Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 14. Januar 2011, 19:51

Keine Bange Friedi. Zusammen schaffen wir das schon. Ich schau demnächst mal nach, ob ich noch andere Leichen...äh Flugplätze finde. :D

So dann will ich mal zur Hauptstadt Canberra am besten mit einer schnellen Düse von Kununurra aus

Autsch...Canbera liegt doch am anderen Ende der "Welt" ! Mal schauen, ob ich die Luftwaffe per Anhalter erreiche. :D
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy« (14. Januar 2011, 19:56)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

32

Freitag, 14. Januar 2011, 20:16

Martin,
seih froh, daß Du nicht mit dem Auto fahren mußt, dann wären es 4289 km und Du wärest non stop (ohne PP) 2 Tage und 2 Stunden unterwegs.

Aber back to topic:
Du fliegst die Route von Klaus noch ab?

Grüße. Friedi.

33

Freitag, 14. Januar 2011, 20:32

Martin,
seih froh, daß Du nicht mit dem Auto fahren mußt, dann wären es 4289 km und Du wärest non stop (ohne PP) 2 Tage und 2 Stunden unterwegs.

Hehe, nein nein, heute fliege ich mal wieder. :P


Aber back to topic:
Du fliegst die Route von Klaus noch ab?

Grüße. Friedi.


Ja, bin grad dabei, die Route in den Plan G aufzunehmen. :yes:
cheers
Martin

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

34

Freitag, 14. Januar 2011, 21:01

Keine Panik, die Camper haben ihr Serum erhalten und sind alle wohl auf :yes:.
Ihr habt jetzt nämlich seit gestern einen frisch gebackenen, virtuellen Wahlaustralier mehr unter euch ;).



Wie ihr seht, haben die Camper ihr Gegengift erhalten - per Luftpost. Dank der exzellenten Langsamflugeigenschaften der Cub ist da beim Abwurf nix zu Bruch gegangen :pfeif:.



Kleiner Zwischenstopp mit Pinkelpause an der Carlton Hill Station.



Nach dem Abflug ging's auf Safari. Hier gibt's übrigens sehr wohl Schafe, Klaus... :weg:



... aber du meintest sicherlich diesen Kollegen hier, der mir schon beim tiefen Überflug bald die Maschine zerlegt hätte - wäre es nicht zu heiß, um überhaupt aufstehen zu können ;).



Weiter ging's nach Wyndham (YWYM). Da gibt es zum einen diese Stahlkonstruktionen...



... und zum anderen das australische Gegenstück zu dem, was man in unseren Breitengraden Traktor nennt. Muss ein Jungbauer sein, dass er sich das Teil gleich in rot anstreicht... :D



Weiter ging's. Hier die gesuchte T-Mündung der Flüsse.



Etwas weiter dann die Brücke - wäre ich Australier, würde ich mich über fehlgeleitete Steuergeldausgaben beschweren... ;)



Und schließlich sind wir am Ziel: Emma Gorge. Den Camper habe ich auch entdeckt. Flugplatz im Hintergrund.




In Sachen NDB: Da gibt es zwei am Platz YWYM Wyndham. Das erste ist auch in Plan-G verzeichnet und hat die Kennung WYM. Das Zweite gibt's nur im Flusi und heißt 6KW. ABhören konnte ich's leider nicht, denn außer einer Handfunke steckt in der Cub keine Funkausrüstung drin ;).

Alles richtig soweit? Betrachtet das hier mal als die fehlenden Puzzlestücke zu Friedis Beitrag :yes:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (14. Januar 2011, 21:08)


35

Freitag, 14. Januar 2011, 21:12

Alles richtig soweit?



Jan .... :respect: perfekt ... und :welcome: Down Under

ich hätte doch noch die Diamantmine mit einbauen sollen :yes: ist sehenswert ~ 50 NM südlich von Emma Gorge ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

36

Freitag, 14. Januar 2011, 21:25

Super Arbeit Jan! :thumbsup:

Bei mir läuft's heut' nicht so mit der Routenplanung. :rolleyes:
cheers
Martin

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

37

Freitag, 14. Januar 2011, 21:31

Kein Problem, wenn's dich nochmal juckt - hier hast du den Flugplan im FSX-Format:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

38

Freitag, 14. Januar 2011, 21:32

Der dritte Mann im Cockpit hat es aber gut gemacht.

