Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SSB

Bilder Onkel

  • »SSB« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 508

Beruf: Screenshotbewerbbetreuer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:47

Gewinner des SSB / Januar 2010 steht fest

Hallo liebe FriendlyFlusianer ...

der Erste Gewinner des Jahres 2010 steht fest ....

und zwar ist das Bild Nr. 7 von PAD. auf Platz :erster:



den :zweiter: erreichte Panavia



und den :dritter: Platz belegte Thomas Diedrich





Es liegt nun an dem Gewinner ein "Neues" Thema auszuwählen ... für den Februar 2010 , sobald es feststeht wird es bekanntgegeben und der der SSB startet dann wieder aufs Neue.

Bitte so schnell wie möglich mit dem neuen Thema, bei dem USER --- S S B --- per PN melden :!: :!:


Der Preis wird des SSB Januar wird wie immer unter allen Teilnehmern ausgelost ... dies kann aber noch ein wenig dauern da die :oesi: Glücksfee :oesi: im Schiurlaub weilt :oesi:

da bitte ich noch um ein wenig Geduld :achtung: :lol: .


Die Platzierungen der weiteren Bilder sind ja aus der Umfrage heraus ersichtlich ... ebenso die Punktzahl ...

Und bevor jetzt Fragen aufkommen, NEIN die platzierten Bilder werden nicht noch einmal unter den Ersteller Namen veröffentlicht .... da ja wohl jeder die Umfrage einsehen kann , sein Bild kennt und nicht wissen muß wer namentlich hinter - oder vor Ihm/Ihr gelandet ist ... ;)


Danke für Euer Verständnis :bier: :yes:

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:21

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Zu Recht wie ich finde !! :bier:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

3

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:49

herzlichen Glückwunscha uch von mir und viel freude mit dem Soundset!

4

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:10

herzlichen Glückwunscha uch von mir und viel freude mit dem Soundset!


ne ne ne ne ne der Preis wird noch ausgelost ... unter allen Einsendern . Das hat jetzt nix mit dem Gewinn des Bild-Bewerbs direkt zu tun ....

Nur um Missverständnissen vorzubeugen :D ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:06

Kompliment Pad!

Gruß
Hans-Jürgen

6

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:43

herzlichen Glückwunscha uch von mir und viel freude mit dem Soundset!


ne ne ne ne ne der Preis wird noch ausgelost ... unter allen Einsendern . Das hat jetzt nix mit dem Gewinn des Bild-Bewerbs direkt zu tun ....

Nur um Missverständnissen vorzubeugen :D ;)


achso ok.......

7

Sonntag, 31. Januar 2010, 22:06

Okay... mein erster SSB und gleich gewonnen :)

Danke für die Glückwünsche! Waren aber auch viele andere schöne Shots dabei. Danke dafür! :thumbsup:

Die PN wegen dem neuen Thema geht gleich raus..

Liebe Grüße,

Felix

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Februar 2010, 09:20

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Felix. Schönes Bild und dicht am Thema! :thumbsup:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

9

Montag, 1. Februar 2010, 20:05

Hi Leute

Erstmal meinen Glückwunsch an die Gewinner !! :luxhello: :bier:

Ich hab das erste Mal mitgemacht, gleich der dritte Platz...
...Danke an alle, denen mein Shot gefallen hat.
Und Danke an alle, die sich Mühe gegeben haben, zu diesem Thema was zu machen.
Auch wenns nur vom Bildschirm abfotografiert ist.

Zeigt doch Mut ! ist doch toll :thumbsup: Weiter so :)

Nur noch ne kleine Kritik von mir, das soll aber keine Abwertung sein !!

Mein Motto bei Screens, egal wo ich sie poste, ist eigentlich " Back to the Roots" , original Flusi Screeens .

So sollte es doch auch sein. Ich will anderen den Flusi zeigen und nicht
"wer kann am besten mit Photoshop etc. umgehen"

Nehmt mirs nicht für krumm, da ware echt tolle Bilder dabei, wirklich !

Aber ich bleib bei unbearbeiteten Screens !
Selbst da gibts sooo viele Möglichkeiten, den FS zu zeigen.
Mann (oder Frau) muss halt nur mal überlegen, wie sich ein Thema mit Bordmitteln
umsetzen lässt.

