Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 29. Mai 2008, 10:53

Hallo Klaus,

Danke für Deine Hinweise. Also: wie im Handbuch beschrieben, habe ich den Rechner vor der Installation neu gestartet, habe dann die CD eingelegt und diese gestartet. Dann kam die Installationsmaske. Ich habe Joystick und SST installieren gewählt und auf weiter geklickt. Die "Lupe" rödelte kurz, forderte mich dann aber gleich auf, den Joystick an den Rechner anzuschließen, was ich auch tat. Dann habe ich die weiteren Schritte wie aufgefordert durchgeführt und das wars eigentlich auch schon. Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem noch größer ist, als vorher gedacht und zwar: Kein einziger der vielen Tastaturbefehle funktioniert mehr. Das heißt, einige davon liegen jetzt auf dem Joystick, wie Klappen ein und ausfahren und Fahrwerk ein und ausfahren. Umkehrschub und Blickpunktverstellung funktionieren jedoch nicht, oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Ja, ich denke mal, daß alles korrekt installiert ist soweit (wo finde ich den Gerätemanager? Blöde Frage, aber so'n alter Mann weiß eben nicht alles) Das gleiche gilt für die Systemwiederherstellung.... wo finde ich sie? Ich trau mich kaum, solche Fragen zu stellen, aber bin bisher wirklich nur "eingeschränkter Anwender"
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (29. Mai 2008, 10:54)


32

Donnerstag, 29. Mai 2008, 12:06

Hallo Manfred.

In den Geräte-Manager:
Auf dem Desktop unten links

1. Start

2. Systemsteuerung.

3. Leistung u. Wartung.

4. System.

5. Hardware.

6.Gerätemanager.

Dann sind wier hier, wie auf dem Bild




Was ich hier mit dem Bild zeige, hat der Klaus (Ubootwilli)
ja schon vor mir angezeigt, (er ist halt schneller wie ich, ist auch kein
Wunder, er ist ja auch noch jünger, da komme ich mit meinen
74 Lenzen nicht mehr so recht mit :lol2:)

Zum Thema:

Die Frage ist, ob das ganze nun helfen kann, ich habe eher das
Gefühl, wier müssen nochmal ganz von vorne anfangen.

Gruß gesta. :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (29. Mai 2008, 12:08)


33

Donnerstag, 29. Mai 2008, 12:33

hallo Manfred,

hast du denn überhaupt schon irgendwelche Tasten am Stick definiert bzw. im Profil festgelegt.

Wenn nicht wirst Du natürlich auch keine Funktion auf den Tasten haben ...

Die Belegung ist wirklich sehr einfach entweder üder die Flusieigene -Programmierung in dem den Tasten des Sticks ihre Funktion zuweist oder über die SST , diese Saitek Programmierung ... diese kann ab und an ein paar Problemchen machen :nein: :D ... da brauchts schon mal etwas Geduld :thumb:

Ich kann dir aber auch mal ein Profil von mir senden und Du schaust ob Du mit meiner Belegung zurecht kommst ... oder einer der anderen Saitekflieger schickt Dir mal was.

Du hast :mail: in Deinem yahoo Postfach
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

34

Donnerstag, 29. Mai 2008, 12:59

Hier noch zur System-Wiederherstellung.

1. Start.

2. Alle Programme.

3. Zubehör.

4. Systemprogramme.

5. Systemwiederherstellung.

Dann sind wier hier:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (29. Mai 2008, 19:57)


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Mai 2008, 13:23



Zitat

Original von Manfred
Blöde Frage, aber so'n alter Mann weiß eben nicht alles. [...] Ich trau mich kaum, solche Fragen zu stellen


Manfred, jetzt hör aber mal auf. Das sind doch ganz normale und alltägliche Fragen?! :smash:
Wenn man etwas nicht weiss, dann wendet man sich an jemanden, der einem Helfen kann. Dafür ist unser Forum doch da. Und nebenbei finde ich garnicht, dass Du Dich dumm anstellst. Wie Du ja unschwer erkennst, kommen wir ja selbst gemeinsam nur schwer auf die Lösung Deines Problems - wie solltest Du es da alleine schaffen?

