Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

31

Freitag, 15. Juli 2011, 23:12

Naja, Diebstahl ist ja zumindest juristisch gesehen noch was anderes.

Du meinst sich widerrechtlich eine Sache aneignen?? :pfeif:

Ja, das ist juristische Korinthenkackerei, aber es ist trotzdem was anderes.

Zitat


Warum nicht einfach ne CD-Abfrage + Seriennummer, so wie das bei den JustFlight Addons gemacht wird?

Wie bei den PSS- Airbussen?? PSS ist wie ich hörte pleite.....
Bestimmt weil diese Art von Kopierschutz unüberwindbar war.....

Tja, und als Folge? Ich kann meine 757 und 777 installieren, die Leute, die dort auf Onlineaktivierungen gesetzt haben können das nicht.

Zitat


Wer heutzutage Software programmiert muss sowas leider einkalkulieren.

Der Bäcker, der Brote jeden morgen backt, muß auch damit rechnen, daß ihm die Hälfte geklaut wird??
Volker bitte, ich will keinen phantastischen Film sehen.... :lol: :ironie:

Naja, aber ganz ehrlich, sich jetzt einfach die Finger in die Ohren zu stecken und das Problem wegzulächeln hilft auch nicht weiter.
Ich wäre zumindest überrascht, wenn sich ein Einzelhändler zumindest keine Gedanken darüber macht, wieviel er wohl an Diebe verliert.

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

32

Freitag, 15. Juli 2011, 23:20

Ganz einfach: inzwischen ist bei fast jeder Payware so ein Mist dabei. Und wenn ich das nicht mag, hier ist ein Forum, warum darf dann nicht drüber diskutiert werden? Bis jetzt ist jede Diskussion hierüber nur entnervt abgebrochen worden, aber es hat noch keiner meine Argumente wirklich wiederlegen können. Ich will hier ja nun wirklich keinen Stunk machen, aber das ist eines von wenigen Themen, wo ich vehement dagegen bin und das auch dementsprechend breittrete.


Keiner hat was gegen eine Diskussion, solange sie nicht den Thread kapert. In dem Thread geht es um einen Sim oder ein Addon, nicht um sein DRM bzw die Einstellung der User zum DRM. Es können zb auch Themen die die NGX diskutiert werden, ohne ins leidige "warum kommt das nicht für FS9?" abzurutschen. Das ist ein ebenso wiederkehrendes Thema. Ja, DRM hat seine negativen Seiten, die wir alle kennen. Nein, DRM ist deswegen nicht einfach böse, sondern leider ein Übel, daß erst durch die Raubkopierer ins Leben gerufen werden. So leids mir tut, die Userseite, für die Du Dich einzusetzen vorgibst, hat in der Sache einfach den ersten Stein geworfen.

Stimmt, da hast du Recht. Aber ich kann da nichts für, ich will die Addons teilweise ja wirklich gerne haben, gerne auch direkt von Aerosoft, ohne Umweg über Amazon oder so, aber nunmal nicht, wenn da Dinge bei sind, die ich nicht haben will und auch nicht abwählen kann. Leider verdient Aerosoft dann nichts an mir, was die Situation sicher nicht verbessert.

Zitat


Schön, daß Du keinen Stunk machen willst - aber anstatt einfach zu einem Thema über das Du brennend gerne diskutieren willst einen Thread zu eröffnen, hijackst Du alle Threads von Programmen die Du gerne hättest, Dir aber aufgrund Deiner selbstauferlegten DRM-Askese nicht kaufen kannst. Damit machst Du genau Stunk bzw gehst den Leuten tierisch auf den Sack. Ich hab nichts gegen eine gepflegte Diskussion, aber zu sagen keiner hat Dich widerlegt ist auch vermessen. Mit Verlaub, Du bist in der Sache ein Fanatiker, die kann man nicht widerlegen. Ist ein wenig wie ein Religiöser, dem kann ich auch nicht ausreden daß es seinen Gott nicht gibt, eben weil er so fest dran glaubt. Und nur weil Du unser "Unvermögen" Dich zu überzeugen jetzt auch noch als Rechtfertigung heranziehst, wieder in dieses von Dir so geliebte Verhaltenmuster zurückzufallen, heissts weder daß das in Ordnung ist, noch daß Du damit nicht noch nerviger wirst in der Sache.