Ihr habt sicher alle schon erlebt, das so manches Addon fototechnisch aufgepeppt wurde,
dann holt man sich das , und ...
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Egal, Weiter so, Leute, es macht Spass ;)

Holm und Rippenbruch
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

10

Sonntag, 7. Februar 2010, 09:50

Ja, das ist ein ewiges Thema : ob und wie weit eine Bearbeitung erlaubt sein soll. Und wir haben uns im Team schon mehrmals den Kopf darüber zerbrochen. Aber wir sind immer zu dem Schluss gekommen dass es nur weitere Beschränkungen wären die den Talenten und Vorlieben unserer Teilnehmer entgegenwirken würden. Denn man könnte ja auch umgekehrt argumentieren und fragen warum man seine teuer erworbenen Addons oder gestalterischen Fähigkeiten nicht darstellen darf. Diese Überlegung war auch einer der Gründe bei jedem Screenshotbewerb zwei Sieger zu küren : das Bild mit den meisten Stimmen und die Verlosung des Sachpreises. Der Sachpreis ist immer unabhängig von der erreichten Punkteanzahl, das bedeutet jeder hat die gleichen Chancen den Sachpreis zu ergattern. Turbozwerg lost jeden Monat aus allen Teilnehmern den Gewinner, das macht er ohne zu wissen wer hinter den Bildern steht oder wie die Bilder aussehen. :yes:

Nach unserem Schiurlaub hat Turbozwerg heute den Gewinner des Sachpreises für den SSB 01/2010 ermittelt. Und passenderweise zu Thomas´ Überlegungen hat er

DaPie EDFM / Daniel

gezogen :luxhello:

Daniel, herzliche Gratulation. Bitte um Deine Adresse per PN damit ich Dir die RealAir SF260 schicken kann. Und wende Dich auch bitte wegen dem Soundset gleich direkt an ArezOne :yes:
Merci noch an dieser Stelle an Aerosoft und ArezAviation :hail:
Gruß


11

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:02

Ja, das ist ein ewiges Thema : ob und wie weit eine Bearbeitung erlaubt sein soll. :hail:


Hallo,

ganz so unbeliebt können die per Bildbearbeitung modifizierten Screens ja auch nicht sein, denn regelmäßig ist eines dieser Bilder die Nr 1 beim SSB :D
Kann ja nicht nur Zufall sein :lol:

Es mag jedoch sein dass beim geschickten bearbeiten oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist was nachträglich am Screen noch verändert wurde.

Gruß
Hans-Jürgen

12

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:56

Ganz meine Rede Hans-Jürgen! Wenn doch so viele nur auf unbearbeitete Shots stehen, frage ich mich ebenfalls, wieso die bearbeiteten immer ganz vorne mittanzen! Was wird denn schon großartig gemacht? Ein paar Lichteffekte hier, etwas unschärfe da...! Ausserdem verfügt dieser Wettbewerb über ein ausgezeichnetes Abstimmungssystem! Diejenigen, die unsere bearbeiteten Bilder nicht mögen, werden auch dementsprechend abstimmen und gut ist. Ich bekenne mich zu meinen Shots und der Art der Bearbeitung, und 3 Gewinne in Folge geben mir irgendwo Recht oder ?( 8| ;)

Solange Regelkonform bearbeitet wird, ist die Debatte überflüssig! 8)
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (7. Februar 2010, 12:58)


13

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:12

genau Frank, habe ja auch schon mal den SSB-Wettbewerb gewonnen und bei meinen Screens weiß auch jeder dass sie meinen Rechner nicht unbearbeitet verlassen.

Es herrscht ja wohl die irrige Meinung vor dass man aus jedem "Schrott Screen" mit Bildbearbeitung ein Super Bild erstellen könne.

Dies ist falsch, wenn das Ausgangsbild keine gewisse Qualität vorweisen kann lässt sich auch mit der herkömmlichen Bildbearbeitung nichts erheblich verbessern.
Von der Idee für Perspektive, Bildzusammenstellung etc. mal ganz abgesehen.

Es wird in den Foren auch unterstellt man benötige eine 1000Euro Software um da etwas bewerkstelligen zu können, falsch!
Bildschärfe, Kontrast etc. lassen sich mit jedem Freeware Programm bearbeiten.

Gruß
Hans-Jürgen

14

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:14

Zitat

Bildschärfe, Kontrast etc. lassen sich mit jedem Freeware Programm bearbeiten


So ist es, viele würden überrascht sein, was man z.B mit "Gimp" und "Picasa" (beides Freeware-Programme) alles herausholen kann...!

Zitat

Von der Idee für Perspektive, Bildzusammenstellung etc. mal ganz abgesehen


Was den absoluten Großteil der Arbeit ausmacht...!
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (7. Februar 2010, 13:17)


15

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:31

...weil ja Bilder oft mehr sagen als Worte, hier ein Beispiel, Original-Screen Nr.1, bearbeitet
nach meinem ganz persönlichen Geschmack Nr.2



Gruß
Hans-Jürgen

16

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:53

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner...