Lass Dir deswegen also bite keine (weiteren) grauen Haare wachsen. :weg:

:bier:
Gruß :winke:


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 29. Mai 2008, 13:29

danke für das Angebot Klaus. Gerne mache ich davon Gebrauch. Da ich allerdings Neuling bei Saitek bin, bräuchte ich von Dir eine Beschreibung, wie ich Deine Belegung installiere.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die sich wirklich sehr um mein "Problem" was letztlich wahrscheinlich keines ist, sondern allein auf meine Unkenntnis basiert, befasst haben. Mit all Euren Ratschlägen bin ich sicher, dass es letztlich klappen wird
Gruß
Manfred

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 29. Mai 2008, 13:39

hallo Gesta,
ja, ich habe jetzt den Geräte Manager gefunden und ja, es sind alle Saitek Programme genauso installiert, werden zumindest so angezeigt, wie Du es in Deiner Liste anzeigst. Ich glaube schon, daß Ihr Recht habt, daß ich einfach die fehlenden Funktionen nicht richtig zugwiesen habe und wenn ich das Profil von Klaus einspiele, müsste es wohl funktionieren. Zumindest habe ich dann eine Basis. Ich denke mal, daß ein Umprogrammieren (falls ich vielleicht eine Funktion auf einem anderen Schalter haben möchte) dann das kleinere Problem darstelln wird. Übrigens, mit deinen 74 Lenzen scheinst Du noch ganz schön fit zu sein. Ich mit meinen 67 bin da - trotz fast 2000 Flugstunden auf echten Maschinen, ist aber lange her- lange nicht so auf dem Rechner eingefuchst wie du
Gruß
Manfred

38

Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:18

Hallo Manfred.

Dann ist wohl die Vermutung von Klaus richtig, das du noch kein
Profil erstellt hast, das heißt, noch keine Zuweisungen gemacht
hast, dann kann allerdings der X 52 nicht funktionieren.

Ich habe mir nach dem kauf des X 52 als ertes die Anleitung zur
Programmierung (Erstellung eines Profils) ausgedruckt, und
solange probiert bis es geklappt hat, da wirst du wohl nicht
umhinkommen es auch so zu machen.

Gruß gesta. :thumb: :opi:

39

Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:27

Also Manfred ....

die von mir geschickte Datei die muß zum SAITEK - ORDNER

Bei mir wäre das C:\ Programme \ Saitek \ Software

in der Taskleiste sollte ein kleines , wenn es aktiviert ist , grünes X52 Symbol erscheinen ---> das mit einem Rechtsklick so aussieht



Klick auf den Profileditor



über Menüpunkt ÖFFNEN kannst Du dann die vorher, von mir bekommene und von Dir eingefügte Datei Flugsimulator aufrufen.

ja und dann ist da noch so eine Art Zielkreis der bewirkt das dieses Profil JETZT angewandt wird.

Schau mal ob es bei Dir klappt ... Ach ja die Sichtverstellung sollte am oberen Coolie Hat erfolgen ( rauf / runter)

der Reverser ist auf dem Schubregler Mausknöpfchen ... wird schon schiefgehen :thumb: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:05

Danke für die super Erklärung Klaus.
Hast Du die Datei an meine E-Mail Adresse geschickt?( Bisher ist sie nicht dort eingetroffen) oder müsste ich sie hier irgendwo finden?
Gruß
Manfred

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 1. Juni 2008, 10:32

Guten Tag zusammen,

ich hab's nun endlich aufgegeben und habe einen Saitek X52 günstig abzugeben, falls irgend jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden...., schade, aber ich komme mit dem Teil einfach nicht klar
Gruß
Manfred

Marty

Anfänger

wcf.user.posts: 139

Wohnort: Wermelskirchen

Beruf: Produktionsarbeiter in der Orthopädie-Technik

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:01

Zitat

Original von Manfred
Guten Tag zusammen,

ich hab's nun endlich aufgegeben und habe einen Saitek X52 günstig abzugeben, falls irgend jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden...., schade, aber ich komme mit dem Teil einfach nicht klar



Hallo Manfred,

also das wäre mehr als schade, wenn du diesen fantastischen Stick wieder abgeben würdest.
Ich kann mich noch an den Moment erinnern, als ich meinen X52 auspackte....leuchtende Augen, wie ein Kind vor dem Christbaum.

Glücklicherweise hatte ich keinerlei Probleme, allerdings konnte ein Bekannter ein Lied von Schwierigkeiten singen.
Leider weiß ich im Moment nicht mehr genau, wie diese Schwierigkeiten im Einzelnen geartet waren, jedoch erinnert mich deine Schilderung doch sehr an seine Probleme.

