Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:25

Linienflugzeug bei Amsterdam abgestürzt

Hi Leute,

kam grad die Meldung auf T-Online:

Zitat

Türkisches Flugzeug bei Amsterdam abgestürztErschienen am 25. Februar 2009
Unweit des Amsterdamer Flughafens Schiphol ist ein Flugzeug abgestürzt. Die Maschine aus der Türkei sei beim Landeanflug in drei Teile zerbrochen, meldete am Mittwochvormittag das niederländische Fernsehen. Etwa 135 Menschen seien an Bord gewesen.

Über Opfer lagen zunächst keine Angaben vor. Ein Flughafensprecher sagte , die Rettungskräfte seien unterwegs. Türkische Fernsehsender meldeten hingegen, es habe Schwerverletzte, aber kein Feuer gegeben. Der Fernsehsender CNN-Türk berichtete unter Berufung auf Augenzeugen, einige Passagiere seien aus dem Wrack herausgekommen. Die Maschine vom Typ Boeing 737-800 war um 08.22 Uhr Ortszeit (07.22 Uhr MEZ) in Istanbul gestartet.



Quelle

2

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:32

Zitat

Boeing 737 der Turkish Airlines bei Amsterdam abgestürzt
AMSTERDAM - Unweit des Amsterdamer Flughafens Schiphol ist gegen 10.40 Uhr ein Flugzeug abgestürzt. Die aus Istanbul kommende Maschine (vermutliche Flugnummer TK195) sei in der Mitte zerbrochen, meldete am Mittwochvormittag das niederländische Fernsehen. Ersten Berichten zufolge handelt es sich um eine Boeing 737 der Turkish Airlines mit 135 Menschen an Bord.

Einsatzkräfte haben Überlebende gerettet. Aus der Maschine der Turkish Airlines seien mindestens 50 von 135 Menschen lebend geborgen worden, berichtete der türkische Nachrichtensender CNN-Türk. Nach ersten Meldungen handelt es sich bei dem Unglücksflugzeug um die im März 2002 zugelassene Boeing 737-800 mit Kennung TC-JGE.


Quelle: aero.de
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

3

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:35

Zitat

Maschine der Turkish Airlines
Flugzeug stürzt ab


In der Nähe des Amsterdamer Flughafens Schiphol ist ein türkisches Passagierflugzeug abgestürzt. Die Maschine der Turkish Airlines zerbrach in zwei Teile.

An Bord der Boeing 737 sollen sich bis zu 140 Menschen befunden haben. Zahlreiche Rettungswagen und Feuerwehren waren unterwegs zu der Unglücksstelle. Der gesamte Flugverkehr wurde vorerst eingestellt.

Die Maschine habe sich im Landeanflug befunden und sei plötzlich über einem Feld unweit des Airports abstürzte, sagten Augenzeugen. Rettungskräfte haben mindestens 50 Menschen lebend geborgen, berichtete der türkische Nachrichtensender CNN-Türk. Die Maschine war am Morgen in Istanbul gestartet.


Quelle n-tv (sogar mit Bild)


Auf n-tv LIVE-Bilder aus Schiphol
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:36

Gott sei Dank kein Feuer...

Diese Maschine wars: TC-JGE

;(

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:56

http://www.liveatc.net/feedindex.php?type=all#eham

Sehr interessant gerade der Feed vom Ground!

"Crash site is in sight."
Beste Grüße,
Flo

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:59

Gerade gehört, war die CN 29789, mit dem Firstflightdate 24/01/2002.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

7

Mittwoch, 25. Februar 2009, 12:25

Wie konnte das passieren? :(

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Februar 2009, 12:32

Wie konnte das passieren? :(


Das herauszufinden ist jetzt Aufgabe der zuständigen Behörden und Ermittler. ;)


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

9

Mittwoch, 25. Februar 2009, 14:19

der Flughafen bestätigt 9 Tote. ;(
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Februar 2009, 15:19

Bei einem auseinandergebrochenen Flugzeug mit ~150 Insassen sogar noch eine recht... hm, "glimpfliche" Bilanz.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das hätt auch wesentlich schlimmer ausgehen können.

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Februar 2009, 15:23

Wie konnte das passieren? :(


Ein klarer Fall von Erdanziehungskraft.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

12

Mittwoch, 25. Februar 2009, 16:52

ATC in EHAM, zeitnah zum Unglück!
KLICK

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:01

Hmm...wir, in unserer Dienststelle, hatten und haben oft mit den Piloten und Maschinen bei TK zu tun...nur "leider" immer seltener, da sich
TK zum Musterknaben unter den Airlines aus der Region gemausert hat.
Um so erstaunter waren wir, als wir die Nachricht gegen 11:00 Uhr erhielten.