Grüße. Friedi.

39

Freitag, 14. Januar 2011, 21:36

Na macht ja nichts ...


aber ich hab mal eine Frage zu PlanG .... ich habe eine Version davon auch auf dem Lapptop. Nun fehlen mir da alle NDB / VOR / oder ILS Kennzeichen auf der Karte ....

die Version ist nicht mit dem Flusi verbunden könnte ich aber über WLan


Aber muß nicht auch Offline eine Route planen können ??

Habe ich da was verstellt :punk: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

40

Freitag, 14. Januar 2011, 21:49

Hallo Klaus,

mit "offline" meinst du aber eine fehlende Verbindung zum Flusi und nicht eine fehlende Internetverbindung, oder? Ohne Internet funktioniert Plan-G nämlich nicht, da es auf Google Maps basiert und immer eine Serververbindung braucht :yes:.

Eingentlich müssten auch alle NDBs, VORs und ILS/LOCs drin sein, wenn du einmal die Database mit dem FSX synchronisiert hast. Dann sind übrigens auch die ganzen OZx-Airfields drin, die im FSX-Flugplaner nicht angezeigt werden ;).

Was es sonst noch zu beachten gibt, wäre, dass man für jede Zoomstufe andere Darstellungsoptionen einstellen kann. Prüfe mal nach, ob bei allen Zoomleveln auch die Optionen für NDBs, VORs usw. aktiviert sind. Generell werden viele Objekte aber erst beim Reinzoomen sichtbar.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (14. Januar 2011, 21:50)


41

Freitag, 14. Januar 2011, 21:50

Ich machs eigentlich immer mit dem D-Quick Planer. Start- und Zielflugplatz eingeben und dann editieren.
Die OzX- Airstripdatei hast wohl schon rüber kopiert.

Edit
Da war Jan schon schneller
cheers
Martin

42

Samstag, 15. Januar 2011, 09:58

so ich habe heute morgen noch einmal eine Database für PlanG erstellen lassen ... danach waren auch wieder alle meine NDBs / VORs / ILS zusehen .

Alle, nein leider nicht ... das erste Bild zeigt den Ausschnitt von meinem Flusi PC



Das untere von meinem Notebook ... das über Simconnect mit dem Rechner verbunden ist


und hier fehlt das NDB ... :punk:

deswegen war es vielleicht auch nicht bei allen auffindbar ?( ?( komisch :huh:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

43

Samstag, 15. Januar 2011, 13:33

Ansonsten hätte ich eine Bitte um 2 Dinge:

1. Canberra hat es Genf abgeschaut, daß man Wasser hundert Meter oder mehr in den Himmel aufsteigen lassen kann - davon hätte ich gerne ein Foto.

2. Ich müßte mal dringend den Aero Club in Noruya anrufen. Vielleicht könnte Bob mal vom Flieger aus dahin laufen. Neben dem Gebäude ist ein großes Plakat - mit der Telefonnummer.



Tja der 1. Wunsch ist ja relativ leicht und schnell erfüllbar







die Telefonnummer habe ich trotz eingehender Suche nicht finden können .... :leider: :shocked:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

44

Samstag, 15. Januar 2011, 14:55

Zitat

Kein Problem, wenn's dich nochmal juckt - hier hast du den Flugplan im FSX-Format:

Danke Jan, sehr liebenswürdig. :bussi



Zitat

die Telefonnummer habe ich trotz eingehender Suche nicht finden können ....