Ich versuche ihn gerade via Skype zu erreichen, um ihn auf diesen Thread aufmerksam zu machen.....vielleicht hat er einen Rat für dich, denn mittlerweile funzt sein Saitek einwandfrei.
Gruß Martin
"Marty" - Red 1


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:39

vielen Dank für den Versuch Marty, aber es ist einfach frustrierend und was mich ganz besonders ärgert, ist die Tatsache, daß auch aus dem offiziellen Saitek-Forum (also auch von Saitek selbst) keine Reaktion kommt. Wahrscheinlich bin ich für diesen "phantastischen Stick" noch nicht reif genug. Er funktioniert ja sonst auch wunderbar und ist sehr präzise. Was ich ihm einfach übel nehme... sämtliche Tastaturbefehle funktionieren nicht mehr, was das Fliegen zwar nicht unmöglich, jedoch sehr schwer macht. Ich würd ihn ja auch gerne behalten, aber nur "zum Anschauen" ist mir einfach zu wenig. Ich habe das Handbuch inzwischen vor und zurück gelesen und alles probiert, aber schaffe es einfach nicht, die Tastaturbefehle zurück zu bekommen, oder sie irgendwie "auf den Stick" zu laden, obwohl ich den Anweisungen im Handbuch ganz genau folge. Leider gibt es hier in der Nähe wo ich wohne niemanden, der sich wirklich damit auskennt, mit dem ich mich zusammensetzen könnte, um das Problem gemeinsam zu lösen und so kehre ich dann mal wieder in die NIederungen der "einfachen" Joysticks zurück. Schade, aber wohl nicht zu ändern. Trotzdem nochmals Danke für den Versuch
Gruß
Manfred

44

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:39

Hi Manfred,

ich hab auch den X52, aber den PRO. Da sind aber programmiertechnisch nicht allzu große Unterschiede.

Vom Saitek-Forum oder gar von Saitek selbst erwartest Du besser überhaupt gar nichts!! Ist leider so.

Ich würde Dir gerne mit Deinem Joystick helfen, bzw es versuchen, gerne auch über Telefon. Allerdings bin ich ab morgen in Urlaub und heute am vorbereiten.
Wenn Du aber drei Wochen warten kannst/willst oder bis dahin Dein Problem noch besteht, dann komm auf mein Angebot zurück! Das kriegen wir schon!

Schick mir einfach ab 23. Juni ne PN wenn noch Bedarf besteht!

Behalt Deinen Joystick und verzweifel nicht, ist ein super Teil!
man muss sich nur anfreunden damit!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


45

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:02

So die Anleitung für den x52 ist im werden :D :brav:

Aber mal was zu meinem Verständnis ... Du schreibst immer was davon das dein Flusi keine Tastatur Befehle mehr annimmt...

sind die vielleicht in den Flusieinstellungen gelöscht :hm:

Denn dort sollten sie auf alle Fälle noch sein .... :D , stehen si nicht mehr dort dann solltest Du sie wieder aktivieren---> mit Schaltfläche Standardeinstellungen

Wenn der X52 nicht Aktiv ist sollte auf alle Fälle eine Steuerung über dieTasten möglich sein, sowie die Auf-Ab/ links-rechts Funktion des Sticks.

Wenn es nicht so geht dann deinstalliere den X52 eben nochmal und mache den PC kompl. aus für einen Augenblick. Dann den Treiber nochmal installieren und ausprobieren.

Ich teste das meist mit dem Fahrwerk Taste G , denn es sollte sowohl mit als auch ohne Stick steuerbar sein , auch dann wenn der Stick Aktiv ist also unten in der Task grün angezeigt wird.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die Tastatur Zuordnung nicht mehr da ist .... oder gehen Textverarbeitungen auch nicht :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:25

Hallo Klaus,

also, es ist folgendes: bis auf "P" Flugunterbrechung und "G" Fahrwerk ein- und ausfahren funktionieren keine Tastenbefehle. Das heißt: Blickwinkelverstellung, Umkehrschub (F1 und2) Türen auf und zu etc, etc. All diese Tastenbefehle funktionieren nicht mehr. P und G funktioneren.. auch noch auf der Tastatur. Ist doch frustrierend, oder?? :-(

Textverarbeitung: Meinst Du Word usw? Das funktioniert natürlich alles so wie immer, wenn der Flusi ausgeschaltet ist. Nur beim Fliegen ist die Tastatur, bis auf die beiden genannten Tasten "Tot"
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (1. Juni 2008, 18:27)


47

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:32

Hallo...

ast Du denn mal nach den Einstellungen im Flusi geschaut vielleicht sind die durch irgendeinen Umstand gelöscht :nein: wenn die nicht definiert sind dann ist nix mit Taste :nein:

stell die mal mit Standard wieder her :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:43

langsam habe ich das Gefühl, es wird zur unendlichen Geschichte :bier:
ich habe nun mal folgendes probiert: Habe den alten Joystick dran gehängt und muss jetzt feststellen, dass auch bei dem jetzt die Tastaturbefehle nicht mehr funktionieren. Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Das ist vorher nicht gewesen, sondern erst, seitdem ich den Saitek verwendete. Nun weiß ich natürlich nicht; liegt es am Joystick, oder der Tastatur...., ob sie plötzlich die Grätsche gemacht hat? Das wäre natürlich ein unglaublicher Zufall, wenn es zeitlich mit dem Stick zusammenhängt, oder? Oder gibt Dir das einen Hinweis?
Gruß
Manfred

