Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 17. August 2008, 17:38

Wollen wir mal hoffen, dass die das nicht vergessen haben... sonst müsste man ja annehmen, dass dei LHler von den Kollegen der Aeroflot gehört haebn wieviel Spaß man in Manchester haben kann... und man kanns ja auch mal mit "Sprit" im Blut versuchen weiterzureisen... :pepsi:
"Winners must have two things:
definite goals and a burning desire
to achieve them" - Brad Burden


Gruß
Marcel

32

Sonntag, 17. August 2008, 17:39

Das wäre aber dann schon ein Hammer! :smash:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Vielflieger

unregistriert

33

Sonntag, 17. August 2008, 17:47

Hallo,

sorry, aber liest denn hier keiner meinen Post. :angryfire:

Sowas kann man praktisch nicht vergessen bei einem A340.
Sobald die Flaps eingefahren sind ertönt eine Warung, dass das Gear noch down ist.

Spätestens dann, wenn man auf Reisegeschwinigkeit geht, fällt einem auf dass das Fahrwerk unten ist, weil man dann sofort Overspeed hat.

Happy Landings.

edit:
@V-Rossi: So wie ich jetzt einen Post verstanden hab, willst du sagen, die Piloten hätten mit Absicht das Gear "vergessen" um in Manchester zwischlanden zu müssen.
Das glaube ich eher nicht, denn dann wäre das der letzte Flug der Beiden gewesen, denn der dadurch entstandene wirtschaftlich gesehene Schaden ist für unsere Ohren enorm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vielflieger« (17. August 2008, 17:51)


34

Sonntag, 17. August 2008, 17:52

Und jetzt beruhig dich mal, ich bin sicher, jeder der diesen Thread gelesen hat, hat auch deinen Post gelesen.

Zitat

Sobald die flaps eingefahren sind ertönt eine Warung, dass das Gear noch down ist.


Kann man abschalten! :D

Zitat

Spätestens dann, wenn man auf Reisegeschwinigkeit geht, fällt einem auf dass das Fahrwerk unten ist, weil man dann sofort Overspeed hat.


Die können auch langsamer fliegen......... :D

Und dieser Smilie: :angryfire: bedeutet so was wie : Ziemlich sauer!

Wieso bist du ziemlich sauer?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Vielflieger

unregistriert

35

Sonntag, 17. August 2008, 17:56

Hi Bär,

sorry, ich dachte man hätte meinen Post überlesen und weiter Unfug geredet. :lol: :lol:

Du nimmst ja Smiley sehr ernst. :D

Aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass ein Pilot, das in V-Rossi's Post Beschriebene macht. :lol:

Ein Prosit der Gemütlichkeit. :bier:

Happy Landings.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vielflieger« (17. August 2008, 17:57)


36

Sonntag, 17. August 2008, 18:00

Zitat

Original von Vielflieger
Hi Bär,

sorry, ich dachte man hätte meinen Post überlesen und weiter Unfug geredet. :lol: :lol:

Du nimmst ja Smiley sehr ernst. :D

Aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass ein Pilot, das in V-Rossi's Post Beschriebene macht. :lol:

Ein Prosit der Gemütlichkeit. :bier:

Happy Landings.


Naja ich glaube das war auch eher als Spaß gemeint, weil ja die Aeroflot piloten besoffen waren. :thumb: :brav:

37

Sonntag, 17. August 2008, 18:00

In V-Rossi´s post schwingt schon von Haus aus sehr viel Ironie mit!

Und die Smilies gibt es nicht umsonst...... :D

:bier: :thumb: :respect:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Vielflieger

unregistriert

38

Sonntag, 17. August 2008, 18:02

Ja, :thumb:

trinken wir drauf einen :bier:
(aber danach nicht fliegen :lol:)

Happy Landings.

39

Sonntag, 17. August 2008, 18:03

Liebe Betschwestern u. Brüder .... :nein: :D

warten wir es doch mal in aller Ruhe ab .... solch relativ spektakuläre Vorkommnisse werden bestimmt untersucht und dann gibt es auch einen Bericht .... es ist müssig sich jetzt in haltlosen Spekulationen zu ergehen ...

lassen wir uns überraschen was der Bericht zu Tage fördern wird ... und bei allem Respekt bleiben wir sachlich ...