Ich habe mich auch lange in diesem Canberra rum getrieben und nach diesem Noruya Aero Club gesucht.
Gefunden habe ich da genauso wenig wie du, Klaus. Vielleicht fehlt mir ein Addon, dachte ich und habe dann
Google bemüht. Zum Vorschein kam nicht der Noruya Aero Club, sondern der Moruya Aero Club.
Da ist dem Friedi wohl einen verhängnisvoller Fehler unterlaufen. :achtung:

Also habe ich mich in den Sattel geschwungen und bin nach Moruya geritten. :sombrero:

Angetroffen habe dort ein absolut sehenswerter kleiner Flugplatz. Aber seht selber:

Hier das Schild mit der Telefonnumer


danach habe ich mich etwas auf dem restlichen Gelände rumgetrieben. :thumbup:















So, damit hätten wir jetzt wohl unsere Kür erfüllt. :P

Zitat

deswegen war es vielleicht auch nicht bei allen auffindbar komisch

auch ich habe soeben noch einmal die Database bei Plan G drauf gespielt. Aber das NDB fehlt noch immer, obwohl ich Plan G auf dem Flusi PC installiert habe! ?(

BTW
Ich habe Plan G ebenfalls auf einem sep. Notebook installiert; es aber bis heute nicht geschafft, diesen übers Netzwerk mit dem FSX zu synchronisieren. ?(
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (15. Januar 2011, 15:21)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

45

Samstag, 15. Januar 2011, 15:34

Hallo,

sehr schön, wo ihr euch auf dem Flugplatz überall herumtreibt.



dieses Bild, mit dem per Hand zu schiebenden fahrbaren Abfertigungsschalter erinnert mich an früher,

wenn im Wald-Stadion in Frankfurt der Würstchenverkäufer sich mit seinem umgehängten Bauchladen durch die Zuschauerreihen drückte und "Frankfurter Wärschtchär" rief.


Wunderte mich schon, daß neben dem Skydive-Plakat der Aero-Club nicht sein sollte (hatte schon mal vorsichtshalber die Telefonnummer unkenntlich gemacht).




Es ist schon unglaublich wie detailliert und liebevoll jedes einzelne Teil übertragen ist. Fast jedes kleinste Schild ist lesbar (Dickblechflieger mit Systemtiefe, bitte keine Kommentare)

Grüße. Friedi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedi« (15. Januar 2011, 15:36)


46

Samstag, 15. Januar 2011, 18:17

Ja aber Hallo .... gut gemacht ihr Pfadfinder :thumbsup:

ich habe auch Moruya gefunden , bin in Richtung des großen Radioteleskopes geflogen und dann in Richtung des NDBs MRY 215 KHz aber irgendwie ... sieht der Platz nicht so aus wie auf den Fotos.

Ich habe dort nur Rwy u. Apron aber keine Gebäude :punk:


Ants Aussie Airports und OZx 3.3 hab ich ja drauf .... gerade geschaut den --- OZx Moruya --- hatte ich noch nicht auf der Platte ... da hätte ich lange suchen können :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

47

Samstag, 15. Januar 2011, 18:58

Den kannte ich auch noch nicht, aber der Download läuft bereits.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:11

So, jetzt mal etwas Leichtes, zwei kürzere aber schöne Flüge:

Wir starten in YLKE und gehen für 57 NM auf Kurs 314. Wir erreichen einen Flugplatz, der den Namen eines Berges trägt. Vor dem Gebäude winkt jemand ganz aufgeregt, welche Farbe ht seine Jacke?

Von dort geht es weiter, Richtung 300 Grad für 29 NM. In der Nähe von Germantown (wer mag da wohl wohnen?) liegt ein Flugplatz in einem Tal. Wie heißt er und welche Luftsportart wird da betrieben?

Viel Spaß!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

49

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:50

In der Nähe von Germantown (wer mag da wohl wohnen?)

Germanen? :D :bier: :weg:
cheers
Martin

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:26

Da warst du aber ein ganz schönes Schlitzohr, dass du mit YLKE Lakes Entrance/Kalimna einen Platz ausgewählt hast, der nicht in der FSX-Flugplatzauswahl auftaucht und auch weder von Wikipedia, noch von Google Earth gekannt wird. Zum Glück gab's ja mit Germantown einen Hinweis, nur gibt es zu allem Überfluss in Australien auch noch zwei Orte mit dem Namen. Nach kurzer Überlegung habe ich mich aber für das Städtchen in Victoria entschieden ;).

Aus genannten Gründen startete der Flug dann im etwas weiter westlich gelegenen Bairnsdale (YBNS) mit der B-17 von A2A.




Nach dem Start ging's erstmal nach Osten, bis wir noch kurzer Zeit YLKE Lakes Entrance/Kalimna überflogen. Ab hier geht's landeinwärts nach Norden, in die Berge.




Nach etwa 15 Min. Flugdauer das erste Ziel: Ein Flugplatz auf über 4300ft (~ 1300m) Höhe! Für Australien eine echte Seltenheit.




Der Landeanflug war abenteuerlich, denn die 20 Knoten Wind von vorne links haben die Sache in der dünnen Höhenluft nicht gerade einfacher gemacht....




Aber wir sind heil runtergekommen. Schönes Plätzchen - und dank GPS- und RNAV-Anflugverfahren auch mit einem Business-Jet bequem zu erreichen.




Der Name des Flughafens: Laut Karte heißt er Mt. Hotham (YHOT).




Und da haben wir auch unseren aufgeplusterten, winkenden Wintersportler in roter Jacke, der bei etwa 15 °C ganz schön schwitzen dürfte.




Aber auch andernorts wird eifrig (ein-)gewunken.




Nach kurzer Pause geht's weiter. Die dünne Luft macht den Sternmotoren der B-17 zu schaffen, aber trotz heißgelaufener Vergaser "dank" AccuSim können wir abheben...




... und die tolle Landschaft genießen.




Nach wiederum etwa 5 Minuten Flugzeit kommt Flugplatz Nummer Zwei in Sicht: Porepunkah (YPOK) auf nur noch etwa 1100ft (~ 330m) Höhe.




Um Höhe abzubauen, drehe ich eine Schleife und nähere mich dem Platz anschließend aus dem Tal von Westen her.




Im Endanflug auf die Nord-Süd-Piste - die Landung war hart, aber herzlich. Hoffentlich ist nix kaputt gegangen...




Ach ja: Hier wird übrigens auch Segelflug betrieben ;).




Nach dem Abstellen der Maschine schaue ich zusammen mit dem örtlichen Mechaniker mal "unter die Haube" - und tatsächlich: Der linke Reifen ist hinüber und das Fahrwerk hat auch was abbekommen.




Alle Fragen soweit geklärt, Gunter? ;)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (16. Januar 2011, 20:33)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:33

Ja, alles perfekt. Der Startplatz ist dann wohl Teil eines Freeware-Pakets, entweder OZx oder Ants...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:38

Na, dann bin ich jetzt wohl an der Reihe... dann mal los. Navigatorisch dürfte mein Rätsel euch keine großen Probleme bereiten - eher ist es eine Frage des Durchhaltevermögens ;).
Start ist in Port Macquarie (YPMQ) (wer die Freeware-Version von Orbx noch nicht hat, dem sei sie wärmstens empfohlen).

Nach dem Abheben von YPMQ dreht ihr auf Kurs 081° und haltet diesen. Das NDB PORT MACQUARIE (PMQ; 395 KHz) und später ein VOR mit der Frequenz 114,3 MHz sollten euch beim Halten des Kurses behilflich sein. Sobald ihr den Flugplatz, den ihr bei genauer Navigation eigentlich nicht verfehlen könnt, nach etwa 320 Seemeilen erreicht habt, dreht ihr auf Kurs 160° und fliegt nochmals ein paar Meilen geradeaus, bis etwas ungewöhnliches vor dem Cockpitfenster auftaucht... Nachdem ihr ein paar Erinnerungsfotos geschossen habt, geht's zurück zum zuletzt überflogenen Flugplatz.

Ich wüsste gerne, wie dieses gesichtete Gebilde heißt und wie es entstanden ist. Natürlich sind Beweisfotos, auch von der Landung auf dem Flugplatz, sehr erwünscht ;).

Damit der Flug nicht zu lang wird, gebe ich euch mal eine Empfehlung für das passende Fluggerät. Es muss sich um eine Maschine handeln, die zum einen mit 900m kurzen Landebahnen auskommt und zum anderen aber eine recht hohe Reisegeschwindigkeit aufweist. Die in diesem Thread schon erwähnte Cessna Citation Mustang von Flight1 ist ideal geeignet; ansonsten dürften es aber auch die kleineren Business-Jets von Eaglesoft oder der Freeware-Jet Grob G180 SPn von Andreas Körner sein - entsprechende, kurzstart- und -landefähige Militärjets sollten es eventuell auch tun, nur im Sinne der lärmgeplagten Flugplatzanwohner wäre das vielleicht nicht die beste Wahl ;).
Mit den kleinen Vertretern der strahlturbinengetriebenen Fraktion solltet ihr kaum mehr als eine Flugstunde unterwechs sein. Eine Turboprop benötigt entsprechend länger...

Viel Spaß! :)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (17. Januar 2011, 08:45) aus folgendem Grund: Neues Routenziel hinzugefügt.


53

Montag, 17. Januar 2011, 10:55

Nach dem Abheben von YPMQ dreht ihr auf Kurs 081° und haltet diesen. Das NDB PORT MACQUARIE (PMQ; 395 KHz) und später ein VOR mit der Frequenz 114,3 MHz sollten euch beim Halten des Kurses behilflich sein. Sobald ihr den Flugplatz, den ihr bei genauer Navigation eigentlich nicht verfehlen könnt, nach etwa 320 Seemeilen erreicht habt, dreht ihr auf Kurs 160° und fliegt nochmals ein paar Meilen geradeaus, bis etwas ungewöhnliches vor dem Cockpitfenster auftaucht... Nachdem ihr ein paar Erinnerungsfotos geschossen habt, geht's zurück zum zuletzt überflogenen Flugplatz.


Nun , mein lieber recht spärlich deine Angaben :opi:

Aber was ein rechter Pfadfinder ist ... der der findet schon einen Pfad :umfall: , meine natürlich ein paar Steine mitten in der Tasman Sea :punk:

Ich hoffe mal das richtige Ziel getroffen zu haben , denn viel was anderes gibts dort ja nicht was sich zum landen eignet :whistling:


Na dem Start in Port Macquarie folgte ich diesem Pfad











ja und dannnnnnn erstmal :pop2: :pop2: :pop2: Wasser Wasser Wasser ... und kein Dixie :rolleyes: doch hatte ja was im Flieger :D







Distanz : 320 NM / Flugzeit bei ca. 250 Kn ~ 1:16 / Flughöhe 11000 ft
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

54

Montag, 17. Januar 2011, 14:47

Nun , mein lieber recht spärlich deine Angaben :opi: Aber was ein rechter Pfadfinder ist ... der der findet schon einen Pfad :umfall: , meine natürlich ein paar Steine mitten in der Tasman Sea :punk:
Ich hoffe mal das richtige Ziel getroffen zu haben , denn viel was anderes gibts dort ja nicht was sich zum landen eignet :whistling: [...]

Das soll ja auch ein Rätsel und keine Flugplanvorgabe sein - obwohl ich die VOR-Frequenz auch noch hätte weglassen können ;).
Den richtigen Flugplatz hast du zumindest schonmal gefunden. Aber hast du nicht was vergessen?

[...] Sobald ihr den Flugplatz, den ihr bei genauer Navigation eigentlich nicht verfehlen könnt, nach etwa 320 Seemeilen erreicht habt, dreht ihr auf Kurs 160° und fliegt nochmals ein paar Meilen geradeaus, bis etwas ungewöhnliches vor dem Cockpitfenster auftaucht... Nachdem ihr ein paar Erinnerungsfotos geschossen habt, geht's zurück zum zuletzt überflogenen Flugplatz.
Ich wüsste gerne, wie dieses gesichtete Gebilde heißt und wie es entstanden ist. Natürlich sind Beweisfotos [...] sehr erwünscht ;). [...]
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

55

Montag, 17. Januar 2011, 15:49

Eure Lordschaft haben aber einen tollen Ausblick von hier...




na, dann stürzen wir uns mal hinab ist Tal






Grüße. Friedi.

56

Montag, 17. Januar 2011, 18:22

Na dann wollen wir mal ... :D


Nach dem Überqueren der Bass Strait kommen wir auf dem Kontinent an , genauer gesagt im Bundesstaat VICTORIA .

Hier starten wir von einem Platz der ca. 25 KM östlich des NDBs Wonthaggy (383 KHz ) liegt. Der Platz hat 2 im X angeordnete RWY ,einmal Schotterpiste ,einmal Asphalt.

Von hier geht es los und zwar zuerst mit Kurs 172° / 11,2 NM , weiter in Richtung einer Bucht in dessen Anfang ein Fluß mündet ( sie trägt den Namen eines Himmelskörpers ).

Neuer Kurs 132° / 11,3 NM zum Liptrap Coastal Park und weiter übers Wasser Kurs 066° / 27 NM es geht zur Schlangeninsel. Auf Kurs 037° / 8,3 NM geht es weiter ab dem Hafen Albert.

Nun ist es nicht mehr weit , genauer gesagt knapp 6,6 NM / mit Heading 016°, hier ist ganz schön was los :yes: .

Für die weitere Strecke nutzen wir erst einmal ein VOR und zwar dieses mit 115.90 MHz und dem Kürzel WON ....

Danach neuen Kurs setzen zum VOR CWS 117.60 MHz , die gesuchte Piste ( Wiese :pfeif: ) ist ~ 3 - 5 km vor erreichen des VORs zu finden ... wir sollen hier 3 Koalas abliefern.

viel gibt es hier nicht zu sehen .... nach dem Start nehmen wir erst einmal Kurs auf das NDB ganz in der Nähe 275 KHz ab hier Kurs 082° für 5 NM ... nun können wir die Motoren für heute abstellen.



Bitte eine Reisebeschreibeung und was es denn zu sehen gibt auf den Plätzen ..... :brav: :jawoll:


Edit : Hier starten wir von einem Platz der ca. 25 NM östlich des NDBs ----> Hier starten wir von einem Platz der ca. 25 KM östlich des NDBs oben geändert :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

57

Montag, 17. Januar 2011, 19:41

Oha, da liest aber jemand ziemlich ungenau... :pfeif:

[...] Sobald ihr den Flugplatz, den ihr bei genauer Navigation eigentlich nicht verfehlen könnt, nach etwa 320 Seemeilen erreicht habt, dreht ihr auf Kurs 160° und fliegt nochmals ein paar Meilen geradeaus, bis etwas ungewöhnliches vor dem Cockpitfenster auftaucht... Nachdem ihr ein paar Erinnerungsfotos geschossen habt, geht's zurück zum zuletzt überflogenen Flugplatz. Ich wüsste gerne, wie dieses gesichtete Gebilde heißt und wie es entstanden ist. Natürlich sind Beweisfotos [...] sehr erwünscht ;). [...]

Aber ich nehm's ausnahmweise mal nicht so genau, schließlich hast du ja das "Primärziel" eindeutig gefunden. Zusätzlich gesucht war Ball's Pyramid, ein paar Meilen südöstlich von Lord Howe Island. Es handelt sich bei der Felsformation um die Überreste eines erloschenen Schildvulkans:



(Quelle: Wikipedia)


[...] Hier starten wir von einem Platz der ca. 25 NM östlich des NDBs Wonthaggy (383 KHz ) liegt. [...]

Naja, da hast du dich, glaube ich, etwas verschätzt - 12 NM, also die Hälfte, ist etwas realistischer ;).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

58

Montag, 17. Januar 2011, 19:53

etwas verschätzt - 12 NM, also die Hälfte,



jo , es sollte auch 25 Km heißen und nicht NM ... da wären es dann auch die von Dir erwähnten 12 NM


Ei eieieiei :nein: sorry
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

59

Montag, 17. Januar 2011, 21:40

jo , es sollte auch 25 Km heißen und nicht NM ... da wären es dann auch die von Dir erwähnten 12 NM


Ei eieieiei :nein: sorry

Und ich hab den halben Abend nach diesem blöden Flugplatz gesucht... :achtung:
Die Distanz und Heading vom Start bis zu dieser V...bay hat mich dann zum richtigen Startplatz gebracht.
Bilder von der Tour gibt's Morgen. Aber vermutlich ist Jan schneller. :pfeif:
cheers
Martin

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

60

Montag, 17. Januar 2011, 21:53

[...] Bilder von der Tour gibt's Morgen. Aber vermutlich ist Jan schneller. :pfeif:

Ach Quark (oder Topfen?!) - Das hier soll ja kein privates Rätselraten zwischen Klaus und mir werden. Ich mache gerade eine Kreativpause, um mir neue Routen auszudenken ;).
Ich bin mal auf deine Bilder gespannt.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)