Das Problem mit FS9 und FSX ist im genau wie bei Betriebssystemen. Weil im Grunde genommen ist der Flusi ja nur ein Betriebssystem auf dem die Addons laufen, das nackte System selbst kann sehr wenig und genügt den Ansprüchen der meisten Nutzer nicht.
Alle paar Jahre kommt ein neuer Flusi (jetzt zum Glück eh nicht mehr, ausser Aerosoft ziehts wirklich durch oder X-Plane 10 kommt raus und ist mit MSFS Addons kompatibel, man darf doch träumen...) und dann sieht man die selben Reaktionen wie beim Wechsel auf ein neues Betriebssystem. Was haben die Leute damals geschimpft als Windows 95 rauskam, weil nicht jedes DOS-Spiel anstandslos lief. Ein paar Jahre später kam dann XP, da wurde Win95/98 als das Maß der Dinge angesehen und das neue System mit "braucht man doch nicht" abgetan, auf Bugs herumgeritten etc. Und genau diese Leute die damals geschimpft haben sitzen heute vor einem XP und schimpfen auf Vista, später dann noch auf Windows 7. Und irgendwann wird es neue Programme geben die sie so gern haben wollen, daß sie den Umstieg in Kauf nehmen. Dann gilt die ganze vorher geübte Kritik auf einmal nicht mehr und es wird wieder gegen jedes System gewettert ausser gegen das, auf dem man sich gerade eingenistet hat. Und dort versucht man möglicht lange zu bleiben. Natürlich investiert man Geld in die Programme und man kann sie nicht bei jedem OS Upgrade weiterverwenden. Aber so ist das nunmal, auch an Software nagt der Zahn der Zeit. Man kann natürlich den technischen Fortschritt aufhalten, indem man auf Abwärtskompatibilität bis ins Jahre Schnee zurück pocht, allerdings hätten wir dann wohl noch 80x25 Terminals statt 3D Support im OS wie heute.
Aber Aussagen wie "man fliegt FS9 und SPIELT FSX", die bringens irgendwie nicht. Man fliegt echtes Flugzeug und spielt Flusi könnte man auch sagen, alles eine Frage der Perspektive. Aber nur weil der eigene Horizont irgendwo endet, heissts noch lange nicht, daß es dahinter nicht auch noch schöne Sachen und grünes Gras gibt.
Für mich haben sämtliche Simulatoren ihre Daseinsberechtigung, jeder soll sich aussuchen was ihm am besten passt. Ich würd gar keinen MSFS verwenden wenns all die tollen Addons auch für X-Plane oder Elite gäbe, tuts aber nicht. Somit ist das für mich der beste Kompromiss im Moment, weil ich mehr Wert auf Systemtiefe und Procedures lege als auf 100%ig akkurate Physik. Für fliegen im aerodynamischen Grenzbereich wäre der FSX/FS9 nicht das Mittel MEINER Wahl, aber auch das ist subjektiv. Ich verwende jeden Sim für das, worin er gut ist und Schluss.