Zum Thema "bearbeitet oder nicht" sollte jeder mit seiner Abstimmung das Ergebnis steuern können, wem das nicht gefällt, der kann ja die "reinen Screens" bevorzugen und wem das gut gefällt, der kann ja für die "erzeugten Kunstwerke" stimmen - halt wie man möchte... Jede Form hat ihre Berechtigung :yes:

Zusätzlich kann man das Thema ansich in die Bewertung einfließen lassen und auch die besonderen Methoden bewerten ...

Einer meiner "Favoriten" war zum Beispiel das "Foto vom Bildschirm" , habe selten so etwas unkonventionelles gesehen und eben aus diesem Grund dafür gestimmt :yes: Das Bild war für mich einfach zu einzigartig ;)

Deshalb sollte die Bewertung von Bildern grundsätzlich ein "für jeden eigenes" Thema bleiben ;)

Den Preis kann ja jeder gewinnen, völlig unabhängig von Bewertung und Aufwand :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:58

Bearbeitete Bilder

Naja, ich finde, dass die Bildbearbeitung bei Flusi-Bildern mit dazu gehört.

Für mich besteht ein Shot immer aus 2 Teilen:

1. Die Idee, Perspektive...

2. Die Bearbeitung

Nur diese beiden Teile zusammen ergeben einen Shot, so wie er mir gefällt. Und wie man bei den Abstimmungen erkennen kann, sind die bearbeiteten Shots sehr beliebt.

Bei den Bildern von Hans-Jürgen gefällt mir übrings das bearbeitete besser ;)

Lg, Felix

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:04

Aha, jetzt habe ich hier endlich den Antwort-Button gefunden, der auf der Gewinner-Benachrichtigung nicht zu finden war.
Also erst mal freue ich mich riesig, dass ich Turbozwerg so einen schönen Gewinn gemacht habe und bedanke mich ganz artig, lieber auch-Turbozwerg. :luxhello: .

Da bin ich ja mal gespannt, was da an Sounds zu hören ist.
Und dem anderen Gewinner gratuliere ich natürlich auch. Er hat es wirklich verdient. Das Bild ist mir gleich ins Auge gestochen. Fahrwerk drin, und schon kommt die Feuerwehr.
Aber auch die anderen Bilder waren Klasse. Da konnte ich natürlich nicht mithalten.
Also mein Bild 8 hatte einen Hintergrund in 2-facher Hinsicht. In dem Jahr, als Tschernobyl den GAU - den größten anzunehmenden Unfall - hatte, befand ich mich auf meiner 3. Türkei-Reise. Gerade hatten wir Trabezunt am Schwarzen Meer verlassen und wollten an der armenischen Grenze entlang runter nach Van und Hakkari, als wir wegen einer Panne umkehren mussten. In Trabezunt nahm uns ein Mann in Obhut, der eine Waage auf einem Autohof bediente. Was der 8 Tage lang alles für uns in selbstloser Weise getan hat , könnte ein Buch füllen. Sagenhaft.

Ohne es zu wissen, dort hinten gab es keine Nachrichten, waren wir da genau zum richtigen Zeitpunkt, als das mit Tschenobyl passierte. Und gerade dort hat man am meisten von der verstrahlten Wolke abbekommen. Die ganze Tee-Ernte vernichtet...

Jedenfalls sah ich zufällig, dass bei AVSIM der explodierte und inzwischen halbwegs geflickte Reaktor heruntergeladen werden konnte. Von nahem ganz realistisch abgebildet. Und da gerade der Wettbewerb über Notlage lief, ich den Flug zum Unglücksort machte, habe ich halt den Screenshot mit dem Reaktor im Hintergrund gemacht. Zuerst wollte ich ihn als Hauptmotiv, entschied mich dann aber, den Heli die letzten verstrahlten Einwohner der Arbeiterstadt Tschernobyl zu evakuieren.
Die Reise konnten wir dann fortsetzen, und welche Abenteuer da auf uns warteten ist ein anderes Kapitel.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

19

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:56

Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zum Gewinn, die SF 260 ist ein tolles Flugzeug!

Gruß
Hans-Jürgen

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. Februar 2010, 19:08

Danke Dir, Hans-Jürgen.
Hast Du ihn auch? Ich bin nicht so ganz im Bilde, warum ich mich wegen dem Soundset noch an ArezOne wenden muss. Jedenfalls habe ich ihn benachrichtigt, wie auch unseren Admin-Chef, dass ich erst am 26. aus gewissen Gründen den Flieger erwarten kann.
Vielleicht stoße ich noch im Internet drauf...auf den Soundset...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

21

Montag, 8. Februar 2010, 19:20

Ich bin nicht so ganz im Bilde, warum ich mich wegen dem Soundset noch an ArezOne wenden muss.



Ei Daniel ...

der SF260 ... hat ein Sound Set ....

Aber ArezOne hat ein verbessertes erstellt und dies ist normal gegen bares im Handel erwerbbar .... Arez hat aber für den Flieger den Du gewonnen hast dieses Soundset gestiftet ...

Ich hoffe ich konnte nun die restlichen Klarheiten beseitigen ... ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

22

Montag, 8. Februar 2010, 19:51

Danke Dir, Hans-Jürgen.
Hast Du ihn auch?


...ja :lol:



Gruß
Hans-Jürgen

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

23

Montag, 8. Februar 2010, 21:14

WOW ! Toller Flieger! Habe ihn inzwischen auch online aufgespürt. Und auch den Sound gehört . Mit Beschreibung. :thumbsup:
Und mitbekommen, dass er bei Simmo - normalerweise - für 9,95 bzw. 9,45 heruntergeladen werden könne..
Und ich krieg ihn fer umme :D
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (8. Februar 2010, 21:16)


24

Montag, 8. Februar 2010, 21:51

Und ich krieg ihn fer umme :D


...viel Spass wünsche ich dir damit :luxhello:

Gruß
Hans-Jürgen

25

Montag, 8. Februar 2010, 22:55

Hallo Leute

Lieber Daniel, meinen Glückwunsch zu dem Gewinn !!
Viel Spass damit :bier:

Macht alle weiter so, jeder nach seinem Gusto.

Unbearbeitet oder nicht, die Geschmäcker entscheiden
;)

Ich wollte keine Diskussion auslosen, nur meine Meinung kundtun.

Spass machts, so oder so ;)

Gruss
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:03

Danke, danke. :)
Der Flieger hat mehr Werbung auf seinem Anzug wie ein Formel 1 Rennfahrer...

Und das mit bearbeitet oder nicht: Die Idee ist entscheidend. Man hat früher schon 1. Preise gewonnen mit einer 10 Reichsmark teuren Agfa Box Tengor mit Rollfilm, gegenüber einer Leica M6...
Obwohl natürlich auch ein bearbeitetes Bild mit einer guten Idee gewinnen kann.
Ich hatte gar keinen guten Wahlkreis mit meinem Tschernobyl-Bild, und trotzdem einen Preis gewonnen. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn... :D
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

27

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:22

Zitat

Der Flieger hat mehr Werbung auf seinem Anzug wie ein Formel 1 Rennfahrer...


http://www.sf-260.de/mr_marchetti_videos…66f9e7df26f61eb

Gruß
Hans-Jürgen

28

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:22

WOW ! Toller Flieger! Habe ihn inzwischen auch online aufgespürt. Und auch den Sound gehört . Mit Beschreibung. :thumbsup:
Und mitbekommen, dass er bei Simmo - normalerweise - für 9,95 bzw. 9,45 heruntergeladen werden könne..
Und ich krieg ihn fer umme :D


Korrekt !
Es sind ja zwei Addons die Daniel bekommt : das Soundset von Arez das es auch bei simmostore gibt und die F1 RealAir SF260 in der Box die wir von Aerosoft beigestellt bekommen haben :thx:
Gruß


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:22

Wow! WOW! WOW!
Das Wettrennen war echt geil. Selbst wenn es nicht "unsere" 260 gewesen wäre, war echt spannend. Sogar mit derselben Werbung!
Und so werde ich umso freudiger auf den Vogel warten.
Noch eine Sondermeldung: Von Arez konnte ich mir heute erfolgreich den Sound runterladen und speichern. 45 Töne, entsprechen genau dem Video. :luxhello: Jetzt brauch ich nur noch den Prop.
Leider kann ich ihn erst am 25. probieren. Werde mich dann melden :thumbsup:

Beim absenden dieser Post hat sich Jürgen dazwischen geschaltet. Hallo Jürgen, nochmals allerherzlichsten Dank! Morgen Nacht um 1 gehts los :winke:
Habe nebenbei 2 Fenster geöffnet. Webcam Frankfurt. Da kann ich sehen, ob ich morgens enteist werde,
und eines von M/F...., wo gerade die Sonne scheint...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (9. Februar 2010, 17:33)


30

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:43

Hallo Daniel,

das "Ralf Niebergall Repaint" ist allerdings nicht standardmäßig dabei, muss mal sehen wo es das als Freeware gab, dann melde ich mich....


Gruß
Hans-Jürgen