Schon interessant zu sehen was die sogenannten "Experten" im TV so vermuteten...aber Gott sei Dank wurden dann ja auch B737 Piloten befragt.
Es kursieren natürlich viele Vermutungen zu dem Grund des Absturzes, was auch immer es gewesen sein mag, meine Kollegen in AMS werden den
Grund schon herausfinden. :yes:

Zumindest ist es kein komplettes Desaster geworden...trotz der 9 Toten.
Mein Mitgefühl gilt darum alles Angehörigen.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:35

Im Wikipedia stehts auch schon
Einfach Schrecklich :traurig:

Der freundliche Moderator hat den Link zur Pax-Liste entfernt. MfG Balu der Bär
Gruß,Bugra :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bugra Ayhan« (25. Februar 2009, 18:39)


Addi67

Anfänger

wcf.user.posts: 178

Wohnort: EDDF

Beruf: Pensionaer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:45

Jetz hat man im TV die Äusserung getan : "zu wenig Sprit"..deshalb auch kein Feuer...wäre das nicht arg??? :?: :?: :?:
---------------------------------
HUBB-Hals-und Beinbruch Addi

16

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:48

Tja, und schon geht`s wieder los... abwarten, ich denke die Ermittler tun ihr Bestes.

Und ich muss es einfach nochmal loswerden: Pax-Listen posten ist uncool! Danke Peter!

Edit von Magic: "Uncool" ist besser als das andere Wort... ;)
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

17

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:50

Eine traurige Geschichte ...

Schiphol hat ja bereits mehrere Unglücke erfahren ...

Da dieser Absturz ungewöhnlich "plastisch" in den Medien wiedergegeben wird, sowohl was die wilden Spekulationen, als auch die Fotos und Videos betrifft, gibt es Bedarf für diesen Hinweis:

Vereinzelt gibt es Bilder, die im Internet bei verschiedenen Portalen zur Betrachtung angeboten werden, aus Gründen der Pietät gegenüber Opfern und/oder den Helfern und aus Gründen des Persönlichkeitsrecht bitte keine dieser Bilder hier verlinken...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:32

Zitat

Die Maschine war um 10.31 Uhr Ortszeit knapp 1,5 Kilometer vor der Landebahn 18R abgestürzt. Im Endanflug sackte die Unglücksmaschine nach Zeugenberichten plötzlich ab. Das Flugzeug soll dabei in den letzten Augenblicken wie ein Segelflugzeug, also ohne Triebwerksgeräusche, geflogen sein. Dann sei es mit dem Heck zuerst auf dem Boden aufgekommen, neben einer Schnellstraße entlanggeschlittert und auf dem Acker zum Stehen gekommen.

Beim Aufprall auf einem Feld brach die Maschine in drei Stücke auseinander. Ein Triebwerk wurde bei dem Aufprall abgerissen. Da beim Aufprall kein Feuer ausbrach, konnten Retter sofort mit Spezialgeräten die Absturzstelle erreichen und die Verunglückten aus dem Wrack befreien.

Am Abend haben die Ermittler auch die Flugdatenschreiber geborgen. Über die Ursachen des Absturzes wird derweil bereits heftig spekuliert. Erste Spekulationen von Beobachtern gehen in Richtung Vogelschlag oder sogar Treibstoffmangel.

Die Boeing 737-800 (TC-JGE) war unter der Flugnummer TK-1951 um 08.22 Uhr Ortszeit in Istanbul gestartet. Die Unglücksmaschine sollte gegen 10:40 Uhr am Flughafen Amsterdam Schiphol landen. Zu dem Zeitpunkt herrschte in der Region keine für die Jahreszeit ungewöhnliche Witterung, hieß es am Airport. (METAR: EHAM 250955Z 21010KT 4500 BR BKN007 OVC008 05/04 Q1027 TEMPO 2500)

Cockpitcrew unter den Toten

An Bord waren 127 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder, darunter laut türkischem Verkehrsministerium 78 Türken und 56 Ausländer. Bei dem Umglück sind nach offiziellen niederländischen Angaben neun Menschen getötet worden. Unter den Toten sind auch die beiden Piloten und ein Ausbildungspilot. 86 Menschen wurden verletzt, etliche von ihnen schwer. Sechs von ihnen schwebten am Abend noch in Lebensgefahr.