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :engel: :brav: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

40

Sonntag, 17. August 2008, 18:19

Oder kann es sein, daß das gear sich selbstständig gemacht?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

41

Sonntag, 17. August 2008, 18:23

Zitat

Original von Balu der Bär
Oder kann es sein, daß das gear sich selbstständig gemacht?? :hm:


TOP NEWS: Künstliche Intelligenz in Fahrwerk entdeckt. Airbus blockt ab.

:thumb: :D

42

Sonntag, 17. August 2008, 18:24

@ Klaus

Etwas Spekulation muss sein ... sonst wird`s langweilig :D ...
(außerdem ist fast alles was hier zur Real Aviation gesagt wird Spekulation ;) )


Zitat

Original von Balu der Bär
Oder kann es sein, daß das gear sich selbstständig gemacht?? :hm:


Weiß nicht, ob es beim Bus technisch möglich ist ... bei anderen Fliegern soll sowas jedenfalls schon vorgekommen sein :D ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (17. August 2008, 18:45)


43

Sonntag, 17. August 2008, 19:11

Ja ja Mats. ist ja auch nichts gegen einzuwenden ... wenn es denn im Rahmen bleibt :brav:

Ich wollte nur schon mal im Vorfeld drauf hinweisen ... bevor es zu irgendwelchen Entgleisungen kommt ....

Weist ja .... vorbeugen ist besser als .... :shocked:

um sich nicht auf die Schuhe zu kotzen ... :nein: :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

44

Sonntag, 17. August 2008, 19:14

Zitat

Original von ubootwilli
um sich nicht auf die Schuhe zu kotzen ... :nein: :lol: :lol:


Wer macht den sowas?? :shocked: :hm: :D

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

45

Montag, 18. August 2008, 11:01

Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden :luxhello:

Zitat

Gibt`s denn bei Airbus Tabellen über den Spritverbrauch bei ausgefahrenem Fahrwerk ? und warum führt man einen Flug über den Atlantik unter diesen Umständen überhaupt durch ? Fragen über Fragen


Ja solche Tabellen gibt es. Habe sie vom 340 zur Zeit nicht zur Hand. Aber z.B. für die 737.



Warum führt man wohl den Flug weiter durch :hm: Ganz einfach aus Kosten gründen. Es ist erlaubt so zu fliegen!!
1. Hätte Fuel in nicht erheblicher Menge abgelassen abgelassen werden.
2. Ist es überhaupt möglich Vorort überhaupt eine Reparatur vorzunehen :hm:
Denn dafür benötigt man lizenziertes Personal für diesen Typ. Des weiteren ist ein gear swing nach der Reparatur zwingend vorgeschrieben. Gibt es dafür Überhaupt Equipment dort. (Böcke, Tools usw.)
3. Ferry Flug um die Paxe mit Ersatz zu beförden usw.

Man sieht sehr hohe Kosten, die vermieden werden wenn man weiter fliegt und die höhere fuel consumtion in Kauf nimmt. Zumal das ganz legal ist, laut AOM und Behörde.

Zitat

Fuel dump und dann landen, Gear pin raus, dem ramp agent in den Hintern treten,


warum das :hm: Erstens ist die Crew dafür verantwortlich. Steht ganz Klar in der befor start check list. "Gear Pins on board" Antwort "checked" :D

Also die Crew hätte die Torte im Gesicht. :D

Da aber die Pins (Locks) die sehr markant sind bei Airbus, auf den Bildern nicht zu sehen sind, ist das wohl auszuschließen. :thumb:

Zitat

Sagt mal...hat sie denn dann wenigstens nach dem Stop in Manchester das Fahrwerk einfahren können?


Mit Paxen hätte er nur weiter fliegen dürfen, wenn das Problem behoben werden konnte. Es ist nicht erlaubt, laut EASA, mit einem defekten Fahrwerk Paxe zu befördern. Nur ein Technik Flug zur Überführung, darf damit gemacht werden.

Zitat

Sowas kann man praktisch nicht vergessen bei einem A340. Sobald die flaps eingefahren sind ertönt eine Warung, dass das Gear noch down ist.
:thumb:

Zitat

Weiß nicht, ob es beim Bus technisch möglich ist ...


Ja bei den meisten Fliegern, da das Gear nur mechanisch in sogeannten uplöck hooks, hängt. Aber dann müsten alle drei defekt gewesen sein, daß ist noch unwahrscheinlicher als ein sechser im Lotto.

Viele Grüße

46

Montag, 18. August 2008, 11:25

Danke Karl ... interessante Infos :thumb: ... was mich noch interessieren würde, wäre das Delta - Fuel Gear up/ Gear down ... und richtig schnell voran kommt man dann offenbar auch nicht mehr - und gar nicht auszudenken, wenn man mit "Gear down" in icing conditions gerät oder eine Engine verliert. Dann wird`s richtig spannend ... (spreche da aus Erfahrung) ...

Auch wenn es legal ist ... aber einen solch langen Flug unter solchen Bedingungen zu beginnen, wäre nicht meines - Kosten hin oder her :thumbdown: !
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (18. August 2008, 11:28)


47

Montag, 18. August 2008, 11:32

Ich glaube das ist mal bei einem Iberia A340-600 passiert.
Da gabs mal ein Bild auf airliners.net wo dieInflight Camera an war und das Landing Gear draußen war! Die Maschine ist dann nach Barajas zurückgekehrt.

48

Montag, 18. August 2008, 11:32

Zitat

"Gear down" in icing conditions gerät oder eine Engine verliert. Dann wird`s richtig spannend ...


Du wirst es nicht glauben auch dafür gibt es eine Chart. :D

Zitat

Auch wenn es legal ist ... aber einen solch langen Flug unter solchen Bedingungen zu beginnen, wäre nicht meines - Kosten hin oder her


Vollkommen richtig, daß letzte Wort hat der Capt. Jetzt kommt das aber: er muß seine Entscheidung bei einem Gespräch, bei einem "Kaffee ohne Kekse" in der Chefetage begründen. :nein:
Weiter möchte ich mich darüber nicht auslassen. :pfeif:

Viele Grüße

49

Montag, 18. August 2008, 11:34

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Du wirst es nicht glauben auch dafür gibt es eine Chart. :D


Kann es sein, dass der 340er nur deshalb so lang ist, um die ganzen Handbücher zu transportieren :D ?


Zitat

Original von Flugzeugschrauber
"Kaffee ohne Kekse"


Klingt ungemütlich :shocked: ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (18. August 2008, 11:36)


50

Montag, 18. August 2008, 11:52

Hier der Beleg, das es sogar sowas für eine Maschine, mit nur zwei Triebwerken gibt. :nein:



Das man sowas macht, ist wohl nur bei einem Supergau. Dagegen spricht auch, daß es bei Engine fail heißt "land asap".

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

51

Montag, 18. August 2008, 13:22

Ist wirklich toll, daß wir einen "Flugzeugschrauber" im Forum an Bord haben. :thumb:

Interessante Fakten statt wüster Spekulationen. :thumb:

Karl, meinen :respect:

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

52

Montag, 18. August 2008, 17:28

Zitat

Original von Ingenieur
Ist wirklich toll, daß wir einen "Flugzeugschrauber" im Forum an Bord haben. :thumb:

Interessante Fakten statt wüster Spekulationen. :thumb:

Karl, meinen :respect:

:bier:


Aber hallo!

Wieder etwas gelernt, und dazu nicht wenig!

Danke Karl :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :bier: :respect:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

53

Montag, 18. August 2008, 17:31

Helfe doch gern weiter, wo ich kann. :bier:

Viele Grüße

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

54

Montag, 18. August 2008, 19:39

Zitat

Original von Balu der Bär

Ist also ein Sicherungsbolzen mit der schönen roten Fahne drauf, wo steht:Remove before Flight


Habe ich als Schlüsselanhänger von Airbus aus Hamburg :D :pfeif:

Nein ehrlich...

Also das ist ja wirklich bescheuert :nein:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


wcf.user.posts: 113

Wohnort: DUS & The UK

Beruf: Aircraft MRO

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 19. August 2008, 02:08

Ich habe hier mal nachgelesen: http://avherald.com/h?article=40b4d2ba

Dort heißt es, dass der Airbus A340-600 der Lufthansa zwar nicht sofort nach dem Start das Fahrwerk einfahren konnte, es dann jedoch nach über einer Stunde einfahren konnte.
Der A340-600 hat dann den Atlantik bis Manchester mit eingezogenem Fahrwerk überquert. Nach dem Auftanken und dem Abheben in Manchester, war es bis München wieder nicht möglich das Fahrwerk einzufahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugzeug« (19. August 2008, 02:09)


56

Dienstag, 19. August 2008, 04:21

Laut flighttracker wollten die erst nach Shannon! :hm:

Schaut hier!

Danke für den Link, Flugzeug! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 19. August 2008, 22:56

Hmmm....