Hm, guter Punkt, werde ich mit Sicherheit mal drüber nachdenken (müssen).

Zitat


Soweit ich mich erinnern kann hatte ich Dich auch noch in meinem nunmehr stillgelegten ICQ Account als Kontakt. Da hast Du zum Thema Copyright bei Software noch ganz ganz andere Töne gespuckt, auch wenns eine Weile her ist. Aber ich vergesse sowas nicht. Also bitte tu uns alle einen Gefallen und komm uns nicht päpstlicher als der Papst bei solchen Sachen. Aus dem "Stick it to the man!"-Alter bist Du raus. Breittreten hilft niemandem, auch Deiner Ideologie nicht. Im Gegenteil, Du erzeugst damit genau das Gegenteil dessen, was Du damit bezweckst.
:bier:

Ja, leider. Ich würde es halt gerne sehen, wenn mehr Leute onlinebasiertes DRM als das Böse aller Zeiten ansehen würden und sofort drauf verzichten. ;)
Vielleicht schieße ich daher mit meinen Posts über das Ziel hinaus. Es ist wohl das ohnmächtige "was soll ich denn sonst noch tun", was einen verzweifeln lässt. Ich denke, dass es passieren wird, dass irgendwann dieser DRM Kram in der einen oder anderen Form noch ein ziemlicher Bumerang für ehrliche Käufer sein wird. Sei es, dass ein Dienst auf einmal abgeschaltet wird, oder er gehackt wird und dadurch Schadsoftware auf die Rechner der Nutzer kommt oder irgendwas in der Art. Ich wünsche das niemandem, aber die Erfahrung der letzten Zeit vor allem zeigt, dass bis jetzt noch alles gehackt wurde, was gehackt werden konnte. Und dann werden auch die Befürworter nachdenken (müssen), ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt / gegeben hätte, die Software zu schützen.

Im Großen und Ganzen will ich doch eigentlich nur, dass diese ganze Kundengängelung aufhört in den ganzen Konsumbereichen der Medien.
Egal ob ich ne DVD/BluRay/MusicCD (ok, das eher vor ca. 5-10 Jahren) oder ein Spiel kaufen will, überall muss ich mich mit mehr oder weniger schweren Einschränkungen abfinden. Und das ist es eigentlich, was mich wirklich stört.
Sorry, wenn ich irgendjemandem damit zu sehr auf die Nerven gehe :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (15. Juli 2011, 23:26)


33

Freitag, 15. Juli 2011, 23:38

Stimmt, da hast du Recht. Aber ich kann da nichts für, ich will die Addons teilweise ja wirklich gerne haben, gerne auch direkt von Aerosoft, ohne Umweg über Amazon oder so, aber nunmal nicht, wenn da Dinge bei sind, die ich nicht haben will und auch nicht abwählen kann. Leider verdient Aerosoft dann nichts an mir, was die Situation sicher nicht verbessert.

Das ist halt leider eine wirtschaftliche Entwicklung, die ihren Ursprung in den Systematiken des Kapitalismus hat. Das Problem ist viel tiefgreifender als nur unsere DRM Diskussion, die diesbezüglich grade mal an der Oberfläche kratzt. Aber daß Dich das frustriert versteh ich natürlich. Dass Du Sachen boykottierst ist Deine Entscheidung, aber die hat eben auch Nachteile für Dich.


Hm, guter Punkt, werde ich mit Sicherheit mal drüber nachdenken (müssen).

Dankeschön! :tag:


Ja, leider. Ich würde es halt gerne sehen, wenn mehr Leute onlinebasiertes DRM als das Böse aller Zeiten ansehen würden und sofort drauf verzichten. ;)
Vielleicht schieße ich daher mit meinen Posts über das Ziel hinaus. Es ist wohl das ohnmächtige "was soll ich denn sonst noch tun", was einen verzweifeln lässt. Ich denke, dass es passieren wird, dass irgendwann dieser DRM Kram in der einen oder anderen Form noch ein ziemlicher Bumerang für ehrliche Käufer sein wird. Sei es, dass ein Dienst auf einmal abgeschaltet wird, oder er gehackt wird und dadurch Schadsoftware auf die Rechner der Nutzer kommt oder irgendwas in der Art. Ich wünsche das niemandem, aber die Erfahrung der letzten Zeit vor allem zeigt, dass bis jetzt noch alles gehackt wurde, was gehackt werden konnte. Und dann werden auch die Befürworter nachdenken (müssen), ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt / gegeben hätte, die Software zu schützen.

Im Großen und Ganzen will ich doch eigentlich nur, dass diese ganze Kundengängelung aufhört in den ganzen Konsumbereichen der Medien.
Egal ob ich ne DVD/BluRay/MusicCD (ok, das eher vor ca. 5-10 Jahren) oder ein Spiel kaufen will, überall muss ich mich mit mehr oder weniger schweren Einschränkungen abfinden. Und das ist es eigentlich, was mich wirklich stört.
Sorry, wenn ich irgendjemandem damit zu sehr auf die Nerven gehe :bier:


DRM ist nicht per se böse, sondern es wird für den Kunden auf nachteilige Art verwendet, weil sich die weniger invasiven Methoden nicht wirklich bewährt haben. Deswegen find ich eben diesen radikalen Ansatz etwas übers Ziel hinausgeschossen. Aber vielleicht würde es Dir helfen, daß Du Software nicht als ein Gut für die Ewigkeit siehst? Du bist ja auch keinem Autohersteller böse, wenn das ehrlich bezahlte Auto nicht für den Rest Deines Lebens anstandslos funktioniert. Dass der Content Markt nicht so frei ist wie er sein sollte, ist leider auch wieder eine Sache die man letztendlich systematisch auf das Wirtschaftssystem zurückführenkann. Letztendlich ist ja die Kontrolle über den Content finanziell motiviert, daher der ganze Eiertanz.

Und Du nervst damit nur, wenn die Diskussion deplaziert ist - aber nicht durch das Thema an sich. Du hast Dich mit dem Thema viel und lang auseinandergesetzt, von daher bist Du bei jeder Diskussion zum dem Thema herzlich willkommen, keine Frage. Nur drück den Leuten eben nicht die Thematik bei jeder Gelegenheit aufs Auge. Das wirkt nämlich wie Missionieren. Wenn jemand nichts böses ahnend einfach nur über ein Addon plaudern will und dann kommst Du daher und beginnst zu predigen, dann ist das so ähnlich als würde sich ein Vertreter der Zeugen Jehovas in mein Wohnzimmer beamen und mir immer wieder seinen Vortrag halten. Es wäre da nur eine Frage der Zeit, bis ich mal etwas unlocker werden würde. ;)

Somit bin ich rein ideologisch Deiner Meinung, ich habe mich nur pragmatischer mit der Realität des Status Quo beim Thema DRM abgefunden, weil mir bewusst ist, daß ich die zugrundeliegenden Motive der Industrie ändern müsste um da was zu bewegen. Und das Dogma der Gewinnmaximierung in der Softwareindustrie abzuschaffen ist nichts was von Heute auf Morgen geschieht und auch nicht durch Kundenprotest. Das müsste weitreichender sein. Von daher bin ich nicht gegen Deine Motive, ganz im Gegenteil, ich bin aber nicht immer einer Meinung mit Dir, was das Wie betrifft. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...