Den Tod der drei Piloten im Cockpit gab am Abend der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bekannt. Die niederländischen Behörden hatten zunächst nur von drei toten Besatzungsmitgliedern gesprochen. Die Leichen seien zunächst im Zusammenhang mit der Suche nach der Unglücksursache an Bord gelassen worden. Sie wurden dann am Abend aber aus dem Cockpit geborgen


Quelle: airliners.de
Gruß Florian
;)


19

Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:58

Spekulationen ...

Was mich ja direkt wundert ist die Tatsache, dass die Medien ein wenig unaufmerksam sind und keine Vergleiche zum Heathrow-Crash mit der 777 ziehen :D Liegt doch boulevard_pressetechnisch absolut auf der Hand :brav:

Wetten so was steht morgen in der Bild, die haben ja bisher immer die meiste Phantasie ...

Das große AHA nach dem Erscheinen der Fakten der behördlichen Untersuchungen wird dann leider selten nachträglich geschrieben, bringt ja auch unbedingt keine Schlagzeile mehr ...

So ist das Presseleben ... Gezielt Meinung machen und später den Schwanz einziehen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Februar 2009, 23:35

Also ich hab heute ein bisschen die Berichterstattung auf N24 gesehen, nach einiger Zeit aber ausgemacht, es gab ja einfach nichts Neues.
Trotzdem wurde weiter großartig spekuliert und im Dunkeln gestochert, hauptsache, man kann dem Zuschauer irgendwas erzählen. Auch schon die Frage nach dem Schuldigen wurde schon spekuliert, etc. etc.
Ekelhaft diese Hetzjagd :(
Erinnert mich an die Formel 1 nach den letzten tödlichen Unfällen in Imola 1994. Ich kam die Tage dazu, das Original Rennen mit RTL Kommentar zu sehen und da wars auch so, völlig panisch nach einem Schuldigen suchen, Leute interviewen: "Hätte dieses Rennen überhaupt noch gestartet werden dürfen?" Also da wurde auch viel mit Vorwürfen gearbeitet.
Dabei hilfts ja alles nichts, niemand bastelt ein F1 Auto absichtlich so, dass es in die Wand fährt oder ein Flugzeug so, dass es abstürzt...

21

Donnerstag, 26. Februar 2009, 12:55

Interessante Kuriosität dazu bei ORF-on

Zitat

... Nach dem Absturz einer türkischen Passagiermaschine auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol mit neun Toten und 86 Verletzten ...

Zitat

... 25 Menschen überlebten den Absturz, ...


Ein und derselbe Beitrag, nur verschiedene Absätze. So viel zur journalistischen Sorgfaltspflicht :huh:

Verwunderte Grüße,
Hans

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:25

So viel zur journalistischen Sorgfaltspflicht

Ich kann es nicht mit Sicherheit bestätigen, aber in Österreich hört man häufig, dass nicht die Bestqualifizierten die sehr gut bezahlten Posten beim ORF erhalten. Angeblich spielt eine große Rolle, wer mit einem ORF-Angestellten verwandt oder befreundet ist oder das Bett geteilt hat. Wenn man die Qualität von Fernsehen, Radio und Internetportal des ORF betrachtet nährt das jedenfalls keine Zweifel an dieser Behauptung. Zudem kommen im Abspann von ORF-Produktionen seit Jahrzehnten stets die gleichen Familiennamen vor. Nur die Vornamen ändern sich nach ein, zwei Jahrzehnten. Wenn eine Moderatorin, die mit ihrer unangenehmen Stimme und ihrer unsympathischen Art eine Sendung praktisch von allen Zuschauern befreit hat dann pausiert, weil sie einer der ORF-Direktoren geschwängert hat, paßt das stimmig in das Sittenbild des ORF. Tröstlich ist nur, dass die Kombination aus weit überhöhten Bezügen und weit überdurchschnittlicher Unfähigkeit den ORF langsam, aber sicher zum Konkurs treibt.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (26. Februar 2009, 18:29)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:10

:lol:

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:12

......Tröstlich ist nur, dass die Kombination aus weit überhöhten Bezügen und weit überdurchschnittlicher Unfähigkeit den ORF langsam, aber sicher zum Konkurs treibt.


Wie sagt mein lieber Kollege in Düsseldorf immer:
"Seine Entscheidungen wurden durch keinerlei Sachkenntnis getrübt!"

:thumbsup:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

25

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:13

So viel zur journalistischen Sorgfaltspflicht

Ich kann es nicht mit Sicherheit bestätigen, aber in Österreich hört man häufig, dass nicht die Bestqualifizierten die sehr gut bezahlten Posten beim ORF erhalten. Angeblich spielt eine große Rolle, wer mit einem ORF-Angestellten verwandt oder befreundet ist oder das Bett geteilt hat. Wenn man die Qualität von Fernsehen, Radio und Internetportal des ORF betrachtet nährt das jedenfalls keine Zweifel an dieser Behauptung. Zudem kommen im Abspann von ORF-Produktionen seit Jahrzehnten stets die gleichen Familiennamen vor. Nur die Vornamen ändern sich nach ein, zwei Jahrzehnten. Wenn eine Moderatorin, die mit ihrer unangenehmen Stimme und ihrer unsympathischen Art eine Sendung praktisch von allen Zuschauern befreit hat dann pausiert, weil sie einer der ORF-Direktoren geschwängert hat, paßt das stimmig in das Sittenbild des ORF. Tröstlich ist nur, dass die Kombination aus weit überhöhten Bezügen und weit überdurchschnittlicher Unfähigkeit den ORF langsam, aber sicher zum Konkurs treibt.


Gerhard, kann das sein, daß du hier nur inkognito unter einem Pseudonym schreibst........
Dein Beitrag ist politisches Kabarett in Reinkultur.......
Wenn das Forum ein Politik- Ressort hätte, wärst du mein absoluter Traumkandidat...... :clap: :clap:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

26

Freitag, 27. Februar 2009, 15:51

Ich habe es mir schon gedacht, als ich gehört habe: "drei Piloten". Da ist wohl der Co in seiner Supervision-Zeit...und das hat "Bild" jetzt auch herausgefunden.

"Flog der Azubi-Pilot die Unglücks-Boeing?"


Den Rest des Artikels werde ich aufgrund akuter Sinnfreiheit nicht posten. :rolleyes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

27

Freitag, 27. Februar 2009, 18:02

Tröstlich ist nur, dass die Kombination aus weit überhöhten Bezügen und weit überdurchschnittlicher Unfähigkeit den ORF langsam, aber sicher zum Konkurs treibt.


das liegt doch zur Zeit voll im Trend ... sieht man sich Banken und Immobilienkreise an, befinden sich die doch in bester Gesellschaft :rolleyes: ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

28

Freitag, 27. Februar 2009, 20:56

"Flog der Azubi-Pilot die Unglücks-Boeing?"


:lol2:

Bild ist doch immer wieder einfach gestrickt...

Folgende Schlagzeilen sind dann noch in Bezug auf Spritmangel zu erwarten:

"Lehrling hatte vergessen zu tanken"

oder

"Warum war kein Reservekanister an Bord"

Das Blöde ist nur, es gibt Leute, die aufgrund "cerebraler insuffizienz" sowas glauben ( siehe Passagier im Elektroschocker-Thread ) :nein:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

29

Freitag, 27. Februar 2009, 21:28

Bei solchen Fehlern wie auf der ORF-Seite ist das Problem weniger mangelnde Fachkenntnis, sondern eher mangelndes Lektorat. Denn offensichtlich ist es ja ein peinlicher Tippfehler. Da fehlt schlicht die 1 vor den 25. Bedenklich halt, dass sich anscheinend niemand die Mühe macht, die Beiträge vor dem Drücken auf den Speichern-Knopf nochmal kritisch und sorgfältig durchzulesen. Leider ist das ja kein Einzelfall.
Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Beiträge wahrscheinlich von schlecht oder gar unbezahlten PraktikantInnen ohne Überprüfung online gestellt werden.

Aber korrekte Sprache, Rechtschreibung und Lesbarkeit werden offensichtlich immer mehr ein zweitrangiges Thema. Habe gerade gestern eine Aussendung per E-mail von einer Verlags-, PR- und Werbegruppe erhalten, die nicht nur voller Fehler und Schlampigkeiten war, sondern zusätzlich noch in einem Format geschickt wurde, das die bei uns doch gar nicht so ungebräuchlichen Umlaute nicht darstellen konnte und durch Fragezeichen ersetzt hatte. Da greift man sich echt an den Kopf und wundert sich über gar nichts mehr. Denn auch das scheint inzwischen eher die Regel als eine Ausnahme zu sein.

Viele Grüße,
Hans

30

Freitag, 27. Februar 2009, 22:56

Das mit dem Azubi (ich könnte mich kugeln bei dieser Vorstellung - "und ich sach noch, nimm die Nase nicht so hoch und halt die Flügel grade...") war ja leider nicht nur in Bild, sondern auch auf Spiegel-online zu lesen.
Traurig, aber wahr. Man fragt sich echt, was für Vorstellungen die Leute haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (28. Februar 2009, 10:28)