Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 18. September 2009, 08:29

und nachdem man das Fahrwerk herausgekurbelt hat, kann man sich ber der Airline nen neunen Arm bestellen... :lol:


sind doch meistens genug Paxe an Bord ... was glaubste wie die kurbeln ....

wenn Du denen sagst das sie nur dann heil herunterkommen wenn das Fahrwerk auch schnell draußen ist :D :D

Mal im Ernst, so was liese sich doch bestimmt auch durch Schwerkraft realisieren ...?( oder
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

32

Freitag, 18. September 2009, 16:02

Zitat
Frage mich, ob dieser Fehler auch zu Fehlern in anderen Bereichen führen kann, sprich Flaps, etc....



Nein,da es für die Betätigung des Fahrwerkes zuständig ist. Wird sich wohl dabei um das Gear Selector Valve handeln.


Hi,

Naja vielmehr als das selector valve kanns ja eigentlich auch nicht sein. Für mich ist das ein Rätsel. Ich kann mir das nicht erklären, das Bugfahrwerk im gleichen Hydraulikkreislauf wie die Hauptfahrwerke. Und das Bugfahrwerk war dabei save locked. Da muss wohl dampf aufm Rücklauf gewesen sein den selbst die Notauslösung nicht überdrücken kann... also ich bin mal gespannt was da letztendlich das Untersuchungsteam feststellt.

Jammerschade für den Ruf von Contact Air, die den Flieger selbst seit einigen Wochen betreiben, die Erste der Fokkers in "Contact Air" bemalung. Der Flieger kam erst vor kurzem ausm Check bei Fokker.

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Freitag, 18. September 2009, 17:04

Zitat

The German "Bundesstelle fuer Flugunfalluntersuchungen" (BFU - Bureau for aviation accident investigations) reported preliminary investigation results, that a part of a hydraulics valve separated from the valve and entered a hydraulics line effectively driving that line shut. Hydraulics pressure keeps the gear in the up position, release of hydraulics pressure permits the gear to extend. After the part entered the hydraulics line, the hydraulics fluid could no longer escape and the hydraulics pressure could no longer be reduced, therefore the gear could not be extended by normal or alternate means. Quelle: AVHerald


:bier:
Viele Grüße,
Olli

34

Freitag, 18. September 2009, 17:14

Zitat

Echt "merkwürden" ... Alles mögliche am Flieger hat ein "Backup", wieso hat man eigentlich nicht einfach eine Kurbel oder sonstwas für solche Defekte vorgesehen ?


Hat man mein lieber, aber irgendwo kommst du an den Punkt wo es einen gemeinsamen Eingriff gibt. Das ist hier die returnline vom Gear selector valve, welche blockiert wurde. Damit ist die Hydraulik eingeschlossen und kann nicht zurück in den Tank.
Der freie Fall ist somit nicht mehr möglich. Das Ergebnis konnten wir alle im TV verfolgen. ;)

Zitat

Oh Gott, und nachdem man das Fahrwerk herausgekurbelt hat,


Naja, bei der 737 zieht man einfach an einem Seil (wie bei einem Rasenmäher 8o ) und schon sollte das Gear raus kommen. Geht so leicht brauchst noch nicht einmal von deinem Sitz aufzustehen. :D

Viele Grüße

35

Freitag, 18. September 2009, 20:30

Das ist hier die returnline vom Gear selector valve, welche blockiert wurde. Damit ist die Hydraulik eingeschlossen und kann nicht zurück in den Tank.


Na dann ist das natürlich völlig blockiert, da geht dann nix mehr ... Einzige Abhilfe wäre dann nur ein paralleler Notkreislauf gewesen, aber wer baut schon sowas "doppelt" ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

36

Samstag, 19. September 2009, 00:25

Joa, mit vier Hauptfahrwerken wollte ich mich als Pilot auch nicht rumschlagen! :lol:
Gruß, Roman

37

Samstag, 19. September 2009, 09:50

hmm.

dann frag ich mich wie n24 auf sowas kommt....man man man....langsam kannst auf medien echt sch...


Tja, die "Experten" in manch einer TV-(News)-Sendung sind wahrlich Experten..oft aber auf anderen Gebieten :lol:
Ist aber nicht wirklich Neues mehr, oder ? Aufwühlende Breaking News mit emotional ansprechenden Schlagzeilen kommen halt besser als sachliche emotionslose Fakten.
Und übrigens, die machen das nur weil wir Konsumenten das ja so wollen :yes:
Gruß


38

Samstag, 19. September 2009, 16:43

Zitat

... Einzige Abhilfe wäre dann nur ein paralleler Notkreislauf gewesen, aber wer baut schon sowas "doppelt" ...


Und die gibt es Airbus :thumbsup:! Hat das schon seit der A300B4. Dort gab es sogar neben den sogenannten Vent Valves, extra Vent Tanks in die die Hydraulikflüssigkeit verdrängt wurde beim free Fall. 8o
Boeing ist da etwas, sagen wir mal behäbiger und ändert nur was wenn sie es müssen. ;(

Viele Grüße