Also wenn die das Fahrwerk erst nach über einer Stunde einfahren konnten, wie ich hier einem Post entnehmen kann und dann bis Manchester mit eingefahrenem Gear geflogen sind und dann bis München das Fahrwerk nicht wieder eingefahren werden konnte, könnte ich mir vorstellen, dass es da einen Fehler an der Steuerung für das Fahrwerk gegeben hat. Oder wie siehst du das Karl?

Ich mein wo so viel Technik dahinter ist passieren auch fehler.

Und zwar habe ich mal nen Praktikum bei der Luftwaffe gemacht und da standen dann so Tankfahrzeuge rum. Ne menge alter schöner IVECO und dann noch nen schöner neuer mit Klimaanlage. Und dann fragte ich so wie alt die Fahrzeuge denn schon wären und da meinte mein zuständiger Offizier zu mir 15Jahre. Ich dann ganz erstaunt "Wow!" gesagt und der meinte dann der glaubt nicht, dass der neue so lange hält, bei der Elektronik. :lol:

Und bei Flugzeugen geht ja heute wirklich kaum noch was mechanisch.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

58

Mittwoch, 20. August 2008, 09:01

Zitat

Fehler an der Steuerung für das Fahrwerk gegeben hat.


Eine Aussage dazu währe Spekulation. :opi:

Zitat

Und bei Flugzeugen geht ja heute wirklich kaum noch was mechanisch.


Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Ansteuerung erfolgt oft elektrisch, aber die Arbeit verrichtet eine Mechanik oft mit Unterstützung der Hydraulik.
Was nützt also die beste elektrische Ansteuerung, wenn z.B. ein Ventil mechanisch stuck ist. :hm:

Viele Grüße

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 20. August 2008, 13:00

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Fehler an der Steuerung für das Fahrwerk gegeben hat.


Eine Aussage dazu wäre Spekulation. :opi:

Zitat

Und bei Flugzeugen geht ja heute wirklich kaum noch was mechanisch.


Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Ansteuerung erfolgt oft elektrisch, aber die Arbeit verrichtet eine Mechanik oft mit Unterstützung der Hydraulik.
Was nützt also die beste elektrische Ansteuerung, wenn z.B. ein Ventil mechanisch stuck ist. :hm:

Viele Grüße


Da muss ich dir recht geben. Ersteres wäre Spekulation, daher lassen wir das lieber mal zu spekulieren zum 2. hast du auch wieder recht. Es nützt sämtliche Elektronik im Flugzeug nichts, wenn die Technik dahinter nicht mitspielt.
Ich mein sowas gibts ja nicht nur im Flzgzeugbau sondern auch im Automobilbau. Ich erinnere mich mal vor Jahren einen Artikel gelesen zu haben, dass beim 7er BMW aufgrund zu vieler elektrischer Verbraucher die Batterie regelmäßig zusammengebrochen ist.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

totomagic

nach wie vor SXM-süchtig!!!

wcf.user.posts: 81

Wohnort: EDDK

Beruf: Crewcontrol LH CityLine

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 20. August 2008, 15:16

Die Schedulezeiten für LH429 sind eigentlich wie folgt:

CLT 2120 0605 MUC

Am 15. August war es dann wie folgt:

CLT off/b 2136 T/O 2154 - MAN T/D 0525 on/b 0533
MAN off/b 0714 T/O 0727 - MUC T/D 0926 on/b 0933

Um mal auf die Gewichte zurückzukommen, ich kann das mal anhand des Fluges von gestern darstellen, da war zufälligerweise auch wieder die D-AIHM auf der Route CLT-MUC unterwegs.

Es waren 179 Pax an Board, bei einer Kapazität von 306 Plätzen also nur knapp zu zwei Dritteln besetzt.

Die Gewichte für die die D-AIHM sind wie folgt:
MZFW 245000
MTOW 368000 (bei diesem Flug wurde es aber auf 338100 reduziert)
MLAW 259000

Das DOW betrug 187802 kg, die gesamte Ladung 36218 kg, entsprechend ein ZFW von 214020 kg. Takeoff-Fuel war 71000 kg, demnach ergab sich ein TOW von 285020 kg. Abzüglich des Tripfuels von 60999 kg bei einer Flugzeit von 07:55h ergibt sich ein LAW von 224021 kg.
Many happy landings
Torsten :gringo:

Meine Bilder bei Jetphotos.net

nächster Trip nach SXM noch nicht geplant