49

Montag, 2. Juni 2008, 18:46

So dieser Thread ist Umstellungs geschädigt, ich versuche mal, da Manfred zwischenzeitlich geholfen wurde :brav: :luxhello: den Lösungsweg zu rekonstruieren :D

Ich hatte Manfred geraten die SST-Programming Software zu deinstallieren :thumb:

Da diese meist des Übels Wurzel ist ... warum auch immer die spinnt manchmal und nachdem man das Teil entfernt hat geht es meist.

Und so auch bei Manfred ( wir hatten nachmittags noch ein nettes Telefongespräch ) er berichtet mir das nun alles prima geht und bedankt sich bei allen Helfern im Thread noch mal recht herzlich.

Ach ja , der geplante Frustverkauf entfällt, da Manfred ja jetzt mit seinem X52 prima in die virtuellen Lüfte kommt :pepsi: :luxhello: :luxhello:

P.S.: eine Anleitung zum Installieren des X52 ist in Arbeit

PPS: und ja fast hätte ich es vergessen ...ich verschiebe den Fred mal in Software/Hardware Forum weil GA ist nicht so das richtige dafür // Ubootwilli
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Marty

Anfänger

wcf.user.posts: 139

Wohnort: Wermelskirchen

Beruf: Produktionsarbeiter in der Orthopädie-Technik

  • Nachricht senden

50

Montag, 2. Juni 2008, 20:19

Zitat

Original von ubootwilli
So dieser Thread ist Umstellungs geschädigt, ich versuche mal, da Manfred zwischenzeitlich geholfen wurde :brav: :luxhello: den Lösungsweg zu rekonstruieren :D

Ich hatte Manfred geraten die SST-Programming Software zu deinstallieren :thumb:

Da diese meist des Übels Wurzel ist ... warum auch immer die spinnt manchmal und nachdem man das Teil entfernt hat geht es meist.

Und so auch bei Manfred ( wir hatten nachmittags noch ein nettes Telefongespräch ) er berichtet mir das nun alles prima geht und bedankt sich bei allen Helfern im Thread noch mal recht herzlich.

Ach ja , der geplante Frustverkauf entfällt, da Manfred ja jetzt mit seinem X52 prima in die virtuellen Lüfte kommt :pepsi: :luxhello: :luxhello:

P.S.: eine Anleitung zum Installieren des X52 ist in Arbeit

PPS: und ja fast hätte ich es vergessen ...ich verschiebe den Fred mal in Software/Hardware Forum weil GA ist nicht so das richtige dafür // Ubootwilli



Na, Gott sei Dank....das freut mich wirklich, Manfred.
Persönlich wüsste ich gar nicht mehr, ohne den X52 zurecht zu kommen.
Prima, dass es nun funzt!
Ja, die Programmiersoftware war auch bei meinem Bekannten das Problem (das ist mir nach Klaus´Antwort wieder eingefallen), allerdings ist es doch sehr seltsam, dass diese bei dem einen einwandfrei läuft und bei anderen nicht.
Ich selbst habe bislang keine Probleme damit...toi toi toi!

Genieße das Gerät!....und vor allem: Helifliegen wird damit um ein Vielfaches einfacher.
Gruß Martin
"Marty" - Red 1


51

Montag, 2. Juni 2008, 21:37

Zitat

Original von Marty

Ja, die Programmiersoftware war auch bei meinem Bekannten das Problem (das ist mir nach Klaus´Antwort wieder eingefallen), allerdings ist es doch sehr seltsam, dass diese bei dem einen einwandfrei läuft und bei anderen nicht.
Ich selbst habe bislang keine Probleme damit...toi toi toi!



Diese SST ist manchmal schon sehr seltsam :nein: ich habe sie bei mir teilweise schon bis zu 10 x installiert bis endlich das tat was ich wollte.

Sehr empfindlich reagiert die SST hier und da auf Virenscanner ... die sollten zur Installation deaktiviert werden :D

Woran es letztendlich liegt, konnte ich auch noch nicht ergründen :shocked: :nein:

Aber meist bekomme ich den Stick zum laufen ... der X52 Pro hat wohl auch noch so seine Macken :hm: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit