sache mit der Vibration beim Hama Outlandish Stick. Diese zuschaltbare Funktion soll ein realitischeres Steuergefühl beiten - ist aber nicht jedermanns Schache. Ich persönlich fand es ganz spaßig, die Reaktionen der Maschie beispielsweise beim Rollen oder Aufsetzen auch in der Hand zu spüren. Allerdings ist es eher ein nettes Gimmik, als eine ernstzunehmende Funktion. Muss man also wirklich nicht haben.
Gruß :winke:


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:48

Guten Morgen Olli,

zunächst einmal bedanke ich mich für Deine ausführliche Erklärung. Was ich mit dem Verstellen des Panels meine ist Folgendes:

Die meisten Panels sind ja ziemlich Hoch, das heißt, Du kannst die Start/Landebahn nicht sehen. Man kann quasi nicht übers Panel "drüberschauen" und dies beim Starten-, vor allem mit einem "Taildragger" (siehe DC3, oder andere Maschinen mit Spornrad), aber auch bei der Landung ist es öfter notwendig, die Sicht nach vorn zu verbessern, indem man die Scenery hinter dem Panel "etwas nach oben holt" Dies kann man eigentlich dadurch erreichen, wenn man Strg und Enter drückt. Damit "rutscht" das Panel nach unten (Relativ zur Scenery gesehen) und mit Strg und die darüber liegenden Taste (Pfeil nach links) rutscht es wieder nach oben. Diese Funktion reagiert seit Installation des Saitek nicht mehr, was natürlich äußerst hinderlich ist. Ich bin sicher, dass es eine Möglichkeit gibt-, entweder am Stick selbst, oder eine andere Tasten-Kombination, womit das Problem behoben wird. Ich habe sie aber noch nicht gefunden. Was machst Du denn, wenn Dir der Horizont vorm Panel "zu tief" ist und Du bei der Landung die Bahn kaum sehen kannst, weil die Maschine zur Landung etwas hochgetrimmt is, z.B? Vielleicht kann man ja diese Funktion irgend einem/zwei Schalter/n am Saitek zuordnen, aber soweit bin ich noch nicht. Weißt Du, oder jemand Anderer vielleicht Rat?? Würde mich sehr freuen.

Ich habe jetzt nochmal in die Liste der Simulatorbefehle geschaut. Dort heißen die beiden Befehle:

Blickpunkt nach hinten verschieben -Strg + Eingabetaste

Blickpunkt nach vorn verchieben - Strg + Rücktaste

In meiner vorigen Frage habe ich, glaube ich Shift, statt Strg. geschrieben. Das war natürlich falsch
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (28. Mai 2008, 11:06)


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:08

Ah jetzt schnall ich's. Bin deshalb nicht sofort drauf gekommen, wel ich die Tastenbelegung bei mir geändert hab. Warum die Funktionen bei Dir nach der Saitek Installation icht mehr aktiv sind weiss ich nicht, aber warum ordnest Du der Aktion nicht einfach einen neuen Befehl zu?

Bei mir schaut's so aus:



Ich finde die Anordnung so recht intuitiv, und ich kann so optimal im VC rumwandern. Die von Dir gesuchte Funktion liegt bei mir also auf den Tasten 7 und 9.

Versuchs also mal mit einer Neu-Zuordnung. Natürlich kannst Du dazu auch die Tasten des Sticks verwenden. :thumb:

:bier:
Gruß :winke:


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:23

Bei mir funktioniert das ganze Numpad nicht mehr, seit ich den Saitek dran habe. Egal mit eingeschaltetem Numlock, oder aus... bin etwas ratlos jetzt :conf:
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (28. Mai 2008, 18:29)


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 28. Mai 2008, 19:06



Sehr eigenartig. Hast Du Tastatur und Stick vielleicht über ein USB HUB angeschlossen? Falls ja, versuch mal, eines von beiden direkt an den den Rechner zu klemmen.

Sonst würde mir nur noch der Treiber der virtuelen Maus (am Schubregler) als Ursache einfallen. :leider:

EDIT: Funktioniert Numlock denn "ausserhalb" von Windows? Also meinetwegen beim Windows-Hochfahren oder unter einer Live CD?

Und zum Verändern der Kamerastellung im Flus, also ganz unabhängig vom Ziffernblocki: lässt sich die Aktion nicht neu zuordnen?

Alles werrie streintsch. ;)
Gruß :winke:


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:39

nein, der Stick ist direkt mit dem Rechner verbunden und nicht über einen USB-Hub.
Ansonsten funktioniert Numlock einwandfrei. Wenn ich z.B in Word gehe, funktioniert Numlock ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein wirklich inzwischen am Ende und bin schon am überlegen, ob ich das "Superding" vielleicht wieder verkaufe, denn wie Du selbst weißt, handelt es sich um eine wirklich wichtige Funktion und mir ist völlig unverständlich, warum Tastaturbefehle plötzlich nicht mehr funktionieren und sogar das gesamte Numlock lahmgelegt ist. Vielleicht hat ja sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kennt des Problems Lösung... :sad:
Gruß
Manfred

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:01

Also ich weiss echt nicht was ich davon halten soll. :hm:

  • Hast Du denn die passenden und vor allem aktuellsten Treiber installiert? Zu finden sind diese hier auf der Herstellerseite.

  • Ausserdem schalte, sofern aktiviert, den Profil Manager aus, bevor Du den Flusi startest.


Und nochal um Verständnis: unabhängig davon, ob der X52 eingesteckt ist oder nicht - das Phänomen tritt trotzdem auf? Und neuzuordnen lassen sich die verlorenen Funktionen der Sichtsteuerung auch nicht?

PS: Threadtitel angepasst
Gruß :winke:


30

Donnerstag, 29. Mai 2008, 08:03

Hallo Manfred ,

ich kann mich erinnern bei mir mal ähnliche Probleme gehabt zu haben , allerdings mit dem X35.

Ganz wichtig ist das bei der Installation der Treiber der Stick noch nicht angesteckt ist .... sondern erst nach der Installation eingesteckt wird ...

Sch au doch mal in den Gerätemanager ob dort die folgenden Eintragungen stehen

+ Saitek MagicBus --

Root Enumerator

Magic Keybord

Magic Mouse

mach doch , wenn möglich über die Systemwiederherstellung die Saitek Installation Rückgängig und dann noch mal neu ....



Wichtig den PC vor anstecken des Stick kompl. abschalten 2-3 min.


einen der besten Sticks für den Flusi einfach wieder verkaufen :zzz: :zzz: :no:

Geduld mein lieber , Geduld :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit