Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:05

Danke für die Aufklärung. Habe da wohl dann etwas mißverstanden.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


wcf.user.posts: 113

Wohnort: DUS & The UK

Beruf: Aircraft MRO

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 2. November 2008, 13:44

Zitat

Bei der TU154 lassen sich die Reverser auch in der Luft aktivieren. Ist bei einigen Airlines sogar als Standardverfahren vorgesehen die Reverser vor dem Aufsetzen zu aktivieren um Landestrecke


Hallo Thorsten, ich glaube dir das gerne, es geht mir um die Definition in der Luft, oder z.B. auf Flight Level bzw. beim descent. Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. :(
Mir ist nur die DC 8 bekannte, bei denen die outboard Reverser auch im Fl bzw im descent zu öffnen waren.
Kurz vordem touch down lassen sich die meisten aktivieren, nämlich< 10 feet RA. :yes:
An der Geschichte mit der TriStar bin ich noch dran, ein Bekannter war viele Jahre FE bei der LTU auf diesem Typ und der wird es wissen. Zur Zeit ist er aber im Urlaub. Sollte es so sein lerne ich gerne dazu. Aber noch bin ich da etwas skeptisch. :S
Es ist ein kleiner Unterschied ob auf FL320 bei 0.78 Mach der Reverser auf geht oder <10 feet R/A und bei ca. 140 kts IAS ;)

Habe das also noch immer im Hinterkopf. :lol:


Ja, mich würde es auch interessieren, was dein Bekannter alles über die L-1011 weiß.


Auf jeden Fall kann man auf dem Foto des Buches (vgl. Upton) sehen, dass die Fan thrust reverser und die Hot-steam spoilers ausgelöst sind, als die L-1011 über der Wüste fliegt. Flugtestingenieur Jim Fitzgerald, der bei diesem Verfahren anwesend war, hat das große Schütteln beschrieben, das dabei einsetzt. Eine F-86, die als Beobachtungsflugzeug eingesetzt wurde, hat ihre Bremsklappen ausgefahren, damit sie auf einem Punkt mit der L-1011 bei diesem Flugmanöver bleibt. Sie wurde von Art Peterson gesteuert.