Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Juli 2011, 10:55

MD 11 Treibstoffplaner

Hi,

Vor ein paar Tagen habe ich mich wieder mal darüber aufgeregt das keine kostenlose Treibstoffplanung vorhanden ist, die unteranderem auch Ladung beachten.
Dann kam ich auf die blöde Idee die Situation selbst zu verbessern.
Das Ergebnis ist zwar noch im Alpha-Stadium aber ich möchte es heute trotzdem mal vorstellen. -----> Klick <-----
Toll währe es wenn (PMDG) MD-11 Nutzer mal vor ihren Flügen damit den nötigen Treibstoff berechnen und hier ein kleines Feedback geben könnten :thumbsup:
Der Treibstoffplaner für die Frachtmaschine sollte gut funktionieren. Für die Passagiermaschine fehlen mir noch ein paar Daten aus dem PMDG Loadmanager (Maximales Frachtgewicht; etc.): Die Daten kann ich erst nächste Woche nachschauen, darum ist der Treibstoffplaner für die Passagiermaschine ist eventuell noch nicht ganz korrekt.
Über ein Feedback würde ich mich trotzdem freuen ;)
Best Grüße

John
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

2

Montag, 25. Juli 2011, 08:04

Hi,

So ich habe nun beide Versionen nochmals überarbeitet. Sollten jetzt theoretisch Beide funktionieren. ;)

Beste Grüße

John
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

3

Montag, 25. Juli 2011, 11:11

Moin ,

ich habe das mal ausprobiert ... für die PAX Version 1




da zeigt er mir schon vor Start zu wenig Sprit für die Strecke ?(







mir stellt sich die Frage ob es einen Minimum Fuelstand bei Landung gibt ... also was min. Fuel an KG noch im Tank sein.


Zum Prog selbst :thumbsup: , was zum ausdrucken wäre nicht übel ... so'ne Art LoadSheet sollte aber nicht so viel Farbe kosten beim Drucken :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Montag, 25. Juli 2011, 11:12

Sehr gute Arbeit!! Welches Gewicht hast du für einen PAX genommen? Und kann das ZFW noch angegeben werden?
Gruss Seimen

5

Montag, 25. Juli 2011, 11:50

ich noch mal :D

ich habe jetzt mal die Fuelmengen ( KG ) für die Frachter Version nachgerechnet :yes:



ich komme, wenn ich alle Fuelmengen zusammenrechne auf --> 22.423 KG :thumbsup:

in Deiner Rechnung steht aber bei Fuel on Board eine Summe von nur 15.748 KG ... da fehlt exakt der Reserve Fuel von 6675 KG , dieser sollte aber in der Gesamtsumme einbezogen sein.

Sonst könnte es leicht passieren das man mit zu wenig Sprit abhebt ...


oder bin ich auf dem Holzweg :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Montag, 25. Juli 2011, 12:37

Hallo,

@Klaus: Eine Version zum Ausdrucken wird noch erstellt. Hab ich schon in Planung, dauert aber noch ein bisschen. ;) Das mit den Reserven ist so: FUEL TO ALTERNATE + HOLDING FUEL + 5% RESERVE = RESERVES
Also hättest du mit den 22.423 KG theoretisch 2x die Reserve dabei. Zumindest theoretisch, ich habe mir das mal so gedacht, aber zu später Stunde schleichen sich oft Denkfehler ein. :weg:
Die Daten habe ich übrigens aus einer Tabelle der Swiss und einer weiteren entnommen. Ich habe aber das Gefühl das die PMDG etwas mehr braucht (wenn auch wenig).
Wie es mit dem Mindestkraftstoff bei der Landung aus sieht kann ich nicht 100% sagen. Theoretisch sollte aber zumindest noch die RESERVES im Tank sein. D.h EFOB=RESERVES. Ob es aber eine Mindestmenge gibt weiß ich nicht, eventuell weiß einer der hier Anwesenden besser bescheid. In der nächsten Version die ziemlich bald kommt wird übrigens von nun an immer 6000 KG Kraftstoff als mindestreserve Reserve mitgenommen (Natürlich auch mehr wenn nötig).

@Seimen: Ein PAX wiegt 86.1884 KG. Ich verstehe nur nicht welches ZFW ich noch angeben soll. Das Aktuelle wird ja über dem Cargo/Pax-weight angegeben, und das Maximale in der vorletzten Zeile.

Beste Grüße

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

7

Montag, 25. Juli 2011, 13:33

Update ist soeben durch. :)
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

8

Montag, 25. Juli 2011, 13:40

Das mit den Reserven ist so: FUEL TO ALTERNATE + HOLDING FUEL + 5% RESERVE = RESERVES
Also hättest du mit den 22.423 KG theoretisch 2x die Reserve dabei.


ja das ist der Denkfehler glaub ich ....


bei Fuel on Board will ich ja die Gesamtmenge des zu tankenden Sprits haben ... also mit der Reserve.

5% Contingency ist ja nicht = Reserve ;) , sondern eher für andere Unabwägbarkeiten , wobei das auch nicht der richtige Ausdruck dafür ist.

Der FSC9 - Spritrechner ist ja noch ungenauer .... :sagnix: , dieser rechnet so ca. 7 t zu wenig :rolleyes: .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Montag, 25. Juli 2011, 14:00

Hi Klaus,

Ich hab das eben mal geändert. Die Zeile RESERVES ist jetzt ganz raus. Ich hoffe so ist es logischer.

Beste Grüße

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

10

Montag, 25. Juli 2011, 17:22

So,

Ab jetzt ist es auch möglich eine Druckversion ohne die braun/schwarz/grün Farbgebung. 8)

Beste Grüße

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

11

Montag, 25. Juli 2011, 17:31

:banghead: Ist natürlich mein Bock..!! Logo, habs nicht gesehen...! 86 ist auch tiptop, bei der Swiss wiegt der Normalpassagier 84 kg.
Gruss Seimen

12

Montag, 25. Juli 2011, 17:31

Das Gewicht habe ich aus dem PMDG Loadmanager errechnet, so das es gut zusammenpasst. ;)
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Walter

Lauda fly's forever

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Juli 2011, 18:25

Toll das jemand mal einen Treibstoffplaner für die MD 11 schreibt. :respect:

:thx: :thx: :thx:

(Frag mich nur wieso PMDG den nicht gleich mitliefert) :?:
MFG Walter :oesi: :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter« (25. Juli 2011, 18:26)


14

Montag, 25. Juli 2011, 18:39

Soweit ich weiß lag das Problem dabei das Boeing nicht wollte das die Performancedaten der MD 11 veröffentlicht werden. Im FMC sind die Daten einprogrammiert aber ein Treibstoffrechner oder nur Tabellen wurden nicht veröffentlicht. War leider auch nicht einfach die paar Tabellen zu finden die ich zur Verfügung hatte. Zudem gingen die nur bis 2000 NM :weg:
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Juli 2011, 20:35

(Frag mich nur wieso PMDG den nicht gleich mitliefert) :?:
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, denn im Grunde brauchst du keinen.

Gib im FMS einfach deinen Flugplan ein und gehe dann auf die 2. Init-Seite. Gib dort das ZFW und einen fiktiven Block-Feul ein und das FMS sagt dir ob dies reicht oder nicht. Sollte es zu wenig sein, dann sagt es dir auch wieviel. Mit dieser Angabe kannst du dann auf der Refueling-Seite entsprechend nachtanken. Anschließend korrigierst du deine Angabe auf der Init-Seite.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackbird« (25. Juli 2011, 20:37)


16

Donnerstag, 28. Juli 2011, 10:55

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten.
Wenn ein Flugzeug (vorzugsweise MD 11) landet was muss es dann noch im Tank haben?
Ich schätze mal den Treibstoff zum Ausweichflughafen, die 5% Contingency und das Holding Fuel.
Fehlt da noch was, und gibt es da noch eine Mindestreserve sprich zB mehr als 9000KG?

Beste Grüße

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (28. Juli 2011, 10:56)


17

Freitag, 29. Juli 2011, 19:47

Ich habe diese Frage im Flightforum den realen Piloten gestellt. Leider ist kein ehemaliger MD-11 Pilot der Swissair darunter, aber das ist die Antwort, die ich erhalten habe:

---- … natürlich berechnet jeder Pilot die benötigte Treibstoffmenge anhand der Wetterdaten aus. Selbstverständlich soll auch Treibstoff gespart und jedes übermässige Kilo vermieden werden. Trotzdem lief es immer etwa auf die gleichen Zahlen hinaus:

Bei der MD-11 waren bei der Landung so um 8-9t im Tank und bei den A330/340 6-7t. Wenn das Wetter garstiger war auch mal mehr (Hurrikan in Miami, Taifun in HKG, Lothar in ZRH, …)



---- Auf der Kurzstrecke sind die Zahlen bescheidener :-)

da ich selbst seit einiger Zeit das Leben auf der Langstrecke geniessen darf, hier meine Einschätzung und bisherige Erfahrung:

LSZH-KJFK: Bei "normalem" Wetter, keine CBs, Nebel, usw. landen die meisten mit ca. 8-9 Tonnen remaining fuel in lovely NY

KJFK-LSZH: Hier kennt man Land, Leute und ATC etwas genauer, genauso wie die Traffic Peaks die täglich auftreten.
Wenn auch das Wetter hier in ZRH ok ist, dann gehen manche bis ca. 6 Tonnen remaining fuel, viel weniger sieht man selten, denn dann liegt nicht mehr viel Zeit zwischen G/A und Diversion...
Gruss Seimen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Metallic-Air« (29. Juli 2011, 19:49)


18

Samstag, 30. Juli 2011, 08:28

Okay, Vielen Dank für die Infos!
Ich versuch das Ganze mal in den nächsten Tagen umzusetzen.
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

19

Samstag, 6. August 2011, 22:18

So, hat ein wenig gedauert. Unter 1000 Meilen werden ab nun nur noch 6 Tonnen im Tank bleiben, über 1000 Meilen 8 Tonnen mitgenommen. Außer die Distanz zum Alternate bzw. die 5% Streckenreserve liegen nicht höher als 6 bzw 8 Tonnen.

@Ubootwilli es ist schon lange her, aber weißt du noch welchen CI du bei deinem Probeflug hattest?

Über weitere Feedbacks würde ich mich freuen. :thumbsup:
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

20

Sonntag, 7. August 2011, 07:55

Du kannst dein Fuelplaner natürlich mal Urs Wildermuth zur Analyse schicken. Er ist der Erschaffer des F.O.C. Flugplanungstool und war zur Swissair-MD11-Zeit Dispatcher bei der Swissair. Der kann dir evt noch den einen oder anderen Tip geben.

Urs Wildermuth
Gruss Seimen

21

Sonntag, 7. August 2011, 10:09

Toll das jemand mal einen Treibstoffplaner für die MD 11 schreibt. :respect:

:thx: :thx: :thx:

(Frag mich nur wieso PMDG den nicht gleich mitliefert) :?:


Ich nehm an, weil PMDG in Amerika hockt und die FAA-Standards für die Spritplanung anders sind als für uns, die wir nach dem JAA-Standard planen oder zumindest planen sollten. Man will sich die Arbeit sicher nicht 2x antun nur um es jedem recht zu machen. Weil spätestens wenn man das tut, springen dann alle Kunden auf die Barrikaden, die weder in dem einen noch in dem anderen Rechtsraum sitzen, sondern das alles im Landesrecht drinsteht. Man müsste hier eine irre Arbeit reinstecken, um sich flächendeckend mit den Lorbeeren des Realismus schmücken zu können.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

22

Sonntag, 7. August 2011, 11:47

Das mit dem PMDG eigenen Triebstoffplaner scheiterte an Boeing. Die haben bei der Übernahme von McDonald Dougles auch alle Rechte übernommen. PMDG wurde es micht erlaubt die Treibstoffdaten der MD11 zu veröffentlichen, vielleicht aus dem Grund das die MD 11 ja einen 777 Konkurenz wahr/ist. So fällt auch ein Treibstoffplaner ziemlich flach.

Mal schauen ob ich die 5% Route Reserve auch noch änderbar machen kann.

Grüße John
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

23

Sonntag, 7. August 2011, 13:37

Im Grunde genommen unterliegen die Daten ja nicht der Geheimhaltung, jeder der sich ein MD-11 Flight Planning Manual besorgen kann, findet diese Daten. Das kann nicht das Problem gewesen sein. Ich denke eher, daß Boeing einfach gesagt hat, daß wenn sie das einfach in Eigenregie tun, daß sie künftig keinen Zugang zu Boeing Dokumenten mehr haben, was ihnen das Entwickeln der NGX unmöglich gemacht hätte.

Anyways, die 5% Contingency Fuel (so heisst die Route Reserve im JAA-Fachchinesisch) anpassbar zu machen halte ich zumindest für europäische Zwecke für überflüssig, weil man alles darüber hinausgehente im Alternate, Final Reserve und Extra Fuel abhandelt. Würde man mehr als 5% Contingency nehmen, wär das eine Abweichung von den JAA-Vorgaben, die man wieder im Operations Manual drinhaben müsste als Airline und damit würde man sich die Flexibilität kaputtmachen. Da ist der willkürlich wählbare Extra Fuel sehr viel bequemer. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

24

Sonntag, 7. August 2011, 14:00

Okay, also soll ich die 5% nicht änderbar machen, dafür aber eine Funktion einbringen eigene Reservemengen einzufügen?
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

25

Sonntag, 7. August 2011, 14:12

Geenau :yes:

5% Contingency Fuel als geben hinnehmen (evtl noch anderen Prozentsatz für andere Rechtsräume einplanen, vielleicht als Dropdown?) und alles was über die verpflichtende Spritmenge hinausgeht unter durch den User-eingegebenes Extra Fuel abhandeln.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

26

Sonntag, 7. August 2011, 22:26

Das mit der vom User einzugebenden extra Treibstoffmenge wird leider noch etwas dauern. Das Ganze ist ziemlich verknüpft und leider beherrsche ich PHP leider um das elegant zu umgehen.
Das ganze basiert ja nur auf den Grundrechenarten und ein paar Größer/Kleiner vergleichen.
Als Beispiel hier mal die Berechnung der nötigen Treibstoffmenge zum Ausweichflughafen:

$this->cacheCode('\1','\3')

Eigentlich ganz einfach. Jedoch werden dann die Ergebnisse weiter unten nochmals gebraucht und ab da wird es komplizierter. Das ganze besteht übrigens aus 4000 Zeichen auf 110 Zeilen.

Das mit dem wählbaren Prozensatz versuche ich umzusetzen, zuerst muss ich aber ein Problem beheben bei dem negative Treibstoffmengen angezeigt werden. ;(

Grüße

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

27

Montag, 8. August 2011, 08:29

@Ubootwilli es ist schon lange her, aber weißt du noch welchen CI du bei deinem Probeflug hattest?



habe es erst jetzt gelesen ... 50 oider 80 CI zu 100% weiß ich das nicht mehr :leider:

Aber mal eine anderes Beispiel ... zur Spritberechnung und zwar die 737- 800 NG ( die alte von PMDG) Tim Rommen beschreibt das in seinem Buch " You have Control " so als Faustregel .

Zitat


[Distanz (NM) / Geschwindigkeit(kts)] x 60 (= Flugminuten )

Flugminuten x 45 kg ( Trip Fuel - "TF" )

+ (Flugminuten x 5 % ) x 45 kg ( Contingency Fuel - " Conti " )

+ Flugminuten Alternate x 45 kg ( Alternate Fuel - " AF " )

+ 30 min x 45 kg ( Reserve Fuel - " RF " )

+ 350 kg ( Taxi Fuel - " TF " )

+ 1000 kg ( Extra Fuel - " Extra " )

diese 1000 kg sollen Ungenauigkeiten des FS und eigenen Flugfehlern Rechnung tragen ... deswegen diese stille Reserve von Minimum ~ 1000 kg



Diese Faustregel funktionierte bei der PMDG 737 im FS9 eigentlich recht zuverlässig und auch für die iFly 737 im FSX ist diese brauchbar . Einziges manko ist, es sind im FSX bei der Ifly 737 ja verschiedene Triebwerkstypen angegeben .

Nun muß man da die Menge wohl etwas nach oben anpassen denke ich ... aber sind ja so oder so nur ca. Werte. Allerdings denke ich das diese Faustregel recht nah an der Realität liegt.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

28

Montag, 8. August 2011, 10:32

Falls Du Daten brauchst, der MD-11 Airport Planning Guide auf der Boeing Homepage könnte hilfreich für Dich sein, insbesondere das Kapitel 3: Klick mich

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

29

Montag, 8. August 2011, 11:17

Hi,

Danke euch beiden.
@Ubotwilli Danke für diese Faustregel. Merke mich mir mal für die 737 NGX. Der MD11 Fuelplaner ist sehr änlich aufgebaut. Lider lag es an den Werten die ich aus diversen Tabellen entommen habe das die Geschwindigkeit leider keinen Einfluss auf die Treibstoffmenge hat. Die Swissairtabellen beziehen sich nur auf Wind, Gewicht und Strecke.
Theoretisch werden aber die gleichen Punkte berechnet. Dann habe ich nichts vergessen. :thumbsup:
@mhe Danke für den Link. Vorallem die Gewichtswerte sind interessant da ich diese bisher nur aus dem PMDG Loadmanager entnommen habe. :luxhello:

Grüße

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

30

Samstag, 8. Oktober 2011, 23:59

Hallo,

Auch hier geht es weiter. Mittlerweile ist schon die Version 00.20 verfügbar. Diese bringt neben ein paar Bugfixes nun auch für die MD11F die Möglichkeit zur Berechnung der Werte in LBS mit sich.
LBS werden für die PAX MD11 in kürze folgen, da das ganze komplizierter wird. ;)

Jonathan